Harzer Funkertreffen

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Harzer Funkertreffen

      Harzer Funkertreffen 2019

      Für mich war es das erste mal das ich am Harzer Funkertreffen auf dem Campingplatz in Göttingerrode teilnahm. Aber im großen und ganzen kann ich nur sagen, es hat Spaß gemacht und ich werde beim nächsten mal auch wieder dabei sein.

      Einige OM´s waren schon am Mittwoch angereist. Weitere folgten am Donnerstag bis der Rest der Bande am Freitag eintraf. Ich hatte mich mitsamt Funkanhänger von Melle aus gegen 8:30 Uhr auf den Weg gemacht. Dies erwies sich im nachhinein als sehr klug, da die OM´s die eine Stunde später losgefahren waren in einen Stau auf der A2 gerieten und somit an die 10 Stunden Anreisezeit hatten.

      Das "Funkercamp" war schnell aufgebaut. Der am Mittwoch angereiste Michael DL6BBE hatte schon einen Endgespeisten Draht gespannt und war auf 40m QRV.

      Carsten DC9BG unser OVV war ebenfalls auf allen KW Bändern aktiv und hatte eine eigenbau Multibandantenne gespannt.

      Zu guter letzt wurde am Funkanhänger ein Dipol für 80m und 40m aufgehängt.

      So, nun erstmal nen kühles Bier ! Gesagt getan. Niemand verweigerte.

      Gegen Abend wurde der Grill angeschmissen und jeder sah zu, daß er schnell  einen Platz für seine Wurst oder sein Steak ergattern konnte. Der Hunger war groß. Bei einem weiteren Bier und dem Uzo für die besten Freunde fand der Abend nach Werners (DL1BFT) Ankunft ein Ende.

      Dieser hatte mit seinem neuen Wohnmobil die Jungfernfahrt in der Harz mit guten 10 Stunden Reisezeit von Melle aus auch geschafft.

      Im weiteren Verlauf des mit sehr sonnigem Wetter geprägtem Zeltwochenende wurden einige Antennen aufgebaut und ausprobiert. Frank DF4BA hatte einen Multibanddipol mitgebracht, Wolfgang DH6BAI einen Hexbeam und Ich DO9KK hatte eine 160m lange Beverage im Gepäck.

      Zum Samstag Abend hin wurden die Funkaktivitäten eingestellt und zum Grill und kühlem Bier umgeschwenkt.

      Dank des tatkräftigen Einsatzes einiger OM´s wurden unsere Brötchen für Samstag und Sonntag von einem benachbarten Camper bezahlt. Dieser hatte ein Problem mit seiner Fahrzeug -und Wohnwagenelektrik. Hier konnten wir natürlich behilflich sein.

      Sonntag morgen früh um vier konnte ich die Beverage testen und einige Kontakte nach Amerika und Kanada auf 80m herstellen.

      Gegen 7:30 Uhr tauchte Frank DF4BA auf und leitete die FCF Runde auf 3660 kHz ein.

      Für mich und ich denke ich kann auch für alle anderen sprechen, war dies ein gelungenes Wochenende. Den länger schon teilnehmenden OM´s war aufgefallen das der Bierkonsum im laufe der Jahre wohl immer weniger wurde. Naja, man wird älter wa ?

      Bis zum nächsten Jahr !!!

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X