DK0BMW - Die Clubstation der BMW AG

Wer sind wir?

Die Clubstation DK0BMW ist eine Interessengemeinschaft lizenzierter Funkamateure sowie an Amateurfunk interessierten Mitarbeitern der BMW AG.

DK0BMW ist Mitglied des Sport- und Kultur-Fördervereins BMW-Group e. V.

 

Das Clubheim befindet sich auf dem Gelände des BMW-Werkes in Regensburg.

Funkbetrieb ist an jedem Mittwoch ab ca. 14. 00 Uhr.

An jedem 1. Mittwoch des Monats ab 17.00 Uhr Aktivitätsabend (siehe Terminplan),

derzeit jeden Mittwoch ab 14.00 - 20.00 Uhr Funkbetrieb auf Kurzwelle.

Aktuelles

To top

Treffen mit den Sperbern

Liebe Mitglieder und Freunde der Klubstation DK0BMW,

 

wie bereits angekündigt, wollen wir etwas Kontaktpflege zur Aufrechterhaltung der Freundschaft mit den Sperbern in Klein- und Großetzenberg betreiben. Aus diesem Grund spendieren wir ein Faß Bier und setzen uns mit den Sperbern auf der Sperberhütte zusammen. Wer Zeit und Lust hat teilzunehmen, ist herzlich eingeladen.

 

Wir treffen uns am Samstag, den 10. Juli 2021 ab ca. 18.00 Uhr auf der Sperberhütte.

 

Ich werde bis dahin die Zapfanlage aufstellen und in Betrieb nehmen. Es wird sonst nichts weiter organisiert. Es gibt keinen Funkbetrieb und es wird auch nicht gegrillt. Wer aber unbedingt grillen will, kann den vorhandenen Grill nutzen, bitte alles Erforderliche, auch Bierkrüge und Gläser sowie anderweitige Getränke, selbst mitbringen.

 

Ich hoffe, dass sich möglichst viele sehen lassen.

 

VY 73

Franz Pirkl, DL5RX

Schriftführer


Fieldday 2021 entfällt

Liebe Mitglieder und Freunde der Klubstation DK0BMW,

 

obwohl mittlerweile die Inzidenzwerte stark zurückgegangen sind, werden wir den Fieldday 2021 doch vorsichtshalber ausfallen lassen.

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für diese Entscheidung, aber das Risiko ist uns trotzdem noch etwas zu groß. Wir hoffen, dass der Fieldday 2022 dann endlich wieder ohne jegliche Auflagen stattfinden kann.

 

Wir wollen aber trotzdem die Freundschaft mit den Sperbern weiterhin pflegen. Daher haben wir uns überlegt, ob wir uns mit denen am Samstag, den 10. Juli in einem kleine und „coronakompatiblen“ Kreis auf der Sperberhütte zusammensetzen und zu diesem Anlass ein Fass Bier spendieren könnten.

 

Die Jahreshauptversammlung 2021 werden wir auf jeden Fall noch durchführen. Wenn es geht „analog“, also in Präsenz im Klubheim oder doch virtuell per Videokonferenz, falls es nicht anders geht. Auch dazu erhaltet Ihr rechtzeitig Nachricht.

 

Mittlerweile war auch die Mitgliederversammlung beim Dachverband SKFV. Diese fand auch in diesem Jahr als Videokonferenz statt, unsere Klubstation wurde durch unseren 2. Vorstand Günter Sinzinger, DF9MG, vertreten.

Herzlichen Dank dafür an Günter.

 

Ansonsten findet nach wie unser Aktivitätstag jeden Mittwoch, selbstverständlich  unter Einhaltung der Corona-Auflagen, regelmäßig statt. Am aktivsten ist hier unser Vorstand Hans Peck, DL1RAV, der mittlerweile über 800 Verbindungen in der digitalen Betriebsart FT-8 durchgeführt hat. Auch dafür herzlichen Dank.

 

Wie Ihr seht, trotz Corona ist immer wieder etwas los. Wir freuen uns immer, wenn jemand anwesend ist, wissen aber natürlich auch, dass Corona alles beeinträchtigt. Aber mittlerweile sind doch schon einige vollständig geimpft und wer sich traut, kann jederzeit vorbeischauen.

Wir haben auch noch einige Arbeiten geplant, die im letzten Jahr nicht durchgeführt werden konnten. Wenn sich die Corona-Lage nicht drastisch verschlechtert, wollen wir das in diesem Herbst nachholen. Auch dazu ergeht rechtzeitig eine Info mit der Bitte um Mitarbeit.

 

VY 73

Franz Pirkl, DL5RX

Schriftführer


Neues Relais DB0BMW ist in Betrieb

Das lang geplante Relais DB0BMW ist nun seit 24.September aktiv. Auf der Frequenz 438.7625 MHZ arbeitet das Relais auf FM und auf C4FM. Beides funktioniert ausgezeichnet.

Ein Subtone zu Auftasten ist nicht erforderlich. Wer sich jedoch durch den Digitalbetrieb gestört fühlt, kann empfangsseitig den Subton 71,9 Hz einrichten und wird dann das Rauschen des Digitalfunks nicht mehr hören.

Eine digitale Vernetzung ist vorbereitet, derzeit jedoch noch nicht aktiv.

Der Standort wurde gewählt um die Reichweite bis in das Laabertal und nach Südwest bis Kehlheim abzudecken. Der Empfang Richtung Straubing in das Donautal ist erwartungsgemäß gar kein Problem. Der begehrte Standort am Wasserturm in Pentling wurde den Funkfreunden von DK0BMW zugesichert. Franz, DL5RX, und Gerd, DL7GA, bauten in der vergangenen Woche, am 23.09.2020, das Relais auf, das zuvor ausgiebig getestet wurde.

 

Weiterhin ist das neue Relais notfunktauglich, da es batteriegepuffert wird.

 

 

 

Info: DL5RX DK0BMW und DL7GA Öffentlichkeitsarbeit U

 


Abgesagt: BMW Fieldday 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der immer noch bestehenden Beschränkungen können wir leider in diesem Jahr unseren kleinen aber feinen Fieldday nicht durchführen.


Fieldday DK0BMW

Der Fieldday der Klubstation DK0BMW des BMW-Werkes Regensburg findet in diesem Jahr in der Zeit vom 12. – 14. Juli 2019 im Fieldday-QTH, der Sperberhütte, am Ortsrand von Kleinetzenberg bei Laaber statt.

Wir beginnen am Freitag den 12. Juli gegen 18.00 Uhr mit dem ersten gemütlichen Beisammensein, vorher bauen wir natürlich Antennen, Geräte usw. auf.

Der eigentliche Fieldday beginnt am Samstag, den 13. Juli ab ca. 11.00 Uhr, Ende wie immer offen. Es wird Funkbetrieb sowohl auf Kurzwelle als auch auf UKW möglich sein. Dieses Jahr findet an diesem Wochenende auf Kurzwelle ein großer Kontest statt, bei dieser Gelegenheit wollen wir unseren neuen Faltbeam ausprobieren.

Für die eigene Verpflegung muss jeder selbst sorgen, ein ständig laufender Grill ist vorhanden, Getränke und Essen bitte selbst mitbringen, lediglich das Bier wird gut gekühlt zur Verfügung gestellt.

Am Sonntag den 14. Juli ab ca. 11.00 Uhr Frühschoppen, gegen 14.00 Uhr werden wir wieder abbauen.

 

Das Fieldday-QTH ist leicht zu finden:

Auf der B8 Richtung Hemau bzw. von Hemau kommend,  bei Deuerling Richtung Laaber abbiegen und nach ca. 500 Meter bei Münchsmühle links abbiegen Richtung Kleinetzenberg. Danach kommt nach ca. 2 Kilometer die Ortschaft Kleinetzenberg. Durch Kleinetzenberg durchfahren, am Ortsende links abbiegen in die Deuerlinger Strasse, dann sind es nur noch ca. 300 Meter, dann sieht man bereits das Fieldday-QTH, eine Jagdhütte. Ansonsten einfach jemand fragen, die Bevölkerung weiß normalerweise Bescheid.

 

Wir werden auf 145.500 eine Station mitlaufen lassen und versuchen auch möglichst immer QRV zu sein.

 

Über Besucher, besonders auch aus anderen Ortsvereinen, würden wir uns sehr freuen.

VY 73

Franz Pirkl, DL5RX

Schriftführer DK0BMW

 


Weihnachtsfeier 2019:

Aus terminlichen Gründen muss die Weihnachtsfeier in diesem Jahr um 1 Woche verschoben werden, so dass sie nicht wie sonst am 1., sondern am 2. Mittwoch im Dezember stattfindet.

 

Der neue Termin für die Weihnachtsfeier 2019 bei DK0BMW:

 

Ort:    Clubheim DK0BMW im Werk Regensburg

Zeit:   Mittwoch 11. Dezember 2019, ab 18.00 Uhr


Besuch im Rundfunkmuseum Cham

 

OM Gerd, DL7GA hat einen Termin für eine Führung im Rundfunkmuseum in Cham bekommen.

Termin ist Samstag, der 9.11.2019, um 14:00 h.

Treffpunkt vor dem Rundfunkmuseum um ca. 13:30 h. Die Adresse lautet:

Rundfunk-Museum Cham
Sudetenstraße 2,
93413 Cham

Parkplätze sind im Hof vorhanden.

 

Wer also Interesse daran hat, bitte mich rechtzeitig informieren. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Das Rundfunkmuseum Cham bietet sehr viele, äußerst interessante Objekte aus allen Epochen der Rundfunkgeschichte, die noch dazu alle voll funktionsfähig sind.

U. a. ist dort der ehemalige Mittelwellensender des Bayerischen Rundfunks aus Ismaning ausgestellt, der auch noch regelmäßig sendet, allerdings mit verminderter Leistung.

 

Info: Franz Pirkl, DL5RX


DK0BMW schaut in die Röhre ...

In dieser Woche sind endlich die neuen Röhren für die PA eingetroffen. Bernd, DJ6PA kann diese nun einbauen und damit die Reparatur unserer PA abschließen.

In Kürze wird dann die PA wieder für den Funkverkehr in der Clubstation von DK0BMW einsatzbereit sein.

Vorstand

To top

Vorstand DK0BMW

To top

1. Vorstand

Johannes Peck , DL1RAV

E-Mail


2. Vorstand

Günter Sinzinger , DF9MG

E-Mail


Schriftführer

Franz Pirkl , DL5RX

E-Mail


Kassier

Rupert Heindl , DH5RAD

E-Mail


Jugend- und Gerätewart

Gerd Aßmann , DL7GA

E-Mail

Termine

To top

Fotos

To top

Bilder

To top

Kontakt

To top

Kontakt

Impressum

Angaben gem. § 5 Telemediengesetz (TMG)

Clubstation DK0BMW
Herbert-Quandt-Allee
D-93055 Regensburg-Harting

Vertreten durch:
1. Vorstand: Johannes Peck, DL1RAV

Verantwortlich für den Inhalt:
Johannes Peck, DL1RAV

Kontakt:
Telefon: 09961 910310

E-Mail


Registereintrag:
Eintragung im Registergericht beim Amtsgericht Regensburg
Registernummer: VR 1107

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X