6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn P05
Protokoll der OV-Versammlung vom 08. 09. 2017

Tagungsort: Gaststätte „ZumReegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach, Tel. 07131 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 22:00 Uhr Anwesende: 21 YL & OM

OVV Uli DG7SCB begrüßt uns zum Clubabend im September.

  • Am vergangenen Wochenende fand der IARU-Fieldday SSB statt. Wir erzielten 440 QSOs und 104 Multiplikatoren, was eine Punktzahl von etwa 150 000 ergibt. In der Distriktswertung der Clubmeisterschaft sind wir mit 300 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Leider hatten wir massive Prasselstörungen von einer Solaranlage auf dem Nachbargrundstück. Wir konnten auch keine Abhilfe schaffen, da der Nachbar nicht erreichbar war.

    An Antennen hatten wir den 40m Beam, 80/40m Vertikal, 10-15-20m Beam und Drahtantennen aufgebaut.
    Morgen um 00:00 beginnt der WAE-Contest.

  • Am 17. September ist die Distriktsversammlung Württemberg in Herrenberg. Sigrid DL3LG und Wolfgang DK2ZO werden hinfahren.
    Als einziger Kandidat für den Vorsitzenden steht Dr. Erhard Blersch DB2TU zur Wahl. Ebenfalls neu gewählt wird der Distriktskassierer und die Stellvertreter. Sigrid fragt in die Runde, wie sie denn abstimmen soll bei der Wahl. Nach einer kurzen Diskussion sind wir der Meinung, dass sie mit ja stimmen soll.

  • Es gibt noch keine näheren Informationen über die Amateurfunk-AG am Robert- Mayer-Gymnasium. Nach Vorschlag von Jürgen DL8SDQ sollten wir uns treffen, um die Kapitel aufzuteilen und ein gemeinsames Layout für die Unterlagen zu erstellen. Die Teilnehmer einigen sich auf den 12.09.17 19:00 Uhr in der Pizzeria D'Angelo in Nordheim.

    Sigrid DL3LG berichtet:

  • Sie wird am WAE-Contest von zuhause aus teilnehmen.

  • Der bekannte Lieferant von Glasfiber-Teleskopmasten Walter Spieth DL9SQ ist verstorben.

  • Die IARU Region 1 Konferenz findet vom 16. bis 23.September in Landshut statt. Es haben sich 132 Vertreter aus 42 nationalen Verbänden angemeldet. Themen sind Erhalt der Frequenzen, Gesetze, EMV und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem die Einstufung des Morsens als immaterielles Weltkulturerbe.

  • Für die WRTC 2018 wird wieder um Spenden gebeten. Es wurde an etwa 100 Euro pro OV gedacht. Es erhebt sich eine Diskussion über den Sinn einer solchen Mammutveranstaltung.

  • Ein von russischen Studenten gebauter SSTV-Cubesat wurde von der ISS ausgesetzt.

  • Gibt man eine Störungsmeldung bei der BnetzA ab, soll man unbedingt auch den DARC darüber informieren. Bitte beachtet den Artikel von Vorstandsmitglied Christian Entsfellner DL3MBG in der CQ DL 9/17 auf Seite 25.

Karl Heinz DJ8UB zeigt einen SDR-Empfänger, den er auf der Ham Radio erstanden hat.

Zum Betrieb benötigt man nur eine Antenne und einen PC mit USB-Anschluss. Es gib eine Diskussion über die Übersteuerungsfestigkeit und Nebenwellen eines solchen Systems.

Jürgen DL1SAX berichtet:

Anfang August ist der Erfinder des „Hinz-Trillers“ Werner Hinz gestorben. Die eindringliche Tonfolge wurde vor und nach jeder Verkehrsmeldung im Radio übertragen und diente zur Steuerung der Verkehrsdurchsagen im Sendeablauf und im Autoradio.

Ende August jährt sich die Einführung des Farbfernsehens zum fünfzigsten mal. Auf ARD Alpha und im BR-Fernsehen gab es dazu eine gute Sendungen.

Letzte Woche hat Jürgen Südtirol einen Besuch abgestattet. Man konnte ihn bis Bozen auf APRS verfolgen. Problematisch ist DMR durch Reflexionen an den Alpen. Bemerkenswert ist, dass in Südtirol viele Straßen zeitweilig für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gesperrt sind.

Rainer DO3SRK lässt durch Uli ausrichten, dass am 21 Oktober ab 12:15 Uhr in der Stettenfelshalle Untergruppenbach der 6. Abenteuer-Technik-Tag stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche.

Der offizielle Teil des Abends endet um 22:00 Uhr.

Nächster OV-Abend: Freitag, 13. Oktober 2017.

Heilbronn, 08. 09. 2017 Theo Speckmaier DF3SS.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X