6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ausflüge

Mindestens einmal im Jahr führt der Ortsverband einen Ausflug zu einem interessanten Thema durch. Das kann z.B. das Fernmeldemuseum in Aachen sein oder die Funkstelle der Telekom in Jülich.

 

Radiopeier Stockert 2013

Radiopeier Stockert 2013

Radiopeiler Stockert 2013

Am 8. Juni 2013 hat der OV G26 den Radiopeiler Stockert in der Nähe von Bad Münstereifel besucht. Um 13.45 trafen sich die Mitglieder von G26 mit ihren XYL's und sind dann gemeinsam zum Stockert gefahren. Unterwegs habe wir Walter DF7KN und Helmut DF5KL trotz 2m verloren. Sie trafen dann aber mit 30 min Verspätung am Stockert ein.

Nach einem sehr interessanten Vortrag, der Besichtigung des Radioteleskop, der Schätze im Keller des Radioteleskops, der Vorführung von 10 GHz EME Verkehr und der Besichtigung des 10m Spiegels sind dann alle nach Bad Münstereifel gefahren und im Brauhaus eingekehrt.

Nach einem guten Essen im Brauhaus mit lokalen Bier ist der Abend ausgeklungen.

Bilder

 

Röhrenmuseum Aachen 2011

Röhrenmuseum Aachen 2011

Röhrenmuseum Aachen 2011

Der April OV-Abend wurde kurzfristig in den Besuch des Röhrenmuseums in Aachen umgewandelt. 

Das Institut für Hochfrequenztechnik der RWTH Aachen hat eine reichhaltige Röhrensammlung. Die Röhren sind im Foyer des Instituts ausgestellt und während der normalen Öffnungszeit zu besichtigen. 

Bernd DJ4GJ hatte den Besuch organisiert. Der Besuch startete mit einem Vortrag über die Geschichte und die aktuellen Forschungsvorhaben des Instituts für Hochfrequenztechnik. Dann führte Karl-Heinz DC0KV in einem Vortrag durch die Entwicklungsgeschichte der Röhren. Anschließend haben wir uns die Röhren in der Ausstellung angesehen.

Den Abschluß fand die Veranstaltung im Restaurant "Ronheider Stuben" bei einem gemeinsamen Essen.

Bilder

Karl-Heinz DC0KV G01, Markus DD1ML G56, Wolfgang DL2KBJ G56
Johannes DK2FJ im Gespräch mit seinem alten Lehrer Walter DF7KN
Elsbeth, Hans DK5KQ und Christel DK3KQ
Gut besuchter Vorlesungsraum
Ausstellung
Karl-Heinz DC0KV
Hans-Jürgen DL7ATR
Hans-Jürgen DL7ATR, Elisabeth und Günter DJ2XB
Roland DL8XS , Wolfgang DL2KBJ und Walter DF7KN
Monika DL6KBZ, Bernd DJ4GJ und Elsbeth
Evelina und Ottmar DF6KH

 

Bilder © DL7ATR

Baunatal 2001

Baunatal 2001

Baunatal 2001

2001 haben wir uns auf den Weg nach Baunatal gemacht und die Geschäftsstelle des DARC und das Volkwagen Werk besucht.

 

 

Bilder © DL7ATR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X