OV-Frequenz:
144,575 MHz FM

-----------------------

 

Aus- und Weiterbildung

Wir über uns

Archiv

Herzlich Willkommen beim OV B44

Wir haben es geschafft, vergangenes Jahr mit großer Hilfe des Vorstandes des DARC und entgegen des aktuellen Trends, wonach immer mehr Vereine und Ortsverbände aufgeben, Ende Januar 2023 einen neuen Ortsverband für die Region West-Mittelfranken ins Leben zu rufen. Gegründet haben wir unseren OV mit fünf Lizensierten und einer Kurzwellenhörerin. Mittlerweile sind wir 34 Mitglieder und haben ein, für einen einzelnen Ortsverband, relativ großes Einzugsgebiet.

 

Was war unsere Motivation für einen neuen Ortsverband in der Region? Abgesehen von den relativ großen Entfernungen zu Ortsverbänden in der Umgebung, haben wir nach den Coronawirren als Gruppe aus einer handvoll Funkamateure und mehreren allgemein Funkinteressierten sowie CB-Funkern nach Möglichkeiten gesucht, uns vor Ort häufiger persönlich zum Erfahrungsaustausch zu treffen.

 

Wir sind als Ortsverband bewußt sehr viel breiter aufgestellt, als nur für die reine Lehre des Tastfunks. Wir helfen Menschen, die sich für unser Hobby interessieren bei Aus- und Weiterbildung, bei der Prüfungsvorbereitung zum Lizenzerwerb. Wir helfen beim Auf- oder Ausbau der Funkstation. Ob für den Portabel- oder Mobilbetrieb. Ob an der Station zuhause oder sonstwo unterwegs. Wir funken von zuhause. Wir funken draußen. Egal wo, egal wie, egal bei welchem Wetter (wer will) und egal wohin. Wir funken beim Wandern. Wir funken von exponierten Standorten. Wir funken in der Region. Wir funken quer durch Europa, über Ländergrenzen und Kontinente hinweg, über die Pole. Wir kommunizieren weltweit. Wir funken über Satelliten. Wir funken über Amateurfunkausrüstung auf der ISS und wir funken auch mal mit Besatzungsmitgliedern der ISS, wenn sie gerade Zeit haben.

 

All das dürfen wir als Funkamateure und all das machen wir auch. Nicht jeder von uns macht das alles. Nicht jeder von uns kann das alles. Bei uns hat jeder seine Nische(n) in der er oder sie aktiv sind. Wir sind vielfältig. Wir leben Völkerverständigung.

 

UND! Wir wissen sehr wohl, dass es viele, auch unlizensierte Funkinteressierte gibt, die deutlich mehr und teilweise aktuelleres Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen rund um unser Hobby haben, als wir.

Funkamateur oder nicht, wir wollen den Kontakt zu diesen Menschen, die mehr über einzelne Gebiete des breiten Spektrums der unterschiedlichsten Amateurfunkthemen wissen, als manch alteingesessener Funkamateur. Diesen Menschen wollen wir eine Plattform bieten, auf der wir alle gemeinsam voneinander lernen können.

 

Wissen erwerben, Wissen nutzen, Wissen verbreiten, egal ob zum Lizenzerwerb oder für gemeinsame andere Projekte. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig wenn wir sie gemeinsam angehen.

 

Als Funkamateure brauchen wir einen gewissen Grundstamm an Wissen um unser Hobby sinnvoll ausüben zu können. Auf der DARC Homepage des Referats Ausbildung Jugend & Weiterbildung gibt es viel weiterführende Informationen dazu.

 

Wir wollen mit unseren Angeboten die weitere Entwicklung des Amateurfunks im westlichen Mittelfranken vorantreiben und freuen uns über tatkräftige Unterstützung.

Der Zulauf an Mitgliedern, so wie wir ihn seit der Gründung erleben, zeigt uns jedenfalls, dass wir hier in der Region eine ziemliche Bedarfslücke schließen. Das Interesse am Amateurfunk und an Funkthemen allgemein, ist bei uns in der Gegend weit weniger rückläufig als viele annehmen. 

 

Jetzt neugierig geworden?

 

Ruft doch mal rein. Auf unserer Ortsfrequenz 144,575 MHz FM ist immer mal wieder jemand QRV.

 

Kommt vorbei. An jedem letzten Freitag im Monat ist OV-Abend - näheres und aktuelles dazu weiter unten. 

 

 

Infos über unsere letzte Veranstaltung "Stadtmosphäre 2024" und mehr über uns und was wir tun und was wir auch sonst schon an Veranstaltungen gehabt haben, findet ihr im Menü links im Archiv.

 

So geht Nachwuchsarbeit: Das Mädchen unten rechts hat bei uns erst das Morsediplom und dann direkt danach die Lizenz zum Löten erworben.

Field Day 2024

Wir haben vor, am Wochenende vom 26. - 28. Juli unseren Field Day am Windrad bei bei 49°32.80' N 10°09.59' E - Locator JN59BN91EE zu veranstalten. Zum besseren Finden, hier ist das APRS-LiveObjekt "FD-B44", das wird den ganzen Field Day über mitlaufen.

 

Alle Mitglieder eines jeden OVs, Familien, Freunde und (Funk-)Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Für alkoholfreie Getränke ist gesorgt, ein Grill und ein Kühlschrank sind vorhanden. :-)

 

Wir planen einiges an Funkequipment und Antennen aufzubauen. Ausstattung für QO-100, KW, VHF, UHF usw. wird alles da sein und für jeden zum Ausprobieren zur Verfügung stehen. Dank der Novellierung der Amateurfunkverordnung haben wir jetzt viel mehr Ausbildungsrufzeichen als früher ;-)

 

Wie immer sind Funkinteressierte aller Sparten bei uns herzlich willkommen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

 

OV-Abend Juli 2024 als Field Day Event

To top

Generell treffen wir uns zum OV-Abend regelmässig an jedem letzten Freitag im Monat. Wenn gewünscht, bieten wir unseren OV-Abend auch als Hybridversion an. Das heißt, dann läuft unser Treff-Videokonferenz-Server parallel mit und Interessenten können darüber am OV-Abend teilnehmen. Dieser Service steht selbsverständlich auch unseren interessierten Gästen zur Verfügung. Bitte vor Beginn, kurze Mail an dg9ndt(at)darc.de.

 

Unser nächster OV-Abend findet am 26.07.24, aber diesmal am Field Day Platz bei 49°32.80' N 10°09.59' E - Locator JN59BN91EE - ab 19:00 Uhr statt.

 

Einweisung

Für eine Einweisung einfach auf unserer Ortsfrequenz 144,575 MHz FM reinrufen. Ebenso läuft meistens ein CB-Gerät auf Kanal 65 mit und wir haben das APRS-LiveObjekt "FD-B44" den ganzen Field Day über mitlaufen.

 

Themen

Bislang sind noch keine Themen oder Vorträge bekannt. Schaut immer mal wieder vorbei :)

 

Wie immer sind Funkinteressierte aller Sparten bei uns herzlich willkommen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Deine Ansprechpartner im Ortsverband West-Mittelfranken (B44)

To top
Michael "Momo" Moller DG9NDT, OVV
E-Mail: dg9ndt(at)darc.de
Peter Pfisterer DH1NGP, Stv. OVV
E-Mail: dh1ngp(at)darc.de
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X