F31 -OV Nidderau- mit Blitz- und Überspannungsschutz Vortrag
Beim Ortsverband Nidderau, F31, startet das neue Jahr 2020 mit einem höchst interessanten Vortrag am OV-Abend, Freitag 24.01.2020, zum Thema "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen".
Thomas, DF4KJ, aus dem OV F31 ist Blitzschutzexperte des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) und hat an einem VDE-Merkblatt zu diesem Thema mitgearbeitet. Er berichtet in seinem Vortrag über die Inhalte dieses Merkblattes.
Bei ungünstigen Funkbedingungen z.B. in Industrieanlagen oder bei Großeinsätzen mit einer Vielzahl an Funkstellen werden im BOS-Funk zusätzliche Funkanlagen temporär installiert. Diese sind häufig aufgrund ihrer exponierten Lage durch Blitzschlag gefährdet. Das gilt auch für Personen, die solche Anlagen betreiben oder sich in deren Nähe aufhalten. Ein Arbeitskreis des VDE-Ausschusses Blitzschutz und Blitzforschung hat Empfehlungen zum Schutz der Personen und der Funkanlagen erarbeitet und in einem Merkblatt "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen" zusammengefasst.
Die Hinweise und Regeln des Merkblattes sind für den Amateurfunk genauso relevant, da wir z.B. beim Contest oder Fieldday exakt die gleichen Randbedingungen vorfinden, wie im Anwendungsfall BOS-Funk oder Notfunk.
Der OV-Abend beginnt am 24.01.2020 um 19:00 Uhr mit Abendessen; der eigentliche Vortrag startet ca. 20:00 Uhr. Veranstaltungsort ist im Kolleg des Restaurant "Hessenschmaus" in der Will-Salzmann-Halle in Nidderau Windecken (Heldenberger Straße 16, D-61130 Nidderau).
(Die Meldung ist von Michael, DL3FCG, OVV de F31) 23.12.2019
Funkaktivität "70 Jahre DARC" vom 06. bis 12. Januar 2020 vom Distrikit Hessen
Alle Mitglieder vom Distrikt Hessen sind aufgerufen in der vollen ersten Januarwoche das Sonderrufzeiochen DF7ØDARC in die Luft zu bringen. Der Distrikt F beginnt die Funkaktivität im Geburtstagsjahr 2020 des DARC e.V.
Nähere Infos gibt es hier.
Der DARC feiert im Jahr 2020 seinen 70. Geburtstag. Das ist ein Anlass zum Feiern, auch für jedes Mitglied im Club und auch im Distrikt F. Um nun auch jedem Mitglied die Chance zu geben, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen, hat das DX-Referat des DARC wieder eine Funkaktivität ausgearbeitet. Wie schon vor fünf Jahren werden auch im ganzen Jahr 2020 wieder zwei Sondercalls den 70. Clubgeburtstag begleiten.
Es ist festgelegt worden, dass jeder DARC-Distrikt jeweils in jedem Halbjahr zweimal für eine Woche jedes der beiden Sonderrufzeichen DF7ØDARC und DP7ØDARC in die Luft bringen darf/kann/soll/muss!
Und nun das Beste: Der Distrikt Hessen eröffnet schon am 06. Januar 2020 für eine Woche die Funkaktivitäten. Näheres geht aus den Übersichten hervor, die hier zum Download bereitstehen.
Wir im Distrikt Hessen sind demnach dran am:
Call DF7ØDARC vom: 06. Jan. 2020 bis zum 12. Jan 2020 und vom 10. Aug. 2020 bis zum 16. Aug. 2020
Call DP7ØDARC vom: 04. Mai 2020 bis zum 10. Mai 2020 und vom 23. Nov. 2020 bis zum 29. Nov. 2020
(Diese Information habe ich allen Ortsverbandsvorsitzenden und den stv. OVVen im Distrikt F in zwei E-Mails am 12. und 13. Dezember geschikt, mit der Bitte die aktuellen Infos an die OV-Mitglieder weiterzuleiten.)
73 de Heinz, DL3AH DV-Hessen
Afu-Prüfung bei der BNetzA in Eschborn
Aktuell von heute! -
Eine kurze Zusammenfassung der Prüfungsergebnisse aus Eschborn vom 05.11.2019:
Siebzehn Prüflinge waren gemeldet, zwei Prüflinge hatten im Vorfeld abgesagt, somit waren 15 Prüflinge anwesend.
Zwei Prüflinge legten mit Erfolg die Zusatzprüfung Technik zum Wechsel von Klasse E nach Klasse A ab. Drei Prüflinge erfüllten die komplette Klasse-A-Prüfung in einem Durchgang mit Erfolg. Zehn Prüflinge waren mit Erfolg zur Klasse E angetreten.
Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen.
Erfreulich ist die Quote der Erfolge der Kurse aus dem Rhein-Main-Gebiet. Glückwunsch auch an die Ausbilder.
Dieter, DK2NO, Prüfungsbeisitzer und BNetzA-Beauftragter des Distriktes Hessen
05. November 2019
Neuer DARC-Ortsverband im Distrikt Hessen gegründet = F21, OV Frankenberg in Nordhessen
Viele Ortsverbände in den Distrikten führen Klage über ihre immer kleiner werdende Mitgliederanzahl. In Nordhessen im Distrikt F war es am Montag, 15. Juli 2019 genau das Gegenteil.
Es ist in Frankenberg (70 Km südwestl. von Kassel) ein neuer aktiver Ortsverband aus der Taufe gehoben worden mit aus dem Stand 19 Mitgliedern.
Der neue OV Frankenberg, F21, lässt den vor drei Jahren geschlossenen ehem. OV Ederbergland wieder aufleben. Der DOK ist der gleiche; das Flair im OV aber komplett anders.
Aus einer innerbetrieblichen Ausbildung mit Schwerpunkt "Amateurfunk und Elektronik" hat das OV Mitglied und Unternehmer Wilfried Neuschäfer, DF5ZW, zusammen mit seiner YL Filomena Rios die Idee die Ausbildung in seiner Firma auch für weitere an Elektroinik Interessierte in der Region zu öffnen. Daraus wurde schnell der Gedanke an einen eigenen Ortsverband, da genau in der ländlichen Region solche Angebote sehr rar sind. Mit Unterstützung durch Logistik, Location, Amateurfunkequipement und sehr viel Engagement durch seine Firma wandte sich DF5ZW an den DV von Hessen und wollte eigentlich "nur mal eben so" einen OV gründen. Die Wege zum Nachbar-OV sind in der Tat in Nordhessen schon ein bisschen weit. Grünes Licht für einen OV Frankenberg gab es bei den Erkundigungen des DV-F in den umliegenden Ortsverbänden. Gedacht - gesagt - getan: Am 15. Juli 2019 war die Gründungsversammlung gem. den Vereinsordnungen des DARC e.V. mit einer Beteiligung von 30 Interessierten und Gästen. 19 junge Leute, darunter natürlich auch ein paar OM aus den Nachbar-OVen, haben sich spontan entschlossen, bei dem neuen OV F21 tatkräftig von Anfang an mit einzusteigen; entweder durch Neueintritt in den DARC oder als OV-Wechsler.
Natürlich ließ es sich der hessische DV DL3AH nicht nehmen, die OV-Gründung sofort als Wahlleiter in die richtigen Bahnen zu lenken. Der anwesende OVV vom Nachbar-OV FØ1, Bad Arolsen, Martin - DG2FEJ, wurde vom DV-F gleich als Wahlhelfer verdingt.
Als neue OVVin, und in Personalunion auch QSL-Managerin, wurde die junge YL Nadine Neuschäfer, DO4NN, gewählt, die erst seit vier Wochen ihre Afu-Lizenz erhalten hatte -ebenfalls als erste Absolventin aus dem eigenen Ausbildungskurs-. In das Amt des stv. OVV wurde OM Gerhard Wagner, DL8FAN, gewählt. Als weitere Referenten für die verschiedenen Aufgaben wurden von der Versammlung ernannt: Technik u. Ausbildung: Gerhard Kleine, DG2ZJ; Relais: Marian Frese, DO4BOS; Öffentlichkeitsarbeit u. Internet: Filomena Rios, (...noch SWL!) Kassenwart: Wilfried Neuschäfer, DF5ZW.
Der Distriktsvorsitzende Hessen DL3AH war hoch zufrieden mit dieser OV-Neugründung und wünscht dem OV einen guten Start und eine weitere gute Entwicklung. Hilfe und Unterstützung im neuen OVV-Geschäft bot der DV der jungen OVVin an. Mit Hilfe der ganzen Familie wird das auch gelingen. Jedenfalls ist der OV F21 aus dem Stadium eines "Familienortsverbandes" schon erheblich entwachsen, und das schon am Gründungsabend.
Viel Erfolg! 73 de Heinz, DL3AH DV-Hessen
Gelungene Amateurfunkpräsentation in der Sparkasse Starkenburg im Odenwald vom OV Überwald, F5Ø
Eine Präsentation des Amateurfunks durch den DARC Ortsverband Überwald, F5Ø, in der örtlichen Filiale Wald-Michelbach der Sparkasse Starkenburg startete am Donnerstag, 11. Juli 2019, mit einer offiziellen Eröffnung.
Durch die Bereitschaft der Filialleitung der Sparkassenzweigstelle in Wald-Michelbach zeigt der DARC-Ortsverband Überwald einen Querschnitt der vielfältigen Betätigungsfelder im Amateurfunk. Sender, Empfänger, Endstufen, Antennen und Stationszubehör für alle Amateurfunkbänder geben ein Abbild von den Aktivitäten der Odenwälder Funkamateure im Raum Wald-Michelbach.
Zehn Aktive aus dem OV Überwald organisierten die Ausstellung nicht nur mit Gerätschaften der Funkamateure aus verschiedenen Zeitabschnitten, sondern geben auch in den nächsten drei Wochen noch den Kunden der Sparkasse und möglichst vielen Besuchern an Hand von Darstellungen über Wellenausbreitung, Informationen über QSL-Karten und Funkexpeditionen einen umfassenden Einblick vom Amateurfunkgeschehen. Vornehmlich am Donnerstagnachmittag, aber auch unregelmäßig und nach Absprache, sind die Odenwälder OMs vor Ort und stehen bereit für Fragen und Erklärungen. Ebenso können Informationen über den lokalen Ortsverband Überwald des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) eingeholt werden. Zur Ausstellungseröffnung waren neben der Filial- und Regionalleitung der Sparkasse auch Vertreter der Kommune, Wirtschaftsförderung, der örtlichen Polizei und der Presse anwesend. Auch der hessische Distriktsvorsitzende DL3AH war extra zur Eröffnung in den Odenwald zum südlichsten OV im Distrikt Hessen angereist.
Die sehenswerte Ausstellung ist noch während der Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale in Wald-Michelbach bis zum Freitag, den 2. August 2019 zu besuchen. Weitere Infos können beim Ortsverbandsvorsitzenden Holger Wendt, DL7SP, per E-Mail eingeholt werden (DL7SP(at)yahoo.de). Einen Presseartikel über die Ausstellung aus der Odenwälder Zeitung kann hier als pdf eingesehen werden.
...den Funkamateuren des OV F5Ø Respekt für solch eine Demonstration! - 73 de Heinz, DL3AH DV-Hessen 12.07.2019
Goldene Ehrennadel des DARC für zwei hessische YLs, DL6SAK und DL4CR
Auf der HAM RADIO 2019 sind während des YL-Meetings auf der Aktionsbühne zwei YLs aus Hessen mit der Goldenen Ehrennadel des DARC durch das DARC-Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, ausgezeichnet worden.
Annette Coenen, DL6SAK, AJW-Referentin im Distriktsvorstand Hessen aus dem OV Wetzlar, F19, und Christiane Rüthing, DL4CR, YL-Referentin und stv. DV im Dist.-F aus dem OV Offenbach, F23, haben aus der Hand von VO-Mitglied Thomas, DB6OE, die Ehrennadel des DARC in Empfang genommen. Beide YLs haben für ihr Engagement für den DARC die Ehrung erhalten. Annette war selber VO-Mitglied und betreute eine zeitlang das AJW-Referat des DARC. Chrissi, DL4CR, war auch selber YL-Referatsleiterin des DARC. In ihrer beiden aktiven Zeit in ihren Ämtern war u.a. ein Highlight die Funkaktivitäten der YLs zur Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011. Die beiden Geehrten freuten sich über die Ehrung.
Das Bild zeigt DL6SAK (links) und DL4CR (rechts) umgeben von VO DB6OE (rechts), der Sprecher des Ehrennadelausschusses und DV-K, DF3UX, links und im Hintergrund DL3AH, als hessischer DV der beiden YLs.
DL3AH 25.06.2019
Wetterballonstart in Wächtersbach vom OV F51 am 15.06.2019 - 12.00 Uhr
Am kommenden Samstag, 15.06.2016, beteiligt sich der Ortsverband Wächtersbach, F51, an einem Wetterballonstart in der Öffentlichkeit. Zusammen mit mit Schülern der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach ist der Start um 12.00 Uhr (local/MESZ) geplant.
Nachdem unser Technikreferent Stefan (DG8FAC), unterstützt von Markus III und Markus (DH4FE), bereits seit Wochen mit Schülern der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach sowohl theoretischen Unterricht als auch Montagearbeiten durchgeführt hat, steht die Präsentation des Ergebnisses nun in Kürze bevor.
Am Samstag werden Stefan und unsere OM´s im Rahmen eines Schulfestes (Beginn: 11:00h) unter Mitwirkung ihrer Physiklehrerin Frau Schauermann und einiger Schüler, vom Gelände der Schule einen Wetterballon starten. Stefan, Markus und Markus haben das benötigte Equipment zusammengestellt, so dass vom Start an bis zur geplanten Flughöhe von ca. 13.000 m und der anschliessenden Landung verschiedenste Wetterdaten und vor Allem eine life Bildübertragung des Fluges in der Schule empfangen werden können. Die Bilder der Kamera werden auf dem Schulgelände auf eine Leinwand übertragen. Der Hessische Rundfunk und die lokale Presse haben ihre Anwesenheit und Berichterstattung bereits angemeldet.
Die jeweilige Position des Ballons kann über aprs.fi verfolgt werden. Das Call ist das unserer Clubstation DKØAJ
Hier noch mal die wichtigsten Daten: Wann? Samstag, 15.06.2019, geplante Startzeit 12:00h local/MESZ
Wo? Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach oberhalb des Bahnhofs, Nähe Globus. Da dies eine öffentliche Veranstaltung der Schule ist, sind Besucher also herzlich willkommen. Wer von Euch möchte, kann gerne kommen.
Nun hoffen wir nur noch auf gutes Wetter......
vy 73, Euer Klaus (DO2KSB, OVV F51)
Neuer Jugendgruppenvorstand im OV Seligenstdt, F38, im Distrikt Hessen
Einen eigenen Vorstand der Jugendgruppe im OV Seligenstadt, F38, ist Ende März gewählt worden. Damit ist F38 der bisher zweite Ortsverband im Distrikt Hessen, bei dem ein gewählter Jugendvertreter aus einer aktiven Jugendgruppe die Geschicke im OV-Leben mitbestimmt. Im OV Wetzlar, F19, wirkt ein Vertreter der dortigen zwei Jugendgruppen bereits seit Jahrzehnten (!) in der OV-Arbeit mit.
Der OV F38 ist stolz auf seine Jugendgruppe, die momentan aus 21 aktiven bastelbegeisterten und an der Funktechnik interessierten Mitgliedern besteht. Mehr Infos sind aus einer Mitteilung des OV Seligenstdt als pdf-Info zu entnehmen. (PDF hier downloaden und einsehen).
Der Distriktsvorstand Hessen beglückwünscht den OV F38 zu solchen Aktivitäten und wünscht der Jugendgruppe weiterhin viel Spaß und eine gute weitere Entwicklung. (Info von Annette, DL6SAK, AJW-Referentin des Dist.-F)
OV-Fusion im Distrikt Hessen (F)
Eine Fusion von zwei hessischen Ortsverbänden ist vollzogen worden. Der OV Heusenstamm, F3Ø, ist ab dem 1. März 2019 in den OV Mühlheim, F59, übergegangen.
Eine schon langjährige gemeinsame Verbindung zweier befreundeter F-Ortsverbände, F3Ø und F59, fand bei den jeweiligen OV-Mitgliederversammlungen des OV Heusenstamm, F3Ø, und des OV Mühlheim, F59, in den letzten Monaten seinen Höhepunkt. Beim OV F3Ø hatten sich auf der diesjährigen turnusmäßigen JHV mit Neuwahlen des OV-Vorstandes kein neuer OVV und stv. OVV gefunden. Dafür war die Mehrheit der F3Ø-Mitglieder dafür, mit dem befreundeten OV Mühlheim zusammen zu gehen und somit zu fusionieren. Die Bereitschaft auf Seiten des OV-Mühlheim war ebenfalls vorhanden, die Mitglieder des OV Heusenstamm aufzunehmen.
Damit endet die Existenz des eigenständigen OV F3Ø nach über 54 Jahren seit seiner Gründung am 18.11.1964. Die derzeit 22 Mitglieder im ehem. OV F3Ø müssen sich jetzt an den neuen DOK F59 gewöhnen, da "F3Ø" ab dem 01. März 2019 nicht mehr im Funkbetrieb vergeben werden darf.
Ein neuer OV-Name wurde auch gefunden: Der OV F59 heißt ab März 2019 nun OV Heusenstamm-Mühlheim. Der Distriktsvorsitzende Hessen, DL3AH, wurde zu jeder Zeit in die Fusionsaktivitäten mit eingebunden und stimmte der Fusion zu.
Der ganze Vorstand des Distriktes Hessen (F) wünscht allen Mitgliedern des OV Heusenstamm-Mühlheim weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und für die Zukunft allen ein erfülltes OV-Leben.
vy 73 de Heinz, DL3AH DV-Hessen
01. März 2019
DXPedition C8T - gut besuchter Vortrag bei F17
Der hessische Funkamateur Emil Bergmann, DL8JJ, war am 1. Februar zu Gast beim Ortsverband Wetterau,
F17, in Bad Nauheim-Schwalheim. Er war der Einladung von OVV Ralf Schiffner, DK8FA, gefolgt und berichtete über seine Teilnahme an der belgischen DXPedition C8T im afrikanischen Mozambique.
35 Mitglieder aus dem OV Wetterasu, F17, und Gäste benachbarter Ortsverbände waren gekommen, um dem Vortrag von Emil, DL8JJ, zu folgen.
Vom 2. bis 15. Mai 2018 war das 'Lions- DX-Team' mit elf belgischen, zwei portugisischen und Emil, DL8JJ, als einzigem deutschen Teilnehmer, aus 'Praia do Bilene' in KG64oq QRV. Mit vielen Bildern erläuterte Emil eindrucksvoll die Anreise, den Aufbau und Funkbetrieb in der rund 100 Kilometer östlich der Hauptstadt Maputo gelegenen Lagune. Für den Funkbetrieb wurde die Lodge vollständig umgeräumt, um möglichst viel Platz für die fünf Funkstationen zu haben. In drei Teams wurde Funkbetrieb rund um die Uhr unter dem Rufzeichen C8T durchgeführt. Mit Transceivern von namhaften Afu-Geräte-Herstellern kamen diverse Spider- und Hex-Beams, ein 4-Square-Array, sowie Vertikal- und Beverage-Antennen zum Einsatz. Geloggt wurden die fast 18.000 Funkverbindungen mit dem N1MM-Logger. Aufgrund der schlechten Ausbreitungsbedingungen auf der Kurzwelle wurden zeitweise alle Stationen mit dem Digital Mode FT8 betrieben und damit riesige Pileups erzeugt. Eine Besonderheit der DXPedition war auch eine EME-Station, die in einem alten Boot direkt am Strand installiert wurde. Mit zwei 11-Element Yagis hinter einer entsprechend notwendigen PA kamen über 300 QSOs mit der Betriebsart JT65 ins Log.
Gespickt mit vielen technischen Details und Erfahrungen endete nach rund einer Stunde ein interessanter Multimediavortrag mit einem Kurzfilm über die Highlights der Expedition. Emil konnte im Anschluss an seinen Vortrag noch viele Fragen der interessierten Zuhörer beantworten.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X