6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV-Frequenz:
144,575 MHz FM

-----------------------

 

Aus- und Weiterbildung

Wir über uns

Archiv

Herzlich Willkommen beim OV B44

Wir haben es geschafft, vergangenes Jahr mit großer Hilfe des Vorstandes des DARC und entgegen des aktuellen Trends, wonach immer mehr Vereine und Ortsverbände aufgeben, Ende Januar 2023 einen neuen Ortsverband für die Region West-Mittelfranken ins Leben zu rufen. Gegründet haben wir unseren OV mit fünf Lizensierten und einer Kurzwellenhörerin. Mittlerweile sind wir 27 Mitglieder und haben auch unser Einzugsgebiet wieder deutlich vergrößert.

 

Warum einen neuen Ortsverband? Weil wir so nach den Coronawirren als Gruppe aus einer handvoll Funkamateure und mehreren allgemein Funkinteressierten sowie CB-Funkern eine Möglichkeit gesucht haben, uns häufiger persönlich zum Erfahrungsaustausch zu treffen und um mit- und voneinander zu lernen. Wir wollen mit unseren Angeboten die weitere Entwicklung des Amateurfunks im westlichen Mittelfranken vorantreiben und freuen uns über tatkräftige Unterstützung.

 

Ruf doch mal rein. Auf unserer Ortsfrequenz 144,575 MHz FM ist immer mal wieder jemand QRV.

 

Mehr über uns und was wir tun und was wir auch schon an Veranstaltungen gehabt haben, findest du im Menü links.

 

OV-Abend April 2024

To top

Generell treffen wir uns zum OV-Abend regelmässig an jedem letzten Freitag im Monat. Wenn gewünscht, bieten wir unseren OV-Abend auch als Hybridversion an. Das heißt, dann läuft unser Treff-Server parallel mit und Interessenten können darüber am OV-Abend teilnehmen. Dieser Service steht selbsverständlich auch unseren interessierten Gästen zur Verfügung. Bitte vor Beginn, kurze Mail an dg9ndt(at)darc.de.

 

Unser nächster OV-Abend findet am 26.04.24 wieder im Gasthof Linden in Linden 11, 91635 Windelsbach ab 19:00 Uhr statt.

 

Einweisung

Für eine Einweisung einfach auf unserer Ortsfrequenz 144,575 MHz FM reinrufen, irgendjemand hat sicher ein Handfunkgerät in Betrieb. Ebenso läuft meistens ein CB-Handfunkgerät auf Kanal 65 mit.

 

Wir werden uns an diesem OV-Abend hauptsächlich mit den letzten Vorbereitungen zu unserem Auftritt an der Rothenburger "Stadtmosphäre" befassen, die am 27. & 28.4. stattfindet.

 

Wie immer sind Funkinteressierte aller Sparten bei uns herzlich willkommen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

 

B44@Stadtmosphäre 2024 Rothenburg ob der Tauber

Bitte anklicken zum vergrößern
Das HAMmobil und der Antennenpark in der Galgengasse zur Stadtmosphäre 2023

Ankündigung:

Am 27. und 28. April 2024 sind wir wieder beim Rothenburger Stadtfest "Stadtmosphäre 2024" vertreten. Unser Standplatz ist diesmal am Grünen Markt 3-6, gegenüber der Nordseite des Rathauses. Wir sind dort mit einem ehem. Messbus der BNetzA, mit einem ausfahrbaren 20m Mast und wieder dem HAM-Mobil des Distrikts Franken vertreten. Zusätzlich bieten wir dieses Jahr einen Pavillon für Kinder und Jugendliche an. Hier können die Jüngeren zusammen mit ihren Eltern z.B. bei kleinen Basteleien eine Lizenz zum Löten oder an einem der Morsetrainer ein Morsediplom erwerben.

 

Nicht lizensierte Funkinteressierte haben an diesem Wochenende bei uns die Möglichkeit unter Anleitung aktiv weltweiten Funkbetrieb zu machen. Dafür stehen zwei Ausbildungsrufzeichen und eine vollausgestattete Funkstation inkl. Satellitenverbindung über den Amateurfunksatelliten QO-100 zur Verfügung. Für jede getätigte Funkverbindung gibt es anschließend eine Bestätigung (QSL-Karte).

 

Am Stand gibt es wie immer wieder viel Infomaterial über den DARC und unsere Arbeit vor Ort.

 

Schaut vorbei, wir freuen uns auf Euch.

 

Deine Ansprechpartner im Ortsverband West-Mittelfranken (B44)

To top
Michael "Momo" Moller DG9NDT, OVV
E-Mail: dg9ndt(at)darc.de
Peter Pfisterer DH1NGP, Stv. OVV
E-Mail: dh1ngp(at)darc.de
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X