6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten im OV Verden

Derzeit sind keine aktuellen Aktivitäten geplant. Auf der Seite "Frühere Aktivitäten" finden Sie Informationen zu vorherigen Aktivitäten.

Frühere Aktivitäten

To top

Frühere Aktivitäten

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über frühere Aktivitäten des OV Verden. Da wir leider nicht so viele aktive Funkamateure in unseren Reihen haben, liegen die letzten Aktivitäten schon etwas zurück. Trotzdem viel Spass beim lesen.

 

Funkertag 2004

Am 12.06.2004 fand der diesjährige Funkertag des DARC statt. Auch aus dem OV Verden nahmen Mitglieder daran teil. Auf dem Sportplatz an der Artilleriestraße wurde das Sportlerheim des dort ansässigen Sportvereins genutzt, um die notwendigen Geräte aufzubauen. Aufgrund des nicht gerade optimalen Wetters bot dieser Platz die beste Möglichkeit. So wurde eine Kurzwellenstation, eine UKW-Station sowie eine Anlage für Packet Radio mit den dazugehörigen
Antennen aufgebaut. Damit konnte durch die Aktiven der Öffentlichkeit ein kleiner Einblick in die Welt des Amateurfunks vermittelt werden. Zugleich beteiligten sich die Aktiven an der zeitgleich stattfindenden Funkerparty des DARC und konnten so den OV Verden würdig vertreten. Im folgenden noch ein paar Bilder von dem Tag. Links ist die Station für Packet-Radio, rechts für UKW-Funkbetrieb zu sehen.

Amateurfunk-Jugendleiterseminar im Niedersachsenhof

Vom 15.-17. April 2005 trafen sich Jugendleiter und alle an Jugendarbeit interessierte Funkamateure des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) im evangelischen Jugendhof Sachsenhain in Verden zu einem Seminar. Ziel war es, die Jugendarbeit in den Ortsverbänden des DARC, speziell in Norddeutschland, zu unterstützen.
Es wurde wissenswertes zu den Themen wie Rechts- und Versicherungsfragen, Jugendleitercard, Erste Hilfe, elektronische Bastelprojekte mit Kindern, etc. vermittelt; aber auch neue Themen wie z.B. ”Geocaching“ - eine Art Schnitzeljagd mit GPS-Empfängern gestalteten das Wochenende interessant.

 

Ferienpassaktion in Stedorf

Wie auch im Vorjahr fand auch dieses Jahr wieder eine Ferienpassaktion in Stedorf statt. Hierbei konnten 28 Kinder einen Bausatz (Zweitonsirene) zusammen bauen. Weiteres siehe nachstehenden Artikel aus der Verdener-Aller-Zeitung.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X