6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 09. 12. 2016

Tagungsort: Gaststätte „Zum Reegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 21.00 Uhr Anwesende: 25 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt uns in unserem dezent weihnachtlich dekorierten Clublokal zum letzten OV-Abend im Jahr 2016.

Der Vorstand hat beschlossen als kleine Weihnachtsgabe jedem anwesenden OV-Mitglied ein Getränk zu spendieren.

  • Am 23.11gab es ein Gespräch zwischen Jürgen DL1SAX, Wolfgang DK2ZO, Udo DJ5UO, Hans Joachim DK2MY und Uli DG7SCB mit den Verantwortlichen des Robert Mayer Gymnasiums über die Rahmenbedingungen eines Funkkontakts mit der ISS. Weitere Gespräche über das Vorgehen müssen folgen. Ein Antrag an die NASA ist bereits gestellt.

  • Unsere Distriktsvorsitzende Beatrice DL3SFK ist nach Güglingen-Eibensbach umgezogen.

  •  Zwei mal pro Woche gibt es Führungen durch den Fernsehturm Stuttgart. Als Kosten fallen die Aufzugsgebühren plus 10,50€ an. Anmelden kann man sich über ein Web- Formular: www.fernsehturm-stuttgart.de/de/besuch/fuehrungen.php

    Sigrid DL3LG berichtet:

  • Wegen des verheerenden Erdbebens in Indonesien sind Notfunkfrequenzen eingeteilt worden. Sie sind auf der Notfunkseite des DARC verzeichnet und müssen frei gehalten werden.

  • Am 26 November fand der Regiotreff in Stuttgart statt. Es waren 48 Ortsverbände vertreten. Themen waren der Bericht über die Finanzen und die Differenzen zwischen dem Distrikt P und Baunatal, die sich wohl inzwischen beruhigt haben.

  • Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet der Weihnachtscontest statt. Es ist der letzte Contest, der zur Clubmeisterschaft zählt. Wir liegen zur Zeit bundesweit auf Platz 8.

  • Den gesamten Dezember werden wieder Jugendliche mit dem Suffix YOTA - das steht für Youngsters on the Air - aktiv sein. Die Idee ist, Jugendlichen den Amateurfunk als Hobby näher zu bringen. Deutschland wird dieses Mal mit dem Sonderrufzeichen DAØYOTA und einem Sonder-DOK auf den Bändern von 160 m bis 23 cm aktiv sein.

  • Die Ausbreitungsbedingungen werden auf dem 80m und 40m Band schwächer, da wir auf das Sonnenflecken-Minimum zugehen.

  • Der DARC-Jahresterminkalender 2017 kann von www.darc.de/nachrichten/terminkalender/ heruntergeladen werden.

    Uli trägt nun eine Geschichte vor, wie es einem mit der Versicherungsgesellschaft ergehen kann, wenn man in der Weihnachtszeit einen Zimmerbrand verursacht.

    Jürgen DL1SAX

  • Am Heiligen Abend von 21 bis 23 Uhr läuft beim NDR die Sendung „Gruß an Bord“. Es werden Grüße aus der Heimat in alle Welt übermittelt. Für Europa wird die Sendung aus Nauen auf Kurzwelle 6145kHz ausgestrahlt.
  • Jürgen berichtet vom Treffen der Freizeitgruppe Amateurfunk der Robert Bosch GmbH.

Kurt „Connie“ Schips DL1DA war anwesend und erzählte von früheren Zeiten. Ein weiterer Teilnehmer berichtete von einer Sitzung der ITU in Genf. Wahrscheinlich wird das 60m Band noch vor Weihnachten in Deutschland freigegeben. Es waren 15W ERP in einem 15 kHz Segment im Gespräch.

Viele Bosch-Standorte haben eine Clubstation. Im Raum Stuttgart sind dies Feuerbach DLØEB, Gerlingen DKØZR, Schwieberdingen DKØTZ, Abstatt DKØABT und Renningen DLØRBR, Am Standort Gerlingen und Abstatt sind fernbedienbare Kurzwellenstation aufgebaut, die von den OMs der jeweiligen Standorte fernbedienbar ist.

Der offizielle Teil des Abends endet nach dem Bericht von DL1SAX um 21:00 Uhr. Es folgt nun der vorweihnachtliche Teil des Abends.

Sigrid DL3LG trägt ein besinnliches Gedicht vor mit dem Titel „Weihnachten im Wandel der Zeit“.

Werner DK3SR zeigt seinen selbstgedrehten und vertonten Videofilm über den Besuch einer Heilbronner Gruppe des Telefunken-Museums in Ulm im Jahr 2008. Der Film ist schon historisch, da es das Museum nicht mehr gibt. Ein Finanzinvestor hat das Firmengelände, auf dem sich das Museum befindet, gekauft und dem Museumsbetreiber gekündigt.

Nächster OV-Abend: Freitag, 13. Januar 2017.

Heilbronn, 09.12.2016 Theo Speckmaier DF3SS

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X