6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ortsverband I2Ø Vechta

Willkommen auf den Seiten des Ortsverbandes I20 / Vechta. Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner rund um das Thema Amateurfunk in und um den Landkreis Vechta. Derzeit erstellen wir noch zusätzliche Inhalte um hier noch umfangreicher über unsere Aktivitäten zu informieren.

 

Bei Fragen sind unsere Ansprechpartner für Sie da. Gern möchten wir Sie auch bei unserem regelmäßigen Treffen willkommen heißen.

 

Vielen Dank und beste 73!

Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am 12.4.2024 um 19 Uhr tagte die Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Vechta I20 im Restaurant-Hotel Schemder Bergmark in 49439 Steinfeld. Nach einer ausgiebigen Stärkung am Buffet eröffnete der OVV Wolfgang, DL8BBC, die Versammlung gegen 20.30 Uhr in seiner bekannt lockeren und souveränen Art offiziell. Als Protokollführer stellte sich Martin Decker, DM8MD zur Verfügung.

Es folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im DARC: Joachim Krüger, DL6YDF für 25 Jahre Mitgliedschaft, Dirk Hanken, DD9BQ für 40 Jahre Mitgliedschaft und Aloys Wieferig, DL1BCM ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft. Nach den Ehrungen folgten die Jahresberichte des Vorstandes und des Kassenwartes. Der Vorstand berichtete über die gemeinsamen Aktionen des vergangenen Jahres, wie z.B. die Besichtigung der Flugsicherung Bremen, die Spaßfuchsjagd im Rahmen der Lohner Ferienspassaktion und dem SSB-IARU Region1-Fieldday.

 

Ein besonders großer Teil der Jahreshauptversammlung wurde dem Antrag des stellvertr. OVV, OM Joachim, DL6YDF gewidmet, in dem der OV über die geplante Anschaffung und Einrichtung einer mobilen Clubstation (der sog. "Funkanhänger") mithilfe von europäischen Fördergeldern aus dem LEADER-Programm abstimmen sollte. Das Projekt wurde ausführlich vorgestellt und in der anschließenden Abstimmung nahmen die anwesenden OV-Mitglieder den Antrag einstimmig an. Es bleibt spannend, wie sich dieses Vorhaben weiterentwickelt. Wir werden darüber u.a.  im Rundspruch berichten.

 

Es folgte die Entlastung des Vorstandes sowie die Wahlen, die von OM Ludger, DF1BT geleitet wurden. Der bisherige Vorstand bestehend aus: OVV Wolfgang Lux, DL8BBC, stellv. OVV Joachim Krüger, DL6YDF und Kassenwart Oliver Schmid, DH2OS wurde von den OV-Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Der alte und neue OVV Wolfgang, DL8BBC bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen in die geleistete Vorstandsarbeit und sagte zu, diese selbstverständlich auch weiter fortführen zu wollen. Er merkte aber auch an, dass dafür die weitere Unterstützung durch die OV-Mitglieder in Form von Aktivität innerhalb des OV zwingend notwendig sei.

 

Als geplante gemeinsame Aktivitäten des OVs im weiteren Jahresverlauf wurden Fahrradtouren, der Besuch des Rundfunkmuseums Bremen, Aktivitäten auf dem DARC-Campingplatz, der SSB-IARU Region1-Fieldday und weitere genannt. 

 

Zudem wurde über die Unterstützung des für den OV wichtigen Relaisstandortes DB0DAM auf dem DFMG-Funkturm "Signalberg" in den Dammer Bergen gesprochen. Es wurde erörtert, wie und welche Möglichkeiten jeder Funkfreund im Einzugsbereich von DB0DAM hat, nach dem zuletzt erfolgten Wegfall der Übernahme der Standortgebühren durch den VFDB an der Sicherstellung der Finanzierung des Standortes von DB0DAM mitzuwirken. Möglich sei das zum Beispiel über eine Mitgliedschaft in der IAO und/oder zweckgebundene Spenden an den VFDB-OV Z36 Osnabrück als Betreiber des Standortes.  Nach einer ausführlichen Diskussion über diese und andere Punkte schloss der OVV Wolfgang, DL8BBC, die Jahreshauptversammlung gegen 23.10 Uhr.

 

Info: Ingo Bünnemeyer, DB4BIN, I20 Vechta

Mobilfuchsjagd vom I05 Bremerhaven

In der Woche zuvor hatte ich im Signal-Chat gesehen, dass Joachim DL6YDF für die Mobilfuchsjagd einen Begleiter sucht, da habe ich mich spontan dazu entschieden, bei dem Wettbewerb, ausgerichtet vom OV Bremerhaven, am 6.4.2024 dabei zu sein. 

Bei sehr schönem Wetter trafen sich zunächst alle Teilnehmer im kleinen Örtchen Wellen bei Beverbruch um die Karten mit dem Suchgebiet und die Sendezeiten der Füchse in Empfang zu nehmen. Danach wurde bis zum Start der ersten Aussendung ein strategisch günstiger Punkt im Suchgelände aufgesucht. Dort wurde dann der erste Durchgang der Sendungen / Peilungen durchgeführt. Danach war ein Ortswechsel erforderlich, denn, um Kreuzungspunkte zu bekommen,sind mindestens 2 Standorte für die Peilungen erforderlich. Nach dem Einzeichnen der Geraden und der Schnittpukte, konnte die ausgefüllte Karte zur Auswertung abgegeben werden.

Nun gingen 3 der Füchse wieder auf Sendung, um als Suchfüchse von den Teilnehmern gesucht und gefunden zu werden. Diesmal musste man diese aber tatsächlich im Gelände aufspüren und sich dort das Testat abholen. 

Wieder eingekehrt in Suhr's Gasthaus in Wellen ging der interessante Tag mit einem 2. Platz zu Ende.

von: Martin DM8MD 

  

Besuch der Deutschen Flugsicherung in Bremen

Am 30.11.2023 gab es für den I20 und deren Freunde ein ganz besonderes Ereignis: Wir waren bei der Deutschen Flugsicheung in Bremen zu Gast. Nach einem sehr Herzlichen Empfang wurde die Aufgabe und das zu überwachende Gebiet erklärt. Es werden nämlich nicht nur zivile Flugzeuge durch den norddeutschen Luftraum gelotst, sondern die Flugsicherung des Militärs wird ebenfalls von der DFS übernommen.

Nach dieser theoretischen Einführung gab es die Praxis zu sehen. Wir durfen uns den Kontrollraum mit vielen Monitoren, Geräten und Funkeinrichtungen anschauen. Hier konnten wir den Fluglotsen bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Ebenfalls sehr interessant war die Besichtigung der Server- und Technikräume.

Vielen Dank an die DFS für den interessanten Abend.   

Spaßfuchsjagd als Lohner Ferienpassaktion

Auch im Jahre 2023 gab es wieder eine Spaßfuchjagd im Rahmen der Ferienpassaktion Lohne, ausgerichtet vom I20. Bei guten Wetter ging es am 30.7. in den Hopener Wald um mit den 11 interessierten Jungen und Mädchen die Sender zu peilen und zu finden. Natürlich alles nach einer fachkundigen Einführung und Erklärung. Nach einem interessanten Nachmittag wurden die Kinder nach einer Siegerehrung und kleinen Sachpreisen wieder von Ihren Eltern wieder abgeholt.

Mitgliederversammlung OV I20 am 14.4.2023

Am 14.4. fand die Mitgliederversammlung des OV I20 im im Hotel/Restaurant „Schemder Bergmark“, Steinfeld statt. Neben vielen Ehrungen wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet und über die zukünftigen Veranstaltungen. 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X