"Ham-Shacks" von P09-Mitgliedern

Hier werden nach und nach Shacks unserer P09-Mitglieder vorgestellt.

"Ham" = Funkamateur - "Shack" = Funkraum

Erklärung Begriff "Shack": Link zu Wikipedia

DL1SAW - Sascha

To top

Funkgeräte:

Yaesu FT-897D
Icom IC-737
Yaesu FT-450D
Albrecht AE7500
Diverse Handfunkgeräte: Baofeng UV5R+ Chinaböller, MD380, PMR446, CB

Antennen:
1x provisorischer Unter-Dach-Draht-Dipol
1x X30
1x DV27
1x Kaeferlein AMA

Spezielle Interessen im Amateurfunk:
Digital-Modes FT8 u.ä., Packet Radio, Hamnet, Richtfunk
Kurzwelle
Foxoring
Elektronik

DO3BOB - Olaf

To top

Da mir nur ein Balkon für meine Antennen zur Verfügung steht und ich
nur mit kleiner Leistung auf Sendung gehen kann, liegt mein Interesse
bei den Digital Modes (z.B. PSK, Olivia, JT65, JT9, FT8, WSPR).

 

In Verwendung ist ein Kenwood TS-2000 (HF/VHF/UHF-Multi-Bander) an einer
HF-P1 sowie Diamond X50.

 

Für Outdoor-Aktivitäten verwende ich einen
Icom IC-706 MKIIG HF/VHF/UHF-Transceiver mit MFJ-993B Automatik Tuner,
Drahtantennen oder einer Diamond A-1430 Duoband-Yagi (2m/70cm).

 

Zusätzlich laufen im Shack zwei Oldies: Icom IC-240 VHF/FM an einem
Eigenbau Dipol sowie ein Icom IC-730 HF-Transceiver an einer Drahtantenne.
73 de Olaf - DO3BOB

 

 

DL3GBE - Ernst

To top

In diesem Beitrag zeigt Ernst DL3GBE, Vorstandsmitglied im DARC e.V. und ehemaliger OVV des OV Ravensburg P09, sein privates Shack in einer Zeit der Corona-Krise, wo das öffentliche Leben fast zum erliegen gekommen ist. „Ich halte mich an die Vorgaben des Robert Koch-Institutes und bleibe, wenn es irgendwie möglich ist, zu Hause. Mein Arbeitgeber hat Schichtdienst eingeführt um die Kontakte im Büro zu minimieren. Meine Arbeitszeit wurde auf sieben Stunden täglich verringert“, erklärt DL3GBE. „Sämtliche Termine der Vorstandstätigkeit wie Vorstandssitzungen, Tagungen und Einladungen sind gecancelt. Wir Vier im Vorstand weichen auf Telefonkonferenzen und Videochats aus, um wichtige Entscheidungen über diese Medien treffen zu können. Da der Terminkalender aller Vorstände nun ausgedünnt ist, kann ich mal wieder mein Funkgerät so richtig in Betrieb nehmen und funken, was das Zeug hält :-). Und es macht Spaß! Meine bevorzugten Betriebsarten sind Digimodes, wie WSPR und Hell-Schreiber sowie FT8. Unser OV- Leben im P09 Ravensburg findet auf der OV-Frequenz statt und Videochat über Hamnet. Euch allen wünsche ich in dieser schweren Zeit viel Lebensmut und bleibt gesund.
Vy 73, Euer Ernst, DL3GBE

(Quelle: DARC ÖA.newsletter 4/20)

 

 

 

DARC-Vorstandsmitglied Ernst Steinhauser, DL3GBE, im heimischen Shack
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X