Die Hussitenfestspiele 2017 in Bernau

To top

Das Hussitenfest 2017 und die Tradition

Mittlerweile zum 26. Mal fand in Bernau am 2. Juniwochenende das traditionelle Hussitenfest statt.

Genauso traditionell ist auch die alljährliche Teilnahme von Mitgliedern unseres Ortsverbandes am Festumzug als Unterstützer.

Wir erinnern uns: Vor vielen Jahren wurden Verantwortliche der Stadt auf uns aufmerksam, als wir während des Hussitenfestes im Stadtpark mit unserer Klubstation der Öffentlichkeit unser Hobby vorführten.

Ein Jahr später fanden wir uns mit Ordner-T-Shirt und unseren 2m-Handfunken als Streckenposten beim Festumzug wieder.

Man kann es auch als Tradition bezeichnen, dass sich die Helfer vor dem Umzug am Steintor zum Eis essen trafen und nach dem Umzug den Vormittag mit einem Feierabend-Bierchen im Stadtpark beendeten. Dazwischen hatten die diesjährigen Helfer:

Kerstin DO3KAB

Günther SWL

Uli DO1ULS

Wolfgang DL2BWO und Enkelin Dana

Petra DM7VPM und Schwester Birgit

Dirk DK8OM

Egbert DL7UDL

allerhand zu tun, um am reibungslosen Ablauf des Umzugs mitzuwirken, die Straßen für die Umzugsteilnehmer frei zu halten.

Einer dieser kostümierten Teilnehmer war Harald DL3JHK, der Im Imkerkostüm seine Innung vertrat. (siehe Bilder)

Die Bernauer hatten sehr viel Spaß am Umzug. Dieser verlief reibungslos auch dank der Mithilfe von Mitgliedern unseres Ortsverbandes.

73 de Egbert DL7UDL