Ortsverband St.Ingbert (Q02)

Ortsverband St.Ingbert (Q02)

Herzlich Willkommen beim Ortsverband St. Ingbert Q02

In Zeiten von Tablets und Smartphones wird dem Funkamateur häufig die Frage gestellt: „Ist Funk nicht überholt? Um die Welt kann ich auch direkt mit dem Smartphone telefonieren!"

Genauso könnte man auch fragen: „Warum gibt es heute noch Segelboote, schließlich gibt es doch Motorboote?"

Die Antwort ist einfach: "Weil es Menschen gibt, die einfach Spaß am Segeln haben. Und wir haben halt Spaß an der Technik, dem Experimentieren und am Funken."

Unser Ortsverband besteht seit 1951. Wir sind zur Zeit 26 aktive Mitglieder aus verschiedenen Altersgruppen und Berufen. Der Ortsverband St. Ingbert ist einer von etwa 1000 Ortsverbänden im Deutschen Amateur Radio Club e.V.

Der DARC ist der größte Zusammenschluss von Funkamateuren in Deutschland mit ca. 35.000 Mitgliedern.

 

Neugierig geworden? Für Fragen und Infos stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Ansprechpartner findet ihr hier

Wir freuen uns auf euch!


Aktuelle Änderungen OV-Abend wegen Corona-Virus

Aufgrund der aktuellen Warnungen und Hinweise bzgl. Corona-Virus werden wir unseren nächsten OV-Abend über DB0SR auf 70cm on air durchführen.


Wir treffen uns ab 19:30 auf DB0SR (70cm: 438.825 MHz) entweder direkt oder über die Echolink-Anbindung (Node: 56785).

Hinweis: Das Relais hat einen auf 2 Minuten eingestellten Übertragungstimer (TOT). Bei Überschreitung erfolgt ein automatische Abschaltung des Relais.


Neue Rufzeichen im OV Q02

Wir gratulieren unseren Absolventen des Lizenzkurses 2019/2020 - OV Q02 zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Wir wünschen

 

Christoph - DM3CH,

Oliver - DH1OL und

Waldemar - DO1WKD

 

viel Spaß auf den Bändern und viel DX.


Lizenzkurs Klasse E

Am Dienstag den 12. Januar 2021 um 18:30 Uhr startet erneut unser Lizenzkurs Klasse E.

 

ggf. Corona bedingt online oder


vor Ort: Eisenberghalle, Schulstraße, 66386 St. Ingbert - Hassel


Kursgebühr: 70 € für Erwachsene, 35 € für Jugendliche, kostenfrei für DARC Mitglieder.

 

Die Kosten für Begleitmaterial und die Prüfungsgebühren sind nicht in der Kursgebühr enthalten und müssen selbst getragen werden.

 

Informationen zum Kursablauf:

Geplant sind 14 Kursabende zu je 2 Stunden plus 30 min Pause


Bitte meldet euch bei Interesse bei uns oder schaut am 12.01.2021 zum Kursbeginn einfach vorbei.


 

Hier ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten unseres Hobby's.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X