6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

N40 Bauprojekte

Unsere Mitglieder sind passionierte Bastler und Entwickler. Hier möchten wir einige unserer bewährten Projekte vorstellen.

Drehbarer symmetrischer Dipol nach DK3HA

To top

Wunderantennen gibt es nicht. Dieser drehbare, symmetrische Dipol kommt dem aber schon sehr nahe. Unser OV-Mitglied Klaus DK3HA hat diese Antenne als Bauanleitung in der Zeitschrift Funkamateur veröffentlicht. In Ausgabe 1/2022 und 2/2022 sind präzise Anleitungen zum Nachbau zu finden.

Link zum Downloadarchiv der Zeitschrift Funkamateur

Direkter Download des Beitrages:

Downloadarchiv Funkamateur DK3HA drehbarer symmetrischer Dipol


Aber auch hier sind diese Informationen als PDF zum Download verfügbar

Teil 1

Teil 2

Diese Antenne ist symmetrisch gespeist. Das besondere ist, dass der Koppler direkt im Speisepunkt der Antenne untergebracht wurde und sich per Fernsteuerung aus dem Shack bedienen lasst. Die beiden Strahlerhälften besten aus Alu-Rundrohr. Die Länge des Strahlers kann mach den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Mit 2 x 4,5 Meter lässt sich problemlos Betrieb von 40 bis 4 Meter machen. Der große Vorteil, die Antenne ist drehbar und so kann man die Richtwirkung des Dipols perfekt ausnutzen.
DK4ZZ nutzt diese Antenne an seinem feststehenden Wohnwagen. Dort wird die mit ca. 200 Watt belastbare Antenne erfolgreich im internationalen Funkverkehr eingesetzt. Das sagt DK4ZZ zu dieser Antenne: „Mit 100 Watt setzte ich die mich mit der DK3HA-Antenne in Pile-Ups problemlos durch. Obwohl auf dem Campingplatz nur eine kleine Antenne aufgebaut werden konnte, kann ich nahezu jedes Land auf der Welt erreichen. In Phonie und mit FT8 sowieso. Für die Bänder ab 40 Meter werde ich dort keine zusätzliche oder andere Antenne mehr aufbauen. Denn viel besser wird es nicht mehr gehen. Einem OM aus Australien musste ich sogar einmal Beweisfotos schicken. Er glaubte mir nicht, dass ich nur mit 2 x 4,5 Meter und 100 Watt in der Luft war. Diese Antenne ist meine absolute Empfehlung. Ich bin begeisert."

 

 
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X