DB0UP - 2-Meter-FM-Relais Pforzheim

DB0UP auf dem Wassterturm
DB0UP auf dem Wassterturm

Das 2-Meter-Relais Pforzheim befindet sich auf dem weithin sichtbaren Wasserturm am nördlichen Rande der Stadt auf dem Wartberg.

 

Über dieses Relais findet auch die Dienstagsrunde des A12 ab 20:30 Uhr Ortszeit statt. Gäste sind jederzeit willkommen.


Ausgabefrequenz (TX): 145,650 MHz

Eingabefrequenz (RX): 145,050 MHz

Shift: -0,600 MHz

CTCSS: 94,8 Hz nur TX am eigenen Funkgerät

Leistung: 15 Watt ERP


SysOp: Christoph Pfeiffer (DL5DAN)

News zum 2-Meter-Relais DB0UP in Pforzheim

To top

Nachdem wir schon längere Zeit von einem Mitbenutzer am Standort gelegentlich "zugerauscht" werden, gab es seit einigen Monaten zusätzlich noch passive Intermodulationseffekte. Diese sind wetterabhängig und mischen einen Rundfunksender auf unsere Relais-Eingabefrequenz. Die Antennen der Rundfunksender sind nur wenige Meter von unserer Antenne entfernt.

 

Eine Entstörung bei diesen Feldstärken ist nahezu unmöglich. Als einzige derzeit praktikable Abhilfe, um die Probleme zumindest zu kaschieren und dem Benutzer einen ungestörten Empfang zu ermöglichen, ist die Aktivierung des CTCSS-Zugangsverfahrens auf der Relaiseingabe.

 

Am 12.03.2017 wurde das Relais so umgebaut, dass zum Betrieb über das Relais ein Subaudioton von 94,8 Hz erforderlich ist. Dieser 94,8 Hz-Ton ist der empfohlene Wert für den Bereich Nordbaden bzw. das Rheintal. Der Relaissender selbst sendet keinen Subaudio Ton aus. Beim Benutzer ist also nur der Subaudioton beim Senden zu aktivieren, nicht beim Empfang, sonst hört man nichts.

DB0HM - 70-Zentimeter-DMR-Relais Pforzheim

To top

Das 70-Zentimeter-Relais DB0HM befindet sich auf der Fachhochschule Pforzheim. Im Jahre 2017 wurde es zu einem DMR-Relais umgerüstet und ins BrandMeister-Netz eingebunden.

 

Ausgabefrequenz (TX): 439,950 MHz

Eingabefrequenz (RX): 430,550 MHz

Shift: -9,4 MHz

Leistung: 10 Watt (EIRP)

weitere Details: https://brandmeister.network/?page=repeater&id=262752

 

SysOp: Christoph Pfeiffer (DL5DAN) und Patrick Sarter (DO1PPS)

DO0DAP - 70-Zentimeter-Mix-Mode-Relais in Keltern-Weiler

To top

Seit dem 20.07.2019 steht in Keltern-Weiler ein Mix-Mode-Relais (Analog/Digital) zur Verfügung. Beim Betrieb über DO0DAP sind für RX und TX der CTCSS 94,8 Hz erforderlich.

 

Ausgabefrequenz (TX): 439.8375 MHz

Eingabefrequenz (RX): 430.4375 MHz

Shift: -9.400 MHz

CTCSS: 94,8Hz

Leistung: 10 Watt EIRP

weitere Details: https://brandmeister.network/?page=repeater&id=262753

 

SysOp: Patrick Sarter (DO1PPS)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X