6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Heilbronn PØ5
Protokoll der Jahreshauptversammlung (ohne Wahlen) vom 09. 03. 2018

Tagungsort: Gaststätte „Zum Reegen“, Riedweg 52, 74078 Heilbronn-Frankenbach Tel. 07131- 911601

Beginn: 20.00 Uhr
Ende des offiziellen Teiles: 22.15Uhr Anwesende: 24 Mitglieder, 2 Gäste


TOP1
OVV Uli DG7SCB eröffnet den OV-Abend und begrüßt die Mitglieder und Gäste. Werner DK3SR, Theo DF3SS, Valentin DK7SO und Horst DH2SAO lassen sich wegen Krankheit oder privaten Terminen entschuldigen.


TOP2
Da Theo DF3SS krank ist, wird Wolfgang DL6SDA auf Vorschlag des OVV mit 23 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung zum Protokollführer des Abends gewählt.

TOP3 Berichte des Vorstandes OVV Uli DG7SCB

Aktuelle Situation des OV PØ5: 124 Mitglieder, darunter 7 YLs, 8 Mitglieder ohne Rufzeichen und 3 Jugendliche unter 18 Jahren. Ein neues Mitglied ist Marco Wulf DC6MT.
3 Mitglieder möchten zum Jahresende aus dem OV austreten.

An den monatlichen OV-Abenden nahmen im Schnitt 23 Funkamateure teil. Die höchste Teilnehmerzahl war 42 im November, die niedrigste 14 im September. Im August fiel der OV-Abend wegen des Betriebsurlaubs der Gaststätte aus. Ein günstiger Ausweichtermin konnte nicht gefunden werden.

Zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 startete am Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn eine Amateurfunk-AG in Zusammenarbeit mit PØ5. Das Interesse von Seiten der Schüler ist sehr groß. Man erhofft sich eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Uli bedankt sich bei allen engagierten Clubmitgliedern und hofft, dass mit der Zeit einige lizenzierte Lehrer und Schüler zum OV stoßen und Lektionen bei den Kursen übernehmen können.

Am 31.03.2017 war der OV wieder mit einem kleinen Stand auf der „Nacht der Technik“ bei der Fachhochschule vertreten.

Uwe Jäger DJ9HX hielt im Mai einen sehr interessanten Vortrag über seine Teilnahme an einer DX-Pedition nach Pitcairn VP6.

Im Juli fuhr wie in den letzten Jahren eine kleine Gruppe von OV-Mitgliedern mit der Bahn zur HAM-Radio nach Friedrichshafen.

Im November hielt Holger Riethmüller DL8SCU vor 42 Anwesenden einen Vortrag über die DMR-Technik. In der Folge wurde die Anschaffung eines DMR-Relais beschlossen. Jürgen DL1SAX soll die Federführung übernehmen.

Uli bedankt sich nachträglich nochmals bei allen Vortragsreferenten und Contest-Teilnehmern im Jahre 2017.

An der Distriktsversammlung 2017 konnte Uli aus familiären Gründen nicht teilnehmen. Er wurde von Sigrid DL3LG, Wolfgang DK2ZO und Jürgen DL1SAX vertreten.

Ein besonderer Dank geht an alle Spender, die den OV im vergangenen Jahr mit zum Teil beträchtlichen Beträgen unterstützt haben.

Stellvertretende OVV Sigrid DL3LG
Sigrid berichtete an den OV-Abenden von verschiedenen Amateurfunkneuigkeiten über DX- Peditionen und besondere YL-Aktivitäten, außerdem hat sie an fast allen Distriktstreffen teilgenommen. Ihr Gedichtvortrag oder eine Kurzgeschichte am OV-Abend im Dezember ist Tradition. Sie steht weiterhin zur Mitarbeit in der Vorstandschaft zur Verfügung.

Stellvertretender OVV Werner DK3SR – Bericht vorgetragen von OVV Uli
Wegen eines starken anhaltenden Störpegels über S9 war nur eine kurze Teilnahme am DARC- 10m-Contest im Januar mit 60 QSOs möglich.

Im Januar funktionierte die Uplink-Strecke zum ATV-Relais DBØSHN nicht mehr.
Mittels Fernsteuerung ließ sich der Sender im Dauertestbildmodus einschalten. Vor Ort zeigte sich, dass der eingeschaltete Programmplatz am SAT-RX auf den nächst höheren umgesprungen war. Die Ursache dafür blieb unbekannt. Nach dem Anwählen des entsprechenden Programms war das Relais wieder QRV.

Teilnahme an der Regio-Tagung Nord in Albstadt zusammen mit OVV Uli.

Im Mai Teilnahme am VHF-2m-Contest, 137 QSOs mit der weitesten Verbindung nach OZ mit 699 km

Im September Teilnahme SSB-Fieldday unter DLØHN Teilnahme an der Regio-Tagung Nord in Stuttgart im November

Im Dezember gab es einen erneuten Ausfall des ATV-Relais DBØSHN. Der Sat-RX blieb im Standby-Modus stehen. Zur Fehlereingrenzung soll er beim nächsten Störfall probeweise ausgetauscht werden.

Am Dezember OV-Abend Vorführung einer Bilderpräsentation aus dem 75-jährigen Bestehen des OV Heilbronn. Darunter waren auch viele Bilder längst verstorbener Mitglieder – ein Abbild unserer zurückgehenden Mitgliederzahlen.

Als Verantwortlichem des Clubrufzeichens DLØHN gab es auch in diesem Jahr viel QSL-Post nach den Contest-Aktivitäten zu erledigen.

Bei der Relaisstelle DBØSS gab es keine besonderen Vorkommnisse. Hervorzuheben ist die jetzt ausgezeichnete Übertragungsqualität des Württemberg-Rundspruches durch die Signalzuführung mittels Internet von Theo DF3SS.
Das Relais ist mit eines der ältesten Relais in Baden-Württemberg. Es konnte 2016 auf ein 40-jähriges Jubiläum zurückblicken. Die Lizenz wurde bei der Bundesnetzagentur wieder bis 2020 verlängert.


TOP4 Berichte der Referenten
Kassenbericht von Wolfgang DK2ZO
Der Kassenstand betrug Anfang 2017 8.257,57 €, zum Jahresende 7.053,07 €.

Den Einnahmen aus OV-Anteilen, Spenden, Zuschüsse für Jugendarbeit und Rundspruchübertragung stehen Ausgaben für Contestbetrieb, Anschaffung einer 2m-Endstufe sowie Miete für Relais und Scheune in Nordheim gegenüber. Alle Originalbelege gehen immer an den DARC nach Baunatal.

Bericht zu Contestaktivitäten von Wolfgang DK2ZO
Der OV nahm an 9 Contesten zur Clubmeisterschaft teil. Am Ende wurden im Distrikt P der

1. Platz, in DL der 16. Platz erreicht. Auch 2018 gelang ein guter Start in die Clubmeisterschaft.

Die neue Endstufe für 2m wurde erfolgreich eingesetzt. Auf Kurzwelle ermöglicht ein neues Antennenanpassgerät schnellere Frequenzwechsel.

Bericht Schriftführer Theo DF3SS

Theo lässt ausrichten, dass es in seinem Bereich keine besonderen Vorkommnisse gibt.

Bericht Öffentlichkeitsarbeit von Thomas DO6HN

Die „Nacht der Technik“ an der Fachhochschule bot leider keinen günstigen Platz für einen Ausstellungsstand. 2018 wird es diesen Event nicht geben. Die Teilnahme an zukünftigen Veranstaltungen dieser Art würde sich nur bei besseren Präsentationsmöglichkeiten lohnen. Thomas verwies auf das Angebot meine.stimme.de der Heilbronner Stimme im Internet, das die Vorstellung von Vereinsaktivitäten ermöglicht.

EMV-Referat Jürgen DL1SAX

Erfreulicherweise gab es 2017 keine Störfälle. Die rechtliche Situation der Funkamateure in solchen Situationen hat sich aber weiter verschlechtert. Jürgen verweist auf eine Aktion des DARC auf der Eingangsseite seiner Homepage. Die “EMV Umfrage Grundrauschen“ soll Daten für die weitere Lobbyarbeit des DARC liefern. Sie lässt sich in kurzer Zeit erledigen.

Das 23cm-Relais DBØSAQ auf dem Michaelsberg ist nach Beendigung von Dacharbeiten dort wieder installiert. Es wurde im Dezember geprüft und abgenommen. Die Lizenz wurde bis 2021 verlängert. Im Juni dieses Jahres ist das Relais 25 Jahre in Betrieb.

Für das geplante DMR-Relais wurde eine gebrauchte Antennenweiche der Firma Huber & Suhner gekauft. Der Abgleich der 12 Kreise der Weiche erweist sich als sehr anspruchsvoll und wird noch einige Zeit dauern. Danach soll dann das Relais beschafft werden. Immer noch offen ist die Standortfrage. Die Namen Michaelsberg, Stromberg, Haigern stehen im Raum, mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

QSL-Manager Bernd DG2ST ist mit der Kartenabgabe der OV-Mitglieder zufrieden.

Gerätewart Jürgen DL8SDQ

Für Contestbetrieb auf 2m wurde eine Endstufe gekauft und beim UKW-Contest erstmals in Betrieb genommen. Reparaturen gab es an einem Rotor, sowie an der Winde an einem Gittermast. Es musste eine Bremsscheibe beschafft und ausgetauscht werden. Alle Geräte funktionieren nun wieder einwandfrei.

Über die Zusammenarbeit mit dem Robert-Mayer-Gymnasium erschien im Freizeitteil der Heilbronner Stimme ein guter Artikel, eine Werbung für den Amateurfunk und den OV Heilbronn. Der Kontakt des RMG mit der Raumstation ISS wird vermutlich im Oktober 2018 stattfinden. Es wird ein geteilter Kontakt mit einer Schule in Weingarten werden. 2 Stationen mit Rotorsteuerung der Antennen müssen am RMG aufgebaut werden. Im Mai soll ein Probeaufbau stattfinden.

Webmaster Hans DF4TY

Hans ist seit Dezember 2017 mit dem Umbau der Homepage von PØ5 beschäftigt. Die Umstellung wird noch einige Zeit dauern. Der Rahmen wurde vom DARC verbindlich vorgegeben. Die neue Form soll hauptsächlich die Nutzung der Homepage mit Smartphone verbessern.

Notfunk Karl-Heinz DJ8UB

Notfunk scheint umstritten zu sein. Die Frage wie Funkamateure bei längerfristigen Störungen der öffentlichen Kommunikation helfen können ist offen. Verlangt werden eine gesicherte vom Netz unabhängige Stromversorgung und Verbindungen, die Text-, Daten- und Bildübertragungen ermöglichen. Als Möglichkeiten nennt Karl-Heinz das weltweite Winlink-Netz und APRS- Kurznachrichten.

TOP5 Urkunden-Verleihung

OVV Uli verleiht Urkunden des DARC für langjährige Mitgliedschaft.

Geehrt werden die anwesenden Herbert DF5TR und Edmund DF8TO für 40 Jahre, Gerhard DJ4LN für 60 Jahre und Sigrid DL3LG für 70 Jahre im DARC. Den nicht anwesenden Mitgliedern, Klaus Ruf (40 Jahre), Matthias DD1US (40 Jahre) und Leo DJ6LO (50 Jahre) werden die Urkunden zugestellt.

TOP6 Entlastung des gesamten Vorstandes

Wolfgang DL6SDA stellt den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wird von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme mit 19 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen vorgenommen.

TOP7 Verschiedenes, allgemeine Aussprache

OVV Uli gibt bekannt, dass in dieser Woche ein Kooperationsvertrag DARC – RMG über wöchentlich 2 Zeitstunden unterschrieben wurde. Der OV wird für diese Arbeit Geld aus einem Fördertopf des Landes erhalten.

Führungszeugnisse, die für ehrenamtlich Tätige im Jugendbereich vorgeschrieben sind, können die in der Amateurfunk-AG Unterrichtenden kostenlos bei der Stadt Heilbronn beantragen.

Für unseren PØ5 Familienabend hat Werner DK3SR, für Samstag, 17.03.2018, ab 18 Uhr das Nebenzimmer des Landgasthofes Haigern gebucht. 29 Personen haben sich zu dem gemeinsamen Essen angemeldet.

Gerhard DJ4LN regt an, Termine des OV mehr im Württembergrundspruch anzukündigen.

Herbert DF5TR empfiehlt Radio DARC. Auf 6070 KHz wird sonntags von 11-12 Uhr MEZ mit 100 kW aus Wien ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Von Funkamateuren für Funkamateure“ ausgestrahlt.

Jürgen DL1SAX berichtet von einem weiteren Schritt Richtung Ende des AM-Rundfunks.
In Donebach wurden am 02.03.2018 die beiden jeweils 363m hohen Antennenmasten des DLF gesprengt. Seit 1967 waren sie ein Wahrzeichen der Gegend.

Der nächste OV-Abend findet am 13.04.2018 statt. Matthias DD1US hat sich bereit erklärt, an diesem Abend bei uns einen Vortrag über Satellitenfunk zu halten.

Um 22.15Uhr beendet OVV Uli DG7SCB den offiziellen Teil des OV-Abends und wünscht allen Anwesenden noch einen schönen Abend und eine gute Heimfahrt.

Heilbronn, 19.03.2018
i.V. Wolfgang Jakob DL6SDA

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X