Aktivitäten & Bilder

Aktivitäten & Bilder

2020

To top

30-jähriges Jubiläum des "OV Südharz"

Zur Geschichte unseres Ortsverbandes X13 Südharz

Aus der 1966 gegründeten GST Sektion Nachrichten der Betriebsschule im Kaliwerk  "Karl Marx Sollstedt" entstand am 03.10.1990 der Ortsverband X13 Südharz im DARC.

 

Dadurch, dass  der OV auch die  Ausbildung durchführte, waren in den ersten 10 Jahren 45 Mitglieder gemeldet. Im Jahr 2000 gründeten einige Funkamateure des OV X13 einen  neuen Ortsverband, wodurch sich die Mitgliederzahl verringerte. Im Jubiläumsjahr 2020 sind wieder 16 Funkamateure im OV. Ein kleiner Ortsverband, der auch wie viele andere Vereine im Handyzeitalter Nachwuchsprobleme hat. Die Mitglieder kommen aus den drei Bundesländern Niedersachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen. Alle am Südrand des Harzes beheimatet, einem Startpunkt für die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn HSB zum 1.141m hohen Brocken, der Heimat der Brockenhexen. Auf der neuen QSL Karte sind einige Motive aus den vergangenen Aktivitäten vom OV Südharz X13 abgebildet.

 

Zu diesem Anlass wird das Sonderrufzeichen DL30SHZ im Zeitraum vom 01.03.2020 bis einschl. 31.12.2020 den Sonder-DOK 30SHZ vergeben.

2019

To top

2019

Thüringer UKW-Pokal 2019

Auch im Jahr 2019 nahmen einige unsere Mitglieder wieder sehr erfolgreich an den UKW-Contesten teil. Dank dieser hervorrangenden Leistungen erreichte unser OV nach 2013 erneut den dritten Platz in der OV-Wertung des Distrikes Thüringen. Hierfür vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!


Langjährige DARC Mitglieder

DG0OLZ, DH8WG
DH8WG, DL5ZA

Zum Abschluss des Jahres 2019 hatte OVV Karl-Heinz, DH8WG, die Ehre, zwei OV-Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften im DARC mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Wir gratulieren Birgit DG0OLZ zur 25-jährigen und Reinhard DL5ZA zur 40-jährigen Mitgliedschaft ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern.


OV-Fieldday "Hufhaus"

Das Wetter meinte es gut mit dem OV Südharz, X13. Vom 23. bis 25. August fand der diesjährige Fieldday des OV auf dem idyllisch gelegenen Gelände des „Ausflugs- und Ferienhotel Hufhaus-Harzhöhe“ in der Nähe von Ilfeld im Südharz statt. 

Bei hochsommerlichen 30 Grad wurde kräftig unter dem  Clubrufzeichen DL0SHZ auf Kurzwelle und UKW gefunkt. Neben den fast vollständig anwesenden OV-Mitgliedern konnten auch zahlreiche Besucher aus den Nachbar-Ortsverbänden begrüßt werden.

Bei den Besuchern und Gästen des Ferienhotels weckten die aufgebauten Antennen großes Interesse und es konnten viele Fragen rund um den Amateurfunk erläutert werden. Auch das vom DARC freundlicherweise zur Verfügung gestellte Informationsmaterial fand reißenden Absatz und es bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Besucher vom Amateurfunkvirus infiziert wurde.

Alles im allem eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung, die hoffentlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.


OV-Abend August 2019

v.l.n.r.: DM2FK, DH8WG, DL8AAP

Die Mitglieder des OV bei ihrem OV-Abend an den Bielener Kiesteichen. Es wurde rege über den anstenhenden Fieldday sowie über neue technischen Projekte diskutiert.

2018

To top

2018

50-jährige DARC Mitgliedschaft

Bereits 1968 trat unser OV-Mitglied Wolfgang, DK5AI, in den DARC ein. Für diese 50-jährige Mitgliedschaft von 1968 - 2018 erhielt er beim OV-Abend Ende April 2018 eine Urkunde und die DARC-Ehrennadel vom OVV Karl-Heinz (DH8WG, links im Bild) überreicht.

Hierzu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern

 

 

 

2017

To top

2017

Burgenaktivitätstag 2017

Zum diesjährigen Burgenaktivitätstag am 01. Mai aktivierten Frank (DO2FK), unterstützt durch Karl-Heinz (DH8WG), die Burgruine Klettenberg, THB-252. Gearbeitet wurde auf 80m in SSB sowie auf 2m in FM.

 

Langjährige DARC Mitglieder

Gleich zum Auftakt des Jahres im Januar hatte OVV Karl-Heinz, DH8WG, die Ehre, zwei OV-Mitglieder für ihre jeweils 25-jährige Mitgliedschaft im DARC mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Wir gratulieren Fred DL3AMF (linkes Bild), Dieter DO5AR sowie Jürgen DL1ASR, der leider nicht anwesend sein konnte, hierzu ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern.

2016

To top

2016

Neuer Antennenanalyzer

Zum OV Abend im Mai führte Fred, DL3AMF, den vom OV neu angeschafften Antennenanalyzer vor. An der provisorisch aufgebauten Antenne konnten erste Messungen von den Anwesenden durchgeführt werden. Das Gerät kann nun von allen Mitgliedern ausgeliehen und benutzt werden.

 
 
 

2015

To top

2015

Tag der offenen Tür bei DH8WG

August 2015 und Sommerpause für den OV-Abend. Als Alternative hatte unser kommissarischer Vorsitzender Karl-Heinz, DH8WG, am Samstag, dem 29.08.2015 zu einem "Tag der offenen Tür" in seine Funkbude nach Branderode eingeladen.

Bei bestem Spätsommerwetter fanden sich leider nur eine handvoll Interessierte ein, um sich Kurzwellentechnik und die 2m-EME-Station vom Chef-OP persönlich vorführen zu lassen.

Leckere Grillspezialitäten und ein paar "braunsche Röhren" rundeten den gelungenen Tag ab. Vielen Dank an Karl-Heinz und sein "Team" für die herzliche Aufnahme und die leckere Verpflegung!


Thüringer UKW-Pokal 2014

Am 9. Mai 2015 fand das Thüringentreffen der Funkamateure im "Waldhaus Erfurt" statt.

In diesem Rahmen erhielt Henning, DK5AJ (Mitte), aus den Händen des DV Thüringen Roland Becker, DK4RC (links), seine Urkunde für die Teilnahme an der Thüringenwertung des UKW-Pokals 2014.

Hier erreichte Henning in der Wertungsgruppe "70 cm Einmann" den dritten Gesamtplatz in der Jahreswertung. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch!

2014

To top

2014

OVV-Wechsel

Mit Rundschreiben vom 28.11.2014 informierte Jürgen, DL1ASR, den Ortsverband darüber, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt als Vorsitzender mit sofortiger Wirkung niederlegt.

Stellvertretend bis zur nächsten regulären Wahl 2016 wird Karl-Heinz, DH8WG, die Interessen des OV Südharz wahrnehmen.

Die Mitglieder bedanken sich bei Jürgen für die geleistete Arbeit und hoffen, dass ihm auch künftig noch Zeit für unser Hobby bleibt.

 

 


Jahreshauptversammlung und Neuwahl 2014

Am 28.03.2014 fand in unserem OV-Lokal "Strandgaststätte" die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Leider stellte sich Fred, DL3AMF, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Als Nachfolger für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Karl-Heinz, DH8WG vorgeschlagen.

In der Wahl wurde der bisherige Vorstand erwartungsgemäß entlastet und der neue Vorstand einstimmig gewählt.  

Alle Anwesenden gratulierten Jürgen  (DL1ASR) zur Wiederwahl als OVV, Karl-Heinz (DH8WG) als stellvertretenden OVV sowie allen weiteren Funktionsträgern. Besonderer Dank gilt Fred, DL3AMF, für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit im Vorstand.

 

 


Thüringer UKW-Pokal 2013

Auch im Jahr 2013 nahmen einige unsere Mitglieder wieder sehr erfolgreich an den UKW-Contesten teil. In der Wertung zum "Thüringer Contest-Pokal UKW" wurden folgende Platzierungen erreicht:

Einmannwertung gesamt:
- DK5AI - Platz 3
- DK5AJ - Platz 5
- DL1ASR - Platz 24
- DH8WG - Platz 27
- DO7ALF - Platz 91

2 m - Wertung:
- DK5AJ - 4. Platz
- DK5AI - 11. Platz
- DH8WG - 17. Platz
- DL1ASR - 27. Platz

70 cm - Wertung:
- DK5AJ - 3. Platz
- DK5AI - 4. Platz
- DL1ASR - 19. Platz
- DO7ALF - 44. Platz

GHz - Wertung:
- DK5AI - 3. Platz
- DK5AJ - 14. Platz

Dank dieser hervorrangenden Leistungen erreichte unser OV den dritten Platz in der OV-Wertung. Hierfür vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

2013

To top

2013

Wochenendaktivitäten

Für künftige SOTA-Aktivitäten probierten Jörg DO7ALF (im Bild rechts) und Marco DG0OME Antennen und Station aus. Auch wenn die Wolken tief hingen, fanden doch eine Menge schöner DX-QSO's den Weg ins Logbuch.


UKW-Contestsaison 2013

Mit dem Ansteigen der Temperatur lockt es auch unsere UKW-Contester wieder an die frische Luft. So nutzte auch OVV Jürgen, DL1ASR, das schöne Wetter, um auf 2m und 70cm im Mai-Contest ein paar QSO's zu fahren (Bilder). Als ODX kam G8P in JO01 mit 628 km ins Log.

Auch Henning, DK5AJ, und Wolf, DK5AI, sammelten fleißig Punkte auf den Bändern von 2m bis 3cm, um in der diesjährigen Wertung für den Thüringer UKW-Contstpokal ein paar Plätze gut zu machen.

 


40-jährige DARC-Mitgliedschaft

Bereits im letzten Jahr konnte unser OV-Mitglied Henning, DK5AJ, auf eine 40-jährige ununterbrochene DARC-Mitgliedschaft zurück schauen. 

Im Rahmen des OV-Abends am 22. Februar 2013 hatte OVV Jürgen, DL1ASR, die angenehme Aufgabe, die Urkunde zusammen mit Nadel und einem Buchpräsent an Henning zu überreichen und ihm noch viele weitere aktive Jahre zu wünschen.

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X