6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nasse Füße auf Ummanz?

 

Reisebericht vom Winterevent Februar 2020

 

Ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen besagen, dass auf Grund der Erderwärmung der Meeresspiegel soweit steigen wird, dass der größte Teil der Insel Ummanz unter Wasser stehen wird.

 

Vorher wollten noch einmal von Wolfgang (DL2BWO) organisiert 13 Teilnehmer und 4 Hunde auf der Insel im Haidehof Quartier beziehen und das alljährliche Winter-Event durchführen. Vom 6. bis zum 9. Februar genossen wir bei windigem, aber erträglichem Wetter unseren Aufenthalt.

Am Donnerstag reisten die meisten an und wir verbrachten den Abend in geselliger Runde bei Karten- oder Würfelspiel, Gesprächen und einem kleinen Bierchen. Peter (DL5JBW) brachte seine Funkstation und Antenne mit und kämpfte mit der Software.

Den Freitag nutzten wir für individuelle Ausflüge, Küstenwanderungen, Stadtbummel in Stralsund und Einkäufe, bis dann auch der Rest der Gruppe eintraf. Bei einem gemeinsamen Abendbrot mit einer Riesenportion Kartoffelsalat von Petra (DM7VPM), sowie Steaks, Bratwürsten und Käse, von Harald (DL3JHK) am Grill zubereitet ließen wir den Tag ausklingen.

Peter gelangen die ersten QSO. (u.A. mit DL3BWG vom OV Y14)

Am Samstag reisten wir nach Sassnitz, um uns ein Museums-U-Boot anzuschauen. Die Begeisterung war hinterher sehr gedämpft. Wenigsten hatten wir den schönen Hafen und die 2 km lange Mole in Sassnitz gesehen. Hinterher entschädigten wir uns bei einem Mittagessen im Restaurant „Nautilus“ im Süden auf der Insel Rügen und bei einem Kaffeekränzchen im Café Ummanz, einer ausgebauten Scheune mit rustikalem Charme. Die Krönung des Tages war unser Fischessen im Haidehof. Wie in jedem Jahr ließen wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen die von unseren Gastgebern liebevoll zubereiteten Fischfilets schmecken.

Am Sonntag war das tolle Ereignis dann leider wieder zu Ende und wir fuhren mit der Befürchtung, vom Sturm Sabine überrascht zu werden, wieder nach Hause.

 

Zum Anstieg des Meeresspiegels sei bemerkt: Die Gefahr, auf Ummanz nasse Füße zu kriegen, ist erst in einigen Jahrzehnten zu befürchten. Bis dahin werden wir bestimmt noch einige Male unser Winter-Event abhalten.

 

Quelle: (1) https://coastal.climatecentral.org/map/10/13.2401/54.4954/?theme=sea_level_rise&map_type=coastal_dem_comparison&elevation_model=coastal_dem&forecast_year=2050&pathway=rcp45&percentile=p50&return_level=return_level_1&slr_model=kopp_2014

 

Einige Impressionen

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X