Bedienungsanleitung C4FM

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Bedienungsanleitung C4FM

      Bedienungsanleitung C4FM

       

      Informationen zum MIXED-MODE-Betrieb auf DB0ACC

       

      Seit dem 25.07.2017 läuft das Halterner Relais DB0ACC auf 439.925MHz als Mixed-Mode-Relais.

      Auf Wunsch einiger interessierter OM´s aus dem Ortsverband Haltern, N42 und deren Spenden konnte ein C4FM-Relais angeschafft werden und in Betrieb gehen.

      Das Relais kann ab sofort nicht nur analog, sondern auch in der digitalen Betriebsart C4FM angesprochen werden.

      Nähere Informationen dazu gibt es z.B. auf der Seiteyaesu.com

      Das Relais ist über einen Shark-Open-Spot (https://www.sharkrf.com/products/openspot/) an das FCS-Reflektorsystem (http://www.fcs001.xreflector.net/) angebunden und befindet sich dort permanent im FCS001-01 (Deutschlandreflektor).

      Jede Aussendung in C4FM wird somit nahezu DL-weit ausgesendet, was Umsicht und Rücksichtnahme beim digitalen Funkbetrieb fordert.

       

      Bei analogem Betrieb bleiben alle QSOs lokal und werden nur über DB0ACC ausgesendet.

       

      Bei der Benutzung sind grundsätzlich folgende Gegebenheiten zu beachten:

      Grundlegendes Funktionsprinzip ist:

      1. Wird das Relais digital "angesprochen", sendet es auch digital aus

      2. Wird das Relais analog "angesprochen", sendet es auch analog aus

      3. Es ist nur eine Betriebsart gleichzeitig möglich

      Um den Sender im analogen Modus zu aktivieren muss zwingend ein 67Hz-Subton bei der Aussendung mitgesendet werden. 

      Bei der Betriebsart C4FM gibt es keine weiteren Besonderheiten, außer, dass natürlich am TRX die Betriebsart "C4FM" eingestellt sein muss.

       

       WICHTIG

      =======

      Um das digitale Signal im analogen Modus nicht zu hören, sollte zwingend auch ein Subaudioton für den Empfang gewählt werden. Es reicht also nicht aus, bei analogem Betrieb den o.g. 67Hz-Subton lediglich mitzusenden (bei vielen Funkgeräten wird dies als "TONE" bezeichnet), sondern er muss auch für den Empfang aktiviert sein (bei vielen Funkgeräten wird dies als "TONESQUELCH" bezeichnet). Nur so ist gewährleistet, dass digitale Signale nicht auf einem analogen Gerät gehört werden können. 

       

      Liste der DTMF-Befehle bei DB0ACC (Stand 25.07.2017)

       

      Es kann durch die unten aufgeführten  DTMF-Befehle in die angegebenen Reflektoren geschaltet werden.

      Die DTMF-Codes sind momentan wie folgt angeordnet:

       

      *A0 linkt zu  FCS001-01 (Deutschlandreflektor)

      *A1 linkt zu  FCS001-66 (Nord-Ostsee-Link)

      *A2 linkt zu  FCS001-74 (für lokalen Betrieb über DB0ACC)

      *A3 linkt zu  FCS003-90 (WIRES-X - America Link)

      *A4 linkt zu  YSF26208 (DMR-Brandmeister)

       

      Die Standardverlinkung ist FCS001-01. Findet nach einem Umschalten auf andere Reflektoren als FCS001-01 für die Dauer von 300sec kein Funkverkehr statt, erfolgt ein Fallback auf FCS001-01.

      Wünschenswert wäre es (trotzdem), wenn jeder Benutzer nach dem QSO das Relais mittels *A0  wieder in FCS001-01 linkt.

      Wir freuen uns über die Neuerungen bei DB0ACC. Letztendlich ist der analoge Funkbetrieb für alle OMs weiterhin möglich und eine zukunftsorientierte digitale Betriebsart ist als Bereicherung neu hinzugekommen.

      Allen Nutzern von DB0ACC wünschen wir viel Freude mit DB0ACC.

      Anregungen und Änderungswünsche werden gerne entgegengenommen.

      Das Team von DB0ACC

       

      Der Text wurde z.T. von DB0BS übernommen und entsprechend auf DB0ACC angepasst.

       

      Für das Team DL8YBL

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X