6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 11. 11. 2016

Tagungsort: Gaststätte„Zum Reegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 21.45 Uhr Anwesende: 30 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt uns zum heutigen OV-Abend.

  • Am 23. Oktober fand die Distriktsversammlung in Hechingen statt. Uli hat mit Sigrid DL3LG daran teilgenommen. Nach dem Rücktritt von Johannes Philipp DL5KAZ als stellvertretender DV wurde die Stelle neu besetzt. In der Zwischenzeit hat Michael DH8BM die Vertretung übernommen. Der einzige Kandidat Erhard Blersch wurde mit 46 Ja, 2 Nein-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

    Unsere DV Beatrice DL3SFK hat erklärt, dass sie bei der nächsten Distriktsversammlung nicht mehr als Vorsitzende kandidieren wird.

  •  Im Contestpokal des Distrikts Württemberg 2015 hat der OV Heilbronn nach P06 und P51 den dritten Platz belegt. In der Einzelwertung wurden folgende Plätze erzielt:
    Harald DL2SAX Platz 9
    Uli DG7SCB Platz 13
    Wolfgang DK2ZO Platz 18
    Joachim DL8SCD Platz 21
    Werner DK3SR Platz 54
    Michael DC1SHM Platz 74
    Wolfgang DL6SDA Platz 75
    Sigrid DL3LG und Herbert DF5TR Platz 80
    Theo DF3SS Platz 97
    Richard DK4SC Platz 106
    Jeder platzierte erhält eine Urkunde im QSL-Format.

  • Uli hatte ein Treffen mit der Rektorin des Robert Mayer Gymnasiums um das weitere Vorgehen beim geplanten Projekt „Funkkontakt mit der ISS“ zu besprechen. Da das Treffen kurzfistig anberaumt wurde, konnten Udo DJ5UO und Jürgen DL1SAX leider nicht teilnehmen. Anwesend war Jörg Hennig, der ein ähnliches Projekt beim OV Bruchsal im vergangenen Juli durchgeführt hat.

    Udo DJ5UO berichtet:

  •  vom Treffen unserer Jugendgruppe mit der Gruppe um Axel Tüner DF9VI in Metzingen P31. Udo hat einen ausführlichen Bericht auf unserer Homepage unter „Jugend & Ausbildung, Jugendgruppe Heilbronn“ hinterlegt.

  • Der Verein „Faszination Technik“ veranstaltet im neuen Jahr einen Nachmittag für 10 – 14-Jährige Kinder. Wir wollen für drei Stunden am Nachmittag mit drei Personen teilnehmen. Auf die Frage, wer gerne mitmachen würde, melden sich Jürgen DL1SAX, Wolfgang DK2ZO und Horst DH2SAO.

  • Demnächst gibt es ein Treffen des Stadtjugendrings. OVV Werner Schick von P40 wird auch mitkommen.

  • Udo teilt mit, dass er bei der OV-Wahl im März aus privaten Gründen sein Amt als Ausbildungsreferent abgeben will.

Sigrid DL3LG berichtet:

  • Bei der Distriktsversammlung wurde ausgiebig über das Mitgliederbegehren diskutiert.

  • Die Regiotagung des Distrikts findet am 26. 11. im OV-Lokal des OV Stuttgart P11 im Vereinsheim der Stuttgarter Kickers statt.

  • Am 19.11. findet die Tagung der „Süddeutschen DX Gruppe“ in der Gaststätte „Wo der Hahn kräht“ statt.

  • Die Station 4I7COW benutzte zum ersten mal den Sonderpräfix der Philippinen (DU).

  • Am 22. Oktober wurde zum ersten mal eine Amateurstation aus Pensylvanien in DL auf dem 60m Band empfangen.

    Jürgen DL1SAX berichtet:

  • von seinem Segeltörn mit Horst DH2SAO rund um Sizilien. Die Funkverbindungen in die Heimat waren sehr wechselhaft. Er bedankt sich für die Geduld bei den OMs und bei Sigrid.

  • Zur Zeit ist unser 23cm Relais DBØSAQ auf dem Michaelsberg wegen Dacharbeiten am Standort außer Betrieb. Jürgen hat mit dem Hausmeister die Relaisantenne abgebaut. Nach Abschluss der Arbeiten hat Jürgen DL8SDQ sie wieder aufgebaut. Das Gerät wird demnächst ebenfalls wieder aufgestellt. Die anberaumte Überprüfung des Relais durch die Bundesnetzagentur wurde ausgesetzt. Ein neuer Termin ist nicht bekannt.

  • In Gerlingen auf dem Bosch-Hochhaus wurde das DMR-Relais DBØZRB auf 439,5375 MHz in Betrieb genommen. Jürgen kann es an seinem QTH in Böckingen gut empfangen.

  • In Heilbronn sind weitere DVB-T – Programme zu empfangen.
    Horst DH2SAO zeigt ein von ihm aufgebauten Transverter von 2m auf 23cm, der als Bausatz erhältlich ist.

    Thomas DO6HN beginnt nun mit seinem Bilder-Vortrag über die Exkursion zum Offshore- Windpark Baltic 2 vor der Insel Rügen. Veranstalter war die Neckargruppe des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.). Zu Beginn zeigt Thomas anhand einer Landkarte die Reiseroute nach Rügen. Im Rahmenprogramm war auch ein Besuch des Bundestags eingeschlossen. Die Reise wurde durch den Betreiber des Windparks, die EnBw (Energie Baden- Württemberg) begleitet. Mehrere Bilder zeigen Windräder an Land im Vergleich zu den wesentlich größeren Offshore-Anlagen. Auf einer schematischen Zeichnung werden nochmals die Unterschiede verdeutlicht. Die Windgeneratoren erzeugen Gleichstrom, der in 50 Hertz Wechselstrom umgewandelt und zur zentralen Umrichterstation geleitet wird, die sich nahe der Windräder auf dem Meer befindet. Von dort gelangt der Strom mittels Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ) zum Windpark Baltic 1. Weitere Bilder zeigen Ansichten der insgesamt 80 Windräder, sowie des dazugehörigen Versorgungsschiffs. Auf der Rückfahrt besichtigte die Reisegruppe den Hamburger Containerhafen. In mehreren Bildern wird die Größe der Anlage verdeutlicht. Unser heutiger Gast, Prof. Dr. Ing. Horst J. Roos, ehemaliger Vorsitzender der VDI-Neckargruppe, begleitet den Vortrag mit Erläuterungen zur Technik der Windräder, wie Regelbarkeit, Wirkungsgrad und Generatortechnik. Nach Ende des Vortrags diskutieren wir über das Thema.

Der offizielle Teil des Abends endet um 21:45 Uhr.

Nächster OV-Abend: Freitag, 09. Dezember 2016 .

Heilbronn, 11.11.2016

Theo Speckmaier DF3SS

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X