6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

MFJ 974HB

Die richtige Antenne für mein Grundstück, damit fing alles an, es schien so als würde keine Antenne richtig passen entweder zu kurz oder zu lang oder sogar zu schlecht.

Endgespeister Draht , verkürzter Sperrkreis,Faltdipol,G5RV… wobei es immer besser wurde.

Dann kam max. Länge des Grundstückes 2 x 19,4 Meter  mit 13 Meter offener  Speiseleitung  so und nun nur noch vernünftig anpassen mit Hamware, Palstar, MFJ?

Ein Symmetrischer  Koppler sollte es  sein da ich die zum Teil auftretenden Verluste bei der Ausgangssymmetrierung vermeiden wollte.

Der MFJ 974HB ist fast schon billig im Vergleich zu den Mitbewerber  und hat noch eine Verlängerung für 160 Meter, die man beim Palstar selbst bauen muss (natürlich nur bei dem kurzen Dipol) zum Testen sollte er aber ausreichen, nun steht er schon zwei Jahre im Shack und funktioniert so gut das man eigentlich kein anderen bräuchte.

Er lässt sich auf allen Bändern fast lückenlos ohne Rücklauf abstimmen und sogar die Ergebnisse auf 160 Meter sind erstaunlich in den Nachtstunden bei ordentlichen Bedingungen ist ganz DL und Nachbarländer möglich.

Fazit: Preis Leistung Super

OK mein nächster wird  ein Palstar ist  doch hochwertiger und schöner

best DX 73 de Jens DO1SJH

Ein paar QSL karten vom 160 Meter Band

 

100 Watt auf 1,9 MHz

 

Zeitungsberichte

 

unser OV-Leben

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X