6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

2m-Deisterrelais DB0WD wieder on Air

Am vergangenen Dienstag, 9. Februar, wurde gegen 14:00 Uhr nach längerer Vorbereitungszeit das 2m-Relais DB0WD wieder in Betrieb genommen. Der neue Sysop Kevin, DL5OP, hat im vergangenen Jahr das Rufzeichen und die Frequenzzuteilung vom ehemaligen Betreiber übernommen und auf der Basis eines MOTOROLA DR3000 ein komplett neues Relais aufgebaut.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der umliegenden Ortsverbände und einiger Einzelspenden konnten die Ablösesumme für den Duplexer und die Kosten für die neue Technik gedeckt werden. Nachdem nun auch der ganze Papierkrieg rund um Genehmigungen für den neuen Standort erfolgreich abgeschlossen werden konnte, war der Termin für den Aufbau zwar schnell gefunden, stand dann aber wetterbedingt doch bis zuletzt wieder auf der Kippe.


Da das Relais für die Region Hannover als Mitnutzer an einem BOS-Standort in der Nähe des Annaturms sein neues zu Hause gefunden hat, wurde der Transport schließlich mit einem Allrad-Shuttle-Service der Feuerwehr im Rahmen anstehender Wartung durchgeführt.

Erste Tests haben uns die ausgezeichnete Funktion der alten DB-Antennenanlage für unsere Frequenz bestätigt - wir sind gespannt auf weitere Rückmeldungen.


DB0WD sendet wie gehabt auf der 145,7875MHz mit 600 kHz Ablage. Aktuell ist kein Tonruf erforderlich und das Relais hat einen sehr kurzen Nachlauf.

Die Bandbreite beträgt wirklich nur 12,5kHz - daher sind die Funkgeräte auf FM-Narrow zu schalten oder der Hub zu reduzieren - andernfalls begrenzt der Filter die Übertragung bei zu breiten Eingangssignalen.

Die Relaisstelle wird durch die Katastrophenschutzbehörde der Region Hannover gefördert und dient als mögliche Rückfall- oder Ergänzungsebene für den Bedarfsfall.


In Kürze ist daher auch ein Ausleuchtungstest unter Führung von DA0RH aus der Fernmeldezentrale der Region angedacht, der gesondert angekündigt wird.


Die weitere Ausbauplanung umfasst noch die Steuerung per SVX-Link und eine Anbindung an das HAMNET für Echolink und weitere Dienste.

Eine eventuelle Umstellung auf DMR-Betrieb wird jederzeit vorbehalten.

Fragen zum Relaisbetrieb gerne direkt an Kevin unter kevin_h(at)web.de.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X