Aktivitäten der M11er

 

 

März 2013

5. März 2013 um 19:00 Uhr

OV Heim im Wasserturm Preetz
Der aktuelle Stand der SDR-Technologie

Vorführung des HPSDR Transceivers HERMES

Vorgestellt von DJ9CS

Ziemlich genau vor 10 Jahren Jahren begann im Amateurfunk die Zeit des “Software Defined Radio“. Die Veröffentlichung 2002/2003 in der amerikanischen Zeitschrift QEX von Gerald Youngblood (ex AC5OG, K5SDR) mit dem Thema “Software Defined Radio für jedermann“ gab den Anstoß.
Inzwischen kann man von vier Generationen sprechen.

Es soll einen kurzen Überblick der Entwicklung geben. Anschließend wird der Kurz-wellen Transceiver HERMES (160 x 120 mm) im Betrieb vorgestellt. Der TRX arbei-tet von 160m bis einschließlich 6m. Der Sender liefert bis 500mW Ausgangsleistung.

Die Platine ist eine Entwicklung der HPSDR-Gruppe.
Neben der HERMES Platine selbst wird auch eine Version mit einer 10 Watt (max. 15 Watt) QRP-Endstufe angeboten: ANAN-10 Dieser Transceiver wird im Betrieb gezeigt.


Bericht vom Vortrag:

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg für M11. Insgesamt kamen 15 Besucher aus 6 Ortsverbänden zum Vortrag von Bodo, DJ9CS. Es war ein hoch interessanter Vortrag, der uns eine besondere Art der Transcievertechnologie näher gebracht hat.

Juni 2012

Ham Radio 2012

Übergabe der Pokale

Erstmals in einer größeren Öffentlichkeit wurden den jeweiligen Siegern der Clubmeisterschafts- und Kurzwellenpokal auf der Aktionsbühne im Messe-Foyer übergeben. Den ersten Platz in der Clubmeisterschaft 2011 belegt der OV Main-Taunus (F27) mit 3113 Punkten, gefolgt vom OV Preetz (M11) mit 3105 Punkten und dem OV Süderbrarup (M15) mit 2886 Punkten. In der Einmannwertung geht der KW-Pokal für den ersten Platz an OM Nico, DK5DQ, mit 300 Punkten; Holger, DL9EE, belegt den zweiten Platz mit 299 Punkten und Michael, DL6MHW, platzierte sich mit 297 Punkten auf Platz 3.

Die Sieger der Clubmeisterschaft erhielten ihre Ehrungen aus der Hand des DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE, während seine Vorstandskollegin Annette Coenen, DL6SAK, die Übergabe der KW-Pokale vornahm. Die Präsentation auf der Aktionsbühne im Foyer bot für alle Ehrungen einen professionellen Rahmen.

CM2011 von links:

DL7ATE 1. Vorsitzender DARC,
F27 DK9VZ Wolfgang, DF7ZS Helmut, DF9ZP Hans Joachim
M11 DL9EE Holger, DH7LF Franz
M15 DL3LAB Wolfgang, DK2OY Manfred, DF9LF Joerg

Übergabe Kurzwellenpokal
Holger, DL9EE und Annette Coenen, DL6SAK

Juli 2011

Ferienpassaktion der Stadt Preetz

Zur alljährlichen Preetzer Ferienpassaktion am 15.07. fanden sich unter Anleitung von Andree (DL8LAS) und Holger (DL9EE) 12 Kinder und Jugendliche im Wasserturm ein, um in die "Geheimsprache" des Morsens eingeführt zu werden.
Erste Übungen im Buchstaben hören endeten  perfekt im Hören des ganzen eigenen Namens. Wer wollte konnte sich auch an der Junker-Morsetasten probieren.
Auch da zeigten einige Jugendlich ein erstaunlich  gutes Gefühl für ein sauberes Punkt-Strichverhältnis.
Anschließend konnten die Besucher Funkbetrieb unter Anweisung mit dem Ausbildungscall DN2AAA durchführen.
Das wurde ausgiebig genutzt, und diverse QSOs innerhalb DL gefahren.
Besonders gefreut hat mich, das mehrere Jugendlich schon das zweite Mal bei uns zu Besuch waren!
Der jüngste Besucher war 7, der älteste 14 Jahre alt.
Zum Abschluss bekamen die Kids eine Urkunde über die Teilnahme der Jugendfreizeit überreicht.

Andree DL8LAS

Mai 2011

LICHTBILDVORTRAG über die DXpedition

ZL8X Kermadec Islands

 

 

Der OV Preetz M11 lädt zu einem Lichtbildvortrag

über die erfolgreichste DXpedition 2010, ZL8X Kermadec Islands, ein.

 
Teilnehmer OM Andree  DL8LAS,

berichtet über eine nicht alltägliche Expedition

in den Pazifik, die im letzten Jahr

zu einem großen Erfolg führte.

 

Termin:  Freitag 20. Mai 2011  19.00  Uhr

Ort:         Restaurant Schützenhof

Am Schützenplatz 2

24211  Preetz

Gäste sind herzlich willkommen!

Bitte wenn möglich kurze Info über Eure Teilnahme, zwecks

Bestätigung der Saalreservierung!

 

Für Rückfragen : DL8LAS(at)aol.com

 

Vy 73  Andree DL8LAS

 

Dezember 2010

Einladung zur Weihnachtsfeier  M11 OV Preetz

 

Der OV M11 lädt zur Weihnachtsfeier am
17. Dezember , 18.00 Uhr im Restaurant Schützenhof,

Am Schützenplatz 2, 24211 Preetz ein.

Wir wollen gemütlich gemeinsam Essen. Es werden wieder 5 verschiedene Gerichte zur Auswahl angeboten.

Im Anschluss gibt es einen kurzen Lichtbildvortrag zur  DX-pedition  ZL8X  Kermadec.

www.kermadec.de

Ich hoffe auf der Rückreise erste Bilder zusammenstellen zu können, um Euch vorab ein wenig darüber  berichten zu können!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure YL’s und XYL’s mitbringt. Es wäre auch schön, den Einen oder Anderen nicht mehr ganz so aktiven OM/YL mal wieder zu sehen.

Vielleicht habt Ihr ja Lust und Zeit auf einen netten Abend.

Gäste und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Um besser planen zu können, bitte ich um kurze Anmeldung bis zum 15. Dezember an:

Email:  dl8las(at)aol.com

 

Vy 73 Andree, DL8LAS

 

November 2010

Ein M11'er im Südpazifik

Andree, DL8LAS, ist erneuter Teilnehmer einer großen DXpedition in den südlichen Pazifik. Unter dem Call ZL8X wird die Hauptinsel Raoul der Kermadec Inseln aktiviert. Das Team wird in der Zeit vom 19.11. bis 05.12. QRV sein. Die Reise beginnt bereits am 13.11. Die dann hoffentlich erfolgreiche aber vor allem sichere Rückkehr wir dann für den 11.12. erwartet. Weiteres zu den zu Neuseeland und aus 6 Inseln bestehenden Kermadec-Inseln kann hier -> nachgelesen werden. 

Ausführliche Informationen über die ZL8X DXpedition gibt es hier ->. 

Juli 2010

Ein besonderer OV-Abend:

Das sehr schöne Wetter bei uns im Norden nahm unser OVV Andree, DL8LAS, zum Anlass die M11er zu einer kleinen Bootstour auf der Kieler Förde einzuladen  Die Tour ging von Mönkeberg nach Möltenort zum OV Heim von M25 (Feuerschiff), und dann in den Laboer Hafen. Zurück Richtung Friedrichsorter Leuchtturm, Lindenau-Werft, Nordostseekanaleinfahrt und endete schließlich wieder in Mönkeberg.

 
 
 

Ferienpassaktion der Stadt Preetz

Am Freitag, den 16. Juli fand bei uns im Wasserturm eine Ferienpassaktion der Stadt Preetz statt. Daran haben 10 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 12 teilgenommen.
Unter Anderem wurde ein Informationsfilm des DARC gezeigt. Dann mussten die Jugendlichen aus einer Morsezeichentabelle Ihren Vornamen heraussuchen und notieren. Anschließend konnte Jeder mit der Junkertaste und angeschlossenem PC kontrollieren, ob er seinen Namen richtig gemorst hatte.
Als Beweis dafür, bekam jeder Jugendliche eine Urkunde verliehen. Danach durften die Besucher in unserem Shack am KW Empfänger drehen und wurden mit einem Eis versorgt.

Nach 2 Stunden endete die Veranstaltung, und wir hoffen, bei dem Einen oder Anderen das Interesse am Amateurfunk geweckt zu haben!

Februar 2010

Renovierung des Shacks im Wasserturm

Am 20.02.2010 fanden sich einige M11er in unserem Clubstations-Shack im Wasserturm ein, um diesen einmal von Grund auf zu renovieren. Alte Möbel, alte Technik und was sich sonst so über die Jahrzehnte angesammelt hatte wurde entsorgt, alles neu gestrichen neue Leitungen gelegt und eingerichtet. Jetzt können wir uns über einen neuen und modern ausgestatteten Clubstationsplatz freuen.

Vielen Dank an Enrico (DG1WEH), Franz (DH7LF), Christian (DK5LO), Andree (DL8LAS), Holger (DL9EE) und Heinz (DL9LAV) 

 
 
 

Februar 2010 (JHV)

Ehrungen zur Jahreshauptversammlung 2010

Am 16.02.2010 fand unseres diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Ein Höhepunkt waren die Ehrungen für besondere Leistungen um unseren Ortsverband.
Der "M11-Aktivitätspokal" ging diese Jahr an Frank (DH6LAF) für seine Arbeit rund um den Wasserturm (Geräte und OV-Abende)

Die "M11-Contest Ehrenurkunde" wurde in diesem Jahr an Holger (DL9EE), für seine herausragenden Leistungen um die Clubmeisterschaft, verliehen.

Der stellvertretender Distriktsvorsitzende Hilmar Buttler (DJ6EU) ehrte Ulli (DF6LU) für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC.

Juni 2009

 

M11er auf der HamRadio 2009

 Es waren dabei: Franz (DH7LF), Bodo (DJ9CS), Christian (DK5LO), Andree (DL8LAS), Holger (DL9EE) und Heinz (DL9LAV). Hier ein paar Eindrücke:

Der Lohn unserer Arbeit ... BCC-Dinner mit 358 Gästen, Gästeliste vom BCC-Sinner

Holger (DL9EE) und Andree (DL8LAS) beim Pileup Wettbewerb am Stand des  DARC Referats DX und HF-Funksport.

VP6DX Vortrag

März 2009

SoftRock Lite+USB XTALL v9.0 das ist das neue Bastelprojekt bei M11. Unter der Anleitung von Bodo, DJ9CS, trafen sich am 31.03.09 zehn OM's im Wasserturm. Der anfänglich sehr große Respekt vor den wirklich sehr kleinen Teilchen viel schnell der hohen Motivation und der guten Laune zum Opfer. Nach 2 1/2 Stunden Bauzeit war dann der erst Abend zu Ende und jeder konnte mit seinem gelungenen Ergebnis zufrieden sein. Ein toller Abend !!!

Am 07. April ging  es dann weiter und die ersten Messungen und Tests wurden durch Bodo durchgeführt. Weiter geht's ....

Mai 2008

Am 16.05.08 hielt Andree, DL8LAS, im Schützenhof in Preetz, einen Lichtbildervortrag von der VP6DX-Dxpedition (Februar 2008) an der er als Teammitglied teilgenommen hatte. Etwa 65 Gäste aus den umliegenden OV's waren angereist um sich noch einmal in über 250 Fotos diese beeindruckende und alle Rekorde brechende Dxpedition in Erinnerung zu rufen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X