Wir, die Funkamateure der Oberpfalz, sind in Parsberg, zwischen Neumarkt und Regensburg. Gemeinsame Treffen, Ausflüge, Wanderungen, Funkbetrieb, weltweite Kommunikation, das ist unser gemeinsames Hobby. Nicht nur im Notfall sind wir über Funk erreichbar und wir  setzen gemeinsam unsere Ideen um.


Unsere Relaisstation Parsberg DB0LP, sendet auf 439.325 Mhz (71,9hz) in FM und Digital C4FM.  Dort treffen wir uns jeden Sonntag um 10:30 in unserer Funkrunde. Weitere technische Informationen zu unserem Relais gibt es HIER.

Unser Ortsverband U21 mit ca. 30 Mitgliedern nur ein Teil des Funk Distrikts. Weitere Informationen zu Amateurfunk und den Amateurfunkern der gesamten Region Oberpfalz findet ihr auf der Distriktseite www.darc.de/u .   Der gesamte  Bereich/Distrikt Oberpfalz-Niederbayern hat derzeit etwa 1000 Mitglieder. (Info des Referats für Öffentlichkeitsarbeit:  DL7GA@darc.de).


+++ OV Abend am 02.09.2022 um 19:30 h im Gasthoff Schöll in Hörmannsdorf +++

Aktuelle Meldungen

To top
Redaktion U21

HamRadio 2022 - Nachlese

Nach zweijähriger Zwangspause fand in diesem Jahr wieder die HAM-Radio in Friedrichshafen statt und einige OMs des OV U21 waren live dabei, so OM Luk, DL1RAK, OM Harald, DH1NBE und OM Artur, DL4RDP.
Der Letztgenannte nutzte die Gelegenheit mit den beiden Vorständen Ernst, DL3GBE, und Ronny, DG2RON, bei der Eröffnungsfeier ins Gespräch zu kommen. Auch ein Besuch bei unseren reizenden DARC-Damen...

Mehr

Jugendliche und Kinder unterschiedlicher Altersgruppen trafen sich Anfang Juli auf dem Herz-Jesuberg in Velburg, bei den Funkamateuren des Ortsverband Parsberg.
Mit Unterstützung der Funkamateurgruppe BMW Regensburg konnten sich die Kinder an unterschiedlichen Baugruppen versuchen. Mit großem  Eifer gelang es ihnen, unter Anleitung die Baugruppen für einen Fledermausdetektor und für ein Gerät zur...

Mehr

Am OV-Abend im Juni konnte der OVV Artur, DL4RDP, unseren OM Heiner, DF5RA, für seine 40-jährige und OM Alex für seine 25-jährige Mitgliedschaft beim DARC ehren. Beide OMs freuten sich sehr über die Ehrennadel und die Urkunde vom DARC.

Info: Artur, DL4RDP

Mehr

Der nächste OV-Abend von U21 findet am Freitag, den 03.06.2022 ab 19:30 Uhr im Landkomforthotel Schöll, Hauptstraße 32, 92331 Parsberg, statt. Wie immer im Juni ist das Haupthema die Vorbereitung des im Juli anstehenden Fielddays. Jedoch bleibt trotzdem immer noch genügend Raum für Gespräche und Diskussionen zu anderen Themen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

 

Info: Lisa, DO6EA

Mehr

Der OV Parsberg (U21) freut sich,auch in diesem Jahr seinen Fieldday wieder auf dem Herz-Jesu-Berg bei Velburg veranstalten zu können.

Dort haben haben wir folgende Aktionen geplant:

  • Präsentation u.a. von analogen und digitalen Betriebsarten, KW, UKW, High-Speed-CW, SDR-TRX
  • Für die Jugend gibt es eine Bastelaktion sowie evtl. eine Fuchsjagd oder ein Morsediplom
  • Lagerfeuer mit Gitarrenklängen...
Mehr
Redaktion U

Nachlese OV-Abend am 06.05.2022

Am OV-Abend im Mai konnte der OVV Artur, DL4RDP, unseren OM Harald für seine 25-jährige Mitgliedschaft beim DARC mir der entsprechenden Urkunde ehren. Harald freute sich sehr und auch seine gute Platzierung im Ostercontest des DARC (15. Platz) wurde gefeiert.

Daneben führte OM Peter, DB6AV, den wohl kleinsten Allmode-KW-RX vor mit der Bezeichnung  Belka-DX, dessen Außenmaße kaum größer als eine...

Mehr

Der Ortsverband Parsberg trifft sich ebenfalls diesesmal in Hörmannsdorf im Landgasthof Schöll um 19:30 zu einem OV-Abend.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen vieler Funkfreunde und gerne wieder auch Nachbar OV Mitglieder. Die OV Themen werden gleich zu Beginn kurz besprochen, dann geht es zum geselligen Teil über. Der OVV und die Vorstandsschaft freuen sich auf ein Wiedersehen , nur dieses...

Mehr

Nachdem die Feedbacks von Seiten der U21 Mitglieder mehrheitlich in eine klare Richtung weisen und sich die Situation überdies weiter zuspitzt, werden wir die nächste Weihnachtsfeier bei U21 am 03.12.2021 um 19.30 Uhr wieder digital abhalten. Die Feier vor Ort entfällt damit. Die Einwahl für die Online Teilnahme wurde bereits an alle per Email versendet. Wer zusätzlich als Gast teilnehmen möchte...

Mehr
Redaktion U21

Nachlese: Outdoor-Aktivität 2021

Am letzten Wochenende vom 6. bis 8. August fand unsere Outdoor-Aktivität statt, die wir diesmal auf dem Herz-Jesu-Berg abgehalten haben.

Wir haben viel Technik-Tests unseres Equipments durchgeführt und alles wurde solar betrieben, bis auf den Grill, der natürlich mit guten Holzkohle-Briketts beheizt wurde.

Eine schöne Abwechslung v.a. für die Kinder bot die Möglichkeit mit den Bogenschützen der...

Mehr
Redaktion U21

Umbau Relais Parsberg, DB0LP

Wegen eines technischen Defekts musste unser Relais kürzlich umgebaut/ersetzt werden. Hier ein paar Bilder von der Aktion, die von Heiner, DF5RA und Gerd, DL7GA durchgeführt wurde. Unser Relais ist wirklich zu beneiden um den super Ausblick, den es hat. DANKE an Alex der uns das Ersatzrelais zur Verfügung stellte  ;-)

 

Mehr
Redaktion U21

Zeitungsbericht vom Fieldday 2021

Unser erfolgreicher Fieldday hat auch in der Presse ein positives Echo erfahren und für diejenigen von euch, die keine Mittelbayerische Zeitung mit dem Parsberger Teil beziehen, habe ich der Artikel beigefügt.

Vielen Dank an Otmar und Gerd, die unsere Jugendlichen bei der Bastelaktion tatkräftig unterstützt und die Ausrüstung dafür organisiert haben.

 

Vy 73 de Artur, DL4RDP

Mehr

Der OV Parsberg (U21) wird die positive Zusage der Stadt Velburg nutzen, um in diesem Jahr seine 2. Outdoor-Aktivität auf dem Herz-Jesu-Berg bei Velburg zu veranstalten. Dort wird es vornehmlich um Technik-Tests des OV-Equipments gehen und die OV-Mitglieder werden wieder Funkbetrieb mit Hilfe einer Solaranlage machen und intensiv experimentieren. Auch eigene Funkausrüstungen können an...

Mehr

Der OV Parsberg (U21) freut sich, nach der positiven Zusage der Stadt in diesem Jahr seinen Fieldday wieder auf dem Herz-Jesu-Berg bei Velburg veranstalten zu können.

Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts haben wir folgende Aktionen geplant:

  • Präsentation u.a. von digitalen Betriebsarten, High-Speed-CW, SDR-TRX
  • Für die Jugend gibt es eine Bastelaktion sowie eine Fuchsjagd
  • Lagerfeuer am Abend...
Mehr
Redaktion U21

Besuch beim OV-Abend U21 Parsberg

Beim letzten Online OV-Abend gab es wieder viel zu sehen, viel zu erzählen und Gerd‘s Rätsel für Funker. Etwa um 21:00 kündigte sich der Vorstand des DARC mit 2 Vertretern an. Dies war als Überraschung gedacht, so Ronny DG2RON vom DARC. Der Vorstand präsentierte Neuigkeiten und erzählte uns etwas über die Vorstandsarbeit, die viel Zeit kostet. Nahezu alle 2 Tage sind online Tagungen und...

Mehr

Unser nächster OV-Abend am kommenden Freitag wird - wie in diesen Zeiten üblich - wieder online über den BigBlueButton-Server stattfinden. Der bisherige Link kann auch diesmal wieder für die Einwahl verwendet werden. Treffpunkt ist ab 19:30 h.

Info: Artur, DL4RDP, OVV U21 Parsberg

Mehr

Termine / Kalender U21

To top

Aus der Geschichte des OV (Archiv) ...

To top

Vorstand, Funktionen, Kontakte

To top

Ortsverbandsvorsitzender

Artur Nowak , DL4RDP

E-Mail


Stellvertretender OVV

Gerd , DL7GA

E-Mail


Kasse

Hendrik Groh, DE7HGN

E-Mail


Schriftführer

Lisa, DO6EA

E-Mail


Relaisbeauftragter

Heiner, DF5RA

 


Notfunkbeauftragter

Harald Rester , DH1NBE

E-Mail


Webmaster

Lisa, DO6EA & Gerd, DL7GA

E-Mail


QSL-Manager

Lisa , DO6EA

Email

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
475 108 26886
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X