Termine & Nachrichten

Stand 15.10.2017

OV-Abend im November

To top

Der kommende OV-Abend findet im November statt. Wir treffen uns wieder am Freitag, 10. November 2017 um 19.30 Uhr im Café Lechner in Schliersee.

Fuchsjagd im Oktober [NACHTAG]

To top

Nicht vergessen:
Unsere jährlich zweimal stattfindende Fuchsjagd findet am Samstag den 14. Oktober 2017 statt.

Bitte vormerken *und* mitmachen.

[NACHTAG]: Mangels Beteiligung haben wir am OV-Abend beschlossen die Herbst Fuchsjagd abzusagen.

Tag der offenen Tür beim THW

To top
Feuerwehr Drehleiter und THW Fahrzeug Führungsstelle am Tag der offenen Tür beim THW in Geretsried

[02.10.2017]
Unser Ortsverband präsentiert sich am Tag der offenen Tür beim THW in Geretsried

Am Samstag, den 23. Oktober 2017 fand beim THW in Geretsried ein Tag der offen Tür statt.

hier weiterlesen

Reichweitentest beim THW

To top

[05-08-2017]
ein kleiner Bericht siehe hier.

Anlagen-Test mit dem THW

To top

[29.07.2017]
siehe kleiner Bericht hier.

Hamnet Linkstrecken in Betrieb

To top

[01.07.2017]

"Was lange wärt wird endlich gut"

Die Hamnet Technik für die Linkstrecke von DB0PME zum DB0PM und weiter zum DB0TTB Peißenberg ist in Betrieb gegangen.

Die Hamnet Anbindung unserer zwei Standorte am Brenten und Hintereck ermöglicht es uns nun verlässliche Datendienste anzubieten.

Als derzeit wichtigste "Payload" bekommt unser DMR-Relais DB0PME nun eine stabile Anbindung zum Brandmeister DMR-Netzwerk. Die letzten Jahre war es über Mobilfunk UMTS/LTE angebunden. Außerdem soll am Brenten der Hamnet Userzugang auf 2GHz angeschlossen werden. In Planung sind weitere Datendienste wie ein POCSAG Sender und ein APRS Empfänger.
Hier ein kurzer Rückblick über die vielen Arbeitseinsätze die dieses Projekt ermöglicht haben:
- Juni 2013, das DMR-Relais DB0PME geht über UMTS/LTE online.
- Dezember 2015, Peter DJ1CC stellt unser Projekt im Gemeinderat vor.
- Mai 2016, Begehung des Standortes mit Mitarbeitern der Gemeindewerke.
- August 2016, Erdarbeiten für das Betonfundament für den neuen Mast.
- 10 Juni 2017, Montage des Hamnet Aussenschrank und TRX-Linkantennen.
- 23 Juni 2017, Stromanschluss für den Schrank.
- 30 Juni 2017, Montage des 5GHz TRX mit Linkantenne am Standort Hintereck.
- 1 Juli 2017, DB0PME DMR-Relais ist nun mit dem Hamnet verbunden.

Unser Dank geht an Jann, DG8NGN für die Programmierung aller Router, Netzplanung und viel Support! Zusammen mit Maggie, DL4TTB und Stefan, DK6PX die den Standort Peißenberg ermöglicht haben. Tatkräftige Hilfe kam auch von Gästen aus anderen Ortsverbänden. Den vielen aktiven Mitglieder aus unserem Ortsverband Hausham C10 sei hiermit auch sakrisch gedankt. Materielle Unterstützung gab es auch von der Firma Avacomm aus Mühlthal und lokalen Landwirten. Nicht zuletzt ist das Projekt auch durch die Unterstützung der Gemeinde Hausham erst möglich geworden.

Bilder der Aktivitäten liegen wie immer auf den Servern von Flori DL8MBT.

OV-Kalender für 2017

To top

[31.01.2017]
Hier kann der OV-Kalender herunter geladen werden.

 

.

Nachrichten Archiv

To top
  • OV-Abend im Oktober
    Der kommende OV-Abend findet im Oktober statt. Wir treffen uns wieder am Freitag, 13. Oktober 2017 um 19.30 Uhr im Café Lechner in Schliersee.
  • OV-Abend im August
    Unser OV-Abend findet im August statt. Wir treffen uns wieder am Freitag, 11. August 2017 um 19.30 Uhr im Café Lechner in Schliersee.
  • OV-Abend im Juni
    Unser OV-Abend im Juni findet findet am Freitag, den 09.06.2017, wie immer um 19.30 Uhr im Café Lechner statt.
 
 
  • Fuchsjagd
    [21.05.2017]
    Am Samstsg den 20.5.2017 fand die erste von zwei jährlich stattfindenden Fuchsjagden statt.
    Bei gutem Jagd-Wetter haben drei Teams teilgenommen, Wolfgang und Detlef, Familie Kniegl und Anne mit Peter.
    Dieses mal war der Fuchs allem Anschein nach nicht ganz so einfach zu finden, denn erst nach vierzig Minuten haben das Team Peter & Anne und gefunden. Peter hat uns seine Peilergebnisse gezeigt, welche er sorgfältig auf der Karte mit Peillinien eingetragen hat. Daraus war zu erkennen wie wichtig es ist die guten Peilergebnisse in einer Karte einzutragen, denn die Schnittpunkte ließen keinen Zweifel aufkommen. Erst nach guten eineinhalb Stunden ließen sich die beiden anderen Teams zum Standort her lotsen. Ulli hat es sich nehmen lassen und hat für die Jäger jeweils einen schönen Pokal spendiert. Nach viel zu viel Süßigkeiten und Knabber-zeug sind wir dann noch alle ins Fliegerstüberl  zum Essen eingekehrt. Obwohl es diesmal nicht so leicht war den Fuchs zu finden und die einen oder die anderen Teilnehmer doch etwas Frustriert am Standort ankamen, hatten wir dann doch wieder viel Spaß.
  • Relais-Hausbau am Brenten
    [07.05.2017]
    Am Samstag, den 06.05.2017 stand die Arbeit des Aufbaus unseres neuen Relais-Hauses an. Leider haben sich zu diesem Termin nur zwei Mitglieder aus unserem Ortsverband zum Helfen eingefunden.
    Aber zum Glück gibt es noch hilfreiche OMs aus dem Ortsverband C32 Ismaning. Klaus DL5MCC und Claus-Ulrich DO1CUS sind extra aus München angereist um uns zu helfen!
    Somit konnten wir dann zu viert die schweren Teile des Hauses vom Parkplatz, an dem die gut 400kg schwere Palette angeliefert wurde, bis hinauf zum Relais-Standort, hinauf tragen. Die Einzelteile des Hauses waren, Dank der guten Vorbereitung von Peter DJ1CC unserem OVV, in etwa zweieinhalb Stunden aufgestellt und montiert. Wie üblich haben wir die erfolgreiche Arbeit mit einem kleinen Mittagessen gefeiert.
    Als folgende Arbeiten sind noch zu tun:
    Der Aufbau eines zusätzlichen Daches. Die Versiegelung der Oberflächen mit geeigneter Farbe. Der Anschluss der Erdleiters. Der Anschluss an des Stromnetz. Und nicht zu Letzt der größte Teil der Arbeit wird der Umzug der Relais-Technik und der Koaxialkabel werden.
    Es war wiedereinmal eine tolle Gemeinschaftsaktion, die diesmal nur dank der aus München angereisten Hilfe von Klaus und Ulrich möglich geworden ist. Danke Euch nochmal ganz sakrisch dafür.
    Bilder sind hier zu sehen.  Danke Dir Flori!
  • RADIO DARC plant große weltweite Kurzwellensendung zur IARU Tagung
    [18.04.2017]
    Hier ist eine Nachricht von Rainer DF2NU:
    "Liebe Hörerinnen und Hörer,
    wie bereits schon mal angedeutet, kann nun als Ostergeschenk folgende Information offiziell herausgegeben werden.
    Wir bitten um Veröffentlichung und Weitergabe an alle DXer, Hörerclubs und Funkamateure weltweit.
    Die USKA wird ebenfalls Deligierte zur Tagung senden, daher können damit alle Schweizer Amateure an der Berichterstattung über Kurzwelle teilhaben.
    Das RADIO DARC Team wird eine große Kurzwellensendung aussenden die sich an ein Zielgebiet von 1 Million Funkamateuren als potentielle Hörer richtet. Die Wahl der Frequnzen ist so erfolgt dass wohl  fast ein weltweiter Empfang möglich sein wird. Auf vier angemieteten Frequenzen wird RADIO DARC zur IARU-Tagung  im bayerischen Landshut im September live berichten und dabei sogar  300 kW Sender und Vorhangantennen mit 20 dB Gewinn einsetzen.
    Als Sendepartner dient die ORS in Wien-Moosbrunn.
    Gesendet wird in englischer Sprache, damit man uns auch international verstehen kann.
    Als Anlage unsere Pressemitteilung in Deutsch und Englisch.
    vy 73 Rainer DF2NU
    **********************************
    RADIO DARC - Redaktion
    Rainer Englert (DF2NU)
    Dorfstrasse 14
    85567 Bruck-Alxing
    GERMANY
    Tel    +49 8092 83246
    Fax    +49 8092 83247
    Email  radio(at)darc.de
    ***********************************"
  • Bauarbeiten am Fundament
    [08.04.2017]
    Unser OVV Peter DJ1CC hat im letzten Jahr die Genehmigung bekommen das wir ein neues Relais-Haus für die Relaistechnik von DB0PM am Brenten aufbauen dürfen. Heute haben wir das Fundament dafür erstellt. Dank der Maschinen und der enormen Tatkraft, von zwei von Peter bekannten Landwirten, war die Arbeit in gut drei Stunden geschafft. Vom OV haben mitgeholfen, Peter, Wolfgang, Michi und Gunnar. Da wir so schnell fertig waren gab es noch Mittagessen im Staudenhäusel. Bilder der Aktion sind hier zu sehen.
    http://www.foto-webcam.eu/c10/2017-04-08-brenten-haus-fundament/
neues Relais-Haus für DB0PM so oder ähnlich
  • Bauarbeiten am Brenten
    [03.04.2017]
    Am Samstag, den 08.04.2017 wollen wir am Brenten (Standort von DB0PM) ein Fundament für ein neues Relais-Haus bauen.
    Wer hat Zeit und Lust mitzuhelfen?
    Für die schweren Arbeiten steht ein Bagger samt Fahrer zur Verfügung.
    Bitte meldet Euch bei Peter DJ1CC oder mir DD5KI.
    Die Email-Adresse ist Rufzeichen an DARC punkt de.
  • C10 Mobilfuchsjagd
    Am Samstag, den 20. Mai 2017 findet unsere allseits beliebte C10-Mobilfuchsjagd statt. Startzeit ist wie immer 14 Uhr Ortszeit. Der Fuchs sendet auf den bekannten Frequenzen 145,400 MHz und 433,500 MHz.
    Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer, auch aus den Nachbar-Ortsverbänden, freuen! 
  • OV-Abend im Mai - etwas früher
    diesmal etwas früher findet unser OV-Abend im Mai findet am Freitag, den 5.05.2017, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.
  • OV-Abend im April
    unser OV-Abend im April findet am Freitag, den 14.04.2017, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.
  • Notfunk Fieldday Rosenheim
    [27.03.2017]
    Hallo liebe Notfunkfreunde,
    im Anhang die Informationen zum Fieldday vom Distrikt "C" . Wir freuen uns über viele Teilnehmer und Besucher.
    Notfunk_Fieldday_in_Rosenheim_13.05.17.pdf
    vy73+55 Peter und Klaus DJ1CC und DL8MEW
    Hans-Peter Greil
    DJ1CC OV C10 Hausham
  • Neue Hamnet Linkstrecke
    [23.01.2017]
    Neue Bilder und Nachricht vom Aufbau eines neuen Hamnet Links von DB0ZM nach Vierkirchen. Siehe die Nachricht hier.
  • OV-Obend im März
    unser OV-Abend im März findet am Freitag, den 10.03.2017, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.

  • Jahreshauptversammlung [im Januar 2017]
    Liebe Mitglieder des OV Hausham,
    lieber Distriktsvorsitzender Manfred,
    ich lade euch hiermit ein zur Jahreshauptver­sammlung am Freitag, 10. Februar 2017. Wir treffen uns um 19.30 Uhr in unserem Clublokal Café Lechner, Seestraße 13 in Schliersee.
    [UPDATE-Änderung 10.02.2107] Wegen Krankheit unserer Wirtin Annemarie treffen uns diesmal im Gasthof Staudenhäusl in Agatharied 10 83734 Hausham.
    Tagesordnung:

    • Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkei
    • Wahl eines Protokollführers oder einer Protokollführerin
    • Bericht des Ortsverbandsvorstandes
    • Termine 2017
    • Verwendung der OV-Anteile
    • Allgemeine Aussprache

      Euch allen wünsche ich im Namen des ganzen OV-Vorstandes einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

      Viele Grüße
      Michael Groni, DB7YI
      Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender

  • Erster OV-Abend im neuen Jahr
    unser erster OV-Abend im neuen Jahr findet am Freitag, den 13.01.2017, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.

___________________________________2016_______________________________________

  • Neues aus DMR-DL in der Rubrik "DMR-News"
    siehe unter DMR-News
  • OV-Abend im Advent
    Liebe C10-Mitglieder,
    unser OV-Abend im Advent findet am Freitag, den 09.12.2015 um 19.30 Uhr im Caffé Lechner  statt gibt es wie jedes Jahr die vorweihnachtliche Verpflegung von Anemie. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
  • Mobilfuchsjagd im OV C10
    Samstag, der 29. Oktober 2016.
    Bei leichtem Sprühregen waren diesmal nur drei Teams auf der Jagd nach dem Fuchs welcher diesmal mit dem Ausbildungsrufzeichen DM3MHB und der ganzen Familie Kniegl plus Freund von Stefanie, auf Sendung war. Nach nur etwa 45 Minuten hat das erste Team mit DC1MUK und DD5KI den Fuchs aufgestöbert. Ein paar Minuten später trafen Anne DB5MC und Peter DJ1CC ein. Den dritten Platz machte das Team, Michi DB7YI, Bene DO1MBM mit Freundin. Wie immer hatten Alle großen Spaß an der Mobilfuchsjagd und wir freuen uns schon auf des nächste Mal. 
  • [Verschoben] C10 Mobilfuchsjagd
    da einige Jäger nicht teilnehmen können, verschieben wir unsere Mobilfuchsjagd auf den 29.10.2016.
    Also am Samstag, den 29. Oktober 2016 findet unsere allseits beliebte C10-Mobilfuchsjagd statt. Startzeit ist wie immer 14 Uhr Ortszeit. Der Fuchs sendet auf den bekannten Frequenzen 145,400 MHz und 433,500 MHz.
    Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer, auch aus den Nachbar-Ortsverbänden, freuen! 
  • OV-Abend im Oktober
    unser OV-Abend im Oktober findet am Freitag, den 14.10.2016, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt. Am darauf folgenden Samstag, den 15.10.2016 findet die C10 Mobilfuchsjagd statt.
  • Grillen an DK0IW
    [15.09.2016]
    Hier ist die Nachricht von Ulrich DH0GAU:
    "das für Samstag, den 17.9. geplante Grillen bei DK0IW muss aufgrund des vorhergesagt schlechten Wetters leider ausfallen.
    73, Ulrich, DH0GHU"
  • OV-Abend im September
    unser OV-Abend im August findet am Freitag, den 09.09.2016, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.
Beton anruehren. Fuer Mast bei DB0PM
  • DB0PM Hamnet-Mast Aufbau Arbeiten
    Am Samstag den 06.08.2016 trafen sich einige tatkräftige Mitglieder unseres Ortsverbandes C10, um am Standort von DB0PM oberhalb der Ortschaft Hausham am Schliersee einen neuen Mast für Hamnet-Antennen aufzubauen.
    Ziel der Arbeiten ist eine Hamnet 5GHz Verbindung zwischen dem Peißenberg DB0TTB, DB0PM und DB0PME, um unter anderem dem DMR-Relais eine bessere Netzanbindung zu ermöglichen.
    Ungewöhnlich für solche Aktivitäten bei uns, hatten wir gutes Wetter und konnten mit vielen fleißigen Händen, Hacken, Schaufeln und viel Muskelkraft ein Loch in den Boden graben. Eine Trasse für diverse Kabel musste über einige Meter weit gegraben und die Leerohre eingezogen werden. Einige Eimer voll Fertigbeton mussten mit herbeigeschafftem Wasser angerührt werden und in des Loch mit dem provisorisch abgestützten Mast eingefüllt werden. Der Mast ist ein etwa drei Meter langes Stahlrohr auf dem, in einem weiteren Arbeitseinsatz die Antennen mit Schaltschrank moniert werden sollen.
    Zum weiteren Antrieb Aller Kräfte hat uns Anne DB5MC mit warmen Leberkäsesemmeln versorgt. Dank der guten Verpflegung und der vielen Fleißigen Hände waren wir bereits gegen Mittag fertig und der Mast stand. Zum Abschluss zauberte Gina DH3MHB einen selbst gebackenen Kuchen herbei den wir auf der Terrasse unseres OVVs Peter DJ1CC, mit Kaffee und Genuss vertilgten. Jetzt planen wir noch die letzten Arbeiten am Standort und den Aufbau der Gegenstation an DB0PME um die Hamnet Technik noch vor dem Winter in Betrieb nehmen zu können. Bilder zur Aktion sind auf den Servern von Flori hier zu sehen. http://www.foto-webcam.eu/c10/2016-08-06-db0pm-mast-f-hamnet/
  • Bauarbeiten
    am Samstag, den 6.8. wollen wir am Bernten einen Mast aufstellen. Begin ist 9 Uhr.
  • Entwicklungen im DMR
    [Stand 19.07.2016]
    Es gibt einige neue Entwicklungen im DMR-DL Netzwerk
    Stichwort, Neue Sprechgruppen und Netzübergänge.
    Hier weiterlesen
    .
  • OV-C10 unterstützt das in THW Bad Tölz bei Ausbildung und Übung für die Kurzwelle.
    Am Samstag, den 30.Juli trafen sich die Notfunkgruppe des Ortsverbandes C10 unter der ... hier weiterlesen.
  • OV-Abend im Juli
    unser OV-Abend im Juli findet am Freitag, den 08.07.2016, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.
  • OV-Abend im Juni
    unser OV-Abend im Juni findet am Freitag, den 10.06.2016, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.
  • Tag der offenen Tür beim THW-Miesbach
    der Bericht und ein paar Fotos sind im Beitrag hier zu finden
  • TETRA DMO-Relais
    [im Mai 2016]
    unser TETRA DMO-Relais an DB0HKN ist in Betrieb gegangen. Siehe hierzu auch hier.
Mining Aktivity MA-DL142 DK0AM C10
Mining Aktivity MA-DL142 DK0AM C10
  • Bergwerk Hausham Funkaktivität
    [22.05.2016]
    Projekt Bergbau und Amateurfunk - Mining Aktivity

    Anlässlich der Gedenkfeiern zur Schließung des Haushamer Bergwerks vor 50 Jahren hat unser Ortsverband am Sonntag, den 22.5.2016 unter dem Rufzeichen DK0AM mit dem Sonderzeichen Mining Aktivity MA-DL142 mit fast 100 QSOs auf 40 Meter Funkbetrieb gemacht. Bei schönstem Sonnenschein haben unser OVV Peter, DJ1CC, Detlef DB1HEF und Wolfgang DK7MCX von morgens 10 Uhr bis Abends 17 Uhr Funkbetrieb auf Kurzwelle mit einem 2-Band Kelemen Dipol gemacht. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms fand zeitgelich, gleich neben unserem Funkzelt der Tag des offenen Bergbaumuseums mit Führung statt. Ein Beitrag hierzu ist hier zu lesen:
    http://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/hausham/schliessung-haushamer-bergwerks-jahren-letzten-glueck-auf-bergmann-erzaehlt-6265019.html
  • Distriksversammlung Abgehalten
    [24.04.2016] DARC Distrikt C, Mitgliederversammlung in Hausham abgehalten.
  • Ergebnisse der Mobilfuchsjagd im April
    [09.04.2016]
    wie jedes Jahr findet im Ortsverband Hausham C10, zwei mal im Jahr eine Mobilfuchsjagd statt.
    Diese mal wurde der Fuchs betrieben von Detlef DB1HEF und Gunnar DD5KI. Die beiden "Fuchsender" dachten sich dieses mal, einen besonders schwierigen Standort für das Versteck des Senders gewählt zu haben. Aber es kam anderes als gedacht. Bereits nach etwa zehn Minuten hat das Team eins den Fuchs gefunden. Das Sieger Team, bestehend aus Gina DH3MHB, Tommy DL5MBM, Barbara, Veronika, Tobias und seinem Freund, waren selbst ganz überrascht über Ihren schnellen Fund. In Folge kamen Phillip DO7ROT, Ulli DC1MUK und Wolfgang DK7MCX, Anne DB5MC und Peter DJ1CC, und zum Schluss trafen noch Michi DB7YI mit Jana DG5WU ein. Jana war dieses mal unser einziger Gast aus dem Nachbar-Ortsverband C08 Oberland. Für die erste Versorgung mit Nervennahrung hat Detlef wieder vorzüglich für das leibliche Wohl gesorgt. Im Anschluss haben wir uns alle noch zum Essen und Kuchen im Caffe Waldeck getroffen.

    Wiedermal hat es allen sehr viel Spaß gemacht und die meisten Fuchsjäger hatte Ihre Mühe den Standort zu finden.
    Einige Bilder hierzu sind auf dem Server von Flori zu sehen:
    http://www.foto-webcam.eu/c10/2016-04-09-fuchsjagd/

  • im April
    bitte vormerken:

    • am Freitag, den 8.4.2016 OV-Abend in Schliersee.
    • am Samstag, den 9.4.2016 Mobilfuchsjagd wie jedes Jahr.

Open Glider Network Präsentation 2016 OV-C10
  • Präsentation am OV-Abend
    [18.03.2016]
    an unserem gemeinsamen OV-Abend zusammen mit C08 und C10 in Miesbach, hat Konstantin seinen Vortrag zum Open Glider Network gehalten (OGN). Danke Konstantin für Deinen außerordentlich Interessanten Vortrag. Der Vortrag kann hier heruntergeladen werden.
  • Im März: Gemeinsamer OV-Abend von C08 und C10
    Hier eine Nachricht von Jana DG5WU OVV von C08:
    Liebe YLs und OMs,
    nun ist es wieder soweit! Es gibt einen gemeinsamen OV-Abend mit C10. Er findet am Freitag dem 18. März 2016 um 19:00 wie immer im Weißbräustüberl <http://www.weissbraustuberl.de/index.html>in Miesbach statt. Neben Essen und Plaudern, steht auch ein Vortrag auf dem Tagesplan. Konstantin ist Segelflieger, und wird uns das "Open Glider Network" vorstellen. Es arbeitet wie das APRS, aber nicht auf Amateurfunk-Frequenzen. Sein Ziel ist es das Empfängernetz zu erweitern. Er wird uns die Technik und seine Pläne mit einem kleinen Vortrag vorstellen. Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen. Gäste sind willkommen! Gemeinsamer OV-Abend mit C10 18.03.2016 ab 19:00 Weißbräustüberl Marienplatz 6 83714 Miesbach Anfahrt: Die Parkplätze um das Weißbräustüberl herum sind sehr begrenzt. Der Bahnhof ist jedoch ganz in der Nähe. Eine Anfahrt mit der BOB wäre möglich. Am Habererplatz (ca. 10 Min Fußweg) gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.
    Viele Grüße und 73,
    Jana DG5WU
  • OV-Abend im März
    Unser regulärer OV-Abend am 11. März um 19.30 Uhr in Schliersee findet trotzdem statt.
  • D-STAR Vortrag
    [28.02.2016]
    Dies ist eine Nachricht von Markus OE7FMI:
    "Hier der aktuelle D-STAR Vortrag (Folien) vom 26.2.2016, gebracht beim ADL 714 / Oberland  - als PDF zum Anschauen / herunterladen auf
    http://www.oe7.oevsv.at/referate/digital/dstar/

    73 Markus OE7FMI"
  • OV-Abend im Februar
    Liebe C10-Mitglieder,
    unser OV-Abend im Februar findet am Freitag, den 12.02.2016, wie immer um 19.30 Uhr im Caffé Lechner statt.
    Viele Grüße
    Peter, DJ1CC
  • Presseartikel "Haushams Amateurfunker rüsten für den Ernstfall auf"
    [03.02.2016]
    Liebe Mitglieder des OV Hausham,
    erste Vorboten des Frühjahrs sind schon zu sehen und zu spüren. Da passt es gut auf die Aktivität von unserem Ortsverbandsvorsitzenden Peter DJ1CC hinzuweisen.
    Am kommenden Ortsverbandsabend wird Peter uns sicher ausführlich von seiner Aktivität berichten.
    Bitte lest hierzu den Pressebericht beim Merkur. Hier ist der Link zum Bericht.
OV-Kalender_C10
  • Jahreshauptversammlung
    am Freitag, den 8.Januar 2016 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Leider hat der Autor den Termin vergessen und damit haben es auch mindesten zwei weitere OMs vergessen. Naja, trotz diesem groben Schnitzer meinerseits, war die Versammlung doch beschlussfähig, so hat mir Peter (DJ1CC) berichtet. Auf diesem Wege herzliche Glückwünsche und alles Gute für Dein neues Amt als OVV.

    Lieber Michael (DB7YI), Dir ganz sakrischen Dank für Deine über viele Jahre geleistete Arbeit und Dein Engagement für unseren Ortsverband!

    Als einer seiner ersten Amtshandlungen hat Peter (DJ1CC) eine kleine Tabelle mit allen Terminen die uns betreffen oder interessieren, erstellt. Hier ist sie zum herunterladen.

___________________________________2015_______________________________________

  • Diavortrag am OV-Abend
    Am OV-Abend im Dezember wurden wir von unserer Wirtin Anemi wieder mit sehr leckeren Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein versorgt. Außerdem hat Wolfgang DK7MCX über seine DX-pedition nach P4, mit einigen Fotos, berichtet.
  • OV-Abend im Advent
    Liebe C10-Mitglieder,
    beim OV-Abend am kommenden Freitag, den 11.12.2015 um 19.30 Uhr im Caffé Lechner wird Wolfgang, DK7MCX, einen Vortrag über seine DX-pedition nach P4 halten. Passend dazu gibt es vorweihnachtliche Verpflegung. Ich freue mich auf zahlreiche Besucher.
    Viele Grüße
    Michael, DB7YI
  • Gemeinsamer OV-Abend mit C08
    Wie schon beim OV-Abend besprochen, wird es am 20. November wieder einen gemeinsamen OV-Abend mit dem OV Oberland geben. Hier die Nachricht von Jana DG5WU:
    "Nun ist es wieder soweit! Es gibt wieder einen gemeinsamen OV-Abend mit C10. Er findet am Freitag dem 20. November 2015 um 19:00 wieder im Weißbräustüberl (http://www.weissbraustuberl.de) in Miesbach statt. Essen und Plaudern stehen dieses Mal auf dem Tagesplan. Eventuell wird es noch einen Vortrag geben. Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen. Gäste sind willkommen!
    Gemeinsamer OV-Abend mit C10 20.11.2015 ab 19:00 Weißbräustüberl, Marienplatz 6, 83714 Miesbach.
    Anfahrt: Die Parkplätze um das Weißbräustüberl herum sind sehr begrenzt. Der Bahnhof ist jedoch ganz in der Nähe. Eine Anfahrt mit der BOB wäre möglich. Am Habererplatz (ca. 10 Min Fußweg) gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

    Viele Grüße und 73,
    Jana DG5WU"
  • Zahlreiche Besucher
    An unserem gemeinsamen November OV-Abend in Miesbach, von C10 Hausham und C08 Oberland waren wieder viele Funkfreunde dabei. Ich habe etwa 12 gezählt. Alle sind der Meinung das wir unser Treffen wiederholen sollten. Den nächsten Termin machen wir noch aus. Nachricht folgt hier.

  • Jahreshauptversammlung
    Liebe Mitglieder des OV Hausham,
    lieber Distriktsvorsitzender Manfred,
    ich lade euch hiermit ein zur Jahreshauptver­sammlung am Freitag, 8. Januar 2016. Wir treffen uns um 19.30 Uhr in unserem Clublokal Café Lechner, Seestraße 13 in Schliersee.

    • Tagesordnung:
    • Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
    •  Wahl eines Protokollführers oder einer Protokollführerin
    •  Bericht des Ortsverbandsvorstandes
    •  Wahl des Ortsverbandsvorstandes
    •  Termine 2016
    •  Verwendung der OV-Anteile
    •  Allgemeine Aussprache

    Der Wahlvorstand besteht aus Detlef Bieber (DB1HEF, Schildensteinweg 6, 83700 Rottach-Egern) als Wahlleiter. Die folgenden OV-Mitglieder stellen sich zur Wahl:

    •  Hans-Peter Greil, DJ1CC, als OVV,
    •  Michael Groni, DB7YI, als stellvertretender OVV und
    •  Thomas Kniegl, DL5MBM, als Kassier.

    Weitere Vor­schläge könnt ihr an den Wahlvorstand richten. Außerdem gibt es ein paar neue Termine:

    • Beim letzten OV-Abend haben wir den Plan gefasst, anlässlich des 40-jährigen OV-Jubi­lä­ums eine Distriktsversammlung auszurichten. Voraussichtlich ist es schon 16. April 2016 so weit.
    • Im kommenden Jahr dürfen wir uns an zwei Jubiläums-Veranstaltungen anlässlich der Schlie­ßung der Haus­hamer Grube beteiligen, und zwar am 22. Mai und am 3. Juni.

    Schließlich habe ich zu vermelden, das Gunnar, DD5KI, demnächst die Lizenzen für DB0PM und DB0PME von Andreas, DL5MGD, übernehmen wird. Im Namen des OV-Vorstands danke ich Andreas und Gunnar ganz herzlich für die Arbeit an den Relais.
    Viele Grüße
    Michael Groni, DB7YI
    Ortsverbandsvorsitzender
    Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
    - Ortsverband Hausham -
    c/o Michael Groni
    Marschnerstraße 81
    81245 München
    Telefon: 089 14346111
    Telefax: 089 14346222

 
  • Bericht: C10 Mobilfuchsjagd
    [10. Oktober 2015]
    Anstatt sonnigem Herbstwetter hatten wir leider nur kühles Nebelwetter mit Bodensichtweiten von zum Teil nur wenigen hundert Metern. Immerhin war es trocken und vier jagende Teams (Karl DJ9HR vom C08, Frank DG1KFR, das Team mit Tommy DL5MBM und Gina DH3MHB inklusive vier Microwellen und das Team Detlef DB1HEF mit Gunnar DD5KI von C10) meldeten sich am Start der Mobilfuchsjagd beim Fuchs der diesmal von Peter DJ1CC mit Anne DB5MC betreiben wurde. Wie immer sendet der Fuchs pünktlich und exakt alle 5 Minuten für eine Minute auf 2 Meter 145,400MHz und UHF 433,500MHz. Den ersten Hinweis gab Peter schon zum Start und meldete das der Fuchs ausschließlich auf asphaltierten Straßen zu erreichen ist und die Straßen mit Fahrzeugen nur bis zu 3Tonnen zu befahren sind. Das war für die Jäger ein heißer Tipp, schonte die Autos und erleichterte die Suche.

    Nach knapp einer Stunde konnte Peter das erste Team mit Detlef und Gunnar am Fuchsstandort begrüßen. Wenig später traf Frank ein. Karl musste wegen eines anderen Termins die Jagt vorzeitig beenden. Nach einigen weiteren Hinweisen traf das Team Tommy und Gina, doch etwas gestresst und mit enttäuschten Mikrowellen ein.

    Wiedermal hat Anne uns mit vielen Leckereien und Getränken verwöhnt. Zum Abschluss sind wir noch im Gasthaus Loiderding eingekehrt. Das Essen war ausgezeichnet.

    Im nächsten Jahr gibts wieder zwei Jagdtermine. Wir freuen uns schon darauf.
  • Viele Gäste am OV-Abend im Oktober
    Besonders erfreulich zu bemerken war das wir dieses mal einige Gäste aus Holzkirchen und aus unserem Nachbar OV C08 zu Besuch hatten: Alfons DD5OI, Karl DJ9HR und Christian DC4CC. Da wir im November unseren OV-Abend gemeinsam mit den Funkfreuden vom OV-C08 in Miesbach am 20.11 abhalten, fällt unser sonst übliches Treffen am zweiten Freitag im Monat, am 13.11. aus.
  • OV-Abend im Oktober
    am Freitag, den 09. Oktober 2015 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.
    Nur Kuchen gibt es ausnahmsweise keinen. Das die Annemie eigentlich noch Betriebsurlaub hat, aber sie macht für uns auf. 
  •  C10 Mobilfuchsjagd
    am Samstag, den 10. Oktober 2015 findet unsere allseits beliebte C10-Mobilfuchsjagd statt. Startzeit ist wie immer 14 Uhr Ortszeit. Der Fuchs sendet auf den bekannten Frequenzen 145,400 MHz und 433,500 MHz.
SOTA Expreimente
 
  • SOTA Bilder
    [im August 2015]
    hier gibts ein paar Bilder von SOTA Experimenten. Standorte waren der Kreuzbergkogel, Gindelalmschneid und der Wallberg.
C10 Amateurfunk Vorführung in Hausmam
  • Amateurfunk-Vorführung in Hausham
    Hier ist die Pressemeldung für das Gelbeblatt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am Samstag, 1. August, von 10 bis 18 Uhr stellt sich der Ortsverband Hausham des Deutschen Amateur-Radio-Clubs auf dem Vorplatz des Bürgersaals an der Geißstraße vor.
    Der Amateurfunk ist ein Funkdienst, der in einzigartiger Weise Technik und Kommunikation verbindet. Es werden Funkanlagen in verschiedenen Betriebsarten vorgeführt: lokaler Sprechfunk über analoge und digitale Relaisstationen, Datenübertragung im europaweiten Notfunknetzwerk und weltweite Kommunikation auf Kurzwelle.
    Das Bild im Anhang zeigt Michael Groni an einer von Hans-Peter Greil aus Agatharied konzipierten Notfunkstation. Die Station kann im Katastrophenfall schnell an einem beliebigen Ort aufgebaut werden, um Behörden bei der Kommunikation zu unterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Groni
    Ortsverbandsvorsitzender
    Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
    - Ortsverband Hausham -
  • DK0AM geht auf Sendung
    Am Samstag, den 01.08.2015 stellt sich unser Ortsverband wieder mal in der Öffentlichkeit präsentieren. Mit dem Clubrufzeichen DK0AM wollen wir uns und unseren Funkbetrieb für alle Interessierte vorstellen. Ort ist Hausham am Bürgersaal.
    Den Termin bitte vormerken. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
DK0IW Sonnwendfeier
  • Taubenberg 18m Mast Testaufbau
    Wolfgang DK7MCX hat seinen 18m hohen Glasfasermast zu Test aufgebaut. Ausserden hat er diverses Equipment und Antenne ausprobiert und vermessen. Ein paar Bilder gibt es hier.
  • Spontanes Mini-Fieldday
    Auf der Brecherspitze hat Detlef seine portable Kurzwellenantenne getetstet. Ein paar Bilder gibts es hier.
DJ1CC Notfunkoffer
  • Notfunkkoffer bei C04 vorgestellt
    Peter DJ1CC hat anläßlich des 50. Gebutstages des OV Freising C04, am 11.07.2015 seine Notfunk Ausrüstung vorgeführt. Fotos der Aktion sind hier (in Arbeit) zu sehen.
  • OV-Abend im Juli
    am Freitag, den 10. Juli 2015 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.

  • Sonnwendfest 2015 an DK0IW
    Hier schreibt uns Sven DF9MV ehemaliger OVV des C07:

    Hallo OM´s und OM´inen des OV C07 und natürlich auch Nachbar-OV´e und Familienangehörige.
    Ich werde von 19.06. bis 28.06.2015 in Bayern sein und würde die Gelegenheit nutzen, um am [UPDATE vom 9.6.2015]: verschoben auf Sonntag dem 21.06.15 von 13:00 Uhr bis "open end" ein Sonnwendfest auf dem Clubstationsgelände DK0IW (https://goo.gl/maps/54wqb) zu organisieren.
    Ich würde für folgende Dinge sorgen:

    • Grillutensilien,
    • Getränke (zu den DK0IW-üblichen Preisen)
    • Ketchup, Senf, Kaffee
    • Frisches Wasser zum Abspülen etc.

    *"POTLUCK" (http://de.wikipedia.org/wiki/Potluck) / Salate, Kuchen etc. Damit nicht jeder Beilagen (Salate, Kuchen, etc.) mitnehmen muss und diese dann meist übrig bleiben, wäre es super, wenn sich jeder, der gerne Beilagen mitbringen will, auf folgender Webseite einträgt: http://www.perfectpotluck.com/meals.php?t=NEWC5495
    Dies hat für alle den Vorteil, dass man sofort sehen kann, was schon mitgebracht wird (keine doppelten Beilagen) und wie viel daran teilnehmen. Bitte nutzt diese super elektronische Möglichkeit, ein Buffet zu organisieren! Das Ganze klappt natürlich nur, wenn alle mitmachen… Leider konnte ich noch kein deutschsprachiges äquivalent dafür finden…aber die Bedienung ist simpel:
    In eine der Zeilen am Ende auf "TAKE" drücken, Name, Vorname, EMail, Telefonnummer, und was man mitbringen will, eintragen UND mit "SIGN UP!" bestätigen! Anschließend kann man das noch ändern (change) oder wieder löschen (remove). NATÜRLICH NUR DIE SELBST EINGETRAGENEN Dinge Verändern/Löschen!!
    Bitte folgende Dinge selber mitbringen:

    • Grillfleisch, -würstchen, was auch immer Ihr gerne auf dem Grill haben wollt,
    • Brot, Semmeln, Brezen etc.
    • GUTE LAUNE !

    Unterstützung: Bei folgenden Dingen benötige ich noch Unterstützung:
    Sonnwendfeuer! Da an DK0IW kein Brennholz mehr lagert, benötige ich jemanden, der Brennholz organisiert und nach DK0IW bringt!
    eventuell noch 1 x ein 3mx3m *Sonnenzelt*
    Aufbauhilfen um  11:00 Uhr!
    PROGRAMM:

    • Ich habe vor, meinen FLEX 6500 SDR KW TRX mitzubringen, falls jemand mal Lust hat, an einem der neuen "Software Defined Radios" zu spielen.
    • Sonnwendfeuer
    • Vielleicht hat von euch noch jemande etwas zu Testen/Vorführen ?

    Bitte macht fleissig Werbung und schickt diese Mail auch gerne an die Nachbar-OVé bzw. an Freunde!
    Über rege Teilnahme und auf ein nettes Wiedersehen freut sich,
    Sven Duhme, DF9MV
    73! bis Bald! de Sven

 
  • Mobilfuchsjagd im Landkreis Miesbach bei C10
    Bei einigermaßen trockenem Wetter haben sich wieder einige Fuchsjäger-Teams auf die Suche nach dem Fuchs begeben. Das Fuchsender-Team wurde dieses mal von der gesamten Familie Kniegl betrieben. Sie sendeten ab 14 Uhr Ortszeit auf 145,400 MHz und auf 433,450 MHz immer exakt pünktlich alle fünf Minuten. DL5MBM Tommy mit Gina DH3MHB, den Mikrowellen Stefanie, Barbara, Veronika und Tobias, waren mit dem Ausbildungsrufzeichen DN3MHB, großer Begeisterung, flotten Sprüchen bei der Sache.
    Dieses mal hat die Suche doch etwas länger gedauert. Nach etwa 45 Minuten haben sie die ersten Hinweise zu ihrem Standort durchgegeben. Als erste haben Peter DJ1CC mit Anne DB5MC nach etwa einer Stunde den Fuchs gefunden. Auf dem zweiten Platz folgte etwa 10 Minuten später Manfred DL4RAT (OVV von Ortsverband München-Land C08) mit Junior. Eine Wagenlänge später trafen Detlef DB1HEF und Gunnar DD5KI ein. In kurzen Abständen folgten dann Frank DG1KFR mit Tochter Saskia. Das Team Ulli DC1MUK und Wolfgang DK7MCX. Zum Schluss traf Michi DB7YI am entlegenen Standort des Fuchses mitten im Wald, an einem mehr oder weniger unzugänglichen Waldweg ein.
    Im Anschluss haben wir uns noch gut gelaunt zum gemeinsamen früh-Abendessen in der Gaststätte Weidenau getroffen.
    Danke Detlef für Deine Foto von der Aktion.
    Wie immer hat es viel Spaß gemacht den Fuchs zu suchen obwohl die Anspannung mit zunehmender Zeit größer wurde. Im Nahbereich, also etwa 500 Meter nahe am Fuchsender stellt sich heraus das viele Fuchsjäger mit ihren Peiler Ausrüstungen nicht so gut peilen konnten als aus der Entfernung.
    Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin im Herbst diesen Jahres.
  • OV-Abend im Juni
    am Freitag, den 12. Juni 2015 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in SchliersOV-Abend im Juniee, Seestraße 13.
  • Änderung der TG262 auf unseren DMR-Relais
    Sprechgruppe TG262 bei uns nur noch "on demand"
    hier weiterlesen.
  • Grandsberg D-Star Treffen im Mai
    Der OV-Straubing veranstaltet am 16. Mai 2015 ab 10.00 Uhr wieder sein D-Star-Treffen am Grandsberg (DB0RDH) bei Schwarzach. Weiterlesen
  • Voller Erfolg
    unser erster gemeinsamer OV-Abend mit den Funkfreunden des OV-C08 war sehr gut besucht und der Vortrag von Markus DL8RDS zum Thema HAM-Net wurde durch viele Fragen aus dem Publikum zur runden Sache.
    Auf einem Fragebogen konnten die Teilnehmer Ihre Wünsche und Kommentare zum Treffen abgeben. Ich bin auf die Auswertung des feedback gespannt.
  • Im Mai: C10-Mobilfuchsjagd und OV-Abend
    Liebe Mitglieder der DARC-Ortsverbände Hausham und Oberland,
    im kommenden Samstag, 9. Mai, findet unsere erste Mobilfuchsjagd in diesem Jahr statt. Der Fuchs wird dieses mal durch die Familie Kniegl gestellt und steht irgendwo im Landkreis Miesbach, ausgenommen das Tegernseer Tal. Start ist wie gewohnt um 14 Uhr Ortszeit. Der Fuchs sendet jeweils eine Minute lang und alle 5 Minuten in FM auf den Freuquenzen 145,400 MHz und 433,450 MHz.
    Den Startpunkt darf sich jeder selbst aussuchen. Bitte beachtet die Verkehrsregeln! Selbstverständlich ist der Fuchs über frei befahrbare Straßen erreichbar.
    Der OV-Abend von C10 am 8. Mai findet wieder im gewohnten Rahmen statt, also um 19.30 Uhr im Café Lechner in Schliersee.
    Ich bin übrigens schon umgezogen. Meine neue Adresse ist Marschnerstraße 81, 81245 München. Die Telefonnummer wird sich noch herausstellen.

    Viele Grüße
    Michael, DB7YI
    OVV C10

  • Gemeinsamer OV-Abend mit C08 im April
    Liebe C10-Mitglieder,
    am 10. April 2015 ist es so weit: Wir treffen uns mit dem dem OV Oberland, C08. Der OV-Abend beginnt ausnahmsweise schon um 19 Uhr, und zwar im Weißbräustüberl in Miesbach (http://www.weissbraustuberl.de).

    Auch das Programm ist ein bisschen anders als sonst. Essen und Ratschen stehen ausnahmsweise am Anfang. Gegen 20 Uhr hören wir von Markus Heller, DL8RDS, einen Vortrag über das HamNet, das inzwischen einen beachtlichen Ausbaustand erreicht hat. Markus wird über die folgenden Themen sprechen:

    • Eigenschaften eines Links, Berechnung, Simulation und Praxis
    • Gerätschaften, Selbstbau und kommerzielle Anlagen, Kosten
    • Ausbaustand des Netzes, Routing
    • Anwendungen und Anwendungsmöglichkeiten
    • evtl. Netzwerktechnik Grundlagen

      Jana, DG5WU, von C08 hat den gemeinsamen OV-Abend organisiert. Dafür herzlichen Dank!

      Viele Grüße
      Michael, DB7YI
      OVV C10

  • OV-Abend im Mai und Fuchsjagd
    am Freitag, den 08. Mai 2015 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.
    Am darauf folgenden Samstag. den 9.Mai 2015 findet unsere erste Mobilfuchsjagd in diesem Jahr statt. Siehe Nachricht weiter unten. Der Fuchs wird dieses mal durch die Familie Kniegl gestellt. Sie hatten den Fuchs beim letzten mal in Rekordzeit aufgestöbert. Es wird spannend wo die Gina DH3MHB und Tommy DL5MBM mit Mikrowellen sich dieses mal verstecken.
  • DMR Nachrichten
    NEU ist eine eigene Rubrik DMR-News mit Neuigkeiten aus unserem DMR-DL Nertzwerk und unserer Region.
  • PLC Webseite
    Alle Links zur neuen Adresse umgeschieben. Siehe unsere PLC Infoseite
Abendstimmung an DK0IW
  • CQ World - Wide 160 m SSB Contest
    Vom Freitag 27.2.15, 22.00 Uhr UTC bis Sonntag 01.03.15, 22.00 Uhr UTC findet wieder der 160 m SSB Contest statt. Wie schon die letzten Jahre, wird wieder ein Team am 160 m SSB Contest von DK0IW aus mitmachen. 2014 haben wir den 3. Platz belegt, was schon recht gut ist, aber man kann sich ja steigern. Darum haben wir die Technik ein wenig aufgepeppt, es wurde ein Papagei installiert, ebenso eine 1,2 KW Endstufe , wir halten uns natürlich an die vorgeschriebene Sendeleistung, die Konkurrenz schläft nicht und es werden diesmal 3 Beverages ausgelegt, damit auch die leisesten Stationen ins Logbuch finden. Wer interesse hat und Contest Luft schnuppern möchte kann gerne noch mitmachen. Der Matthias DL5MFL und ich, werden am Samstag, die Schicht von 16.00 - 21.00 Tölzer Zeit fahren. Einfach bei mir melden. Wir freuen uns aber auch über jeden Besucher, der Lust und Zeit hat.
    vy73 Detlef
    DB1HEF

    Anmerkung der Redaktion:
    Danke Dir Detlef für die Bereitstellung der Information, vy 73 de dd5ki
Wendelstein Antennen 2013
  • Neues 2m Relais, am 19.02.2015 wurde das 2m-Relais DMØULR/2m auf dem Wendelstein (1883m) in Betrieb genommen. Die vorläufige Frequenz ist: 145,7875 MHz -0,6 MHz. Zu öffnen ist das Relais mit Subaudio 141,3Hz.
  • OV-Abend im März am Freitag, den 13. März 2015 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.
  • Neues aus DMR siehe hier
  • Ausfall
    Wegen Krankheit gab es keine Veröffentlichung von Nachrichten aus dem OV C10 für die Zeit vom Dezember bis Februar 2015.
  • Erster OV-Abend im neuen Jahr
    Der erste OV-Abend im neuen Jahr findet diesmal um eine Woche später, am Freitag den 16. Januar 2015 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13 statt.
  • Jubiläum
    drei Jubilare gilt es zu feiern.
    Siehe dazu auf der "Aktuelles-Seite" von DB0PME
Stromzaehler von DB0PME
  • Stromverbrauch und mehr ... bei DB0PME
    Wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit haben Thomas DL5MBM und Gunnar DD5KI den Stromzählerstand am Relais DB0PME abgelesen. Die anfallenden Kosten haben wir bei einem Besuch bei unserem Standortinhaber sogleich beglichen. Wie immer wurden wir mit selbstgemachten Früchtebrot und vielen Plätzchen zu einem Schwätzchen eingeladen. Die Stromkosten haben sich gegenüber dem letzten Jahr enorm erhöht. Der Grund ist der Bertrieb des neuen DMR Relais an DB0PME und die Erhöhung des Strompreises auf 30 Cent je Kilowatt, zusammen haben wir 200€ bezahlt. Ausserdem hat Thomas, wie schon in den vielen letzten Jahren auch, einen Baum gespendet den unser Standortinhaber mit großer Freude zu Brennholz verarbeitet.
    Siehe Nachrichten bei DB0PME

 

___________________________________2014_______________________________________

Weihnachtsfeier beim Ortsverband Hausham C10
 
  • OV-Abend im Dezember
    am Freitag , den 12.12.2014 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13. Wie jedes Jahr hatten wir eine schöne Weihnachtsfeier. Unsere Wirtin Anemi hat und wieder mal fürstlich bewirtet mit vielen ganz ausgezeichneten Lebkuchen, Plätzchen, Kinderpunsch und "echten" Glühwein.
    OVV Michi hat hat uns von seinen Aktivitäten berichtet, mit dem OV C08 ein paar gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren. Dabei wurde schon ein fester Termin zum Wandern, für den 25.07.2015 vereinbart.
Mobilfuchjagd des OVC10
  • Mobilfuchsjagd
    Am am Samstag, den 11. Oktober 2014 fand unsere diesjährig zweite Mobilfuchsjagd statt. Beginn war wie immer um 14 Uhr Ortszeit. Der Fuchs sendete auf 2m und zeitgleich auf 70cm: Wegen sehr viel QRM auf 433,500 wechselten wir auf 433,450 MHz. Die 2m QRG 145,400 MHz bleib wie gehabt.
    In Rekordzeit, bereits nach fünfundzwanzig Minuten und noch vor den ersten Hinweisen, erreichte das Team der Familie Kniegl mit Gina DH3MHB, Tommy DL5MBM mit zwei Mikrowellen den Fuchs. Deutlich später trafen Michi DB7YI mit Bene DO1MBM als zweiter ein. Danach folgten Anne DB5MC und Peter DJ1CC. Wegen diverse technischer Probleme mit seinem Peilequipment traf Frank DG1KFR als Letzter ein. Gegen 16:00 Uhr sind wir dann zum Abschluss in das Kaffee Waldeck gefahren.  Wir freuen uns schon auf die nächste Fuchsjagd im Frühjahr 2015 mit der Familie Kniegl als sendender Fuchs.
    Bilder zur Fuchjagd gibts hier:
    www.foto-webcam.eu/c10/2014-10-11-fuchsjagd/
Blitzschaden an DB0NJ

 

 

  • OV-Abend im November
    am Freitag, den 14. November 2014 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.
  • OV-Abend im Oktober
    Am Freitag, den 10. Oktober 2014 um 19:30 Uhr . Wie immer um diese Zeit ist unsere Wirtin im Oktober im wohlverdienten Urlaub und desshalb treffen wir uns im Nebenzimmer des Staudenhäusls. Das Lokal ist in Agatharied direkt an der Hauptstraße. Siehe bei Google Maps hier.
  • OV-Abend im September
    am Freitag, den 12. September 2014 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.

  • OV-Abend im August
    am Freitag, den 08. August 2014 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.
  • Sommerstest und Grillen
    Dieses mal findet unser alljährliches Sommerfest bei Peter, DJ1CC auf seinem Grund statt. Wir bauen sein großes Zelt auf, genügend Sitzgelegenheiten, Tische und der Grill stehen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl bringt sich jeder sein Grillgut selbst mit. Bestimmt findet sich wieder die ein oder andere XYL die einen Salat zubereitet. Getränke werden vom OV bereitgestellt.
    Termin ist Samstag, der 23. August 2014 ab Mittag .
Haushamer SINNsationen
  • Haushamer SINNsationen
    Am Samstag den, 19. Juli 2014 fanden die Haushamer SINNsationen statt. Beginn war um 14 Uhr. Zum Aufbau unseres Standes haben wir uns schon um 11 Uhr getroffen. Auch dieses Jahr beteiligte sich unser Ortsverband an der Veranstaltung mit dem Ziel unseren Verein und unsere Aktivitäten zu präsentieren.
    Ein paar Bilder sind wie immer auf Flori's Server hier zu finden:
    http://www.radlherr.de/c10/2014-07-19-hasi-fest/
DB1HEF beim Peilen
DB1HEF beim Peilen
  • Mobilfuchsjagd
    Am am Samstag, den 17. Mai 2014 fand unsere heuer erste Mobilfuchsjagd bei regnerisch, kaltem Wetter statt.
    Anne, DB5MC und Peter, DJ1CC waren das Fuchs-Sender Team. Sie hatten sich einen sehr schönen Standort am Seehammersee ausgesucht.
    Insgesamt haben sechs Teams teilgenommen. Diesmal hatten die allermeisten Fuchsjäger Teams keine großen Schwierigkeiten und hatten schon nach einer guten Stunden den Fuchs gefunden. Das Team Frank DG1KFR und Saskia mussten auf halber Strecke aufgeben da der Vorverstärker in Ihrer aktiven Peilantenne HL300 den Geist aufgab. Auch das Team Ulli DCMUK mit Tochter konnten nur verspätet starten und mussten vorzeitig abbrechen.
    Als Erster am Ziel war das Team Detlef DB1HEF und Gunnar DD5KI. Wenige Minuten danach kam Filip DO7ROT in Ziel. Für Filip gilt unser Respekt weil er ganz alleine unterwegs war! Kurz danach traf das Familien-Team mit Gina DH3MHB, Tommy DL5MBM und die Mikrowellen Stefanie, Barbara, Veronika und Tobias ein. Besonders gefreut haben wir uns das Wolfgang DK7MCX und Sohn Michi DO1MCX aus Eching angereist waren und trotz geringer Ortskenntnis nicht aufgegeben haben.
    Ein paar Bilder findet Ihr wie immer auf Flori's Server. Danke Dir Flori, aber schade das Du nicht dabei warst.
    http://www.radlherr.de/c10/2014-05-17-fuchsjagd/

    Wie immer hatten wir alle trotz des regnerischen Wetters wieder großen Spaß.
    Besonderer Dank geht natürlich an unseren geduldigen Fuchssender Peter DJ1CC und Anne DB5MC für die vorzügliche Bewirtung mit Sekt, Knabbereien und Süßigkeiten am Zieleinlauf. Am Ende der Veranstaltung haben wir uns noch alle zum gemütlichen Essen in Neukirchen getroffen.

    Die nächste Fuchsjagd findet am Samstag, den 11. Oktober 2014 statt, bitte vormerken!
Link zur Präsentation WL2K
Link zur Präsentation WL2K
  • Datenkommunikation (2014)
    Peter DJ1CC hat eine ganz ausgezeichnete Präsentation erstellt. Thema ist die digitale Datenkommunikation via Pactor und der Anwendung Winlink 2000 (WL2K).
    Die Präsentation ist auf der Seite des DARC Not- und Katastrofenfunk Referates hier zu finden.
  • Amateurfunk Ausbildung
    Wer sich für Amateurfunk interessiert und sich mit dem Gedanken trägt, in die­ses vielseitige und weltumspannende Hobby einzusteigen, braucht dazu eine Zulassung der Bundesnetzagentur. Der DARC bietet in Oberbayern zwei Lehr­gänge an. Willkommen sind Interessenten aus allen Altersgruppen.
    Die Pressemeldung vom 8.September 2013 ist hier zu lesen.
    Alle Informationen zu den bevorstehenden Terminen finden Sie hier:
    http://www.amateurfunkpruefung.de
    http://www.darc.de/distrikte/c/ausbildung-lehrgaenge
    http://www.darc.de/distrikte/c/18/aktivitaetenveranstaltungen/amateurfunkkurse/

  • Jahreshauptversammlung und Neuwahlen
    Auf der Jahreshauptversammlung im Januar waren wieder viele Mitglieder anwesend. Zur Freude aller kamen auch einige die wir schon lange nicht mehr gesehen haben.
    Einige Neuerungen haben sich ergeben:
    - Neuer Stellvertretender OVV ist jetzt Peter, DJ1CC.
      Aus gesundheitlichen Gründen stand Gunnar, DD5KI nicht mehr zur Wahl zur Verfügung.
    - Beschluss das die Stromkosten für die Relais DB0NJ und DB0PME aus der OV-Kasse bezahlt werden.
    - Termine für die Mobilfuchsjagd, am 17.Mai 2014 und am 11.Oktober 2014

  • Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2014
    Liebe Mitglieder des OV Hausham,
    ich lade euch hiermit ein zu unserer Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2014 um 19.30 Uhr im Café Lechner. Die vollständige, formgerechte Einladung findet ihr im Anhang meiner Email.
    Karte: http://maps.google.de

    Viele Grüße
    Michael, DB7YI
    Ortsverbandsvorsitzender

    ___________________________________2013_______________________________________

  • Lokale Relais im Überblick
    Jetzt findet Ihr auf einer neuen Webseite Informationen über die Relais in unserer Region.
    Die Karten der Ausbreitunsgvorhersagen, den DMR Live-Monitor und den Netz-Status der digitalen Relais, sowie die Links zu den einzelnen Relaisseiten sind darin zu finden.
    http://darc.de/c10/relais/

  • Neue digitale DMR Relaisfunkstelle bei DB0NJ ist QRV
    Seit Samstag den 07.12.2013 ist am Hochhaus in München Freimann eine weitere Relaisfunkstelle in Betrieb gegangen. Die neue Relaisfunkstelle arbeitet in der digitalen Betriebsart DMR. Unter dem Rufzeichen DB0NJ ist damit, zu dem bereits vorhandenen FM-Relais nun ein DMR-Relais dazugekommen. Beide UHF-Relais sind an der großen Kathrein Rundstrahlantenne gemeinsam angeschlossen. Näher Informationen sind hier zu finden.
    http://darc.de/c10/relais/db0nj/

  • Digitale DMR Relaisfunkstelle DB0HKN in Holzkirchen QRV
    Seit November 2013 ist eine weitere digitale Relaisfunkstelle in DMR Technik in Betrieb gegengen. Der Standort ist Holzkirchen mit dem Rufzeichen DB0HKN. Nähere Informationen sind hier zu finden.
    http://darc.de/c10/relais/db0hkn/

  • Gewinner der Fuchjagd
    Der Fuchs war diesmal wieder Frank DG1KFR mit Elke und Saskia.
    Fast zwei Stunden hat es gedauert bis das erste Team, mit Anne DB5MC und Peter DJ1CC den Fuchs entdeckt hatten. Wenige Minuten später traf Team 2 mit Detlef DB1HEF und Gunnar DD5KI ein. Danach trafen dann noch das Teams 3 mit Michael DB7YI und Bene DO1MBM, das Team 4 mit Tomas DL5MBM und Gina (DH3MHB) mit den Microwellen und das Team 5 mit Filip DO7ROT und Stefan, ein.

  • OV-Abend & Fuchsjagd im Oktober
    Freitag, den 11. Oktober 2013 um 19:30 Uhr.
    Da die Anemi im Urlaub ist, treffen wir uns im:

    Staudenhäusel, im Jägerstüberl
    Agatharied 10
    Karte: http://maps.google.de

    Unser zweite Mobilfuchsjagd in diesem Jahr findet wie geplant am Samstag, den 12.10.2013 statt. Begin ist wie immer um 14 Uhr Ortszeit. Der Fuchs sendet auf 145,400 MHz und diesmal neu, auch auf 433,500 MHz.

  • Neue Sprechgruppe bei DB0PME
    Nordamerika ist jetzt mit der Sprechgruppe TG3 erreichbar. Siehe bei DB0PME

  • OV-Abend im September
    Freitag, den 13. September 2013 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee, Seestraße 13.
    Karte: http://maps.google.de

  • OV-Abend im August doch bei Anemie

    Liebe C10-Mitglieder,
    wegen des zu erwartenden, für's Grillen ungünstigen Wetters treffen wie uns wie gewohnt bei Anemie in Schliersee.
    Also, morgiger OV-Abend am Freitag, den 09.August 2013 um 19:30 Uhr im Caffé Lechner in Schliersee.
    Viele Grüße
    Gunnar, dd5ki

  • OV-Abend - mit Grillen - im August?

    Der OV-Abend im August findet am Freitag, den 9. August 2013 statt.
    Die Idee ist das wir unseren OV-Abend diesmal an der Clubstation DK0IW abhalten und dabei den Grill anwerfen. Jeder nimmt sich sein Besteck, Teller und Grillgut mit. Getränke will Peter besorgen.
    Ob wir das so machen veröffentliche ich hier und via Email an den Verteiler.

  • Haushamer "Sinnsationen"
    Am Samstag, den 20.Juli 2013.
    Zum zweiten mal waren auch wieder wir Funkamateure dabei. Wir hatten einen großen Stand mit Pavillon an einem schattigen Platz. Hauptartaktion für viel Kinder war die zwei 80m Sender mit den bereitgestellten Peilempfängern zu finden. Außerdem haben wir Funkbetrieb mit Peters Notfunkkoffer und digitalen Mobilfunk DMR gezeigt.
    Danke an alle aktiven!
  • OV-Abend im Juli
    Der OV-Abend im Juli findet am gewohnten zweiten Freitag, den 12. Juli 2013 statt.

  • OV-Abend im Juni
    Der OV-Abend im Juni findet am gewohnten zweiten Freitag, den 14. Juni statt.

  • Aufbau des neuen DMR Relais DB0PME am Sonntag den 09.Juni 2013 wurde das neue DMR Relais DB0PME am Standort Eck aufgebaut und in Betrieb genommen. Auch die WLAN Internet Verbindung wurde getestet.  Eine neue Webseite für DB0PME gibts auch schon. Näher Informationen sind hier zu finden.
    http://www.darc.de/c10/relais/db0pme/

  • OV-Abend im Mai
    Der OV-Abend im Mai findet am gewohnten zweiten Freitag, den 10. Mai gemeinsam mit dem OV Isarwinkel C07 im Blauen Bock in Waakirchen statt. Obacht, wir treffen uns eine halbe Stunde früher als sonst, also um 19.30 Uhr.

    http://www.blauer-bock.com/
    Schaftlacher Straße 9
    83666 Waakirchen
    Karte:
    http://maps.google.de

    73 de Michael, DB7YI

  • Mobilfuchsjagd im Mai und Oktober:
    am Samstag den, 11. Mai 2013 und am Samstag den, 12. Oktober 2013.

  • OV-Abend im April
    Wolfgang DK7MCX hat uns mit Beamer und Leinwand seine Fotos von seiner Kanada Reise nach KL7 gezeigt.  Einen zweiten Teil gib es auch bald. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
    Danke Dir Wolfgang!

    Anwesend waren: Anne, Peter, Martin, Thomas, Frank, Ulli, Detlef, Wolfgang und Gunnar

     

    Am Freitag, den 12. April 2013 um 19:30.
    Ort: bei Anemi im Kaffee Lechner in Schliersee.
    Karte: http://maps.google.de

  • OV-Abend
    am Freitag, den 8.März 2013 um 19:30.
    Wie üblich bei Anemi im Kaffee Lechner in Schliersee.

    ___________________________________2012_______________________________________
  • OV-Abend und Weihnachtsfeier

    OV-Abend und Weihnachtsfeier findet am Freitag, den 14. Dezember 2012 statt.
    Karte:
    http://maps.google.de

  • OV-Abend
    am Freitag, den 09. November 2012 um 19:30. Wie sonst üblich bei Anemi im Kaffee Lechner in Schliersee.

  • OV-Abend
    diesmal findet ein gemeinsamer OV-Abend zusammen mit den OM's vom OV Isarwinkel C07 statt. Wir hatten diese Idee an unserem Grillfest bei DK0IW beschlossen.
    OV-Abend also am Freitag 12. Oktober 2012 um 19:30 im
    Gasthof Blauer Bock in Waakirchen statt:
    Schaftlacher Straße 9
    83666 Waakirchen
    http://www.blauer-bock.com/
    Karte:
    http://maps.google.de

    [NACHTRAG, vom 12.10.2012] Der Gemeinsame OV-Abend war ein voller Erfolg, denn ungewöhnlich viele OM's und YL's von beiden OV's waren anwesend. Ich schätze wir waren etwa 20 Personen.

  • Fuchsjagd die zweite
    nicht vergessen gleich am Samstag, den 13.10.2012 nach dem OV-Abend findet unserer zweite Mobilfuchsjagd in diesem Jahr statt. Wie immer ist Beginn um 14Uhr Ortszeit auf 145,400MHz und neu 430,225MHz (vormals 439,525MHz).

    [NACHTRAG, vom 13.10.2012] Den ersten Platz hat das Team Familie Kniegl (DH3MHB / DL5MBM + Microwellen) gemacht! Kurz darauf gefolgt vom Team Anne/Peter (DB5MC / DJ1CC) und zuletzt das Team Detlef/Gunnar (DO2DBR / DD5KI) und Martin (DL2MCE) der im eigenen Auto uns hinterher fuhr. Congrats! Vielen Dank an den Fuchs mit Frank (DG1KFR) und Saskia. Im Anschluß haben wir uns, mit ein paar Umwegen, im Klosterstüberl in Fischbachau zur Brotzeit getroffen. Es hat wieder super Spass gemacht

  • Noch offen
    Wenn möglich, werden wir an einer großen Notfunkübung bei uns in der Region mitwirken.

  • OV-Abend
    am 14.September 2012

  • Bilder der Aktion Hamnet nach Ebersberg
    http://www.radlherr.de/c10/2012-09-01-eck-hamnet/

  • Grillen zusammen mit C07
    Traditionell grillen wir im Sommer gemeinsam mit dem OV Isarwinkel C07. Termin am 15.September 2012 am Standort von DK0IW

  • 80 m-Fuchsjagd

    Ebenso zweimal möchten wir eine 80 m-Fuchsjagd veranstalten. Ein Termin soll hauptsächlich dem Spaß an der Freude dienen und der zweite der Mitgliederwerbung.

  • Bilder der Fuchsjagd
    http://www.radlherr.de/c10/2012-05-05-mobilfuchsjagd-c10/

  • Bilder von der Ausholzaktion am Benten

    http://www.radlherr.de/c10/2012-04-25-brenten-ausholzen/

  • Neues im April und Mai:Liebe C10-Mitglieder,
    es gibt schon wieder Neuigkeiten:
    Am kommenden Mittwoch, 25. April, treffen wir uns um 13 Uhr zum Aufräumen unseres Holzhaufens bei DB0PM. Am Wochenende hat leider die Kompostieranlage geschlossen.
    Den nächsten OV-Abend musste ich um eine Woche vorverlegen. Wir treffen uns also ausnahmsweise schon am 4. Mai, wie gewohnt um 20 Uhr im Café Lechner in Schliersee. Am Tag darauf, also am Samstag, dem 5. Mai, findet unsere Mobilfuchsjagd statt. Der Fuchs DJ1CC sendet ab 14 Uhr alle 5 Minuten auf 145,400 MHz und auf 439,525 MHz in FM.
    Unsere Idee, bei den "Haushamer Sinnsationen" (eine Art Bürgerfest) eine 80-m-Fuchsjagd anzubieten, ist bei den Veranstaltern sehr gut angekommen. Machen wir uns also ans Werk! Beim kommenden OV-Abend sollten wir die Planung fertig machen.Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung und freue mich auf die Aktivitäten.
    Viele Grüße
    Michael, DB7YI
    Ortsverbandsvorsitzender
    Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. - Ortsverband Hausham -
    c/o Michael Groni
    Krätzer Leite 14
    83734 Hausham
    http://www.darc.de/c10

    Telefon: 08026 9299370
    Fax/AB: 03222 1290364

  • Mobilfuchsjagd

    Unsere traditionelle Mobilfuchsjagd wird es gleich zweimal geben. Ins Auge gefasst sind der 5. Mai und der 13. Oktober.

  • OV-Abend im März:
    Hallo zusammen,
    zum OV-Abend am Freitag, den 9.März ist unsere Wirtin leider noch auf REHA. Deshalb hat Michi einen Tisch beim Auer (offiziell Bräustüberl) auf "Amateurfunker" reserviert. Das ist schräg gegenüber vom Griechen.
    Im Brauhaus Auer, Schlierseer Straße 8, Hausham, Tel: 08026/8203
    http://maps.google.de/maps/place?q=Brauhaus+Auer+Gasthaus+Brauerei&hl=de&cid=17834905951541775437
    Bis zu Freitag und ich hoffe das Ihr alle dabei seid.
    Vy 73 de Gunnar

  • Amateurfunktagung 10. und 11.März

    Schon im März steht die große Veranstaltung des Distrikts Oberbayern, die Amateurfunktagung München, ins Haus. Das Programm findet ihr auf
    http://www.darc.de/distrikte/c/amateurfunktagung-muenchen/
    Der Veranstaltungsort ist das Gebäude der Hochschule München an der Ecke Lothstraße / Heßstraße, gut erreichbar über die Straßenbahn-Haltestelle Lothstraße.

  • OV-Abend am 10. Februar 2012:

    Liebe Mitglieder des OV Hausham,
    unsere Wirtin vom Kaffee Lechner kann uns wegen eines Krankenhausaufenthalts leider nicht bewirten.
    Deshalb:
    findet am kommenden Freitag, den 10. Februar unser monatlicher OV-Abend diesmal in der Gaststätte "zum Griechen" statt. Ich habe für uns dort ab 19:30 einen großen Tisch auf "die Funker" reserviert.
    http://maps.google.de/maps/place?q=Haushamm,+der+Grieche&hl=de&cid=13420245090536320154
    Viele Grüße
    Gunnar, dd5ki
    Stelv. Ortsverbandsvorsitzender

  • Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2011:
    Liebe Mitglieder des OV Hausham,
    ich lade euch hiermit ein zur Jahreshauptver­sammlung am Freitag, 13. Januar 2012. Wir treffen uns wie immer um 20 Uhr in unserem Clublokal Café Lechner, Seestraße 13 in Schliersee.
    Tagesordnung:
    1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
    2. Wahl eines Protokollführers oder einer Protokollführerin
    3. Bericht des Ortsverbandsvorstandes
    4. Wahl des Ortsverbandsvorstandes
    5. Termine 2012
    6. Allgemeine Aussprache
    Der Wahlvorstand besteht aus Hans-Peter Greil (DJ1CC, Hausruckerweg 3, 83734 Agatharied) als Wahlleiter sowie Frank Rittmann (DG1KFR). Der amtierende Vorstand stellt sich erneut zur Wahl: Michael Groni, DB7YI, als OVV, Gunnar Sir­car, DD5KI, als stellvertretender OVV und Thomas Kniegl, DL5MBM, als Kassier. Weitere Vor­schläge können an den  Wahlvorstand gerichtet werden.
    Über eine gut besuchte Versammlung würde ich mich freuen.
    Einstweilen wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Michael Groni, DB7YI
    Ortsverbandsvorsitzender--Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
    - Ortsverband Hausham -
    c/o Michael Groni
    Krätzer Leite 14
    83734 Hausham
    www.darc.de/c10
    Telefon: 08026 9299370
    Fax/AB: 03222 1290364

___________________________________2011 _______________________________________

  • OV-Abend & Weihnachstfeier am 09.Dezember:

    Hallo C10er,
    unsere Wirtin empfängt uns zur unserer jährlichen Weihnachtsfeier.
    Viele Grüße
    Gunnar, dd5ki
    Stelv. Ortsverbandsvorsitzender

  • OV-Abend (NEU) am 14.Oktober:
    Hallo C10er,
    unsere Wirtin hat am kommenden Freitag eine private Feier.
    Wir treffen uns deshalb um 20 Uhr im Gasthaus "Zum Griechen" in Hausham direkt am Bahnhof. Ich habe einen Tisch auf meinen Namen reserviert.
    Viele Grüße
    Michael, DB7YI
    Ortsverbandsvorsitzender

  • Mobilfuchsjagd am 16. Oktober

    Hallo C10er,
    Wegen Terminschwierigkeiten des Fuchses mussten wir die Mobilfuchsjagd um einen Tag auf Sonntag, den 16. Oktober verschieben. Start ist wie gewohnt um 14 Uhr Ortszeit. Der Fuchs sendet jeweils eine Minute lang und alle 5 Minuten in Folge auf den Freuquenzen:

    • 145,400MHz und

    • 439,525MHz

  • Ov-Abend im September:
    am 9. September

  • Nachtrag aus dem August:

    Grüß euch,
    was lange währt, wird endlich gut: Jetzt hat der Miesbacher Merkur doch noch das Telefoninterview mit Wolfgang gedruckt:
    (auf Anfrage)
    Unser Bastel- und Funktag war ein voller Erfolg und zumindest dem Gelben Blatt ein Bild wert.
    Als Anhang findet Ihr den Ausschnitt aus dem Katalog Rundschau Miesbach vom 07.09.2011
    (auf Anfrage)
    Viele Grüße
    Michael, DB7YI

  • Ov-Abend im August:

    Liebe C10er,
    das Ferienprogramm am 20. August war ein voller Erfolg.
    9 Kinder haben mit Begeisterung den Lötkolben "geschwungen" und sichnach Anleitung von Wolfgang DK7MCX eine LED-Taschenlampe zusammengebaut. An der Ausbildungsstation DN1MD konnte Funkbetrieb auf UKW und Kurzwelle von einigen Kinder aktiv ausprobiert werden. Funkspass gabe es auch durch einige PMR-Funkgeräte.
    Bilder der Aktion:
    http://www.radlherr.de/c10/2011-08-20-ferienprogramm/
    Das Ferienprogramm Schlierachtal liegt inzwischen als Broschüre in Hausham, Miesbach und Schliersee aus und es steht im Internet: http://www.ferienprogramm-schlierachtal.de

  • Sommerfest im Juli - Bilder:
    Bei bestem Wetter und Organisation, Peter hat Getänke gestiftet und alles für den Grill beschafft, waren zusammen 14 Besucher zum Grillen und Ratschen da. Schön war's!
    http://www.radlherr.de/c10/2011-07-09-Sommerfest-DK0IW

  • Sommerfest im Juli
    Unser alljährliches Sommerfest findet am Samstag, den 9.Juli 2011, wie immer an der Clubstation DK0IW und zusammen mit unseren Freundes des OV-Isarwinkel C07 statt.

  • OV-Abend im Juli
    unser regelmäßig stattfindender OV-Abend fällt am Freitag den 8.Juli 2011 wegend es am darauf folgenden Tag statt findenden Sommerfest aus.

  • OV-Abend
    Regelmäßig an jedem 2ten. Freitag im Monat findet unser Clubabend statt.

  • CQ-Worldwide 160m Contest

    vom 28. bis zum 30.1.2011 von 22.00-22.00 UTC findet wieder der 
    jährliche CQ World-Wide 160m Contest CW statt.
    (http://www.darc.de/referate/dx/contest/kalender/regeln/cq160m/)

    Es wäre schön, wenn wir wieder mit einer Crew von DK0IW daran teilnehmen
    können...bitte meldet euch bei Interesse bei sven-duhme@gmx.de (Sven,
    OVV von C07)!

    Viele Grüße

    Michael, DB7YI

  • Freitag, den 11. Februar OV-Abend

  • Freitag, den 14. Januar 2011, Jahreshauptversammlung

    • Peter, DJ1CC ist ab sofort unser neuer QSL-Manager
    • Sommerfest für den 9.Juli an DK0IW geplant
    • Fuchsjagt für den 15.Oktober geplant

___________________________________2010 _______________________________________

  • Freitag, der 10.Dezember 2010, Weihnachtsfeier.
    Wie immer bei Anemie im Café Lechner, Seestraße 13 in Schliersee.

  • Samstag, den 9.Oktober 2010, Fuchsjagt
    Begin ist um 14 Uhr Lokalzeit.
    Der Fuchs sendet jeweils eine Minute lang und alle 5 Minuten in Folge auf den Freuquenzen:

    • 145,400MHz und
    • 439,525MHz

    Wer hat Teilgenommen?
    Familie Kniegl , Gina DH3MAB und Tommy DL5MBM mit Ihren vier jungen Fuchsjägern, Anne DB5MC und Peter DJ1CC, Wolfgang DK7MCX, Gunnar DD5KI.

    Und wer war der Gewinner?
    Wolfgang DK7MCX war der Erste den den Fuchs gefunden hat. Sakrische Glückwünsche von allen Teilnehmern.

    Diese Jahr war Andreas DL5MGD der Fuchs und hat sich diesmal am Hennerer bei Schliersee versteckt.

    Hier gibts ein paar Bilder von vergangenen Fuchsjagden: