Detailansicht-Archiv

    HAM RADIO 2026

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Deutschland-Rundspruch 21/2026, 22. KW

      DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

      Deutschland-Rundspruch 21/2026, 22. KW

      Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 28. Mai 2026, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
      (An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

      Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
      Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 21 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 22. Kalenderwoche 2026. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

      - Produktion des RTL-SDR V4 wird eingestellt
      - Kanadas Zeitzeichensender CHU wird im Juni auf Kurzwelle eingestellt
      - Neues HAM RADIO-Highlight: Exkursion zur Insel Mainau
      - Termin zum Vormerken: Contest University (CTU) 2026 am 26. Juni 2026
      - Aktuelle Conteste
      und
      - Was gibt es Neues vom Funkwetter?

      Hier die Meldungen:

      Produktion des RTL-SDR V4 wird eingestellt
      Der RTL-SDR V4 wird laut den Entwicklern nicht weiter produziert [1]. Grund dafür sei das Ende der verfügbaren Bestände des verwendeten Tuner-Chips Rafael R828D, der schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt wird. Der RTL-SDR V4 ist bei vielen Makern und Funk-Enthusiasten eine beliebte SDR-Lösung. Der SDR-Stick digitalisiert die Empfangssignale der Antenne und übergibt sie an den Rechner. Mit passender Software lassen sich dann unterschiedlichste Funksignale empfangen - Amateurfunk, aber auch See- und Flugfunk, Wettersonden, ADS-B-Flugzeugdaten etc.

      Kanadas Zeitzeichensender CHU wird im Juni auf Kurzwelle eingestellt
      Am 22. Juni wird das National Research Council Canada, kurz NRC, den Kurzwellen-Sendebetrieb seiner offiziellen Zeitzeichenstation CHU dauerhaft einstellen. Ab diesem Tag bleiben die vertrauten Frequenzen 3330 kHz, 7850 kHz und 14 670 kHz leer. Das NRC verweist für die Zukunft nüchtern auf moderne Alternativen: das Network Time Protocol, kurz NTP, für Computer, Web-Uhren und den klassischen Telefondienst.
      Die Geschichte von CHU reicht erstaunlich weit zurück - in eine Epoche, als das Radio selbst noch in den Kinderschuhen steckte. Alles begann im Jahr 1923 unter der Ägide des Dominion Observatory in Ottawa. Die ersten experimentellen Aussendungen liefen unter dem Rufzeichen 9CC auf der Langwelle auf 275 m.
      Wer noch keinen Empfangsbericht nach Ottawa geschickt hat, sollte die verbleibende Zeit bis zum Juni nutzen. Das NRC hat bestätigt, dass korrekte Berichte nach wie vor mit der traditionellen CHU-QSL-Karte beantwortet werden. Die Karte zeigt historisch passend Sir Sandford Fleming, den kanadischen Eisenbahningenieur und "Vater der weltweiten Zeitzonen". Empfangsberichte können per E-Mail [2] oder ganz klassisch per Post gesendet werden an: Radio Station CHU, 1200 Montreal Road, Building M-36, Ottawa, Ontario, K1A 0R6, Canada.
      Eine ausführliche Meldung zu diesem Thema mit weiteren Details lesen Sie auf der DARC-Webseite.

      Neues HAM RADIO-Highlight: Exkursion zur Insel Mainau
      Das bunte Programm der HAM RADIO, die in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni in Friedrichshafen stattfindet, ist um eine Attraktion reicher: HAM RADIO-Besucher und deren Begleiter, die die Gunst der Stunde nutzen möchten, können am Samstag, dem 27. Juni, einen Tagesausflug zur Bodensee-Insel Mainau buchen. Es erwartet Sie eine perfekte Mischung aus entspannter Schifffahrt, kulturellen Einblicken, botanischer Pracht und kulinarischen Köstlichkeiten. Der zeitliche Ablauf ist wie folgt:
      8:45 Uhr: Treffpunkt am Zeppelin-Museum Friedrichshafen
      9:10 Uhr: Abfahrt mit dem Kursschiff der BSB (Bodensee-Schiffsbetriebe)
      10:40 Uhr: Ankunft auf der Insel Mainau
      Vormittag & Mittag: Geführter Rundgang über die Insel mit anschließendem gemeinsamem Mittagessen
      Nachmittag: Ca. 1 Stunde freie Verfügung (ideal für Fotos oder das Schmetterlingshaus)
      15:55 Uhr: Rückfahrt mit dem Schiff ab Insel Mainau
      17:25 Uhr: Ankunft in Friedrichshafen
      Im Gesamtpaket enthalten ist die Schifffahrt, Inseleintritt, Führung sowie Mittagessen inkl. Getränk. Zur Teilnahme ist vorherige Buchung über die DARC-Webseite [3] erforderlich. Der Ausflug ist an eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Anmeldungen gebunden. Sollte diese nicht erreicht werden, kann die Aktivität leider nicht stattfinden.

      Termin zum Vormerken: Contest University (CTU) 2026 am 26. Juni 2026
      Am Freitag, den 26. Juni veranstaltet der Bavarian Contest Club die traditionelle Contest University auf der HAM RADIO Friedrichshafen - diesmal Powered by DARC. Die Anmeldung über die DARC-Webseite ist ab sofort möglich [4].
      Das Programm hat es wieder in sich. Ab 13 Uhr führt Helmut, DF7EE, in die Grundlagen des Contesting ein. Hierzu gibt es als praktische Übung auch einen Mini-Contest. Als Schwerpunktthema beschäftigt sich die CTU2026 mit Multi-Op-Contesting. Andreas, DK4WA, einer der Köpfe von DP9A, gibt hierzu eine umfassende Einführung. Tim, K3LR, berichtet über die Erfahrungen aus über 20 Jahren Multi-Multi-Contest und Jugendförderung. Zum Abschluss dürfen wir auf der Bühne Vertreter von Deutschen Conteststationen zu einer sicher erfrischenden Podiumsdiskussion begrüßen.
      Angemeldete Teilnehmer erhalten für den Teilnahme-Beitrag einen Beutel mit dem CQ DL-Spezial "Contesting für Einsteiger", einer Sonderausgabe "111 Fakten übers Contesting", einem bedeutsamen T-Shirt und weiterem Material.

      Aktuelle Conteste
      30. bis 31. Mai: CQ WW WPX Contest
      30. und 31. Mai: Bayerischer Bergtag
      30. Mai: Distrikt R-Contest
      3. und 4. Juni: DIG Frühjahrscontest
      6. bis 7. Juni: DARC Mikrowellenwettbewerb, IARU-Region-1-Fieldday und ARRL Digital Contest
      Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 5/26 auf S. 68 und 6/26 auf S. 68.

      Der Funkwetterbericht vom 26. Mai, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
      Zunächst der Rückblick vom 19. bis 26. Mai:

      Die im Funkwetterbericht der vergangenen Woche erwähnten aktiven Sonnenfleckenregionen auf der Rückseite der Sonne präsentieren sich nun in den östlichen Sonnenquadranten. Ihre Zahl stieg von vier auf neun. Der solare Fluxindex stieg von 106 auf 139 Einheiten. Der Mittelwert des solaren Fluxindexes ist dennoch gegenüber der letzten Sonnenrotation um 10 Punkte zurück gegangen. Insgesamt gab es einen M-Flare am 22. Mai und etwa 95 C-Flares [5]. Das geomagnetische Feld war nur am 19. Mai tagsüber gestört, ansonsten ruhig. Zusätzlich sorgte ein Protonen-Strahlungssturm für mäßige Polarkappendämpfung. Die etwas höhere Sonnenaktivität spiegelte sich auch in etwas besseren Ausbreitungsbedingungen im Vergleich zur Vorwoche wider. Auf dem 6-m-Band gab es QSOs über die sporadische E-Schicht.

      Vorhersage bis 2. Juni:
      Wir erwarten eine weitere aktive Region am östlichen Sonnenrand [6]. Der solare Fluxindex bleibt im Bereich um 145 Einheiten. Geomagnetisch gestörte Tage sind wahrscheinlich der 27. und 28. Mai. Danach erwarten wir ein ruhiges Erdmagnetfeld. Im bevorstehenden WPX-Contest werden die am meisten belegten DX-Bänder 20 und 15 m sein. Aber auch das 10-m-Band sollte öffnen. Während der Dämmerungszeiten werden die unteren Kurzwellenbänder bei ruhigem geomagnetischem Feld interessante DX-Signale präsentieren, zumal keine Gewitter vorhergesagt worden sind.

      Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

      Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:20; Melbourne/Ostaustralien 21:21; Perth/Westaustralien 23:04; Singapur/Republik Singapur 22:55; Anchorage/Alaska 12:59; Johannesburg/Südafrika 04:40; Tokio/Japan 19:29; Honolulu/Hawaii 15:49; San Francisco/Kalifornien 12:52; Port Stanley/Falklandinseln 11:45; Berlin/Deutschland 02:55.

      Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:15; San Francisco/Kalifornien 03:22; Sao Paulo/Brasilien 20:28; Port Stanley/Falklandinseln 20:02; Honolulu/Hawaii 05:07; Anchorage/Alaska 07:04; Johannesburg/Südafrika 15:25; Melbourne/Ostaustralien 07:12; Auckland/Neuseeland 05:15; Berlin/Deutschland 19:11.

      Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

      Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

      ---
      Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
      [1] www.heise.de/news/RTL-SDR-V4-eingestellt-Beliebter-SDR-Stick-erreicht-das-Aus-11300874.html
      [2] radio.chu(at)nrc-cnrc.gc.ca
      [3] events.darc.de/hrp-2026/
      [4] events.darc.de/ctu2026/
      [5] www.solen.info/solar/
      [6] www.solarham.com

      [dx] www.darc.de/der-club/referate/conteste/

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X