Herzlich Willkommen beim OV Rösrath, G17!

Der Ortsverband Rösrath des Deutschen Amateur Radio Club (DARC) e.V. wurde am 24. November 1956 gegründet. Er gehört zum DARC Distrikt Köln-Aachen (Kürzel G) und trägt kurz die Bezeichnung G17 (In Funkerdeutsch: "Golf 17").

Unter den Mitgliedern des OV Rösrath finden sich nicht nur Rösrather Bürger, sondern auch Funkamateure oder funktechnisch Interessierte aus den benachbarten Gemeinden wie z.B.:

  • Lohmar
  • Overath
  • Neunkirchen-Seelscheid
  • Bergisch Gladbach
  • Köln

Im Reiter "Der Club - Rösrath (G17)" (oben links) informieren weitere Seiten über Ereignisse und Termine aus unserem OV-Leben, weiterhin befindet sich dort das Meldungsarchiv der vergangenen Jahre.

Termine für kommende OV-Abende

Liebe YL, werte OM,
hier die Termine für die kommenden OV-Abende:

  • Di 06. Februar 2024
  • Di 05. März 2024
  • Do 11. April 2024
  • Di 07. Mai 2024
  • Di 11. Juni 2024
  • Di 16. Juli 2024

Die OV-Abende finden im „Aueler Hof“ statt, Beginn ab 19:00 Uhr

   Aueler Hof
   Wahlscheider Straße 8
   53797 Lohmar

 

Vy73 - Frank, DD8FP

vy 73 de Daniel, DK9KE - 28.12.2023

Fieldday 2023 - Pressebericht

Im Nachgang zu unserem Fieldday auf dem Feienberg berichtete der "Rundblick Rösrath" in seiner Ausgabe vom 01. September 2023, zu finden unter folgendem Link:

https://www.ortszeitungen.de/RM_eNewsPaper/Roes/Roes_35_2023.pdf

Der Bericht ist auf Seite 7 zu finden.

 

Danke an Ulfried, DJ6AN für den Hinweis.

 

Mitgliederversammlung des OV Rösrath, G17

Am Donnerstag den 2. März 2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des OV Rösrath, G17 statt.

15 wahlberechtigte Mitglieder des OV Rösrath fanden sich auf Einladung von OVV Frank, DD8FP um 19 Uhr im Aueler Hof in Lohmar ein. Zusätzlich konnten wir ein weiteres DARC Mitglied begrüßen, welches bereits seinen Wechsel zu G17 beantragt hat.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den OVV erfolgte zunächst die Ehrung von Martin, DB8MS für seine 25-jährige Mitgliedschaft in DARC e.V. OM Martin ist ein "Eigengewächs", hat er doch den Amateurfunkkurs besucht, der in den 1990er Jahren von G17 am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Rösrath abgehalten wurde. Martin erhielt von OVV Frank seine Urkunde sowie die obligatorische Anstecknadel.

Im Anschluss erfolgte der Bericht des OVV zu Kassenlage, im Anschluss wurden OVV Frank, DD8FP und stellv. OVV Roland, DL7AWT durch die Mitgliederversammlung entlastet.

In der anschließenden Neuwahl des OV-Vorstands wurden Frank und Roland in Ihrem Ämtern bestätigt, die Wahl wurde von Daniel, DK9KE und Markus, DL9MAZ geleitet und durchgeführt. Nachdem der alte und neue OV-Vorstand seine Wahl angenommen hatte, wurde die Liste der Referenten gemainsam aktualisiert.

Im Rahmen der allgemeinen Aussprache wurde noch der Fieldday für das Jahr 2023 thematisiert. OM Roland, DL7AWT hat bereits die ersten wichtigen Meilensteine gelegt und stellte sein Konzept den Mitgliedern vor: Der Fieldday des OV Rösrath findet statt vom 28. bis 30. Juli 2023 auf dem Feienberg statt, wie schon in den Jahren vor der Pandemie ist wieder eine Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, Ortgruppe Rösrath geplant. Nach der positiven Rückmeldung einiger anwesender YL und OM, den Fielday tatkräftig zu unterstützen, wird Roland nun die detaillierte Planung angehen und freut sich über aktive Mitstreiter.

[ACHTUNG: Terminänderung des Fieldday!]

 

vy 73 de Daniel, DK9KE - 12.03.2023

Einige Impressionen aus unserem Vereinsleben

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
242 123 38382
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X