Informationen zum Ortsverband

Herzlich Willkommen,
auf der Homepage des OV Völklingen im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) e.V.


Das Foto entstand am 1. Mai 2005 auf unserem Clubgelände in Wehrden am Wasserturm mit Blickrichtung Saarlouis / Luxemburg.

 

Der Ortsverband Völklingen gehört mit zu den ältesten Ortsverbänden des Distriktes Saar, die seinerzeit von ehemaligen Mitgliedern des K.W.A.C.S. (Kurzwellen Amateur Club Saar) gegründet wurden. Die Mittelstadt Völklingen ist die viert-größte Stadt im Saarland, eines der grünsten Bundesländern Deutschlands.

 

Der Ortsverband zeichnet sich durch seine engagierten Mitglieder aus, die sich nahezu überall im breiten Spielfeld des Amateurfunks niederlassen. Vom Bastelfreund über die Quasselstrippe, vom Organisationstalent hin zum Arbeitstier - jeder Charakter ist vertreten und für jeden findet sich ein Betätigungsfeld.

 

Wer uns einmal besuchen möchte, kann dies gerne an einem unserer OV-Abenden oder einem der vielen Feste über das Jahr hinweg tun. Wir freuen uns!

Völklinger feiern mit DR6ØVKL 60 jähriges Bestehen des DARC OV Q05

Das  Jahr  2017  ist  nicht  nur  das  Jahr  der  Distrikt-Sonderstation DR6ØSAL,  sondern  auch  der  Ortsverband  Völklingen  –  Q05  feiert  in  diesem Jahr  sein  60  jähriges  Bestehen  mit  einem  Sonder-DOK  60Q05,  welcher durch  die  Clubstation DLØVS sowie  der  diesjährigen Sonderstation  DR6ØVKL  (aktiv  vom  01.01.2017  bis  zum  31.12.2017) vergeben wird.

Der  Ortsverband  bemüht  sich,  das  Rufzeichen  rege  in  die  Luft  zu  bringen und  jedem  die  Gelegenheit  zu  geben,  den  Sonder-DOK  zu  loggen.  Die Sonderstation  wird  auf  den  gängigen  Kurzwellenbändern  in  SSB,  CW  und digitalen  Betriebsarten  QRV  sein  sowie  auch  auf  2m  und  70cm  immer  mal wieder aktiv werden.  

Wir freuen uns über rege Aktivität und viele Kontakte mit euch. 

73 de Jupp – DL8FF, OVV Q05 – Völklingen

QSL INFO: https://www.qrz.com/DB/DR60VKL 

Termine: HAM Treff beim An- und Abgrillen 2017

Am 30. April eröffnen wir auf unserem Clubgelände die Grillsaison mit dem sogenannten Angrillen.
Gäste sind herzlich Willkommen.
Ebenso wird am 3. Oktober  (Feiertag: Tag der deutschen Einheit) die Grill-Saison mit dem sogenannten Abgrillen beendet.
Für das leibliche Wohl ist zu diesen Terminen immer bestens gesorgt.
Das Clubgelände findet man am Ende der Gehlenbrunnenstraße, noch hinter dem Wasserturm in 66333 Völklingen (Wehrden).
Die Koordinaten sind  49.14.44N  -   006.48.93E

 

Bitte beachtet dazu immer kurzfristig den Terminkalender auf der Distriktseite mit den aktuellsten Infos und die Mitteilungen im SAAR-Rundspruch.

Unwesentliche Änderung bei den OV-Abenden

Liebe Mitglieder und Freunde des OVs,

wir möchten auf eine kleine Änderung in der Art der OV-Abende hinweisen: Zukünftig gilt für die OV-Abende, dass der "offizielle OV-Abend" jeweils am 1. Freitag im Monat stattfindet - also zusammen mit der QSL-Karten-Ausgabe - und die verbleibenden Freitage als "offene Treffs" anzusehen sind, an denen, wenn nicht anders angekündigt, keine offiziellen Programmpunkte vorgesehen sind. Ebenso ist der offizielle Beginn auf 20 Uhr Ortszeit gelegt worden, um den vielen berufstätitigen OM entgegen zu kommen.  

Umstellung der OV-Homepage abgeschlossen

Regelmäßige Besucher unserer OV-Homepage werden festgestellt haben, dass heute das Layout der Homepage auf das One-Pager-Konzept des DARC umgestellt wurde. Damit ist ein großer Schritt auf dem Weg, den Webauftritt des gesamten Vereins modern und tauglich für mobile Endgeräte zu machen, gemacht.

In den nächsten Wochen werden die Archivseiten, welche noch in einem antiquierten Format und Layout vorliegen, ins Typo3-CMS migriert werden, um hier einen Webauftritt "aus einem Guss" anzubieten.

Sollten irgendwelche Unregelmäßigkeiten auffallen, dürfen diese natürlich gerne an den Webmaster per E-Mail gemeldet werden.

Bildnachweise

Die im Webauftritt des Ortsverbandes Q05 - Völklingen verwendeten Bilder stammen entweder aus eigenen Fotographien von Vereinsmitgliedern oder Freunden des Vereins oder sind Bilder von pixabay.com, die ohne Bildnachweis/Quellenangabe genutzt werden dürfen.