6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

WAG 2023

Fieldday Glau

Das diesjährige OV-Treffen in Glau war wieder ein schöner Sommerabschluß für unseren OV und seine Gäste. Wetter, Verpflegung und vorallem die Stimmung war bestens.
An unserer portable Funkstelle kam als Antenne die ZS6BKW und dann ging es los. Die Verbindungen standen und auch wenn kein echter SSB-Contest gemacht werden konnte, hatten doch alle Teilnehmer sichtlich Freude an der Outdoor-Veranstaltung.
Ein Dankeschön an die Johannische Kirche für ihre Unterstützung. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

OV-Grillen

Am 05.08. war es wieder so weit, die Mitgliederversammlung mit anschliessendem Grillfest in Müggelheim. Geladen waren, neben
den OV Miltgliedern, gerne mit Anhang, auch Gäste aus "alten Zeiten". Fazit, die Veranstaltung war rund um gelungen, trotz der
vorhergesagten, unbeständigen Wetterbedingungen. Am Freitag zuvor und am Sonntag danach wären wir ordentlich nass geworden, aber der Samstag zeigte sich gnädig, nicht zu warm und nicht zu kalt und vor allen Dingen trocken. DL7MAR, Martina und DL7USM, Sven, haben ausgezeichnet für Speisen und Getränke gesorgt, Martina hat am Grill und bei der Herstellung der Salate wieder (wie immer) ganze Arbeit geleistet. Wir alle freuen uns auf das nächste Jahr. (Wer nicht dieser Meinung ist, wird umgehend aus dem OV ausgeschlossen :-) ).

CW-Fieldday 2023

Das war ein Contest der Gegensätze mit vielen neuen Erfahrungen für uns. Das erste Mal sind wir in der Kategorie „Low Power Assisted“ gestartet, daher mit 100 Watt und Cluster Unterstützung. In den Jahren davor haben wir immer QRP gefunkt. Die höhere Leistung ging erstaunlich gut und hat unser kleines Team zu zuvor noch nie erreichten QSO-Zahlen geführt, denn wir haben 615 QSO´s im Log.
Auch spannend für uns: Wie kommen wir mit unseren Akkus zurecht, wie viele benötigen wir überhaupt? Bei uns wurden bei 24 Stunden Betrieb ca. 60 Ah bei 12 V verbraucht. Und wieder neu für uns: Wir haben tagsüber mittels zweier Solarpanele im laufenden Betrieb nachgeladen ohne Störungen zu vermelden.

Die Bedingungen auf den Bändern waren durchschnittlich, 10 m hat leider erst richtig am Sonntag geöffnet, 15 m war an beiden Tagen offen, hat uns aber nicht soviel DX gebracht wie im letzten Jahr. 40 und 20 m haben sich als die Hauptbänder für uns herausgestellt. Vielleicht ist das im nächsten Jahr schon anders?

Gefunkt haben bei uns Bernd (DJ1BJB), Andreas (DJ3EI), Peter (DL7VMM) und Norman (DL3ZZA). Als stiller aber sehr wichtiger Mitfunker war Axel (DL7ULF) die ganze Zeit dabei, der nebenbei bemerkt auch unser wertvoller Antennenbauer ist.
Das Wetter war uns wohlgesonnen, tagsüber war es schön warm und trocken, Nachts war es wirklich kalt mit ca. 5 ° C; eine Herausforderung für die verwöhnten Camper und die Nachtschicht.
An beiden Tagen kamen wieder viele aktive Mitglieder des OV´s vorbei, haben gefachsimpelt, gemeinsam schöne Speisen verzehrt und die gemeinsame Zeit genossen.
Deshalb geht ein riesiger Dank an den ganzen OV, ohne die Unterstützung von allen Seiten wäre auch dieser Fieldday nicht möglich gewesen!

DL0ABT aktiviert DL17UBOOT

Die bei der Marine ausgemusterte U17 wurde dem Technikmuseum Speyer bzw. Sinsheim
übergeben. Das Boot wiegt 500 Tonnen und der Transport von Kiel nach Speyer war Sache des Museums. Um die Aktion bekannter zu machen hatte Carmen, DM4EAX, die Idee, den Transport mit einem Sonderrufzeichen zu begleiten. Irgendwann hatte unser Jan, DK7JL grosse Lust, das Call einmal in der DOK Börse zu verteilen. Er schrieb Carmen an und bekam das Call für einen Abend. Davon angesteckt hat Axel, DL7ULF an einem weiteren Abend für ordentlich Pile Up gesorgt. In der letzten Woche der Aktivität haben dann 4 OPs von DL0ABT einen ganzen Tag Betrieb gemacht. Das war Robert, DL7URB sowie Peter, DL7VMM. Ausserdem noch Axel, DL7ULF und Jan, DK7JL. Wir waren QRV in CW, SSB und FT8, gerecht verteilt. Darüber hinaus haben wir versucht eine Din A4 Seite mit Sked Wünschen zu erfüllen, was uns auch fast komplett gelungen ist.

Natürlich gab es auch ein Kurzzeitdiplom in 4 Klassen. Davon gingen 20 an unseren OV. 9 mal Bronze, 5 mal Silber, 3 mal Gold und 3 mal Platin.

Neujahrsfeier

Hier ein paar Bilder, von unserer Weihnachtsfeier, die seit Jahren traditionell im neuen Jahr stattfindet.
Besonders herzlich begrüssen wir unsere beiden Neu-Mitglieder DL7NJ, Tom und DD6IO, Christian.
Es war, wie immer, ein sehr schöner Abend diesesmal im "Nussknacker" in Erkner.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X