6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

SMD QRP Sendeempfänger

Der Hegau QRP Transciver von der QRP AG. Nachgebaut und kurz beschrieben von Karl Schwab DL1KSA.

Link zur QRP AG Bausatz Hegau und die Baumappe.

smd seite
SMD Bestückungsseite
Gehäuse1
Angeferitgtes Gehäuse 1
Gehäuse2
Angefertigtes Gehäuse 2
Gehäuse geschlossen
Eingebauter Zustand

Der Hegau

Servus Bastelfreunde,

wie bekannt, habe ich bei der QRP-AG auf der HamRadio den SMD-Übungs-Bausatz HEGAU erstanden. Alle SMD-Bauteile waren einzeln verpackt. Die Platine ist perfekt hergestellt und beschriftet, jedoch ohne jegliche Bestückung. Die Beschreibung besteht aus drei Teilen:

- Einführung in die SMD-Löttechnik

- Schaltungsbeschreibung des 40m-Transceivers

- Bauanleitung mit Schalt-und Bestückungsplan.

Das mitgelieferte Gehäuse ist von Toko und unbearbeitet. Sämtliche Spulen müssen selbst gewickelt werden.CUL-Draht 0,1 / 0,2 / 0,3 und Spulenkörper sind im Bausatz enthalten.

Aufbauzeit:

- Gehäuse (nach meiner Vorstellung), Variometer und Spulen ca. 10 Std.

- Platinenbestückung und Endmontage ca. 6 Std.

Besonders froh bin ich, daß es beim Löten der SMD-Komponenten keine großen Pannen wie Bauteile-Verlust bzw. verbrennen gab. Bei Inbetriebnahme waren außer dem einfachen Abgleich (auf Signal / Rausch-Maximum) keine weiteren Nacharbeiten nötig. Es ergaben sich folgende technische Daten:

- Leerlaufstrom bei 12,4 V = 16,53 mA (Antenne nicht angeschlossen)

- Betriebsstrom beim Empfang mit Kopfhörer = 17,65 mA

- Sender-Tastung: 174 mA bei ca. 0,7 Watt HF

- Empfangsbereich ca. 7.026 - 7.035 KHz

- CW-Mithörton ca. 700 Hz

Die Sender-Qualität konnte bisher noch nicht getestet werden (da muß ich einen von Euch noch bitten!)

Fazit:

Ist erst mal die Hemmschwelle überschritten, stellt man fest, daß SMD-Technik auch von  uns "Laien" beherrscht werden kann, wenn man sich speziell damit befasst!

Daher auch der Übungs-Bausatz!

Selbst wenn die Schaltung nicht funktioniert hätte, wäre die Scheu vor SMD verschwunden. Zum Schluss hatte ich richtigen Spass an der Verarbeitung, zumal die Bauanleitung eine echte Unterstützung war. Es gibt auch ein Buch über SMD-Technik:

Verlag: VTH, Titel:SMD-Praxis für Hobby-Elektroniker

ISBN: 3-88180-811-6, Preis: 9,- Euro

Anbei einige Bilder des fertigen Geräts

73 de Karl

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X