6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Unser Jahr 2013 bei F31

F31 Jahresabschluß 2013

To top

2013 Jahresabschluß auf der Hohen Straße

Der diesjährige Jahresabschluß von F31 findet als Winterspaziergang am 27.12.2013 statt.

Wir treffen uns um 10:30 Uhr in Ostheim am Bahnhof (Ende Eisenbahnstraße).

Wir treffen uns dort und stellen die PKW ab. Von da aus gehen wir über eine Bahnüberführung auf geteerten Feldwegen zur Hohen Straße in Richtung Wartbaum. Von dort aus, bei geeigneter Wetterlage, auf einer alternativen Strecke wieder zurück zum Bahnhof Ostheim (Bei schlechterem Wetter den selben Weg zurück). Die Wegstrecke beträgt insgesamt höchstens 3 Kilometer! Wir werden sehr langsam gehen und an einigen Stellen stehen bleiben, um von Helmut DF7FD spannende und interessante Informationen zur Historie der Umgebung und der Bedeutung der Hohen Straße im Lauf der Jahrhunderte zu erfahren.

Das Mittagessen findet beim (neuen!) Italiener in der Bürgerhausgaststätte in Ostheim statt. Die Gastronomie wird sehr gelobt und ist preiswürdig! Wir haben dort vorsorglich für ca. 20 Personen beim Wirt reserviert!

Das heißt, wer an der Wanderung nicht teilnimmt, kann,- so er/sie möchte - direkt zum Mittagessen um 12:30 Uhr in die Bürgerhausgaststätte Ostheim kommen.

Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf trockenes Wetter und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme von F31 und Gästen.

F31 Herbstfuchsjagd

To top

Herbstfuchsjagd 28.9.2013 und "Young-Helpers-On-The-Air"

Am Samstag den 28.September fand bei F31 die zweite Fuchsjagd in diesem Jahr statt. Wir hatten uns bei der Stadt Schöneck erneut die Nutzung der Grillhütte im Kühwald oberhalb von Kilianstädten gesichert und haben dort unser Start- und Ziel der 80m Fuchsjagd installiert. Mit fast 40 Teilnehmern und Besuchern, waren wir am Abend absolut happy über die tolle Resonanz der Veranstaltung. Richard DF6ZV kam extra aus Rüsselsheim angereist und Verzhinya mit ihrem OM Emil DL8JJ aus Dreieich. Auf die Suche nach den 5+1 Füchsen machten sich insgesamt 12 Starterteams. Teilweise waren es die sportlichen Einzelläufer und teilweise Familienteams mit Enkel und Opa... Die Strecke war diesmal von Martin DG6FDV und Michael DL3FCG etwas anspruchsvoller als zur diesjährigen Oster-Fuchsjagd gewählt worden. Auf einer Route von ca. 4,6km waren die kleinen Sender nicht gerade einfach im herbstlichen Wald zu entdecken. Am Ende kamen aber aller Teams zufrieden im Ziel an. Dort warteten schon kalte Getränke, Kaffee und Kuchen auf die erfolgreichen Läufer. Auf das Treppchen kamen am Ende mit Platz 1. Peter, DF5ZI (67min), 2. Richard DF6ZV (77min) und 3. Verzhiniya (81min). Die weiteren Plätze belegten:

1. Peter DF5ZI
2. Richard DF6ZV
3. Verzhiniya
4. Klaus DL3FCO
5. Horst DL1ZBR
6. Jörg DG1FFC
7. Klaus DJ4AT
8.-12 Lars DL6FCB, Anja DL5FO/Gudrun DF3ZI, Norbert DL1FK&Chiarra, Werner DF3FW und Benny&Team.

Herzlichen Glückwunsch !

Gleichzeitig zur Fuchsjagd hatten wir uns mit dem OV auch bei der diesjährigen Jugendveranstaltung YHOTA Young-Helpers-On-The-Air angemeldet. Hierbei sind Jugendgruppen der Hilfsorganisationen (DRK, Feuerwehr, THW, DLRG usw.) in Kooperation mit Amateurfunkgruppen aktiv. Für diese Aktivität hätten wir uns größeres Interesse von Jugendgruppen der HIlfsorganisationen gewünscht. Kurzerhand haben wir diese Aktion dann in einen "Fieldday im Wald" umgewandelt. Es wurden zwei komplette Kurzwellen-Stationen aufgebaut, mit Stromaggregat und Solarversorgung. Es wurde gefachsimpelt und die Solaranlage auf Optimierungspotential analysiert. Einige QSOs kamen zustande, sogar die YHOTA-Leitstation konnte auf 20m erreicht werden. Am späten Nachmittag war dann alles wieder abgebaut und verpackt. Einhellige Meinung in der Runde: "...das hat Spaß gemacht ! Endlich mal wieder eine Portabel Aktivität. Das müssen wir unbedingt wiederholen."

Das größte Lob kam dann noch von einem der Fuchsjagdgäste: "Eine schöne Veranstaltung habt ihr auf die Beine gestellt. Beim nächsten Mal weiss ich: zu F31 lohnt es sich zu kommen !"

Da bleibt uns nur zu sagen: Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Gäste und Helfer. Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder beim OV Nidderau F31.

 

F31 JHV 2013

To top

F31 JHV 2013 - Neuer Vorstand gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung von F31 wurde am 24.05. turnusgemäß ein neuer Vorstand für den OV Nidderau gewählt. Hierbei gab es lediglich auf der Position des QSL-Managers einen Personalwechsel. Dieter, DJ3CP stellte sein bisheriges Amt nach 26 Jahren, 3 Monaten und 100 Tagen Tätigkeit als QSL-Manager zur Verfügung. Einstimmig neugewählt wurde Reiner, DL4ZF. Der übrige Vorstand wurde mit eindeutigem Votum widergewählt.

Im neuen Vorstand sind: Michael DL3FCG (OVV), Alfred DL8MG (2.OVV+Öffentlichkeitsarbeit), Olaf DL4OAB (Technik), Lars DL6FCB (Kasse), Klaus DK1EG (Mitgliederverwaltung) und Reiner DL4ZF (QSL-Mgr.).

Im Rahmen seines Jahresberichtes als OVV, übernahm Michael auch die diesjährigen Ehrungen. Für 60 jährige Mitgliedschaft im DARC wurde Dieter DJ3CP die Ehrenurkunde und Anstecknadel des DARC überreicht. Die Grüße der Regionalreferentin des Distriktes Hessen, Hanni DB5UW wurde zusammen mit einer Flasche Sekt übermittelt. In seiner kurzen Laudatio bedankte sich Michael bei Dieter nicht nur für die langjährige Treue zum DARC, sondern sprach im Namen aller Mitglieder von F31 auch ein herzliches Dankeschön für die vielen, vielen Jahre als QSL-Manager des Ortsverbandes aus und übbereichte Dieter ein kleinen Präsentkorb.

Ein Überraschungsgeschenk war die anschließende Ehrung von Klaus DK1EG. Er erhielt von den Mitgliedern von F31 ein Dankeschön in Form von Frankfurter Äppel Köstlichkeiten vom Lohrberg, für 28 Jahre Tätigkeit als Protokollant der Jahreshauptversammlungen. Auch dieses Jahr übernahm Klaus natürlich wieder gerne diese Aufgabe während der JHV.

Bericht aus dem Hanauer Anzeiger vom 7.6.2013

F31 Pfingsten 2013

To top

Pfingsten 2013

In diesem Jahr konnten wir am Pfingst-Samstag das Fieldday von F09 Hanau auf der Wiese in Albstadt besuchen und am Sonntag dann unseren eigenen OV-Grilltag an der Wanderhütte in Hutten in der Rhön feiern.

Mit Unterstützung von Joachim, DF3FF wurden am Samstag spontan einige QSO auf 2m und 70cm mit Minimalausrüstung im Hessencontest verteilt. Zum Einsatz kam dabei ein FT100, gespeist aus einem 14Ah Akku und einem 40W Solarpanel. Als Antenne wurde jeweis eine HB9CV für 70cm und eine für 2m auf einem kleinen 3m Stativmast verwendet. Das war wirklich ein minimalistischer Einsatz und es hat Spaß gemacht zu sehen, welche Entfernungen auch mit kleinster Ausrüstung zu überbrücken sind.

Am Sonntag traf sich dann F31 zum Grillfest in Hutten. Da heute der Kurzwellenteil des Hessenkontest stattfand, wurde schnell noch ein 40m Dipol aufgespannt und auch hier einige QSO auf Kurzwelle geführt.

Neben dem OV-Koffer mit TS480 hatten auch Rainer DL4ZF und Hans DC3ZU ihre "Reise-Shacks" dabei. Weitere Dipol-Antennen und ein Buddipole für 6m zierten nach kurzer Aufbauzeit das Gelände.

Nach verdienter Grillmahlzeit ging es dann für die Wanderer zur Fuchsjagd. Zusammen mit seiner Familie hatte Martin DG6FDV die 6 Sender am Vormittag versteckt. Alle Fuchssender funktionierten einwandfrei und konnten nach teilweise anstrengendem Berg-auf-Berg-ab Wanderung gut gefunden werden.

Insgesamt war es wieder ein tolles Pfingstwochenende. Das Wetter hat auch wieder mitgespielt. Tagsüber war trocken und sonnig und erst auf dem Nachhauseweg gab es dann im Hanauer Gebiet sintflutartige Regenfälle. Glück gehabt !

F31 Vatertag 2013

To top

F31 Vatertag 2013 am Wartbaum/Windecken

Dieses Jahr bot das Wetter am Vatertag für jeden Etwas !

Beim alljährlichen Treffen am Wartbaum haben wir nun zum ersten Mal mit Schirm am Tisch gesessen und die Erbsensuppe, die Currywurst oder das Steak mit Pommes vor dem Regen geschützt.

Zeitweise konnte trotz des durchwachsenen Wetters so um die 20 Leut von F31 gezählt werden. Wer auch trotz des Regenschauers zur Mittagszeit noch tapfer Sitzfleisch bewiesen hatte, wurde dann am Nachmittag sogar noch mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

 

F31 Osterfuchsjagd 2013

To top

1. Osterfuchsjagd bei F31

Wir hatten für den 30.3.2013 zur 1. F31 Osterfuchsjagd eingeladen. Wir wollen uns mit der Austragung der diesjährigen Osterfuchsjagd bei den guten Geistern vom OV-Hanau F09 bedanken, die in den vergangenen Jahren zu Ostern, bei Wind-und-Wetter und auch zur Nikolauszeit ihre kleine aber feine lokale Fuchsjagd ausgetragen haben.  Dieses Jahr haben wir uns mit F09 abgestimmt und laden alle Fuchsjäger von F09 und allen umliegenden Ortsverbänden zu unserer F31-Osterfuchsjagd ein.

Wie zu Ostern üblich, ist natürlich an jedem Fuchs auch eine passende Kleinigkeit versteckt, sodass auch für den Nachwuchs ein Ostereiersuchen geboten werden kann.

Start und Zeil ist an der Grillhütte im Kilianstädter Wald (sogenannter Kühwald). An der ehemaligen Kaserne in Kilianstädten ins Wohngebiet abbiegen und dann die Straße bzw. den Weg bis zur Schranke am Waldrand fahren. Dort kann man das Auto abstellen und die wenigen Meter bis zur Grillhütte gehen.

 

Die große Anzahl der Teilnehmer hat alle unsere Erwartungen übertroffen! Es waren 17 suchende Teams im Wald unterwegs. Vom erfahrenen Fuchsjäger mit langjähriger Übung, dem Nachwuchsfuchsjäger Einzelkämpfer, dem Vater&Sohn Team, dem Eltern&Kinder Team und vielen Einzelläufern mit und ohne Amateurfunk-Erfahrung war eine tolle Truppe unterwegs. Besonders gefreut haben uns viele Nachwuchsläufer die bisher nur wenig Berührungspunkte zum Amateurfunk oder zur Peil-Fuchsjagd hatten.

Ebenso haben uns die vielen Gäste, die nur mal Hallo sagen wollten, gefreut. Insgesamt waren teilweise mehr als 40 Leut an und um die Grillhütte unterwegs.

Insgesamt waren die 5+1 Füchse offenbar zu leicht ausgelegt, obwohl wir beim Verstecken das genaue Gegenteil annahmen und die Füchse zusätzlich mit Trassierband gekennzeichnet haben: Der Beste war deutlich unter einer Stunde unterwegs!

Hier die Top-10 Ergebnisse:

1.Martin DF8FE (46 Min.)
2.Jörg DG1FFC (48 Min.)
3.Peter DF5ZI (49 Min.)
4. Klaus DJ4AT
5. Anja DL5FO
6. Klaus DL3FCO
7. Nobert DL1FK & Khiara
8. Lars DL6FCB
9. Peter DL3FCI & Simone
10. Rene - SWL

Die Sieger auf dem Treppchen durften Ihren Schoko-Osterhasen-Pokal freudestrahlend in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch !

Es hat allen viel Spaß gemacht und schreit nach einer Wiederholung bei wärmeren Temperaturen. Stay tuned !

Vielen Dank an alle die gekommen sind und uns unterstützt haben !

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X