6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2024

To top

Langjähriges DARC Mitglieder

Stellvertretend hatte Birgit beim OV-Abend im Februar die Ehre, ein weiteres OV-Mitglieder für seine langjährige Mitgliedschaft im DARC mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Wir gratulieren Carsten DL8AAP zur 25-jährigen Mitgliedschaft ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern.

2023

To top

Gemeinsame Weihnachtsfeier

In diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes X07 "Nordhausen" und X13 "Südharz" erstmals zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Das Stammlokal "Gasthaus Sonneneck" im Nordhäuser Gehege hatte festlich eingedeckt und wartete wie immer mit lukullischen Genüssen auf.

Danach wurde es Ernst: In mehreren lustigen Würfelrunden wurden die mitgebrtachten Wichtelgeschenke verteilt und viele elektronische Komponenten fanden einen neuen Besitzer.

Aber auch der "Smalltalk" kam nicht zu kurz und es wurden alte Erinnerungen aufgefrischt und neue Funkfreunde gewonnen.

Alles in allem eine gelungene Weihnachtsfeier, die den Anwesenden sicher noch einige Zeit in Erinnerung bleiben dürfte.

 

Der Vorstand des OV "X13" bedankt sich für die Unterstützung der diesjährigen Veranstaltungen und wünscht allen Mitgliedern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. OVV Fred DL3AMF


OV-Fieldday "Hufhaus"

Endlich war es wieder so weit: Nach vierjähriger Pause fand vom 02. bis 04. Juni erneut ein Fieldday des OV "Südharz - X13" statt. Wie auch schon beim letzten Mal traf man sich auf dem idyllisch gelegenen Gelände des „Ausflugs- und Ferienhotel Hufhaus-Harzhöhe“ in der Nähe von Ilfeld im Südharz.

Das Wetter meinte es gut mit dem OV Südharz, bei 20°C und strahlend blauem Himmel wurde kräftig unter dem  Clubrufzeichen DL0SHZ auf Kurzwelle und UKW gefunkt. Neben den fast vollständig anwesenden OV-Mitgliedern konnten erneut zahlreiche Besucher aus den Nachbar-Ortsverbänden begrüßt werden.

Bei Besuchern und Gästen des Ferienhotels weckten die aufgebauten Antennen großes Interesse und es konnten viele Fragen rund um den Amateurfunk erläutert werden. Ein kleiner "Kofferraum-Flohmarkt" und ein Vortrag über den "Skypper-Beam von Reinhard, DL5ZA, rundeten das Programm ab.

Alles im allem eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung, die hoffentlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.

 

 

Langjährige DARC Mitglieder

Stellvertretend hatte Birgit beim OV-Abend im März die Ehre, zwei OV-Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften im DARC mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Wir gratulieren Gerhard DL5ZE zur 25-jährigen und Andreas DG0OVS (in Abwesenheit) ebenfalls zur 25-jährigen Mitgliedschaft ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern.

2022

To top

Vorstandswahl beim DARC Ortsverband Südharz X13

In einer Präsenzveranstaltung wählten die Mitglieder des (DARC) OV Südharz X13 am Abend des 6. Mai 2022 ihren neuen Vorstand. Karl-Heinz , DH8WG, wurde in seinem Amt als OV-Vorsitzender bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Als sein Stellvertreter wurde Fred , DL3AMF, ebenfalls ohne Gegenstimmen oder Enthaltung gewählt. Die Kasse wird weiterhin geführt von Birgit , DG0OLZ. Für die Verteilung der QSL-Karten ist Klaus , DL5ZL, verantwortlich.
Somit wird sich der OV X13 neuen Herausforderungen stellen.


Der OV-Abend findet jeden ersten Freitag im Monat um 19 Uhr statt.


Nach den langen Pandemiemonaten in denen man sich ausschließlich über den Kommunikationsserver des DARC im Internet zusammen fand, trifft man sich nun wieder im Gasthaus Sonneneck im Gehege in Nordhausen. Gäste sind natürlich erwünscht und willkommen.


Alle weiteren Informationen sind über die DARC-Webseite des OV Südharz X13 erhältlich.

2021

To top

Langjährige DARC Mitglieder

DK5AJ, DH8WG
DH8WF, DH8WG

Nach mehrmonatiger Corona bedingter Unterbrechung fand heute das erste Mal wieder ein regulärer OV-Abend mit persönlichen Begegnungen statt.

OVV Karl-Heinz, DH8WG, hatte die Ehre, zwei OV-Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften im DARC mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Wir gratulieren Henning DK5AJ zur 50-jährigen und Winfried DH8WF zur 25-jährigen Mitgliedschaft ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern.

2020

To top

30-jähriges Jubiläum des "OV Südharz"

Zur Geschichte unseres Ortsverbandes X13 Südharz

Aus der 1966 gegründeten GST Sektion Nachrichten der Betriebsschule im Kaliwerk  "Karl Marx Sollstedt" entstand am 03.10.1990 der Ortsverband X13 Südharz im DARC.

 

Dadurch, dass  der OV auch die  Ausbildung durchführte, waren in den ersten 10 Jahren 45 Mitglieder gemeldet. Im Jahr 2000 gründeten einige Funkamateure des OV X13 einen  neuen Ortsverband, wodurch sich die Mitgliederzahl verringerte. Im Jubiläumsjahr 2020 sind wieder 16 Funkamateure im OV. Ein kleiner Ortsverband, der auch wie viele andere Vereine im Handyzeitalter Nachwuchsprobleme hat. Die Mitglieder kommen aus den drei Bundesländern Niedersachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen. Alle am Südrand des Harzes beheimatet, einem Startpunkt für die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn HSB zum 1.141m hohen Brocken, der Heimat der Brockenhexen. Auf der neuen QSL Karte sind einige Motive aus den vergangenen Aktivitäten vom OV Südharz X13 abgebildet.

 

Zu diesem Anlass wird das Sonderrufzeichen DL30SHZ im Zeitraum vom 01.03.2020 bis einschl. 31.12.2020 den Sonder-DOK 30SHZ vergeben.

2019

To top

2019

Thüringer UKW-Pokal 2019

Auch im Jahr 2019 nahmen einige unsere Mitglieder wieder sehr erfolgreich an den UKW-Contesten teil. Dank dieser hervorrangenden Leistungen erreichte unser OV nach 2013 erneut den dritten Platz in der OV-Wertung des Distrikes Thüringen. Hierfür vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!


Langjährige DARC Mitglieder

DG0OLZ, DH8WG
DH8WG, DL5ZA

Zum Abschluss des Jahres 2019 hatte OVV Karl-Heinz, DH8WG, die Ehre, zwei OV-Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften im DARC mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Wir gratulieren Birgit DG0OLZ zur 25-jährigen und Reinhard DL5ZA zur 40-jährigen Mitgliedschaft ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern.


OV-Fieldday "Hufhaus"

Das Wetter meinte es gut mit dem OV Südharz, X13. Vom 23. bis 25. August fand der diesjährige Fieldday des OV auf dem idyllisch gelegenen Gelände des „Ausflugs- und Ferienhotel Hufhaus-Harzhöhe“ in der Nähe von Ilfeld im Südharz statt. 

Bei hochsommerlichen 30 Grad wurde kräftig unter dem  Clubrufzeichen DL0SHZ auf Kurzwelle und UKW gefunkt. Neben den fast vollständig anwesenden OV-Mitgliedern konnten auch zahlreiche Besucher aus den Nachbar-Ortsverbänden begrüßt werden.

Bei den Besuchern und Gästen des Ferienhotels weckten die aufgebauten Antennen großes Interesse und es konnten viele Fragen rund um den Amateurfunk erläutert werden. Auch das vom DARC freundlicherweise zur Verfügung gestellte Informationsmaterial fand reißenden Absatz und es bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Besucher vom Amateurfunkvirus infiziert wurde.

Alles im allem eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung, die hoffentlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.

 


OV-Abend August 2019

v.l.n.r.: DM2FK, DH8WG, DL8AAP

Die Mitglieder des OV bei ihrem OV-Abend an den Bielener Kiesteichen. Es wurde rege über den anstenhenden Fieldday sowie über neue technischen Projekte diskutiert.

2018

To top

2018

50-jährige DARC Mitgliedschaft

Bereits 1968 trat unser OV-Mitglied Wolfgang, DK5AI, in den DARC ein. Für diese 50-jährige Mitgliedschaft von 1968 - 2018 erhielt er beim OV-Abend Ende April 2018 eine Urkunde und die DARC-Ehrennadel vom OVV Karl-Heinz (DH8WG, links im Bild) überreicht.

Hierzu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern

 

 

2017

To top

2017

Burgenaktivitätstag 2017

Zum diesjährigen Burgenaktivitätstag am 01. Mai aktivierten Frank (DO2FK), unterstützt durch Karl-Heinz (DH8WG), die Burgruine Klettenberg, THB-252. Gearbeitet wurde auf 80m in SSB sowie auf 2m in FM.

 

Langjährige DARC Mitglieder

Gleich zum Auftakt des Jahres im Januar hatte OVV Karl-Heinz, DH8WG, die Ehre, zwei OV-Mitglieder für ihre jeweils 25-jährige Mitgliedschaft im DARC mit einer Urkunde auszuzeichnen.

Wir gratulieren Fred DL3AMF (linkes Bild), Dieter DO5AR sowie Jürgen DL1ASR, der leider nicht anwesend sein konnte, hierzu ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf den Bändern.

2016

To top

2016

Neuer Antennenanalyzer

Zum OV Abend im Mai führte Fred, DL3AMF, den vom OV neu angeschafften Antennenanalyzer vor. An der provisorisch aufgebauten Antenne konnten erste Messungen von den Anwesenden durchgeführt werden. Das Gerät kann nun von allen Mitgliedern ausgeliehen und benutzt werden.

 
 
 

2015

To top

2015

Tag der offenen Tür bei DH8WG

August 2015 und Sommerpause für den OV-Abend. Als Alternative hatte unser kommissarischer Vorsitzender Karl-Heinz, DH8WG, am Samstag, dem 29.08.2015 zu einem "Tag der offenen Tür" in seine Funkbude nach Branderode eingeladen.

Bei bestem Spätsommerwetter fanden sich leider nur eine handvoll Interessierte ein, um sich Kurzwellentechnik und die 2m-EME-Station vom Chef-OP persönlich vorführen zu lassen.

Leckere Grillspezialitäten und ein paar "braunsche Röhren" rundeten den gelungenen Tag ab. Vielen Dank an Karl-Heinz und sein "Team" für die herzliche Aufnahme und die leckere Verpflegung!


Thüringer UKW-Pokal 2014

Am 9. Mai 2015 fand das Thüringentreffen der Funkamateure im "Waldhaus Erfurt" statt.

In diesem Rahmen erhielt Henning, DK5AJ (Mitte), aus den Händen des DV Thüringen Roland Becker, DK4RC (links), seine Urkunde für die Teilnahme an der Thüringenwertung des UKW-Pokals 2014.

Hier erreichte Henning in der Wertungsgruppe "70 cm Einmann" den dritten Gesamtplatz in der Jahreswertung. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch!

2014

To top

2014

OVV-Wechsel

Mit Rundschreiben vom 28.11.2014 informierte Jürgen, DL1ASR, den Ortsverband darüber, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt als Vorsitzender mit sofortiger Wirkung niederlegt.

Stellvertretend bis zur nächsten regulären Wahl 2016 wird Karl-Heinz, DH8WG, die Interessen des OV Südharz wahrnehmen.

Die Mitglieder bedanken sich bei Jürgen für die geleistete Arbeit und hoffen, dass ihm auch künftig noch Zeit für unser Hobby bleibt.

 


Jahreshauptversammlung und Neuwahl 2014

Am 28.03.2014 fand in unserem OV-Lokal "Strandgaststätte" die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Leider stellte sich Fred, DL3AMF, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Als Nachfolger für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Karl-Heinz, DH8WG vorgeschlagen.

In der Wahl wurde der bisherige Vorstand erwartungsgemäß entlastet und der neue Vorstand einstimmig gewählt.  

Alle Anwesenden gratulierten Jürgen  (DL1ASR) zur Wiederwahl als OVV, Karl-Heinz (DH8WG) als stellvertretenden OVV sowie allen weiteren Funktionsträgern. Besonderer Dank gilt Fred, DL3AMF, für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit im Vorstand.

 


Thüringer UKW-Pokal 2013

Auch im Jahr 2013 nahmen einige unsere Mitglieder wieder sehr erfolgreich an den UKW-Contesten teil. In der Wertung zum "Thüringer Contest-Pokal UKW" wurden folgende Platzierungen erreicht:

Einmannwertung gesamt:
- DK5AI - Platz 3
- DK5AJ - Platz 5
- DL1ASR - Platz 24
- DH8WG - Platz 27
- DO7ALF - Platz 91

2 m - Wertung:
- DK5AJ - 4. Platz
- DK5AI - 11. Platz
- DH8WG - 17. Platz
- DL1ASR - 27. Platz

70 cm - Wertung:
- DK5AJ - 3. Platz
- DK5AI - 4. Platz
- DL1ASR - 19. Platz
- DO7ALF - 44. Platz

GHz - Wertung:
- DK5AI - 3. Platz
- DK5AJ - 14. Platz

Dank dieser hervorrangenden Leistungen erreichte unser OV den dritten Platz in der OV-Wertung. Hierfür vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

2013

To top

2013

Wochenendaktivitäten

Für künftige SOTA-Aktivitäten probierten Jörg DO7ALF (im Bild rechts) und Marco DG0OME Antennen und Station aus. Auch wenn die Wolken tief hingen, fanden doch eine Menge schöner DX-QSO's den Weg ins Logbuch.


UKW-Contestsaison 2013

Mit dem Ansteigen der Temperatur lockt es auch unsere UKW-Contester wieder an die frische Luft. So nutzte auch OVV Jürgen, DL1ASR, das schöne Wetter, um auf 2m und 70cm im Mai-Contest ein paar QSO's zu fahren (Bilder). Als ODX kam G8P in JO01 mit 628 km ins Log.

Auch Henning, DK5AJ, und Wolf, DK5AI, sammelten fleißig Punkte auf den Bändern von 2m bis 3cm, um in der diesjährigen Wertung für den Thüringer UKW-Contstpokal ein paar Plätze gut zu machen.

 


40-jährige DARC-Mitgliedschaft

Bereits im letzten Jahr konnte unser OV-Mitglied Henning, DK5AJ, auf eine 40-jährige ununterbrochene DARC-Mitgliedschaft zurück schauen. 

Im Rahmen des OV-Abends am 22. Februar 2013 hatte OVV Jürgen, DL1ASR, die angenehme Aufgabe, die Urkunde zusammen mit Nadel und einem Buchpräsent an Henning zu überreichen und ihm noch viele weitere aktive Jahre zu wünschen.

Herzlichen Glückwunsch!

2012

To top

2012

40 Jahre Amateurfunkzentrum - wir waren dabei

Am Samstag, dem 22. September 2012, feierte der DARC e.V. das 40-jährige Bestehen des Amateurfunkzentrums in Baunatal. Grund genug für eine kleine Gruppe Interessierter unseres OV's, einmal "hinter die Kulissen" zu schauen.

Natürlich waren neben der QSL-Vermittlung auch der DARC-Verlag und die Clubstation geöffnet. In den Innenräumen stellten zahlreiche kommerzielle Anbieter neueste Amateurfunk-Technologie aus und an den Flohmarktständen vor dem Zentrum war das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern.  

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und ein musikalischer "Showact" verkürzte die Wartezeit in der langen Schlange zur Würstchenbude.


Besuch der "Dayton Hamvention 2012"

Im Mai besuchten unsere OV-Mitglieder Karl-Heinz (DH8WG) und Wolf (DK5AI) die vom 18. - 20. Mai 2012 stattgefundene "Dayton Hamvention" in den USA. Das weltgrößte Amateurfunktreffen mit der diesjährigen Rekordbesucherzahl von 25.000 Besuchern ermöglichte es ihnen, sich über die neuesten Trends und Geräte zu informieren. Daneben ergaben sich viele spontane Gespräche mit alten und neuen Funkfreunden aus allen Kontinenten.


Jahreshauptversammlung und Neuwahl 2012

Bei der am 30.03.2012 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand erwartungsgemäß entlastet und einstimmig wiedergewählt. 

Alle Anwesenden gratulierten Jürgen  (DL1ASR) zur Wiederwahl als OVV, Fred (DL3AMF) als stellvertretenden OVV sowie allen weiteren Funktionsträgern.

2011

To top

12. Platz im Thüringer UKW-Pokal 2011

Auch in diesem Jahr vertrat Henning, DK5AJ, wieder aktiv unseren OV in den verschiedenen Kontesten zur Wertung für den Thüringer UKW-Pokal 2011.

In der Gesamtwertung erreichte er in der Kategorie "Einmann" einen beachtlichen 12. Platz (8. Platz in der Kategorie "2m - Einmann" sowie 13. Platz in der Kategorie "70cm - Einmann"). 

Für das nächsten Jahr hat Henning bereits mit der Verbesserung seiner Ausrüstung begonnen und wird wieder auf den verschiedenen Bändern zu hören sein.

Besuch des ARRL Headquarter

Im September besuchte Wolf, DK5AI, die Zentrale des amerikanischen Amateurfunkverbandes "ARRL" in Hartford / Connecticut. Der weltweit zweitgrößte Verband vereint 148.000 Mitglieder, in der Zentrale sind etwa 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Eine von mehreren Stationen von "W1AW". Transceiver und Endstufen der Spitzenklasse, mehrere Tower mit teils gestockten Monoband-Beams. Die Besucher sind eingelanden, von hier aus Funkverkehr abzuwickeln.

Dies ist die ursprüngliche Station von Hiram Percy Maxim, W1AW, einem der Gründer des amerikanischen Amateurfunkverbandes. Er verstarb 1936 unerwartet im Alter von 66 Jahren.

2010

To top

Kontestaktivitäten 2010

Henning, DK5AJ, war in fast jedem UKW-Contest stundenweise mit seiner Portabelstation auf 2m und 70cm aus Bad Sachsa (JO51GO) aktiv. Er belegte gute Plätze und sammelte fleissig Punkte für den Thüringer Contestpokal und die OV-Wertung.

Fieldday 2010 - Haynrode

Ein paar Bilder vom Juli-Fieldday in Hainrode bei Sondershausen.

Fred, DL3AMF
Christian, DO7ASR

2009

To top

UKW-Contest Mai 2009



UKW-Contest Juli 2009

Der Samstag, 04. Juli 2009 stand im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins. Birgit DG0OLZ und Fred DL3AMF stellten ihren idyllischen Garten zur Verfügung und es wurden wieder einige Punkte auf 2 m und 70 cm unter unserem Clubrufzeichen DL0SHZ verteilt. Auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz.

Weihnachtsfeier 2009

 

2008

To top

Jahreshauptversammlung und Neuwahl 2008

Am 29. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl statt. Jürgen (DL1ASR) wurde erneut zum OVV und Fred (DL3AMF) zum stellvertretenden OVV gewählt.

2007

To top

UKW-Contest Juli 2007

Am Samstag, dem 08. Juli 2007 ging es wieder ab in's Gelände. Jürgen DL1ASR, Karl-Heinz DH8WG, Wolfgang DK5AI und Christian DO7ASR verteilten wieder einige Punkte auf 2 m und 70 cm unter unserem Rufzeichen DL0SHZ.

 
 

UKW-Contest Mai 2007

 
 
 
 

2006

To top

Das Jahr 2006

Jahreshauptversammlung und Neuwahl

Am 31. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl statt. Jürgen (DL1ASR) wurde zum OVV und Uwe (DO1AP) zum stellvertretenden OVV gewählt. Die Anwesenden dankten dem bisherigen Vorstand Fred (DL3AMF) sowie Jürgen (DE3JFB) für die geleistete Arbeit im OV.

 

 

2005

To top

Kyffhäusertreffen auf dem Kulpenberg am 18. Juni 2005

 

2004

To top

Feldtag auf dem Schießplatz in Großlohra am 03.07.2004

2002

To top

160m-SSB Contest Februar 2002 in Heringen

 

 

 

Jürgen (DL1ASR) beim 160m-SSB Contest Februar 2002 in Heringen bei DG0ONZ

Fieldday in Staußberg im Juli 2002

gemeinsam mit Mitgliedern des OV P61 (Ortsverband Hohenasperg)

Gruppenbild X13, P61 und Gäste des Fielddays
Beim Kaffee - Peter (OVV P61) erklärt Jürgen (DL1ASR) die Motive des Gastgeschenks
Antennen für KW und UKW beim Fieldday auf dem Straußberg bei Sondershausen
DL3AMF (Fred) und DO7ASR (Christian) fahren die ersten QSO´s
DG0OLZ (Birgit), DG0ONZ (Manfred) und seine YL - Brigitte sorgen dafür das keiner Hungern muss
Am Lagerfeuer (leider nicht im Bild) ließen wir den ersten Tag des Fielddays ausklingen
Fred - DL3AMF - ruft die versteuten OM´s zum Essen
 

Gegenbesuch beim OV P61 im September 2002

Gruppenbild Mitglieder der Ortsverbände P61 und X13 [DO5AR, DL1ASR, DG0ONZ (hintere Reihe)] und XYL-Brigitte zu Besuch bei P61 zum VHF-Contest September 2002
DL1ASR beim QSO fahren - im Hintergrund Eddy DL5SO

2001

To top

Brockenwanderung im September 2001

2000

To top

Das Jahr 2000

Auf der ersten Mitgliederversammlung nach der Umstrukturierung, die am 28.04.2000 stattfand, wurden zunächst einmal folgende Aktivitäten beschlossen:

  • Teilnahme am Mai-Contest auf 2m und 70cm unter dem Clubrufzeichen DL0SHZ
  • AFU - Aktivität zur 875-Jahrfeier in Sondershausen (Pfingsten, mit S-DOK)
  • Evtl. Teilnahme am Juli-Contest
  • Fieldday im Monat August in der Nähe von Heringen (Goldene Aue)

 

 

Fieldday doch schon eher:

Da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte und es sich so ergab, haben wir unseren Feldtag doch schon eher durchgeführt. Auf dem wunderschönen Grundstück eines unserer OV-Mitglieder, Manfred DG0ONZ, bei Heringen in der Goldenen Aue durften wir uns über das laaange Himmelfahrts-Wochenende so richtig austoben.

 

 

 

Hier unser "Antennenwald" (den Draht für die Kurzwelle sieht man leider nicht). Richtiger Wald war aber auch da...

 

 

 

Und hier der Abend "davor"...

 

 

 

...und der Morgen "danach".

Conteste


Am Juli-Contest haben wir teilgenommen. Zwar mit einigen Schwierigkeiten technischer Natur und nachbarschaftsmäßig, aber der olympische Gedanke...

Für den September-Contest wollten wir dann mal wieder auf einen Hügel fahren und uns dem Streß der Schlepperei und des Aufbauens aussetzen.

Weihnachtsfeier

Traditionell zum Jahresausklang unsere Feihnachtsfeier.

1999

To top

Das Jahr 1999

1998 waren unter anderem folgende Aktivitäten geplant:

  • Fieldday vom 23.07.1999 - 25.07.1999 in Breitungen/Harz
  • Vergabe des Sonder-DOK "99HARZ"
  • Zum Abschluß, wie schon zur guten Tradition geworden, unsere Weihnachtsfeier

 

Fieldday vom 23.07. - 25.07. in Breitungen/Harz

Der Fieldday wurde nochmal ein großer Erfolg, sollte aber, was wir damals noch nicht wußten, der Letzte des alten OV X13 sein.

 

Vergabe des Sonder-DOK "99HARZ"

Dazu kam es dann schon nicht mehr...

 

Zum Abschluß unsere Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier 1999 wurde durchgeführt, war aber schon von den sich da auf dem Höhepunkt befindlichen Unklarheiten über die weitere Entwicklung geprägt.

1998

To top

Das Jahr 1998

1998 waren unter anderem folgende Aktivitäten zu verzeichnen:

  • Fieldday vom 26.06.1998 - 28.06.1998 in Breitungen/Harz
  • Vergabe des Sonder-DOK "98HARZ"
  • Am 15. Oktober Durchführung des IBFD-Contestes
  • Zum Abschluß, wie schon zur guten Tradition geworden, unsere Weihnachtsfeier

 

Fieldday vom 26.06.-28.06.1998 in Breitungen/Harz

In Breitungen/Harz haben wir in wunderschöner landschaftlicher Lage und im Kreise der Familien ein gemütliches Wochenende beim Fachsimpeln und Feiern verbracht.

 

Vergabe des Sonder-DOK "98HARZ"

Anlaß war der 1. Thüringer Bergmannstag, der zu den Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen der SCHACHTBAU Nordhausen GmbH vom 11.08.1998 - 20.08.1998 hier bei uns begangen wurde.

Durchführung des IBFD-Contestes am 15. Oktober 1998

aus Anlaß des "Tages des weißen Stockes".

1997

To top

Das Jahr 1997

Fieldday 1997

Jamboree On The Air 1997

1996

To top

Das Jahr 1996

Fieldday 1996

Jamboree On The Air 1996

1995

To top

Das Jahr 1995

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X