Fotos vom Vortrag über SOTA-Expedition

Am 19.1.2018 hielt Robert DL5RT einen spannenden Vortrag über seine Sota-Expedition auf Island im Juli 2017.

 

Er war eine Woche mit einem deutsch/französischen Team auf der Insel unterwegs. Robert berichtete beeindruckend von der Reise im Landesinneren und  den Funkaktivitäten u.a. sogar auf einem Gletscher, den er als erster mit Amateurfunk aktivieren konnte.

 

Mehr über die Expedition ist auf www.summitexplorers.net zu finden.


Vortrag am nächsten OV Abend

To top

Liebe YLs und OMS,

 

hiermit möchte ich Euch mitteilen, dass Robert, DL5RT am nächsten OV Abend einen Vortrag halten wird.

 

Termin:
Freitag, 19. Januar 2018 ab 19.30 Uhr. Der Vortrag beginnt kurz nach 20 Uhr, nach dem offiziellen Teil.

 

Ort:
VFB Restaurant in Friedrichshafen.

 

Thema:
SOTA Expedition nach Island im Juli 2017.

 

 

Ein 3-köpfiges deutsch-französisches Team (Robert DL5RT, Stephane F4HVD und Servane, die YL von Stephane) war eine Woche lang im Hochland und an der Südküste von Island unterwegs, um Vulkangipfel als Erste für SOTA (Summit on the Air, www.sotawatch.org) zu aktivieren.

 

Es ist ihnen gelungen, zwei Vulkane auf der Hauptinsel und zwei auf den Westmann Islands vor der Südküste zu aktivieren.

 

Der Höhepunkt war die Aktivierung des Myrdalsjöküll Gletschers über dem Vulkan Katla.

 

Mehr über die Expedition ist auf www.summitexplorers.net zu finden.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer bei diesem spannenden Vortrag.

 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und

 

vy 73 de

 

Manuel, DK8MK
OVV


Weihnachtsfeier 2017

To top

Liebe YLs und OMs,

 

hiermit möchten wir alle Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Friedrichshafen (P03) recht herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier einladen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch Eure Ehepartner, Kinder oder Enkel mitbringen würdet.

 

Gefeiert wird hier:

 

VFB-Restaurant

Teuringer Straße 2

88045 Friedrichshafen

Achtung neues Lokal!!

 

Datum: Freitag, 15. Dezember 2017

Beginn: 19:00 Uhr Ortszeit. Bitte beachten 1 Std. früher als sonst.

 

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

 

Mit festlichen Grüßen und vy 73 Euer OVV

 

Manuel, DK8MK

Einladung Weihnachtsfeier 2017

Stadtfest in Friedrichshafen

To top

Auch dieses Jahr wird der Ortsverband Friedrichshafen (P03) auf dem Stadtfest am Sonntag den 15.10.2017 von 12 Uhr bis 17 Uhr vertreten sein.


Ferienspiele in Friedrichshafen in der Weilermühle 2017

To top

Am 22.08.2017 haben die Funkamateure Friedrichshafen P03 in Zusammenarbeit  mit Günther Plappert DF5UP von Z18 einen Projekttag bei den Ferienspielen gestaltet.

 

Am Vormittag ging es um die Vorstellung des Amateurfunks, Funkbetrieb mit dem Ausbildungsrufzeichen (DN5MK) und Theorie des Peilens und die Bedeutung des Wortes: „Fuchsjagd“.

 

In unserer Gruppe waren 9 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Gleich nach der Begrüßung  der Kinder um 9.00 Uhr stellte OVV Manuel Küchle DK8MK den Amateurfunk vor und was man da alles machen kann. Dies konnte auch anhand des mitgebrachten Notfunkkoffers gut verdeutlicht werden.

 

Dann war Günther Plappert DF5UP an der Reihe. Er hatte zu den bereits vorhandenen Peilern extra für diese Aktion noch 5 Peiler zusätzlich gebaut. Den Kindern wurde  zunächst theoretisch erklärt,  wie Peilen geht. Anschließend bekam jedes Kind einen Peiler in die Hand und durfte mit Hilfe der Helfer Roland Högerle DF5UR, Walter Müller DL2OL und Christian Großer DL9GCG ausprobieren, wie Peilen geht und worauf man achten muss. Damit dies auch praktisch ausprobiert werden konnte, war der Rückholfuchs schon aufgebaut und in Betrieb.

 

Am späteren Vormittag kam die erste Attraktion des Tages, die Kinder konnten Funkbetrieb hören und dann auch selbst funken. Sogar mit einem OM aus der Schweiz konnte ein Kind ein QSO fahren. Darauf gab es großes Interesse und viele Fragen zum Funken mit anderen Ländern und sogar auch mit der ISS.

 

Nach der Mittagspause war dann der eigentliche Höhepunkt des Tages, die Fuchsjagd, an der Reihe. Günther hatte in dem weitläufigen Gelände 5 Füchse ausgelegt. Die jungen Jäger waren mit Feuereifer bei der Sache und haben unter Anleitung der Betreuer die Füchse gepeilt und ausfindig gemacht. Auch der zuständige Jugendbetreuer beteiligte sich mit großen Spaß daran.

 

Schließlich sind alle Füchse erfolgreich gefunden worden und wie beim  Amateurfunkpeilen üblich, auf einer Laufkarte dokumentiert worden.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung bekam jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk von OVV Manuel DK8MK überreicht.

 

Vielen Dank an alle Helfer, die sich den ganzen Tag über mit viel Freude und Engagement eingesetzt haben.

 

Lisa Witt DJ9GG


Jahresausflug 2017

To top

Liebe YL ́s und OM ́s,

 

auch diese Mal wollen wir Euch wieder einen Jahresausflug anbieten.

 

Wir fahren am Samstag, den 16. September 2017 um 8.30 Uhr, mit einem Reisebus, vom Parkplatz Hinterer Hafen in Friedrichshafen ab. Die Fahrt führt zur Sennerei Böserscheidegg bei Isny. Dort erhalten wir ab ca. 10.30 Uhr eine 45 minütige Führung mit Käseprobe und anschließender Möglichkeit zum Einkauf. Anschließend Fahrt nach Isny, dort Stadtführung „Mittelalterliche Gründungsstadt“ um 14.00 Uhr ca. 45 Min. Bis zur Abfahrt bleibt noch etwas Zeit zum Ausspannen. Der Abend klingt dann bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

 

Während der Hinfahrt steuern wir wieder einen Parkplatz an, wo wir unser mitgebrachtes Vesper genießen können.

 

Für die Fahrt mit dem Bus zahlen OV-Mitglieder und deren Ehe/Lebenspartner 20.-€. Kinder bis 15 Jahre sind frei. Für alle andere Interessierte kostet die Fahrt 25,-€, wobei Mitglieder Vorrang haben. Bei Absage kann der Fahrpreis nur erstattet werden, wenn einen Ersatzteilnehmer gefunden wird. Wie immer entscheidet bei Überbuchung der Zahlungseingang. Der Ausflug findet nur statt, wenn sich mindestens 20 Personen anmelden.

 

Zahlungen entweder in bar an unsere Kassiererin oder per Überweisung auf unser Konto. Die Kontodaten bitte erfragen unter dl6gbx@darc.de.
Bitte im Verwendungszweck vermerken: Jahresausflug und Call.
Anmeldeschluss ist der 26. August.

 

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Einladung weiter unten.

Einladung zum Ausflug 2017

Auf dem Dach der Messe ist was los

To top

Am Wochenende 14. - 16.07.2017 beginnt in Friedrichshafen wieder die Amateurfunkmesse HAM RADIO.

 

Viele Funkamateure aus ganz Europa und auch weltweit besuchen diese Messe. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Deutschland“.

 

Damit auf diesem Großereignis auch tatsächlich gefunkt werden kann,  müssen auf dem Messedach so einige Antennen aufgebaut werden. Schließlich wollen die Händler ihre Funkgeräte in Aktion vorführen können und natürlich die Besucher sollen Funkkontakte in die ganze Welt erleben können.

 

Hier sind jetzt die Funkamateure aus Friedrichshafen gefragt. Wie jedes Jahr steigen sie eine Woche vor Messebeginn „der Messe auf das Dach“ und bauen die notwendigen Antennen in zahlreichen ehrenamtlich geleisteten Stunden auf. So werden für den UKW-Bereich Rundstrahlantennen benötigt, für den Kurzwellenbereich werden Drahtantennen gespannt. Für das Amateurfunk-Fernsehen (ATV) müssen Richtantennen aufgebaut werden.

 

Bei dieser Aktion wird jedes Jahr von den Funkern aus Friedrichshafen ca. 1000 m Kabel teilweise quer durch die Messehalle A1 verlegt.

 

Auch während der HAM RADIO sind die Häfler Funker aktiv am Stand in der Rothaushalle. Besucher sind herzlich willkommen und können sich über den Amateurfunk, sowie das Vereinsleben informieren.


Manuel DK8MK mit einer Präsentation die Aktivitäten des Ortsverbandes P03
Manfred DJ5MW mit einen Vortrag über den WRTC (World Radiosport Team Championship)
 

Überregionaler OV-Abend

To top

Am 21.04.2017 veranstaltete der OV-Friedrichshafen(P03) einen überregionalen OV-Abend zum Kennenlernen und Gedankenaustausch. Gekommen waren zahlreiche Funkamateure aus A 44, B23, P03, P09, P34, T13, Z18, Z49.

 

OVV Manuel Küchle DK8MK begrüßte die YLs und OMs herzlich und stellte dann zum Auftakt des Abends in einer Power-Point-Präsentation die Aktivitäten des OV P03 vor. Hier stand natürlich die HAM-RADIO im Mittelpunkt, aber auch Öffentlichkeitsarbeit z.B. beim Stadtfest Friedrichshafen und weitere Höhepunkte im Vereinsleben wie Ausflüge und Feste wurden gezeigt.

 

Anschließend hielt Manfred, DJ5MW von T13 einen Vortrag über den WRTC (World Radiosport Team Championship). Er berichtete ausführlich über die Aktivitäten im vergangenen Jahr in den USA. Im kommenden Jahr 2018 wird dieser Wettbewerb in Deutschland in Jessen/Wittenberg ausgetragen. Dazu werden noch viele Helfer gesucht. Auch die Finanzierung ist noch nicht in trockenen Tüchern, daher warb Manfred um Spenden. Informationen hierzu gibt es unter www.wrtc2018.de.

 

OVV Ernst DL3GB von P09 berichtete über die vielseitigen Unternehmungen seines OV in den letzten Jahren. Besonders wichtig waren ihm der Aufbau und die Pflege von Beziehungen. Aber auch die Jugendarbeit stellte er in den Vordergrund, die noch speziell von Thomas DB0RV vorgestellt wurde. Einige Bastelprojekte hatten sie mitgebracht.

 

Interessant und aufschlussreich war auch der Vortrag des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Eberhard, DB2TU über die Strukturen der Altersgruppen und die zukünftige Entwicklung im DARC. Er warb intensiv dafür, besonders auch die älteren Funkamateure nicht zur vergessen, die in den Vereinen ihre langjährigen Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben können und gute Arbeit leisten.

 

Insgesamt kann man sagen, dass dies eine interessante, informative und motivierende Veranstaltung war. OVV Manuel DK8MK bedankte sich bei allen Referenten für die tollen Beiträge. Reger Gedankenaustausch und Diskussionen rundeten den Abend ab.

 

Lisa Witt DJ9GG


Einladung zum Grillfest 2017

To top

Unser diesjähriges Grillfest findet statt bei jeder Witterung am Freitag, 23. Juni 2017 (kein OV-Abend am 16.06.17!!)

 

  • Beginn 17 Uhr (Achtung!!), Ende 21.30 Uhr
  • Freizeitgelände Weilermühle der Stadt Friedrichshafen (Haus mit Vordach, öffentliche Sanitäranlagen, Tischen und Bänken)
  • Erreichbar mit dem PKW oder Fahrrad (Parkplätze sind vorhanden)

 

Zur Auswahl stehen:

  • Burgunderschinken (ohne Knochen, gepökelt, mager)
  • gegrillte Haxen

Unkostenbeitrag: 6 €

 

 

Bestellungen nur gegen Vorkasse (!!!) bis spätestens 19.06.17 an Ulrike DL6GBX in bar oder per Überweisung (Kontoverbindung erfragen unter dl6gbx(at)darc.de)

 

Für Selbstgriller steht ein Gasgrill zur Verfügung!

 

Die Getränke und Brot werden vom Club bereitgestellt.

 

Wir bitten um Salatspenden!!

 

Sehr wichtig!

Bierkrüge, Gläser, Teller, Besteck, Geschirrtücher und Spülmittel usw. muss jeder selbst mitbringen.

 

Die Vorstandschaft freut sich auf eine rege Beteiligung:

Manuel DK8MK, Daniel DH1FN, Lisa DJ9GG, Ulrike DL6GBX

Grillfest Einladung als PDF

Tobias, DK9TO bei der alten Antennenanlage
beim Demontieren der alten UKW-RX Antenne
Anlöten eines neuen N-Steckers duch Manuel DK8MK
Montage der neuen UKW Ant. und des LNB Richtung Höchsten
Manuel, DK8MK neben der alten Antennenanlage bei starken Windböen
 

Arbeitseinsätze am ATV-Relais

To top

Stadtfest in Friedrichshafen

To top

Auch dieses Jahr wird der Ortsverband Friedrichshafen (P03) auf dem Stadtfest mit Verkaufoffenem  Sonntag (18. Oktober 2015, von 13 - 18 Uhr) wieder vertreten sein. 


Ham Radio 2015

To top

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Ham Radio mit Clubstation vertreten. Diesmal wurde als Highlight aus dem Fass gefunkt. 

Aufgebaut waren:

Kurzwellenstation

UKW-Station 2m/70cm im Notfunkkoffer Kenwood TM-D710E

Wie immer war besonders die Kurzwellenstation gut besucht. Als besonderes Highlight gab es QSL-Karten mit dem Foto des Funkfasses.

Ein besonderer Dank gilt wie immer den Helfern, die das alles erst möglich machen.


Weihnachtsfeier 2014

To top

 

Liebe YLs und OMs,

 

hiermit möchten wir alle Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Friedrichshafen (P03) recht herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier eingeladen.  

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr auch Eure Ehepartner, Kinder oder Enkel mitbringen würdet.

 

Es hat sich wieder der Nikolaus angekündigt…

 

Gefeiert wird hier:

 

Hotel „Traube“

Sonnenbergstraße 12

Friedrichshafen-Waggershausen

GPS: N 47,667465 O 9,461712

 

Datum: Freitag, 12. Dezember 2014

Beginn: 19:00 Uhr Ortszeit. Bitte beachten 1 Std. früher als sonst.

 

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

 

Mit festlichen Grüßen und vy 73 Euer OVV

 

Manuel, DK8MK


Gemeinsamer OV-Abend mit A44 (Markdorf)

To top

Ort: Hotel Traube in FN-Waggershausen

Datum: Freitag, 10.10.2014 ab 20 Uhr

Im Oktober wird mit dem A44 (Markdorf) ein gemeinsamer OV-Abend veranstaltet.

 

Der Vortrag muss leider ausfallen, aber wird nachgeholt. Ihr werdet informiert.

 

Gäste und Interessenten sind willkommen.


Marco, DL6EA und Daniel, DH1FN beim löten
Manfred, DD0BN beim Messen der Kabel

Kabel reparieren für den Antennenaufbau

To top

Zur Vorbereitung auf die Ham Radio haben Marco, DL6EA; Daniel, DH1FN; Manfred, DD0BN und Manuel, DK8MK die Koaxkabel überprüft und wenn notwendig neue Stecker hingelötet. Gearbeitet wurde im Clubheim der Betriebssportgruppe DF0DOX in Immenstaad.


(Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)


Fielday in Kressbronn

To top

 

Dieses Jahr veranstaltet der OV-Friedrichshafen (P03) seit vielen Jahren wieder einmal einen Fieldday, zunächst als inoffizielle Probeversion veranstaltet. Wir haben einige Besucher gehabt aus dem eigenen und Nachbar OVs und trotz nicht optimaler Bedienungen so manches QSOs tätigen können. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne wieder veranstalten wollen, dann auch als offizielle Variante.  

Aufgebaut waren:

Kurzwellenstation mit FD-Antenne

UKW-Station im Notfunkkoffer mit Kenwood TM-D710, sowie APRS

ATV Station zur Bildübertragung in die benachbarte Schweiz zum Relais HB9KB-2

 

Vielen Dank an alle Helfer die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben.


P03 auf der IBO 2014

To top

 

An der diesjährigen IBO hat auch der Ortsverband Friedrichshafen teilgenommen und an einem Stand der Messe Friedrichshafen für die Messe Ham Radio und Maker World geworben.


 

Bürgerfest 2013

To top

Zum 175. Geburtstag des Grafen Ferdinand von Zeppelin fand in
Friedrichshafen
am 7. Juli 2013 ein Bürgerfest auf dem Gelände der Zeppelin-Werft statt.

Wir vom Ortsverband P03 Friedrichshafen waren bei diesem Jubiläumsfest
ebenfalls mit
einem Stand vertreten.
An unserem Stand waren eine KW-Station sowie eine 2m/70cm Stationen zu sehen.
Wir hatten einen APRS-Empfänger mit großem Bildschirm aufgebaut.
Neben Informationen zur Fuchsjagd wurden auch Informationen zum DARC
vorgestellt.
Viele interessante Gespräche mit Gästen und anderen Funkameteuren haben
stattgefunden.


Einsatz im Katastrophenschutz Bodenseekreis

To top

P03-Teilnahme an der Katastrophenschutz-Vollübung
                     "U=R*I 2011"
des Bodenseekreises am 8.Oktober 2011

Ausgangslage:
Stromausfall in Süddeutschland, Schweiz und Österreich.
Im Bodenseekreis ca. 270.000 Menschen betroffen.

Zeitgleich 3 Unfallszenarien:
1. Schiffsunfall vor Friedrichshafen
2. Gefahrentransportunfall in Fischbach
3. Verschüttungsunfall in Kiesgrube in Biggenmoos

Personeneinsatz:
Insgesamt ca. 1500 Personen an der Katastrophenschutz-Vollübung
beteiligt als
Rettungshelfer, Unfallmimen, Organisation, Presse, Übungsbeobachter,
Gäste und Führungsstab.

Mit dabei der DARC Ortverband P03 Friedrichshafen mit 8 Personen. Es
waren jeweils
2 Personen an den Unfallszenarien sowie 2 Personen beim Führungsstab im
Landratsamt.
Unterstützt wurde mit 2m Sprechfunk.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.