6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Der edle Spender wurde gefunden

Das Rätsel um den DARC-Wimpel und die Steckerverbinder hat sich aufgelöst. Es ist DF3RT, Günter Ehrlich, der in der Nähe von Siegfried, DF5SBA resitiert und nicht mehr aktiv ist.

Wer ist der edle "Spender"?

 

Liebe U29er,

die Story von dem DARC-Wimpel, der vor einigen Monaten vor meiner Haustür stand, ist euch ja geläufig. Wer den damals abgestellt hat, ist bis heute nicht bekannt.

Und jetzt geht diese geheimnisvolle Story weiter. Gestern am 16.12.21 fand ich am Abend vor meiner Haustür einen Plastikbeutel mit diversen BNC- und N-Steckern/Adaptern. In dem Beutel auch drei DARC-Anstecknadel. Eine ist eine Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Ich bitte den edlen "Spender" sich zu melden !

73 vy Siegfried, DF5SBA

 

Einige aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Empfängertechnologie: Ausgesuchte Geschichte der Empfängerinnovationen der letzten 100 Jahre

Am Anfang der drahtlosen Kommunikation gab es einige Protagonist, von denen Guglielmo Marconi einer der bekanntesten ist. Während er für seinen Beitrag zur Funktechnik bekannt ist, kennen viele Menschen weniger seine geschäftlichen Aktivitäten an der Wende zum 20.Jahrhundert. Denn etwa 20 Jahre nach Beginn des 20.Jahrhunderts baute er ein bedeutendes Unternehmen für die drahtlose Kommunikation auf, das war der Ursprung der Kommunikation mittels Funk wie wir sie heute kennen.

Obwohl seine kommerzialisierte Technik nicht die aktuellste war, war sie trotz schneller technologischen Fortschrittegut genug für die industrielle Nutzung. Marconi wollte ein weltweites Netzwerk aufbauen, das in der Lage ist, Nachrichten drahtlos zu senden und weiterzuleiten. Dass zu einer Zeit, als die Welt am Ende des Kolonialismus stand. Kriege und Katastrophen markierten den Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Untergangs der RMS Titanic im April 1912 fiel in diese Zeit. Die Rolle, die die Funktechnik sowohl bei der Rettung von Überlebenden als auch bei der Verbreitung der Nachricht von diesem Unfall spielte, hob die Bedeutung dieser noch jungen Technik heraus. Das Ausmaß der Funktechnik wurde von der Öffentlichkeit und vom Militär erkannt, insbesondere von Joseph Daniels, der später Sekretär der U.S. Navy wurde. In den USA und anderswo waren Vordenker wie Daniels der Meinung, dass das Militär den Funk verstaatlichen sollte, um sicherzustellen, dass sie während eines Krieges Zugang dazu hatten. Dabei ist zu bemerken, dass in diesem Zeitraum das einzig nutzbare Frequenzspektrum unter 200 kHz lag. Lange Zeit wurden diese Verstaatlichungsbestrebungen beibehalten, erst nach dem Ersten Weltkrieg nahm die Kontrolle der Regierung über die Funktechnik ab. Zuvor wurde aber ein Regierungsmonopols geschaffen, die Radio Corporation of America (RCA).1

 

Der komplette Artikel mit über 30 000 Zeichen kann beim Pressereferent Siegfried, DF5SBA angefordert werden. Einfach ein email mit Betreff: Funkgeschichte an

sbest(at)t-online.de

 

Der Artikel schildert aus der Sicht eines amerikanischen Halbleiterherstellers die Geschichte der Funktechnik vom Detektor bis zum SDR, leider kommen europäische Entwicklungen nicht vor.

BNetzA gestattet 70 MHz Betrieb bis 31.8.2018 - gerade rechtzeitig zur Sporadic-E-Saison 2018

Deutsche Funkamateure der Genehmigungsklasse A können wieder während der Sporadic-E-Saison 2018 einen Teilbereich des 4-m-Bandes bei 70 MHz für Experimente nutzen. Die betreffende Information ist am 2. Mai 2018 im Amtsblatt Nr. 8/2018 unter Mitteilung 93/2018 der Bundesnetzagentur erscheinen. Der Frequenzbereich und die Nutzungsbestimmungen sollen denen von 2017 entsprechen.

Das heißt: Frequenzbereich 70,150 MHz bis 70,180 MHz, Sendeleistung 25 Watt ERP, max. Bandbreite 12 kHz, alle Sendearten, horizontale Polarisation. Die neue Regelung gilt ab Veröffentlichung bis zum 31. August 2018. Wie schon in den Jahren 2014, 2015 und 2017 gilt: Der Amateurfunk hat den Schutz anderer Funkdienste zu gewährleisten. Die entsprechende Amtsblattmitteilung wird sobald wie möglich auf den Amateurfunk-Internetseiten der BNetzA unter „Verfügungen und Mitteilungen“ eingestellt: http://www.bundesnetzagentur.de/amateurfunk. Wie im Falle des 50-MHz-Bandes gibt es auch für ein 70-MHz-Band keine Zuweisung gemäß Artikel 5 der ITU Radio Regulations (Vollzugsordnung Funk) an den Amateurfunkdienst, so dass die Gestattungen national nach ITU-Artikel 4.4 erfolgen. Diese sind in den europäischen Ländern deutlich verschieden im Frequenzbereich und dessen Breite, so dass ggf. für Kontakte mit Funkamateuren im Ausland, die für ein anderes Frequenzsegment eine Sende-genehmigung haben, ein „Split-Betrieb" erforderlich ist.

Erstellt von Christian Entsfellner, DL3MBG

 

 

Jahresempfang der Gemeinde Regenstauf - Idee für einen eigenen Fieldday

Siegfrieds Idee, auf dem Schlossberg einen Fieldday abzuhalten, kam beim Vorstand des Bergvereins Regenstauf, Matthias Brandl, gut an. Er sagt seine Unterstützung zu.

Am 16.3.18 haben Hans, DJ8UL und Siegfried, DF5SBA auf Einladung der Gemeinde Regenstauf am Jahresempfang 2018 teilgenommen. Reinhard DG1RAW war ebenfalls mit seiner XYL anwesend. Der Bürgermeister hat uns begrüßt und uns den "Funkerrn" zugeordnet. Gäste der gut besuchten Veranstaltung waren Vereine, Behörden und Firmen. Den abschließenden Stehempfang nutze Siegfried zu einem Gespräch mit dem Vostand des Bergverein Regenstauf e.V. Matthias Brandl. Er ist im Rahmen seines Vereins auch für den Turm am Schlossberg zuständig.

Siegfrieds Idee war, den Turm des Schlossbergs und der Umgebung für einen Fieldday oder eine Werbeveranstaltung o.ä. für unser Hobby zu nutzen. M.Brandl zeiget sich aufgeschlossen und hat gleich darauf hingewiesen, dass in der Hütte des Vereins am Turm Strom vorhanden sei.

Diese Möglichkeit sollten wir nutzen.

Macht aber nur Sinn, wenn sich einige OMs finden, mitzuwirken. Bevor wir mit M.Brandt weiterreden, spllte geklärt werden, wer an einem Wochenende mitwirken kann.

Ideen von Siegfried sind z.B.Aufbau besonderer Antennen (Siegfried kann z.B. beitragen mit der Reuse, der R5 und einer Rahmenantenne), Fuchsjagd Vorführung, SDR usw.

Also - Ideen und Bereitschaft sind gefragt!! Wir sollten am nächsten OV-Abend darüber reden.

Jahreshauptversammlung 2018: Neuwahl der Vorstände, Ankündigung Besuch in Wettzell

Am Freitag 9.3.18 wurde die Jahreshauptversammlung 2018 abgehalten Wesentlicher Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorstandes. Der bestehende Vorstand mit dem OVV Johannes, DL5RDI, dessen Stellvertreter Hans, DJ8UL und des Kassiers Markus, DF7AET wurde entlastet und einstimmig (mit jeweils einer Enthaltung) wieder gewählt. Auch die Ämter des QSL-Verwalters Georg, DL3RBY und des Webmasters/Pressereferenten Siegfried, DF5SBA wurden ohne weitere Abstimmung bestätigt.

Auf der Versammlung wurde auf die Möglichkeit eines Besuchs des

 

Observatoriums Wettzell am 14.4.2018

hingewiesen.Einzelheiten des Besuchs und der Anreise werden von Charly, DF5RC rechtzeitig bekanntgegeben.

Geodäten vermessen in Wettzell die Figur der Erde und ihre Lage im Raum. Allerdings nicht mehr mit Senklot und Messlatte. Heute liefern die geodätischen Raumverfahren mit ihrem Blick in den Weltraum Informationen zu Kontinentalverschiebung und Erdrotation.

 Zu den geodätischen Raumverfahren zählen:

·        Messung sehr großer Entfernungen durch Radiointerferometrie (VLBI)

·        Entfernungsmessungen zu Satelliten mit Laserstrahlen (Laser Ranging)

·        Positionsbestimmung mit Hilfe satellitengestützter Navigationssysteme (GNSS)

·        Entfernungsmessungen zu Satelliten mit Dopplertechnik (DORIS)

 

Am Geodätischen Observatorium Wettzell im Bayerischen Wald haben wir diese Messtechniken an einem Ort vereint. Dadurch können wir die Ergebnisse der verschiedenen Techniken vergleichen. Lokale Messsysteme liefern dabei zusätzliche Informationen.

AGGO ist ein transportables geodätisches Observatorium, das von 2002 bis 2014 in Chile im Einsatz war und wir derzeit in Argentinien betreiben. Es stellt einen wichtigen Messpunkt auf der Südhalbkugel dar. Mehr über: www.bkg.bund.de/DE/Observatorium-Wettzell/observatorium-wettzell.html

Im Aufwind: 27. Bayern-Ost Funk- und Elektronikflohmarkt

 

Auch dieses Jahr hat der Bayern-Ost Funk- und Elektronikflohmarkt wieder zugelegt. Mit über 220 Tischen für fast 90 Aussteller aus erstmals sieben Ausstellernationen (Deutschland, Holland, Belgien, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Österreich) war die Rottgauhalle komplett ausverkauft. Bereits um 9 Uhr war die Halle gefüllt, am Ende konnte Flohmarktmanager Gerhard, DF8GU über 850 Besucher registrieren. Die vielseitigen Werbemaßnahmen haben sich bemerkbar gemacht: über die Rundsprüche in ganz Deutschland, Österreich, Ungarn und in der Schweiz. Sowie auch in Tschechien in tschechischer Sprache – eine Premiere. Erstmals über den lokalen UKW-Sender ISW (Inn-Salzach-Welle) aber auch über Radio DARC auf 6070 kHz wurde der Elektronikflohmarkt angekündigt.

Auch Vorstandsmitglied im DARC Christian Entsfellner, DL3MBG (li.), versuchte sich am „Heißen Draht“. Nach dem mehrmaligen Ertönen des Buzzers spendete auch Entsfellner, wie viele weitere, im Beisein von Helmut Frischhut, DJ1RI, Vorstand des DARC Ortsverbandes Rottal-Inn (Mitte) sowie Vize Manfred Stey, DH4RN, (re.) für die gute Sache einen Obolus zur Unterstützung des Fördervereins Amateurfunk e.V.

Vierter Platz für U29 im Bayern-Ost-Contest !

Das Ergebnisheft des  Bayern-Ost-Contest 2014  liegt vor und wir können mit Stolz den 4. Platz verkünden. Dank starker Beteiligung von Johannes, Hans, Roland und Florian  wurden 267 Punkte erreicht. Da die ersten zehn Plätze mit einer Urkunde bedacht werden, können wir uns mit ihnen darauf freuen.

Den ersten Platz belegte U08, Landshut mit herausragenden 385 Punkten, gefolgt von U13, Regensburg, zu deren 284 Punkten wir herzlich gratulieren. Auf Platz 3 ist der U06 Bad Griesbach mit 283 Punkten zu finden.

 Der Wettbewerb fand im klassischen "Einmannbetrieb" statt, d.h. nur ein Operator pro Station.

Zu arbeitende Stationen waren: alle; jede Station durch Direktverbindung einmal pro Band und Betriebsart.

Die Klassen waren: A 80m- KW (CW), A 40m- KW (CW), B 80m- KW (SSB), B 40m- KW(SSB), C2m - VHF, D70cm – UHF.

Die Ergebnisse vom U29 im Einzelnen:

Klasse B80m SSB

Platz 9 Hans DJ8UL 43  32  2236 

 Klasse A80m CW

Platz 14 HansDJ8UL 14  9  196

 Klasse B40m SSB

Platz35 Hans DJ8UL 19  14  361

 Klasse 40m CW

Platz 20  Hans DJ8UL   4   4   20

 Klasse C 2m

Platz 5  JohannesDL5RDI    47 19 16  1974

Platz 7  Roland     DL5RDW 32  18 12  1184

 Klasse D 70cm

Platz2   Roland     DL5RDW      19 10  7 380

Platz 4   Johannes DL5RDI        18  9  6 306

Platz 16 Florian     DO1ETZ            4  3  4   28

 Urkunden gibt es für die ersten zehn Plätze je Klasse. Die Preisverleihung der ersten Plätze erfolgt für den Distrikt U in den jeweiligen Ortsverbänden. Von allem eingereichten Log werden 5 Gewinner für einen Warengutscheine in Höhe von je 20,00 € vom DARC Verlag ausgelost

 Viel Glück unseren Teilnehmern.

PS: Hans, DJ8UL konnte aus privaten Gründen leider nur zeitlich sehr eingeschränkt am Contest teilnehmen.

Silent Key

Der OV Regenstauf (U29) trauert um sein langjähriges Mitglied Dieter Schweiger, DL2ML, der am 17.12.2014 abends im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Dieter hat die Lizenz seit 1964 und ist seit dem 1.10.1965 DARC-Mitglied. Der Amateurfunk war seine Leidenschaft. Er war ein kompetenter und erfahrener Ansprechpartner, dessen Hilfsbereitschaft weit über den OV hinaus bekannt war. Sein Händchen, Fehler aufzuspüren, war sprichwörtlich. Seine berufliche Laufbahn begann nach seiner Ausbildung zum Starkstromelektriker in Hirschau bei Siemens Halbleiter in München am bekannten Standort Hofmannstraße. Dann Wechsel nach Regensburg, wo er u.a. maßgeblich an der Entwicklung von HF-Halbleiter- und Modultestern auch für Handyapplikationen beteiligt war. Dieter war einer der Väter des 2m-Relais DB0TK auf der Hohen Linie in Regensburg, das seit vielen Jahrzehnten auf 145,750 MHz zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Er hat die Amateurfunkszene in Regensburg wesentlich mitgestaltet, so manchen bastelfreudigen Jungamateur mit seinem Know-How bereichert und auch mit Bauelementen gesponsert. Neben der Kurzwelle hat ihn der Mikrowellenbereich besonders fasziniert.

 

Dieter ist Träger der Goldenen Ehrennadel des Distrikts Bayern Ost, die höchste, sichtbare Auszeichnung des DARC e. V., die aussagt, dass seine Aktivitäten klar und deutlich über die Grenzen des Ortverbandes/Distriktes hinausgegangen sind und sein Wirken außergewöhnlich und herausragend war.

 

Im Januar 2015 sollte ihm die Urkunde zu seiner 50jährigen Mitgliedschaft im DARCüberreicht werden.

Wir werden ihn und sein freundliches Wesen sehr vermissen, wir werden ihn als guten Freund in Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme gilt besonders der Familie von Dieter.

Die Urnenbeisetzung findet jetzt dem Wunsch der Familie entsprechend im engstem Kreise statt.

 Im Namen des Ortsverbandsvorstandes U 29

Abschied von Dieter Schweiger DL2ML

Dieter DL2ML.pdf

Deutsche Welle auf 207 kHz wird zum 31.12.2014 abgeschaltet

Deutsche Welle auf 207 kHz wird zum 31.12.2014 abgeschaltet. Diese Meldung kam heute am 18.12.2014 nach den 14 Uhr Nachrichten, gefolgt von dem Hinweis, dass die Deutsche Welle/Deutschlandfunk weiter auf UKW sendet. Ein Hinweis auf die Frequenz 153 kHz, die ja auch ausgestrahlt wird, kam da nicht.

Vorstellung TS 590S

400 HTT TS 590.pdf

Vorstellung Labornetzgerät Hameg HMP4030 (384 W, 3 x 32V/10A) durch Siegfried DO5SBA

400 HTT.pdf

Zweidraht-Beverage: Ein Erfahrungsbericht vom Fieldday 2014

Zweidraht-Beverage Bericht 1.pdf

Leitfaden über die Spektrum- und Signalanalyse (Engl.)

Guide toSpectrum-and SignalAnalysis engl..pdf

Artikel über eine Beverageantenne von Siegfried DO5SBA im Funkamateur

Artikel von Siegfried DO5SBA über Beverage.pdf
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X