Anfang November 1978  flatterte dem Magistrat der Stadt Bremerhaven ein Schreiben aus PORI - seit 1969 Partnerstadt Bremerhavens - ins Haus: Der Porin DX- Amatöörit Club bat  um die Vermittlung von Kontakten zu hiesigen Funkamateuren. Über Stadtrat Krams vom Amt für Sport und Freizeit wurde dieses Schreiben dem damaligen  OVV Joachim Dinse, DF2BH, zugeleitet und auf der folgenden OV-Versammlung den Mitgliedern von I Ø5 vorgestellt. Die Idee fand sofort ein positives Echo, und es wurde zur ersten  Kontaktaufnahme ein Sked in SSB für Samstag, den 16. Dezember 1978 um 16.00 MEZ auf 14.150 KHz vereinbart.

Die Pori-Runde war geboren.

Was dieser Art durch ein kleines Anschreiben begann, hat die Jahre überdauert und sich zu  einer regelmäßigen Funkbrücke zwischen den beiden Partnerstädten entwickelt. Heute trifft man sich Sonntags um 11.00 Uhr Ortszeit auf 14.333 KHz  + / - QRM.


"Es blieb aber nicht nur bei Verbindungen auf dem Funkwege, denn schnell hatte sich eine echte Freundschaft zwischen den OMs aus Pori und den Bremerhavenern entwickelt.

Schon im Sommer 1979 meldete sich eine 10köpfige Gruppe aus Pori zu Besuch in Bremerhaven an. Mit tat- und sachkräftiger Unterstützung des Magistrats, vornehmlich Stadtrat Krams, konnten die Finnen vom 30.Juni bis 1.Juli 1979 ein erlebnisreiches Wochenende in ihrer Partnerstadt verbringen.

Die private Unterbringung u.a. bei DF2BH, DJ1SZ, DJ9CN, DJ9SZ, DK8BP und DL1IG, trug viel zum Entstehen einer intensiven Freundschaft bei.

Diesem Treffen zum persönlichen Kennenlernen sollte schon bald ein Gegenbesuch unserer Bremerhavener OMs in Pori folgen. Und teils auf offizielle, teils auf privater Basis besuchen sich die Funkfreunde gegenseitig immer wieder, wobei auch die seinerzeits aufgebaute Funkbrücke bis heute lebendig geblieben ist."

Texte: Auszug aus der Festschrift zum 50jährigen bestehen des OV Bremerhaven.
Verfasser: DL2BJW ( ex DG9BJW ), Marita Westphal-Blome

Bilder

To top
Zum 25ten gab es von den
Porianern diese Röhre
Der harte Kern aus Pori, Toni, Timo und Antti
DL6BBT, Lutz zu Gast bei der Clubstation in OH
Timo, OH 1 SM - Heinz, DJ 9 CN u. Martti, OH 1 OR
Heinz, DJ 9 CN und Martti,OH 1 OR auf Helgoland
Martti, OH 1 OR, im finnischen QSO