6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivierungsabstand an das WCA angepasst

NEU 06.2023: Es zählen jetzt alle Verbindungen mit /P-Stationen, die sich im Umkreis von maximal 1000 Meter (NEU ab Juni 2023) von einer Burg oder einem Schloss in Westfalen-Nord (Distrikt N) aufhalten - bisher 500m (Jan 2010 - Mai 2023).

Jutta DL5JF erreicht als erste das 25er Diplom

 

Wir haben die große Freude, eine ganz fleissige Burgensammlerin für ihren Einsatz zu belohnen. Wir gratulieren Jutta DL5JF zum ersten ausgegebenen Diplom mit 25 erreichten WNB-Burgen.

Die Henne war eher da als das Ei - oder - bitte Logs auch an den WNB-Manager

- WICHTIGER HINWEIS AN AKTIVIERER -

Leider schicken die meisten WNB-Aktivierer ihre Logs nur zur COTA. Der WNB-Diplomverwalter Heinz-Peter DH1PS ist aber damit über den aktuellen Stand aktivierter Burgen nicht immer informiert. Daher ist es für ihn schwer die WNB-Liste auf den aktuellen Stand zu halten.

Offensichtlich interessiert einige Aktivierer weniger die Distriktsliste, als um so mehr in der Liste der COTA als Aktivierer weit vorne zu stehen. Würde man die Logs parallel auch an uns schicken, so könnte DH1PS auch die WNB-Liste optimaler pflegen und dazu beitragen, das Chaos um die Burgen klein zu halten. Bei uns gibt es übrigens automatisch Ehrenurkunden für die meisten Aktivierer.

Hier die Bitte an die Aktivisten, schickt eure Logs auch an den WNB-Manager DH1PS:

 

Heinz-Peter Sausen DH1PS
Uhlandstrasse 9
45699 Herten

dh1ps(at)darc.de

 

Die Henne war übrigens eher da als das Ei - in diesem Fall die WNB-Nummern vor den WCA-Nummern ;-)

Denkt an die Diplominteressierten am WNB-Diplom.

Deutscher Burgentag 2018 – 01.Mai 2018

 

Alle Funkamateure sind eingeladen mit den Burgen – und Schlösseraktivierern eine Verbindung zu tätigen.
Der Burgentag ist kein Contest. Hier geht es um das Funken in der Natur, um das Hobby Amateurfunk in die Öffentlichkeit zu tragen und um Burgen/Schlösser der Region anderen YLs/OMs näher zu bringen.

Wer bereits konkrete Pläne hat, kann uns diese zusenden, wir werden ab ca. 15.04. eine Liste mit den angekündigten Aktivitäten hier bereitstellen.
Bitte Ankündigungen im Format z.B.

WCA-Nr.       Call             Band          Anmerkung
DL-02335     DA0CW/p   40m/20m    CW u. SSB

 

per E-Mail einsenden

73,11, COTA-Team-Germany

WNB-Bericht 2017

 

Das Aktivieren von Schlössern und Burgen im Distrikt hat im Jahr 2017 sehr stark zugenommen.

Zum einen gab bzw. gibt es bundesweit eine stärkere Bereitschaft entsprechende Objekte zu aktivieren, zum anderen aber auch den einen oder anderen OM, auch aus unserem OV, die stark dazu beigetragen haben.

Stellvertretend seien hier Peter DJ20S aus Osnabrück und Thomas DO3GE aus unserem OV genannt.

Unter nicht immer leichten Bedingungen haben sie die eine oder andere Burg erstaktiviert und auch die WNB-Liste um das eine oder andere Objekt erweitert. Recht herzlichen Dank dafür.

2010 bin ich mit 30 Objekten in der WNB-Liste gestartet. Ende des Jahres 2017 waren es 78. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es genau 80 Objekte im Distrikt N, wobei ich für Nr. 79 und 80 noch auf die Zuteilung der DL-Nummer warte. 46 Objekte sind bereits aktiviert.

Aufgrund der regen Aktivitäten in 2017 wurden von mir bis jetzt 8 Ehrenurkunden und 3 Diplome ausgestellt. Eine Ehrenurkunde ging dabei an Peter DJ20S, der mehr als 25 Schlösser und Burgen aus dem Distrikt N aktiviert hat. Thomas DO3GE ist auf einem guten Weg, diesen Stand ebenfalls zu erreichen.

Dem Wunsch weitere Objekte aufzunehmen, möchte ich gerne nachkommen, aber man muss Verständnis dafür haben, dass die COTA, die von mir meist kurzfristig vorgeschlagenen WNB-Nummern nur noch ca. 3 Mal im Jahr bei der WCA einrecht, um eine weltweit koordinierte DL-Nummer zu bekommen.

Die mir dann zur Vervollständigung der Liste zugeteilte DL-Nummer ist zwar nicht für das Erlangen eines WNB-Diploms notwendig, aber sowohl die aktivierten, sowie die gearbeiteten übergeordnete deutschlandweite oder weltweite Diplome gewertet werden. Dazu dient also die DL-Nummer.

Alle Logs, die die Aktivisten eingereicht haben, erscheinen auf den Internetseiten der COTA und WCA.

Jeder Activator oder Hunter kann die Anzahl seiner aktivierten bzw. gearbeiteten Burgen dort abfragen.

Wie in jedem Jahr findet der deutsche Burgentag am 1.Mai statt! Info siehe COTA-Homepage. Dann sind mitgrößter Wahrscheinlichkeit wieder mehrere Stationen in der Luft, die man arbeiten kann. Wenn man an diesem Tag als Aktivist unterwegs ist, hat man sicherlich größere Chancen sein Log zu füllen. SO Stationen müssen die Aktivisten dabei ins Log bekommen, damit diese Burg für sie zählt. Es besteht aber die Möglichkeit es auch an mehreren Tagen in Summe auf 50 QSOs zu bringen.

Am dritten Juni Wochenende ist immer das World Castles Weekend (WCW), also am 16./17. Juni 2018. Bitte auch diese Aktion auf der WCA-Homepage verfolgen und eventuelle Aktivitäten dort anmelden.

Sowohl die WCA, als auch die COTA freuen sich über zeitnahe Infos zu Aktivitäten und sind auch über Bilder der Aktivität (Aufbau der Portabel-Station, Schloss/Burg oder beides) dankbar.

Allen Aktivisten und Huntern möchte ich für ihr Engagement und ihre Teilnahme danken und es würde mich freuen, wenn auch in 2018 Schlösser und Burgen aktiviert werden und ich dazu weitere Urkunden und Diplome ausstellen kann. Eine Clubaktivität vom OV-N20 würde mich besonders freuen.

Zum Schluss noch einen speziellen Dank an Hartmut DF2QZ, der die manchmal kurzfristigen Änderungen in der WNB-Liste zeitnah in unsere Homepage einpflegt und die Seite mit den entsprechenden Informationen und Bildern gestaltet. Er braucht aber auch euren Input der geplanten bzw. durchgeführten Aktivitäten mit entsprechenden Bildern.

In diesem Sinne good DX vy 55, 73 es 11

de Heinz-Peter, DH1PS (Diplommanager für WNB)

Links:

Jutta DL5JF hat das erste Diplom


Um das WNB-Diplom zu erreichen, sind für DL-Stationen 7 verschiedene Burgenaktivitäten aus dem Distrikt Westfalen-Nord zu arbeiten. Das setzt natürlich vorraus, dass auch genügend Burgen allgemein erreichbar "in die Luft gebracht" werden. Das ist vor Allem in diesem Jahr von verschiedenen Portabelstationen im Kurzwellenbereich geschehen.

Jetzt haben wir die grosse Freude, dass erste Diplom vergeben zu können. Jutta DL5JF hat das Diplom mit der Nummer 1 erarbeitet. Wir gratulieren herzlich!

Zwei fleissige Aktivisten am Werk


Nachdem es einige Zeit ruhig um die Aktivierung von Schlössern und Burgen im Distrikt Westfalen-Nord geworden ist, können wir erfreut von zwei Funkamateuren berichten, die aktuell regelmässig WCA- und WNB-Referenzen in die Luft bringen.

Seit dem Frühjahr ist Peter DJ2OS regelmässig unterwegs. Seine Aktivitäten kündigt er bei QRZ.COM an. Für bisher 25 Aktivierungen hat ihm der Diplommanager Heinz-Peter DH1PS ein Ehrendiplom übersandt.

Ebenfalls hat Thomas DO3GE (N20) Freude an Burgenaktivitäten gefunden. Ab dem 5. September 2017 ist er bis auf Weiteres immer Dienstags auf der Kurzwelle (10/15/80m) qrv. Unter dem Clubrufzeichen des Herausgebers DK0HN vergibt auch er WCA- und WNB-Nummern aus unserem Distrikt. Detaillierte Informationen sind auch hier bei QRZ.COM hinterlegt. Auch auf der WCA-Homepage sind Infos zu finden.

Die Sonder-QSL von DK0HN kommt automatisch über das Büro. OQRS bei Clublog ist möglich.

Thomas DO3GE bittet aber zusätzlich um Bestätigung an sein eigenes Call. Auch hier wurde vom Diplommanager schon ein erstes Ehrendiplom für den Aktivisten ausgestellt.

Westfalen-Nord im WCA Progamm


[07.02.2012] Die Burgen und Schlösser im Bereich Westfalen-Nord sind in das WCA-Programm (World Castle Award) aufgenommen. Die durch Andrej RN1CW zugeteilten Referenznummern sind jetzt auch auf dieser Seite zu finden. Unser besonderer Dank gilt Manfred DF6EX der das mitorganisiert hat.

Die COTA-Gruppe Deutschland hat eine neue Internetpräsenz:  http://www.cotagroup.org. Hier findet man jetzt Informationen die über COTA und WCA.

Erste Ehrenurkunde für DF8XO


Nachdem Werner DF8XO die dritte Burg mit dem Rufzeichen DD5T für das Burgendiplom Westfalen-Nord aktiviert hat, verleiht ihm der Ortsverband Herten N20 für die drei Erstaktivierungen von WNB031, WNB035 und WNB038 in Anlehnung an das Burgendiplom Westfalen-Nord die Ehrenurkunde Nr.001.
Herzlichen Glückwunsch und danke für Deine Aktivitäten.

OV Herten N20 gibt das WNB-Diplom heraus


Um das Interesse zu wecken Burgen im Bereich des Distriktes Westfalen-Nord funktechnisch zu aktivieren und um den Einsatz der Portabel-Stationen zu würdigen und anzuerkennen, vergibt der Ortsverband Herten N20 bei Aktivierung von mindestens 5 Burgen oder Schlössern in Anlehnung an das Burgendiplom eine Ehrenurkunde. Für 3 Erstaktivierungen gibt es ebenfalls eine Ehrenurkunde. Bitte den Diplommanager über anstehende Aktivierungen, insbesondere bei Erstaktivierungen unter Angabe von WNB-Nr., Datum und Zeit (von/bis und gegebenenfalls Band / Betriebsart / Locator) benachrichtigen. So können Kollisionen verhindert und der Ablauf protokolliert werden. Sollen Burgen oder Schlösser aktiviert werden, die im Bereich des Distriktes Westfalen-Nord liegen, aber noch nicht in der Referenzliste aufgeführt sind, stellt dieses kein Problem dar.

Bitte informieren Sie in diesem Fall den Diplommanager rechtzeitig von Ihrem Vorhaben; er wird Ihnen eine entsprechende WNB-Nr. vergeben.

cqdl

Das Burgendiplom Westfalen-Nord (WNB) wurde in der cqdl 04-2010 S.298 vorgestellt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X