Ortsverband Donau-Bussen (P43)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Donau-Bussen (P43)

      Willkommen

      Luftbild, der Bussen ragt aus dem Nebel
      Wasserturm in Upflamör
       

      Der Bussen ist der "Heilige Berg" Oberschwabens. Mit seinen 767m hat man eine hervorragende Sicht auf die Region Oberschwaben. An klaren Tagen reicht die Sicht bis zum Allgäu und weit das Donautal hinab. Mit etwas Glück liegt bei Föhnwetter das Alpenpanorama zum greifen nah.

      Der Ortsverband (OV) Donau-Bussen wurde am 13.01.1978 in Ehingen-Kirchen gegründet. Er ist Interessenvereinigung der lizenzierten Funkamateure aus weiten Teilen des Altkreises Ehingen und der Region Riedlingen. Der OV ist Betreiber von mehreren automatischen Stationen für Sprechfunk- und Digitalanwendungen. Betätigungsfelder der Mitglieder sind Sprechfunk, Morsetelegrafie, Amateurfunk-Fernsehen sowie verschiedene digitale Betriebsarten.

      Unsere Gemeinschaft ist einer von ca. 1.000 Ortsverbänden des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC), der knapp 40.000 Funkamateure vereint und damit die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit darstellt. Wir gehören dem Distrikt P (Württemberg) an. Dieser Distrikt ist nach dem Distrikt Hessen mit knapp 4.000 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten im DARC. Zurzeit ist Württemberg in ca. 60 Ortsverbände unterteilt. Diese reichen von Friedrichshafen im Süden bis Weikersheim im Norden und von Freundenstadt im Westen bis Heidenheim im Osten.

      Was ist eigentlich Amateurfunk? Die Antwort darauf gibt es hier.
      Frequenzen

      Der Ortsverband betreibt seine automatischen Stationen derzeit auf dem Wasserturm in Upflamör und auf dem Bussen. Mitglieder und Freunde des OVs sind anzutreffen auf folgenden Frequenzen:
       

      •     28.400 MHz, J3E
      •     145.425 MHz, F3E
      •     434.425 MHz, F3E
      •     438.300 MHz DB0ACA, PR-Digipeater (-7.6 MHz), 1.200 Bd
      •     438.725 MHz DB0RZ, 70cm Relais Bussen (-7.6 MHz), Phonie
      •     439.825 MHz DB0RZ, 70cm DMR (-9.4 MHz), Digital Phonie
      •     1298.400 MHz DB0ACA, 23cm Relais Upflamör (-28 MHz), Phonie
      •     Echolink Node 44077 auf dem 70cm Relais DB0RZ
      •     439,475 MHz -7,6 MHz Multimoderelais D-Star und C4FM Fusion II YCS 262
      •     Das C4FM Fusion Relais ist statisch zu den DG ID´s 87 Baden-Württemberg und 88 Bayern verlinkt.
      •     Dynamische Verlinkungen können geschaltet werden, fallen dann aber nach 10 Minuten Dauer wieder ab.
      •     D-Star ist statisch verlinkt in Worldwide DCS002 Modul J Baden-Württemberg.

          Die Mitglieder, Freunde und Gäste des Ortsverbands treffen sich einmal im Monat am 2ten 

         Freitag ab 20:00 Uhr im Nebenzimmer des Gasthaus Fuchs, Brunnenstr. 23, 89584 Ehingen  Kirchen

      Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Donau-Bussen (P43)

      Berno Gilgen
      DL2BER
      E-Mail: dl2ber@darc.de

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X