24. April 2018 - AFu-Prüfung heute bei der BNetzA in Eschborn
Am 24. April 2018 fand in der BNetzA Aussenstelle in Eschborn eine Prüfung zur Erlangung der Amateurfunklizenz statt.
Geladen waren 15 Prüflinge, 14 waren erschienen für folgende Prüfungen: 4 x Erstprüfung zur Klasse A; 6 x Erstprüfung zur Klasse E und 4 x Zusatzprüfung von Klasse E nach Klasse A.
Als Ergebnis können sich 12 Prüflinge über ein neues Rufzeichen freuen. Dies teilte Ralf, DK8FA, als Prüfungsbeisitzer des DARC mit.
Wir wünschen allen, die erfolgreich von Eschborn nach Hause fahren konnten viel Erfolg auf den Bändern beim Funkbetrieb, bzw. weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby unter neuen Betriebsbedingungen. Für die beiden Teilnehmer, die heute nicht erfolgreich waren heißt es nicht zu verzagen, sonderrn in einem neuen Anlauf erfolgreich zu sein. Das klappt schon....
Weiterhin good DX.... wünscht der Distriktsvorstand Hessen
DL6XK - Ehrung für eine 80-jährige Vereinszugehörigkeit im OV Rüsselsheim, F16
Eine besondere Ehrung für eine überaus langjährige Vereinszugehörigkeit von 80 Jahren konnte der hessische Distriktsvorsitzende DL3AH bei der OV-Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Rüsselsheim, F16, im Februar einem OV-Mitglied aussprechen.
OM Gerhard Schliephake, DL6XK, nahm die Urkunde des DARC e.V. und die extra vom DARC neu geschaffene Jubiläumsnadel für eine solch hohe Mitgliedschaft in unserem Club vom DV freudig und gerührt entgegennehmen. Da es den DARC ja erst seit 1950 in seiner jetzigen Form gibt, musste für eine solch lange Zugehörigkeit von 80 Jahren auch die Mitgliedschaft in der Vorgängerorganisation unseres Vereins, der DASD, mit berücksichtigt werden. Der DV-Hessen musste schon ein bisschen aufwändiger recherchieren, um Informationen für seine Laudatio zu bekommen, die den zeitlichen Ablauf des Funkerlebens von OM Gerhard, DL6XK, beschreiben. Das Eintrittsjahr von DL6XK in einen Funkverein, war damals in 1938 von schwierigen Umständen begleitet. Gerhard ließ sich aber seine Begeisterung für den seinerzeit sog. "Liebhaberfunk" nicht nehmen und folgte seinem Drang, sich mit dem Medium Funk zu beschäftigen auch durch die ganzen Kriegswirren hindurch. In seinem ganzen weiteren beruflichen Arbeitsleben als Elektroingenieur ließ Gerhard sein Hobby Amateurfunk nie aus den Augen. Den Schwerpunkt seiner AFu-Begeisterung legte er auf den DX-Bereich unseres Hobbys und Gerhard erreichte über die Jahre viele hohe Auszeichnungen und Platzierungen in nationalen und internationalen Kontesten. So steht er heute noch mit fast 93 Lebensjahren immer noch weltweit an Stelle 88 in der internationalen DX-Wertung. Wie Gerhard sagte, fehlen ihm nur noch ein paar DX-Länder auf der Welt. "P5 und 3YØ habe ich schon lange", sagte Gerhard in einer Dankesrede. Kaum ist heute ein neues DX-Land anerkannt, ist Gerhard emsig dabei dieses auch in seinem Log möglichst zügig zu vermerken. Trotz seines Alters hat DL6XK nun auch ein großes Interesse an der neuen digitalen Betriebsart FT8 gefunden. „Da geht's dann nicht mehr so hektisch zu“, meint Gerhard schmunzelnd. Als für die Region Hessen-Süd zuständiges Distriktsvorstandsmitglied freute sich Hanni, DB5UW, ebenfalls bei dieser Ehrung mit dabei zu sein. Der OVV von F16 Paul, DF4ZL, gab im Anschluss noch ein paar weitere Details der ganzen OV-Versammlung bekannt, die alle mit den bisherigen aktiven Vereinstätigleiten von Gerhard zu tun hatten.
Mit dem Versprechen auch noch bei der 85- und evtl. auch bei der 90-jährigen Ehrung anwesend zu sein diese entgegen zu nehmen, zeigte Gerhard seinen Dank für diese Auszeichnung. Heinz, als DV-Hessen, wagte zu erwähnen, dass dann evtl. ein anderer DV diese Ehrungen vornehmen müsste. DL3AH würde aber gerne dann auch als Gast zu F16 kommen.
Der ganze Distrikt Hessen wünscht Gerhard zu diesem bisher einmaligen Jubiläum im Distrikt F alles Gute und weiterhin viel Freude bei seinem/unserem Hobby.
Heinz Mölleken, DL3AH DV-F 16.02.2018
Ausbildung
F23 bietet Lehrgang Klasse E via Teamviewer
Christiane Rüthing, DL4CR, informiert über das neue Ausbildungsangebot zur Klasse E:
Endlich ist es soweit. Die Software steht und wir wissen, wie wir unseren Lizenzkurs für die Klasse E online anbieten können.
Start des Lehrgangs ist Mittwoch, der 28. Februar 2018, 20:00 Uhr.
Der Kurs findet via Teamviewer-Meeting statt. Die Teilnehmer erhalten wöchentlich ihre Einladung zu den Lizenzabenden, die immer mittwochs abends stattfinden werden. Der letzte Abend wird der 30. Mai sein, so dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, an der Prüfung während der HAM Radio teilzunehmen und ihr Können zu beweisen. Noch ist ein Einstieg möglich. Zwar war der Kurs zunächst ausschließlich für YLs gedacht und derzeit sind es 5 Teilnehmerinnen, wir könnten aber noch die eine oder andere aufnehmen, ggf auch künftige OM (aber bei mehreren Anmeldungen gilt “Ladies first”). Zwei oder drei Plätze wären noch frei.
Voraussetzungen für die Teilnehmer: - Besitz der Moltrechtbücher für die Klasse E (jüngste Auflage) Betriebstechnik/Vorschriften und Technik- PC, auf denen die Programme Teamviewer 13 sowie AfuP installiert sind (beide können kostenlos im Netz runtergeladen werden). - Wille zum Lernen und Üben - in den nächsten Wochen mittwochs abends von 20 – 22 Uhr Zeit für die Lehrstunden
Mit elf Jahren efolgreich aufgestockt zur Klasse A: Laura Bergmann --> DL2JJ
Laura Bergmann, gerade eben erst 11 Jahre alt geworden, hat am 30. Januar 2018 die Aufstockprüfung zur Amateurfunk-Klasse-A bei der BNetzA in Eschborn erfolgreich bestanden!
Ganz herzlichen Glückwunsch für diese äußerst beachtenswerte Leistung!
Laura Bergmann, bis zum 30. Januar 2018 noch als DO9JJ lizensiert in der Klasse E, hat nach nur drei Monaten in der Klasse-E heute zur Klasse A in ihrerm Amateurfunkleben aufgestockt. Lauras Alter ist aber erst elf (11) Jahre. Diese bemerkenswerte Energie und die dahintersteckende Leistung, der Ehrgeiz und wohl auch der eiserne Wille endlich in der höchsten AFu-Lizenzklasse mitzuspielen, hat sie auch z.T. ihren Eltern zu verdanken. Papa Emil, DL8JJ und Mama Verji, DL9JJ, haben da wohl ebenso eifrig wie auch emsig als Lehrer mitgewirkt.
Laura ist mit Abstand die jüngste Klasse-A Inhaberin im Distrikt Hessen und zurzeit auch DL-weit. Nun spricht nichts mehr dagegen, dass Laura als dritte frischgebackene "JJ" ihre Eltern in Kontesten und Wettbewerben sowie bei den SOTA- und YOTA-Expeditionen voll unterstützt. Die "JJs" treten nun immer gemeinsam auf. ... eines fehlt Laura aber noch: CW. Das wird wohl das nächste Ziel von Laura sein, (fast) so schnell und so gut in CW ihre QSOs zu machen wie der Papa. :-)
Der Papa voller Stolz: "Wir haben fleißig gelernt und geübt. Es war nicht leicht, aber mit viel Elan, Spaß, gegenseitigen Motivation und Zielstrebigkeit haben wir es geschafft. Wir freuen uns mit ihrem neuen Rufzeichen DL2JJ, sie im Äther zu hören."
Der ganze Distrikt Hessen gratuliert zu dieser Leistung und wünscht Laura, DL2JJ, viel Erfolg auf den Bändern und im Hobby Amateurfunk. Nun ist aber wieder genügend Zeit für Laura, sich in vollem Umfang wieder den schulischen Aktivitäten zu widmen....
Herzlichen Glückwunsch allen "JJs"!
Heinz, DL3AH DV-Hessen 30. Januar 2018
Fu- Ergebnisse vom APrüfungstag 30.01.2018 aus Eschborn
Dieter Ort, DK2NO, berichtet als Prüfungsbeisitzer direkt von der BNetzA in Eschborn:
Zwölf Kandidaten hatten heute einen Termin zum Ablegen der Amateurfunkprüfung in Eschborn, ein Kandidat ist nicht erschienen. somit waren elf Kandidaten anwesend.
Nun zum Ergebnis: Viermal Zusatzprüfung Technik von Klasse E nach Klasse A, alle vier mit Erfolg. Ein Kandidat war für die Erstprüfung Klasse A angetreten und konnte ebenfalls mit Erfolg nach Hause gehen. Zur Erstprüfung Klasse E waren fünf Prüflinge erfolgreich und können demnächst ihre Lizenzurkunde in Empfang nehmen. Ein Kandidat war zur Wiederholungsprüfung für die Klasse E angetreten und konnte in den noch fehlenden Prüfungsteilen einen Erfolg verbuchen.
Also: alle Kandidaten haben bestanden! Die jüngste Kandidatin hat mit elf Jahren die Prüfung zur Technik für die Klasse A auf Anhieb bestanden, noch vor drei Monaten hatte Sie die Klasse E als jünste in Hessen erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu, natürlich auch an die ausbildenden Eltern. Die "JJ's" sind also in Kürze drei mal mit Klasse A auf den Bändern anzutreffen.
Allen Prüflingen nochmals herzlichen Glückwunsch, ebenso den Ausbildern zu Ihrem Erfolg.
73 de Dieter, DK2NO, Prüfungsbeisitzer und Verbindungsbeauftragter zur BNetzA im Distrikt Hessen
Funkflohmarkt bei F17 mit viel Beteiligung
Der erste hessische Funkflohmarkt im Jahr war wieder ein voller Erfolg - er ist zwischenzeitlich zur festen Größe im Amateurfunk geworden. Der hessische Ortsverband F17 (Wetterau) hatte dazu am 13. Januar 2018 nach Bad Nauheim-Schwalheim in die dortige Sporthalle eingeladen.
Rund 25 Anbieter boten auf über 50 Tischen gebrauchte und neue Artikel rund um den Amateurfunk an. 'Aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern finden Funkamateure und Hobbyfunker den Weg zu uns nach Schwalheim', freut sich Ortsverbandsvorsitzender Ralf Schiffner, DK8FA. Wer ein Gerät auf dem Flohmarkt erstanden hatte konnte dies am Funkmessplatz bei Olaf, DL4OAB, und Olaf, DL5FH, auf seine Funktion prüfen lassen. Den Amateurfunk aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtete Reinhard, DG4FDQ, an seinem Infostand. Er stellte kleine elektronische Gimmicks aus Reststoffen vor, die er mit Schülern baut. So entstehen beispielsweise elektronische Kerzen aus leeren Chipsdosen, beleuchtete Minions aus leeren Ü-Eier-Dosen oder Handyhalter aus alten Disketten. Die 'VIP-Lounge' auf der Publikumstribüne mit Blick auf den Flohmarkt lud bei Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Wurst zum Fachsimpeln ein. Der Ortsverband F17 bedankt sich bei allen Ausstellern und Besuchern für ihr Kommen und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Weitere Informationen und Bilder findet man auf darc.de/f17.
73 von Alex, DH1TZ
Happy New Year 2018
HAPPY NEW YEAR 2018 !!!
Der Vorstand des DARC Distriktes Hessen wünscht allen Mitgliedern im Distrikt F ein gutes und erfolgreiches NEUES JAHR 2018 verbunden mit allen gten Wünschen für eine beste Gesundheit und ein Gelingen Eurer Planungen und Vorsätze für 2018.
Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder des Distriktsvorstandes Euch bei Fragen wieder hilfreich zur Seite stehen. Bitte nehmt Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam Lösungen finden können.
Über die Termine, die auch in diesem Jahr für Treffen und Gespräche mit dem Distriktsvorstand anstehen, werdet Ihr zeitnah unterrichtet. Bis jetzt laufen die Planungen für die beiden Regiotagungen schon. Da aber die Termine in diesem Frühjahr durch die vielfältigen Feiertage und schon feststehende Ereignisse in funksportlicher Hinsicht schon festgelegt sind, wird es eng mit weiteren Terminierungen. Auch wenn der eine oder andere einen Termin nicht wahrnehmen kann, so findet sich bestimmt ein ander Zeitpunkt zu Gesprächen. Notfalls sind wir ja auch immer per 600 Ohm zu erreichen.
Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr 2018
vy 73 Heinz Mölleken, DL3AH (DV-F) und das ganze Distriktsvorstandsteam aus "F"
Wegfall einzelner Prüfungsfragen für die AFu-Prüfung
Die BNetzA hat den Entfall einzelner Fragen bei der Ablegung der Prüfung zur Erlangung der Amateurfunklizenz bekanntgegeben.
Das heißt, diese 33 Prüfungsfragen kommen in den aktuellen Prüfungsbögen bei den Prüfungen zum Amateurfunkzeugnis nicht mehr vor. Bitte berücksichtigt dies in Eurem Unterricht oder bei Euren Vorbereitungen.
Euch allen herzlichen Dank für Euer Engagement in der Amateurfunk Jugendarbeit und Ausbildung. Euch und Euren Lieben fröhliche Feiertage und ein prima 2018!
73, Annette Coenen DL6SAK DARC AJW-Hessen
21. Dez. 2017
Neuer Amateurfunk-Lehrgang in FULDA
Liebe YLs und OM,
Michael DL2MI, OVV F69 Bad Hersfeld, meldet einen neuen Ausbildungslehrgang:
Die beiden Ortsverbände Fulda und Bad Hersfeld-Stadt starten im Januar 2018 einen gemeinsamen Vorbereitungskurs zur Amateurfunkprüfung.
Viel Erfolg und vy 73 Annette Coenen, DL6SAK DARC AJW Hessen
Jüngste Lizenz im Distrikt F und in ganz DL - Laura, DO9JJ - Alter: 10 Jahre
Laura Bergmann – 10 Jahre jung hat am 24. Oktober 2017 ihre Prüfung bei der BNetzA Außenstelle in Eschborn bestanden! Ganz herzlichen Glückwunsch für diese äußerst beachtenswerte Leistung in einem so zarten Alter.
Sie ist die jüngste Kursteilnehmerin aus dem DOK F29, die bei dem Intensivkurs des OV FØ5, Frankfurt am Main, vom 09.10.2017 – 13.10.2017 je teilgenommen hat. In der zweiten hessischen Ferienwoche von 13.10.2017 bis 22.10.2017 hat Laura die Prüfungsfragen dann fleißig gelernt, wiederholt und geübt. Dann endlich war es am Dienstag, 24. Oktober, soweit für die Prüfung, das Gelernte auch zu demonstrieren. Es hat geklappt und das intensive Lernen hat sich auch gelohnt. Wir freuen uns, Laura mit ihrem neuen Call DO9JJ auf den Bändern zu hören.
Ein ganz besonderer Dank an das ganze Team vom OV FØ5 für die Unterstützung mit dem Afu-E-Intensivkurs. Lauras Eltern -Mutter Verjy, DL9JJ und Vater Emil, DL8JJ- ebenfalls congrates für die ausgezeichnete Betreuung und die Beruhigung der Nerven ihrer Tochter in den Tagen vor dem wichtigen Termin. :-)
Der Distrikt Hessen im DARC gratuliert ganz herzlich zur Lizenz. Es zeigt sich, dass es nie zu früh ist...
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X