6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Geschichte des Ortverbands Ammersee C23

der Ammersee, Bayerns drittgrößter See

Der Ortsverband Ammersee C23 wurde im Juli 1957 gegründet. Es erwies sich als besondere Herausforderung, einen Ortsverband zu gründen, der in seiner Mitte ein sehr großes Problem hat:

Einen knapp 50 km2 großer See, der Ammersee, Bayerns drittgrößten See.

Dieses "Problem" war bei der Namensfindung behilflich: Der Ammersee stellte seinen Namen für den neu gegründeten Ortsverband zur Verfügung. Durch die geographische Lage ergab sich eine Besonderheit, die es wohl nur im Ortsverband Ammersee gab. In den ersten 6 Jahren des Bestehens bis 1963 gab es keine Mitgliederversammlung!

Man besann sich der Tatsache, daß man Funkamateur war: Sämtliche nach der Satzung erforderlichen Abstimmungen wurden über Funk herbeigeführt und auf Tonband aufgezeichnet. Aus dieser Aufzeichnung wurde später ein Protokoll angefertigt.

Dazu muß man natürlich bedenken, daß in den Jahren um 1960 nicht wie heute vor jedem Haus mindestens ein Auto stand. Bei einer Uferlänge von 43 km war früher eine größere "Reise" notwendig, um auf die andere Seite des Sees zu gelangen.

Einerlei, wo nun ein OV-Abend oder eine Mitgliederversammlung stattfindet, ca. die Hälfte der Mitglieder muß um den halben See fahren. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
Eine erste Zusammenkunft fand im Jahr 1961 anläßlich des Distriktstreffens "Schwaben" in Schondorf statt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X