6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DL160EMMA + Emma Award + Sonder DOK Emma

Ein Portraitfoto von Emma zu Waldeck und Pyrmont
Emma zu Waldeck und Pyrmont
Quelle: http://www.royaltyguide.nl

DL160EMMA + Sonder-DOK EMMA



Dieses Rufzeichen und der Sonder-DOK ist in Gedenken an die vor 160 Jahren geborene Emma Wilhelmina Theresia zu Waldeck und Pyrmont, der späteren Königin der Niederlande und Großherzogin von Luxemburg, beantragt worden.

Prinzessin Emma wurde im Bad Arolser Schloss geboren und verlor im Alter von 11 Jahren ihre ältere Schwester an die Tuberkulose Krankheit. Dieser Verlust veranlasste sie später zur Gründung der immer noch aktiven EMMA-Stiftung (http://www.emmafonds.nl/). Die Person Prinzessin Emma und der EMMA-Fonds sind die Gründe für die Verwendung des Sonderrufzeichens, des Sonder-DOK EMMA und dem damit verbundenen EMMA-Award.

 

Nach Beendigung des Emma Awards und dem Ablauf von DL160EMMA blickt der OV F01 auf eine sehr erfolgreiche Aktion rund um Emma zurück. 12,728 QSOs in der Zeit vom 11.02.2018 bis 31.12.2018. Bei insgesamt 323 Tagen macht dies erstaunliche 39,4 QSOs im Schnitt pro Tag!. Die weiteste erreichte Verbindung war zu den Chatman Islands mit ~19.000km Entfernung von unserem OV-Raum aus. Der Rapport war wie fast immer 5/9 ! 

Es wurden insgesamt

51 mal Gold
110 mal Silber
349 mal Bronze


verliehen. Dies jeweiligen Awards können über die Seite https://nerdclub.org/dl160emma/ heruntergeladen werden.

Es hat sehr viel Spaß gemacht mit EMMA und vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X