Aktivitäten

Eröffnung unserer Klubstation am 10./11.09.2016

 

Bild oben (vl):   
Wolfgang, DL8FAB
Marcel, DE2AVH - Inhaber Aktiv&Vital Hotel Schmalkalden
Arhtur Vildomec, Staatskanzlei Thüringen
Joachim, DO2GIB - OVV

Bild unten (vl):
Joachim, DO2GIB - OVV
Jakob, DM2AJK - Schrift/Öffentlichkeit
Roland, DK4RC - DV Thüringen

OV- Wahl 2016


Unser neuer OV 2016 (Bild oben, vl):
Jörg, DG6FM - stellv. OVV
Joachim, DO2GIB - OVV
Matthias, DL1AVA - Kassierer

Sonderstation DC0LGST

 

Aktivitätszeitraum: 01.11.2014- 31.10.2015

Sonder-DOK: LGS15

QRV alle Bänder von 160m bis 23cm

CW - SSB - FM - RTTY - PSK

Zur Eröffnung der Landesgartenschau am 25.04.2015 in Schmalkalden besuchte der Thüringer Ministerpräsident, Bodo Ramelow (rechts), unseren DARC- Infostand und informiert sich über unser Hobby.

Hochschulinformationstag an der FH Schmalkalden am 13.06.2015

Im Programm des Hochschulinformationstages der Fachhochschule Schmalkalden waren wir unter dem Motto "Amateurfunk erleben mit dem Deutschen Amateur Radio Club" bei der Fakultät Elektrotechnik vertreten.

Nach der Veranstaltung bedankte sich Prof. Dr. Carsten Roppel herzlich für die Unterstützung und den weiteren Schritt der Zusammenarbeit mit der Fachhochschule.

Schulfest der Regelschule Breitungen am 29.05.2015

 

Am Freitag, dem 29.05.2015 feierte die Regelschule Breitungen ihr diesjähriges Schulfest. An 22 Stationen sollten die Schüler "schnell, flink und gut drauf sein". Von unserem Ortsverband gab es erstmals eine Station "Amateurfunk". Dort wurden die Schüler zum Thema informiert und konnten auch selbst funken. Desweiteren gehörte es zu den Aufgaben der Schüler, einen kleinen Sender zu peilen und zu finden, wobei Punkte vergeben wurden. Die Schüler zeigten großes Interesse am Hobby Amateurfunk und der Technik.

Der Schulleiter, Herr Klee, plant jetzt für die Schule eine Arbeitsgemeinschaft "Amateurfunk", die durch unseren OV geleitet werden soll.