6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 09. 09. 2016

Tagungsort: Gaststätte„ZumReegen“,Riedweg52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 21.00 Uhr Anwesende: 14 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt die Anwesenden des heutigen OV-Abends. Sigrid DL3LG und Werner DK3SR sind entschuldigt. Wolfgang DK2ZO, Jürgen DL8SDQ und Joachim DL8SCD sind auf dem Contestgelände mit Vorbereitungen zum WAE beschäftigt.

  • Außer Johannes DL5KAZ ist auch Ausbildungsreferent des Distrikts Erhard Blersch von seinem Amt zurückgetreten. Die Anfragen von Erhard an den Vorstand und die Geschäftsführung des DARC zur Rechnungslegung bzw. zu den Kassenabschlüssen der letzten Jahre sind bis heute nicht ausreichend beantwortet worden.

    Daraus folgte nun das Einbringen des ersten Mitgliederbegehrens nach §14 der DARC Satzung. Im Wesentlichen wird im Begehren eine Satzungsänderung beantragt, in der §16 dahingehend geändert wird, dass die Rechnungslegung und der Jahresabschluss zu einem bestimmten Termin umfassend offengelegt und allgemein zugänglich gemacht werden muss. Das Begehren wird von Martin Henz DL5NAH organisiert. Uli hat einen Stapel Formulare dabei, die wir ausfüllen können und die er dann an Martin weiterleitet. Es sind nur Original-Unterschriften gültig. Es müssen mindestens 300 gültige Anträge zusammenkommen.

  • Den IARU-Region 1 Fieldday haben wir schon hinter uns. Am Donnerstag vergangener Woche haben wir angefangen Material zum Garten von Werner zu schaffen. Am Freitag und Samstag wurde aufgebaut. Freitagabend haben sich dann noch einige Besucher im Garten eingefunden um dort gemütlich zusammen zu sitzen. Am Samstag, als der Contest schon begonnen hatte, waren wir noch dabei die letzten Antennen aufzubauen. Morgen um 2:00 Uhr Ortszeit startet der WAE- SSB-Contest. Er geht über 48 Stunden. Wir werden in der Klasse Multi-Single teilnehmen. Dabei dürfen an einer zweiten Station Multiplikatoren gearbeitet werden. Dazu verwenden wir den Beam am Häuschen von Werner. Am Sonntag werden wir nur bis 17:00 Uhr Betrieb machen, um bei Tageslicht die Geräte abbauen zu können. Uli lädt dazu ein, aktiv Betrieb zu machen, eventuell auch an der zweiten Station.

    Jürgen DL1SAX berichtet:

  • Auf der UKW-Tagung in Weinheim besuchte Jürgen mehrere Vorträge. Besonders interessant war der Vortrag über den ersten geostationären Lineartransponder von 2,5 auf 10 GHz.

  • Auf einem Ausflug auf den 2500m hohen Säntis erreichte Jürgen einige heimatliche Relaisfunkstellen. Durch geschicktes Abschatten konnte er andere Relais auf der gleichen Frequenz ausblenden. Ein weiterer Ausflug führte ihn nach Vorarlberg. Die dortigen Relais werden zunehmend auf CTCSS-Steuerung umgestellt.

  • Der Verein „Amateurfunk Relaisinteressengemeinschaft Mittlerer-Neckar e.V.“ betreibt zur Zeit bei Peter DH9AN in Ludwigsburg ein DMR-Relais auf 438,925 MHz im Probebetrieb. Der Standort des Relais wird der Wasserturm in Ludwigsburg bei DB0BP sein.

  • Am 1. Oktober fliegen Jürgen und Horst DH2SAO nach Sizilien zu einem Segeltörn. Sie beabsichtigen ab dem zweiten Tag von Bord aus QRV zu sein. Auf 14250 kHz ab 18:00 dürften die Ausbreitungsbedingungen gut genug sein.

Theo DF3SS weist darauf hin, dass zur Zeit Arno DL1CW aus Bietigheim-Bissingen in Peru als OA7/DL1CW QRV ist.

Der offizielle Teil des Abends endet um 21:00 Uhr.

Nächster OV-Abend: Freitag, 14. Oktober 2016 .

Heilbronn, 09.09.2016 Theo Speckmaier DF3SS

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X