Wir, die Funkamateure der Oberpfalz, zwischen Neumarkt und Regensburg. Gemeinsame Treffen, Ausflüge, Wanderungen, Funkbetrieb, weltweite Kommunikation, das ist unser gemeinsames Hobby. Nicht nur im Notfall sind wir über Funk erreichbar und wir  setzen gemeinsam unsere Ideen um. Unsere Relaisstation Parsberg DB0LP, sendet auf 439.325 Mhz (71,9hz) in FM und Digital C4FM.  Sonntag um 10:30 ist unsere Funkrunde

Noch mehr Informationen zu Amateurfunk und den Amateurfunkern der gesamten Region Oberpfalz sind auf der Distriktseite www.darc.de/u    Der Distrikt Oberpfalz-Niederbayern hat derzeit etwa 1000 Mitglieder. (Referat Öffentlichkeitsarbeit dl7ga@darc.de)


+++ Nächster OV-Abend am 04.06.2021 20:00 - wieder über Video +++

Aktuelle Meldungen

To top
Redaktion U21

Besuch beim OV-Abend U21 Parsberg

Beim letzten Online OV-Abend gab es wieder viel zu sehen, viel zu erzählen und Gerd‘s Rätsel für Funker. Etwa um 21:00 kündigte sich der Vorstand des DARC mit 2 Vertretern an. Dies war als Überraschung gedacht, so Ronny DG2RON vom DARC. Der Vorstand präsentierte Neuigkeiten und erzählte uns etwas über die Vorstandsarbeit, die viel Zeit kostet. Nahezu alle 2 Tage sind online Tagungen und...

Mehr

Unser nächster OV-Abend am kommenden Freitag wird - wie in diesen Zeiten üblich - wieder online über den BigBlueButton-Server stattfinden. Der bisherige Link kann auch diesmal wieder für die Einwahl verwendet werden. Treffpunkt ist ab 19:30 h.

Info: Artur, DL4RDP, OVV U21 Parsberg

Mehr

Auf unserem Relais, DB0LP, wird ab Freitag, 06.03. der EchoLink wegen Umbauarbeiten vorübergehend abgeschaltet. Wir informieren, wenn der EchoLink wieder funktioniert.

Info: Artur, DL4RDP, OVV U21 Parsberg

Mehr
Redaktion U21

DL4RDQ Silent key!

Liebe Funkfreunde*innen,

wie wir in unserem virtuellem OV-Abend am letzten Freitag mitgeteilt haben, hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser OM Sigfried (Sigi) Rychli, DL4RDQ, am 05. Januar des neuen Jahres für immer und viel zu früh von uns gegangen ist.
Die Beisetzung fand aufgrund der Situation im engsten Familienkreis statt.

Die Sterbeanzeige findet ihr unter:

https://heimatfrie...

Mehr

Die virtuelle Weihnachtsfeier bei U21 fand am 04.12.2020 statt. Über den DARC Big Blue Button  Server haben sich mit 17 Teilnehmern mehr als die Hälfte aller Mitglieder aufgeschaltet. Davon waren rund 10 Personen mit eigener Kamera unterwegs. Das Aufschalten geht sehr einfach: man bekommt einen Link, welchen man nur anklicken muss und schon ist man dabei - entweder mit oder ohne Kamera.

Nach...

Mehr
DL7GA

Sonntagsrunde

Auch diesesmal waren es wieder viele Teilnehmer auf unserer Runde die etwa gegen 11 beendet war und dann anschließend im digi Mode fortgesetzt wurde. Teilnehmer waren (mindestens) DO5TZ,DH1NBE,DH1BEA,DL7GA,DL4RDP,DO5RTM,DL1RAK,DP70DARC,DL5RX,DF1TB,DL1STV und einige DE Hörer zb. unser Hendrik.

Mehr

Bei herrlichem Sommerwetter haben insgesamt 14 Personen an unserer Aktivität in Seubersdorf bei unserem OM Thomas, DF1TB, und seiner XYL Gisi, DE1DOG, teilgenommen.

Es wurde reger Funkbetrieb hauptsächlich auf den längeren Bändern 40m und 80m gemacht, wobei als ODX u.a. folgende Stationen erreicht werden konnten: JH3NGD, CX4DI und CA3CLF. Weiterhin wurden Portabelantennen getestet und optimiert.
...

Mehr

In der heutigen Sonntagsausgabe der Mittelbayerischen Zeitung ist ein schöner Bericht über die Geodäsiestation Wettzell. Wir von U21 waren ja in 2017 für unseren OV-Ausflug dort und hatten damals eine interessante Führung bekommen.

Der Artikel heute ist für alle diejenigen, die damals dabei waren, eine interessante Nachlese. Für die, die damals (noch) nicht dabei waren, sicherlich eine ebenso...

Mehr

Im August wurden die beiden Antennen (Spende an U21  von Heiner DF5RA und Gerd DL7GA), auf dem Zementwerk installiert. Das 2m APRS arbeitet wieder einwandfrei. Bei der Gelegenheit wurde der Standort auf Ausbreitungsbedingungen im 70cm Band getestet. Zu diesem Zweck organisierten wir das Relais von DB0BMW um dies zu testen. Leider waren die Ausbreitungsbedingungen durch Abschattungen nicht sehr...

Mehr

Leider hatte die Stadt Velburg den Grill-Platz am Herz-Jesu-Berg weiterhin geschlossen, sodass wir unsere Outdoor-Aktivität dort nicht machen konnten. Alternatives QTH ist wieder der große Garten von Thomas, DF1TB und Gisi, DE1DOG in Seubersdorf.

 

Wir bauten wie beim Fieldday wieder unser Operatorzelt (aus unserem WRTC-Packet) auf. Strom ist vorhanden, sodass wir weder Solarzellen noch ein...

Mehr
Redaktion U21

(Mini-)Fieldday U21 - Nachlese

Bei herrlichem Sommerwetter konnte unser Fieldday am Ausweich-QTH bei Seubersdorf vom 03. bis 04. Juli stattfinden.
Viele Mitglieder des Ortsverbandes sowie einige Besucher aus den benachbarten OVs konnten dabei sein, als wir nach dem Aufbau des Funk-Equipments gemeinsam gefunkt, gegrillt und schließlich gemütlich am Lagerfeuer bei Gitarrenklängen ein schönes Wochenende verlebten.
Die Teilnahme an...

Mehr

Am ersten Freitag im Februar findet im OV-Lokal von U21 in Parsberg die Jahreshauptversammlung statt.

 

Neben einem Rückblick auf die Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres werden auch die Planungen für das neue Jahr vorgestellt und diskutiert wie z.B. die Outdoor-Aktivität, OV-Exkursion und der Fieldday.

 

Auch werden einige Vorträge zu technischen Themen im neuen Jahr von DL7GA...

Mehr

Beim diesjährigen Bayern Ost Contest 2019 haben wir bei U21 wieder einen sehr guten 2. Platz in der OV-Wertung geschafft!

Auch in den Einzelwertungen hat unser OV-Mitglied Harald, DH1NBE auf 40 und auch auf 80 m in CW einen hervorragenden 1. Platz gemacht.

Die Contestmannschaft, bestehend aus DH1NBE, DG2RCW, DL7GA, DF1TB, DL2AAA, DL1RAK und DL4RDP, war auf 40m, 80m und in UKW in SSB und CW...

Mehr
Redaktion U21

U21 bei Radio DARC am 28.07.2019

Am kommenden Sonntag, 28.07.2019 zwischen 11:00 und 12:00 h wird bei Radio DARC  auf 6070 kHz wieder einmal ein Bericht von/über unseren Ortsverband U21 zu hören sein. Neben dem Text, der in etwa so wie unten gesendet wird, gibt es auch noch Live-Interview vom Fieldday.

*********************

Grüße erreichen uns dieses Jahr vom Distrikt U Niederbayern-Oberpfalz, insbesondere vom Fieldday am...

Mehr
Redaktion U21

U21 Fieldday 2019 in Velburg

Der jährliche Fieldday des Ortsverband U21 ist zu Ende.

Auch dieses Jahr fand ein Treffen der Funkamateure des Ortsverbands Parsberg statt. Die Funkexperten und Angehörige, sowie SWL trafen sich dazu vom 05. - 07. Juli auf dem Herz-Jesu-Berg in Velburg.

Wir hatten zur großen Freude auch Besuch vom DARC Vorsitzenden Steffen Schöppe DL7ATE, sowie der Redaktion der Mittelbayrischen. Nachzulesen in...

Mehr

Termine / Kalender U21

To top