HAM RADIO 2026

CW-Fieldday

Auch dieses Jahr waren wieder im Fieldday qrv. Unser bewährter Standort der letzten Jahre war leider nicht mehr nutzbar, aber dank des Försters haben wir 8 km weiter einen neuen, sehr idyllischen Ort gefunden.

Rekordverdächtige drei Antennen wurden aufgebaut: eine endgespeiste 40 m lange Endfed, eine symmetrische Doppelzepp für die höheren Bänder und ein 160 m Dipol mit Koaxsperrkreisen für 80 und 40 m.

Auch bei der Stromversorgung haben wir Neues ausprobiert. Eine Powerstation (danke, Peter) war zusätzlich zu zwei Blei-Gel-Akkus im Einsatz. Unsere Sorge vor Störungen war unbegründet, aber bei 100 Watt Betrieb und Loggen mit Laptop über 24 Stunden reicht die eingesetzte Powerstation definitiv nicht.

Eine weitere Premiere dieses Jahr: das neue OV-Zelt. Nach den regnerischen Fielddays der letzten Jahre (im letzten Jahr mussten wir vorzeitig abbrechen) sind wir wesentlich wetterunabhängiger. Ein kleiner Regen am frühen Sonntagmorgen hat uns in unserem Neuerwerb bestätigt.

Nach anfänglichen HF-Einstrahlungen und Abbrüchen der USB-Schnittstellen bei Verwendung der symmetrischen Antenne haben wir die Technik in den Griff bekommen und viel Spaß gehabt. Wie erwartet haben wir sehr viel Europa und ein wenig asiatisches Russland geloggt. Gefunkt haben Andreas DJ3EI, Bernd DJ1BJB und Norman DL3ZZA.

Am Ende eines schönen Wochenendes in der brandenburgischen Natur stehen 660 QSO´s im Log.

 

Wir danken ausdrücklich allen OV-Mitgliedern für die tolle Unterstützung. Sonst hätten wir das nicht durchführen können. Bis nächstes Jahr!

Erster Frühlingsplausch im Freien

Nach dem langen und kalten Winter haben wir uns zum ersten Frühlingsplausch im Freien getroffen. Petrus meinte es sehr gut mit uns – wir hatten 28 °C und viel Sonne.

Neben allgemeinen Themen haben wir Absprachen für die kommenden Funkaktivitäten getroffen und Fehlersuche bei einem historischen Funkgerät betrieben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X