6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

7/8   Dez        OV-Aktivität:    FT8 Roundup Contest in Remote Betrieb
12    Dez
OV-Abend XMAS

Am 19.02.1990 trafen sich einige Funkamateure aus dem Großraum Vaihingen/Enz und gründeten die Interessengruppe Packet Radio Mettertal um die neue digitale Betriebsart PR weiter auszubauen im Großraum Vaihingen/Ludwigsburg.

Nach einigen Monats-Treffen entstand die Idee einen eigenen Ortsverband zu gründen. 15 Gründungsmitglieder starteten daraufhin am 05.07.1990 den Ortsverbandes P55 OV Mettertal mit ständigem Treffpunkt im Vaihingen/Enz. Bereits bei der Gründung wurden zusätzlich zu den Funktionen Ortsverbandsvorsitzender und Stellvertreter auchKassierer, QSL-Manager und Schriftführer ernannt und gewählt. Hinzu kamen noch die Funktionen Jugendgruppenleiter, Fielday- und Katastrophenschutzbeauftragter. Im März 1996 wurde auf der Jahreshauptversammlung des P55 und der späteren Distriktsversammlung die Namensänderung in OV P55 Schwieberdingen vollzogen.

Hintergrund waren der geänderte Einzugsbereich, der Eintrag als Schwieberdinger Verein und der Standort des noch heute aktiven Packetradio Knotens auf dem Hochhaus der Firma Bosch. Über viele Jahre war die Teilnahme an Internationalen Funkwettbewerben von wechselnden Standorten in Kleinsachsenheim, Gundelsheim Michaelsberg sowie 3 Geländen in Schwieberdingen fester Bestandteil des OV-Lebens.

Über die ganze Zeit wurde das Equipment ständig erweitert und verbessert so das Funkkontakte von Schwieberdingen um den ganzen Globus und sogar bis zum Mond möglich wurden. Technische Neuerungen wie das digitale Hochgeschwindigkeits-Datennetz HAMNET gehören ebenso zum Spektrum wie Endstufenbau mit Röhrentechnik und die Pflege der über 180 Jahre alten Kunst der Morsetelegrafie. Diese wurde übrigens 2014 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Das Clubstationsrufzeichen des Ortsverbandes war früher DK0MTL und ist heute unter DL4A in vielen Kontesten zu hören.

Die Anzahl der Mitglieder liegt im Schnitt zwischen 20 und 25. Unsere Mitglieder kommen aus den Landkreisen Ludwigsburg, Leonberg, Heilbronn und Stuttgart. Damit ist P55 einer der kleinsten Ortsverbände in Süddeutschland.
Angrenzende Ortsverbände sind Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Asperg, Stromberg, Backnang, Leonberg und Mühlacker.

Ortsverbandsvorsitzender (OVV) :
Matthias Leupold, DL4ML
Sophie-Scholl-Str. 26
Tel.: 07150/9197760
dl4ml(at)darc.de

1. Stellvertretender OVV :
Jochen Hübl, DG1SFJ
Bertha-von-Suttner-Str. 2
dg1sfj(at)darc.de

2. Stellvertretender OVV :
Ton De Jong, DB1SDJ
In der Aue 10