Ortsverband Völklingen (Q05)

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ortsverband Völklingen (Q05)

      Informationen zum Ortsverband

      Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Völklingen (Q05)

      Berthold Bickelmann
      DF8VO
      E-Mail: df8vo@darc.de


      OV Treff

      Der OV-Abende finden freitags ab 19:00 Uhr, abhängig von Jahreszeit und Wetterlage entweder auf dem Clubgelände oder in der benachbarten Gaststätte „Zum Wasserturm“ statt.
      Beide Treffpunkte findet man in 66333 Völklingen am Ende der Gehlenbrunnenstrasse, die Gaststätte gegenüber des Wasserturms am Ende des asphaltierten Weges, das OV-Gelände etwa 150 mtr  weiter über den Feldwirtschaftsweg.


      OV-QRG

      438.450 MHz Relais / Sub-Tone 71,9Hz


      Clubstationen

      DAØVN
      Verantwortlich: DF8VO
      DLØVS
      Verantwortlich: DL8RB
       

       

       


      QSL-Kartentausch

      jeden 1. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr


      Aktuelle Meldungen


      DB0VKN macht QSY

      Einige kennen den Effekt schon, insbesondere wer mobil in der Nähe der Relaisfunkstelle DB0SR unterwegs ist, oder in exponierter Lage in Heusweiler, Püttlingen oder Riegelsberg auf DB0VKN, dem Völklinger Relais auf 438.375 Mhz QRV ist:
      zeitweise kann man auf der Ausgabe von DB0VKN ein Gemisch aus DMR und Sprachmodulation aufnehmen, vorausgesetzt DB0VKN sendet nicht.

      Nach längerer Suche konnte die Ursache gefunden werden:
      Der Effekt tritt auf, wenn auf DB0SR gleichzeitig auf den Ausgabefrequenzen 438.600 Mhz und 438.825 Mhz gesendet wird.

      DB0SR ist jedoch nicht Verursacher der Störung, sondern eher eine Art „Katalysator“.

      Sorgfältige Messungen vom Relaisteam Stefan, DF5VL und Wolfgang, DC0VZ mit dem Spektrum-Analyzer, sowohl in unmittelbarer Entfernung zu DB0SR (ca. 50 m entfernt), als auch an der Vertikalantenne von DF8VO in Riegelsberg zeigen, DB0SR arbeitet sauber.

      Vielmehr scheint die Kombination der Ausgabefrequenzen von DB0SR und DB0VKN Ursache für Mischprodukte (Kreuzmodulationen) in diversen Empfangsgeräten.

      Bei Empfangsversuchen an DF8VO’s Vertikalantenne in Riegelsberg, mit Yaesu FT60, FT5D, FT70DE und Alinco DR-605E waren der Störeffekt deutlich, lediglich zwei Yaesu FT4X (SDR Direktmischer) wurden nicht beeinflusst.

      Um den beschriebenen Störungen zukünftig aus dem Weg zu gehen, wird die Betriebsfrequenz von DB0VKN auf 430.850 / 438.450 Mhz verlegt.

      Für diese Frequenz liegt bereits eine Betriebsgenehmigung der BNetzA vor. Die zuvor beschriebenen Fehlfunktionen der Empfangsgeräte treten auf dieser Frequenz nicht auf. Gemäß Stefans und Wolfgangs Expertise entstehen bei dem Frequenzwechsel keine Kosten, die vorhandene Hardware kann vollumfänglich genutzt werden.

      DB0VKN wird ca. 8-14 Tage offline sein, die Arbeiten beginnen voraussichtlich in der 7. KW 2024.

      Besonderer Dank gilt Stefan, DF5VL und Wolfgang „Kalli“ DC0VZ für Ihr Engagement und Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

      Bert DF8VO


      Diplom Weltkulturerbe Völklinger Hütte wurde ins DARC DCL aufgenommen

      unser Diplom "Weltkulturerbe Völklinger Hütte" kann ab sofort über das DARC DCL beantragt werden.
      Es gibt 2 Versionen davon. Eine wie bisher auf Karton bedruckt und ein PDF Version die per Mail versendet wird.

      Das DCL ist unter https://dcl.darc.de/public/index.php  erreichbar.
      Weitere Infos dazu findet Ihr hier: https://confluence.darc.de/display/DX/DCL+-+DARC+Community+Logbook

       


      Mitgliederversammlung 2021, OV Völklingen Q05

      Der Ortsverband Q05 hatte für den 09. und 10. Oktober 2021 zu einer zweitägigen Mitgliederversammlung eingeladen, denn es galt einen neuen Vorstand zu wählen und 25 Mitgliederanträge zu entscheiden.


      Dass 29 von 42 der Mitglieder dem Ruf gefolgt waren, zeugt von dem hohen Interesse an Ihrem Ortsverband, es entspricht der erfreulichen Quote von 69 %.
      Als Gäste konnten der Distriktsvorsitzende Eugen Düpre, DK8VR und der stellvertretende Distriktsvorsitzende Manfred Müller, DL4VAI begrüßt werden.


      Die Versammlung wählte den folgenden Vorstand:

      Bert Bickelmann                                                 DF8VO              Vorsitzender
      Frank Kneip                                                         DC2VE              stellvertretender Vorsitzender
      Hans-Jürgen Schmidt                                         DK8VX              weiteres Vorstandsmitglied     

       

      Der neue OVV bedankte sich bei seinen Vorgängern:
      Toni, DJ1VT, der den Ortsverband in schwierigen Zeiten übernommen hatte und zusätzlich noch mit den Einschränkungen durch Corona zu kämpfen hatte
      und
      Jupp, DL8FF, der viel für den Ortsverband geleistet hatte. Auch wenn man in der jüngsten Vergangenheit das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen hat, sollte anerkannt werden, dass wir unser Clubheim in der heutigen Form ohne Jupp wohl nicht hätten.

       

      Die Mitglieder arbeiteten sich konstruktiv und mit Disziplin durch die Tagesordnung, so dass der OVV die Versammlung bereits nach 5 Stunden beschließen konnte. Somit war keine zweiter Versammlungstag nötig, die Mitglieder hatten sich den nun freien Sonntag bei schönstem Oktoberwetter verdient.

      Für den Vorstand von Q05
      Bert DF8VO

       

       

       


      Videotreff des Ortsverbandes Völklingen Q05 erfolgreich gestartet

      Am Freitag, dem 07. Mai 2021 gab es für die Mitglieder des Ortsverbandes Völklingen einen Video-Treff bei TREFF.DARC.

       

      OVV Toni, DJ1VT begrüßte die anwesenden Mitglieder und die geladenen Gäste. Die vier Mitglieder des DARC-Vorstandes waren anwesend, der Distriktsvorstand Saar, Bertram Heßler, DG2FDE und der EMV-Referent des DARC Klaus Eichel DL6SES. Insgesamt waren 22 Teilnehmer zugeschaltet.

       

      Christian Entsfellner, DL3MBG führte mit seiner Moderation durch die Veranstaltung.

       

      Zum ersten Mal in DL wurde das neue Formular für Störmeldungen an die Bundesnetzagentur im Ortsverband Völklingen, Q05 vorgestellt. Bertram Heßler DG2FDE ging anschließend auf Fragen der Mitglieder ein. Das neue Formular wird in Kürze auf den DARC-Seiten online gestellt.

       

      Im zweiten Vortrag erklärte der Projektverantwortliche, Klaus Eichel, DL6SES das ENAMS-System (Electrical Noise Area Monitoring System), zeigte den Aufbau der Station und erläuterte die aufgezeichneten Ergebnisse von einzelnen Stationen des ENAMS-Systems.

       

      Es folgte eine angeregte Diskussion zu den Vorträgen und der DARC-Vorstand beantwortete Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer.

       

      Der QSL-Manager Walter, DO8BO hat noch mal daran erinnert, dass er jederzeit über die bekannte DARC Mailadresse kontaktiert werden kann um die QSL Karten „Corona konform“ zu übergeben.

       

      u.a. schrieb ein OV-Mitglied dazu im Chat der Videokonferenz:
      Das war ein außergewöhnlich hochkarätiger Vortrag für einen Ortsverband, vielen Dank den Referenten und Christian für die Moderation.

       

      Die Video-Konferenz endete gegen 21:15 Uhr. OVV Toni DJ1VT bedankte sich bei allen Teilnehmern für diesen informativen Abend.

       

      73 de Toni Tabellion, DJ1VT   

      OVV von Völklingen, Q05

       


      Siggi Becker, DK2YL, mit der Goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet

      Nach mehr als 10jähriger Tätigkeit als YL-Referentin im Distrikt Saar (Q) wird Siggi Becker, DK2YL, Ihr Amt zum Jahresende zur Verfügung stellen.

      Die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Völklingen, Q05 am 01. Dezember war genau der richtige Rahmen, ihr für die Arbeit im Distrikt und für den DARC in den zurückliegenden Jahren ganz herzlich zu danken. Der Distriktsvorsitzende Eugen Düpre, DK8VR, gratulierte mit Urkunde und Goldener Ehrennadel des DARC und würdigte Ihre Arbeit und Ihre Aktivitäten mit einer kleinen Ansprache.  „Durch ihre sympathische Art ist sie eine Botschafterin für den Amateurfunk“, führte DK8VR unter anderem aus. Neben den zahlreichen Ausstellungen und Messen, an denen Siggi in den zurückliegenden Jahren mit dabei war oder auch selbst organisierte, sind es auch die YL-Expeditionen und Aktivierungen unter den Rufzeichen TM57YL, HB88YL, TM64YL und OM88YL, die sie als Operatorin tatkräftig unterstützt hat.

      Zu den Gratulanten gehörten neben den zahlreichen OV-Mitgliedern auch der DV von Rheinland-Pfalz, Hartmut Schäffner, DF3UX mit XYL Susi, DO4SUS, die ein Blumenpräsent überreichten.

      (Fotos von Hubert Schäfer, DJ8VH)

       

       

       

       

      ZukunftAward Völklingen

      Bürgermeister Christof Sellen, Julian Wollscheidt und Toni Tabellion
      Günter Becker und Toni Tabellion bei der Preisverleihung.

      Unter dem Titel „ZukunftAward Völklingen“ fördert die Energiestiftung der Stadtwerke Völklingen seit vielen Jahren innovative Projekte aus dem Bereich der Stadt.
      Ziel der Stiftung ist es, mit finanzieller Zuwendung dauerhaft zum Wohl der Allgemeinheit in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport aufzutreten. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Träger und Einrichtungen in der Stadt Völklingen, die auf diesen Gebieten tätig sind.
       
      Bei der diesjährigen Ausschreibung 2019 beteiligte sich erstmals unser Ortsverband Völklingen, Q05 mit einem sehr interessanten Projekt aus dem Gebiet des Amateurfunks.  
      Günter Becker, DF2GB hat sich den neuen geostationären Satelliten Qatar-OSCAR 100 (auch Es’hail-2, QO-100 ) zu Nutze gemacht. Mit einer ausführlichen Projektbeschreibung ging der OV Völklingen an den Start. Ziel war es darzustellen, dass mit kleiner Sendeleistung und relativ geringem technischem Aufwand quasi aus einer Autobatterie heraus Funkbetrieb über die Kontinentgrenzen hinaus durchgeführt werden kann. Funktechnik und Amateurfunk der Bevölkerung zu erklären und weiterzugeben, war das Ziel.
       
      In der Bewerbungsphase hatten Völklinger Vereine, Einzelpersonen, Schulklassen oder Kitagruppen die Möglichkeit, sich über eine Aktionsseite um ein Sponsoring zu bewerben.
      Die ersten 10 Teilnehmer, die am Ende die meisten Stimmen hatten, wurden mit dem „ZukunftAward Völklingen“ ausgezeichnet und erhielten einen Pokal und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.
      Bisher wurden durch die Energiestiftung der Stadtwerke Völklingen so bereits über 100 innovative Projekte gefördert.
       
      Wir danken den Mitglieder und Freunden des OV Völklingen, die für uns abgestimmt haben. Wer Interesse an einer Vorführung hat, kann sich gerne beim Vorsitzenden des Ortsverbandes Völklingen, Toni Tabellion DJ1VT melden.
       
      Die Preise wurden an die Gewinner von Bürgermeister Christof Sellen und dem Geschäftsführer Hr. Julian Wollscheidt von der Energiestiftung überreicht.
      73  Toni Tabellion DJ1VT OVV-Völklingen Q05
             06802 1381
             DJ1VT at darc.de

       

       

       

       

      Rückblick - Abgrillen bei Q05

      Auch in diesem Jahr veranstaltete der Ortsverband Völklingen, Q05 wieder sein traditionelles Abgrillen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit. Und man soll es kaum glauben, Petrus hatte ein Einsehen und bescherte uns den einzigen trockenen Tag, den die erste Oktoberwoche zu bieten hatte. So kamen dann auch im Verlauf des Tages mehr als 80 Teilnehmer zu der etablierten Veranstaltung und feierten mit den Völklinger Funkamateuren. Neben allerlei Grillgut und selbstgemachten Salaten gab es am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das keine Wünsche offen lies. Wir möchten uns bei den Besuchern bedanken, viele kommen schon seit Jahren und hoffen, dass wir uns zum Angrillen im nächsten Jahr wieder auf viele schöne vis-a-vis QSOs freuen können.
      Mein besonderer Dank auch an die Helfer, die in vielfältiger Weis zu der gelungenen Veranstaltung  beigetragen haben.

      Vy 73 de Toni, DJ1VT06802 1381DJ1VT {at} darc.de

      DB0VKN ging heute in den Regelbetrieb auf 438.375MHz

      Hallo zusammen,
      heute am 11.02.2019 wurde das 70cm Relais des DARC OV Völklingen - Q05 nach einer Überarbeitung mit dem neuem Rufzeichen DB0VKN in Betrieb genommen. Das so eine Arbeit nicht innerhalb von 2 Min. geplant und umgesetzt werden kann ist sicher den meisten von euch klar. Der Vorstand des OV Völklingen bedankt sich dafür bei Manuel, DH1VO und Stefan DF5VL vom Relaisteam SAAR für die gute Arbeit.
      Das Relais steht am gleichen Standort wie früher mal DB0VKS.

      Anbei eine Info vom Relaisteam dazu mit der Bitte um Beachtung:
      ----------------------------------------------
      Die Frequnz von DB0VKN ist 438.375MHz.
      Zum öffnen ist nun ein CTCSS Ton mit 71,9 Hz erforderlich. Beim ersten auftasten wird das Rufzeichen ausgegeben. Danach beim RX öffnen und beim schließen jeweils ein Doppelton. Nach 2 Minuten Inaktivität geht der Repeater wieder in den Stand By Mode.
      Bitte die eigenen Transceiver auf "Narrow" schalten, damit diese ebenfalls Störungsfrei im 12,5khz Raster arbeiten. Ansonsten kann es vorkommen, das man abgehackt und übersteuert über VKN zu hören ist.

       

       

      AFU-Outdoor-Präsentation bei Feuerwehrnachwuchs

      Püttlingen. 20 Mädchen und Jungen der Püttlinger Jugendfeuerwehr hatten Gelegenheit, sich erstmals über Amateurfunk zu informieren. Während einer Zeltlager-Aktivität der Feuerwehr im Jungenwald auf dem Gelände der Edelweiß Hütte präsentierten Christoph Feltes, DD7VJ (Q09), Günter Becker, DF2GB (Q05) und Dieter Lorig, DK4XW, Notfunkreferent des Distriktes Saar (Q), portables Funk-Equipment beim Feuerwehrnachwuchs und erklärten die vielfältige Welt des Amateurfunks. Die Kinder und Jugendlichen waren erstaunt, wie schnell sich mit Amateurfunk weltweite Kontakte herstellen lassen. Ein Highlight war für die Teilnehmer des Zeltlagers der Funkbetrieb über den ersten geostationären Amateurfunk-Satelliten QO-100. Dafür sorgte Günter Becker, DF2GB, mit seiner portablen Satellitenstation. Ihm gelangen auf Anhieb Funkverbindungen über den geostationären Satelliten, der in etwa 37000 Kilometer Höhe im Weltall schwebt, nach Indien, Südafrika und Brasilien. Aber auch Funkkontakte zu Mobilisten, die Christoph, DD7VJ, mit seiner UKW-Station vorführte, beeindruckten die jungen Zuhörer. Dieter, DK4XW, zeigte wie praktisch es ist, mit EchoLink eine Kommunikation nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern rund um den Globus zu jeder Tages- und Nachtzeit realisieren zu können. Der Püttlinger Wehrführer Thomas Prinz und Stadtjugendwart Harald Ströhle waren erstaunt, über die Möglichkeiten des Amateurfunks. Den Kontakt zur Püttlinger Feuerwehr hatten Michael Gauer, DH2VC, der dort Mitglied ist und Frank Kneip, DC2VE, vermittelt. Beide gehören dem OV Völklingen (Q05) an.
      Text/Foto: Dieter Lorig, DK4XW

       

       

       

       

      DARC OV Völklingen, Q05 nimmt am Zukunft Award der Völklinger Energie Stiftung teil

      Hallo zusammen,

      der Ortsverband Völklingen, Q05 nimmt beim Zukunft Award der Völklinger Energie Stiftung mit einem Projekt zur Satellitenkommunikation teil.

      Als Projekt wird die Satellitenkommunikation zu Ausbildungszwecken und im Katastrophenfall, bei Störung oder Ausfall der Telefon und Daten-Netzwerke, eine Kommunikation europaweit mit 2 Watt Sendeleistung auf einen Offsetspiegel aus einer Autobatterie beschrieben.

      Die Abstimmung  findet vom 13.05.2019 bis zum 07. Juni 2019  via Internet unter folgendem Link statt:

      https://voting.ielements-projects.de/sw-voelklingen/ 

      Einfach am oberen Bildrand auf Voting klicken und man kommt zu den beteiligten Projekten.

      Nach der Abstimmung bekommt Ihr eine Email die dann noch zu bestätigen ist. Erst danach wird die Stimme gezählt.

      Die 10 Besten Projekte werden mit einem Preisgeld belohnt.

      In der Hoffnung, erfolgreich an dem Wettbewerb teilzunehmen, setzt der Ortverband Völklingen auf eure Unterstützung.

       

      Vy 73 Toni DJ1VT

      Neues Clubrufzeichen DAØVN und die neue QSL Karte

      Neues Clubrufzeichen DAØVN und die neue QSL Karte dazu




      Film vom Angrillen 2013

      Nun ist auch das Angrillen 2013 vorüber.

      Manfred, DL4VAI hat einen Film vom Angrillen am 1 Mai 2013 gedreht und zur Verfügung gestellt.  Vielen Dank dafür. 

      Den Film gibt es hier: in der hohen Auflösung (325MB)

      Den Film gibt es hier:  in der kleinen Auflösung.  (35MB)

      Unser Dank gilt auch allen Besucher und Helfer, die ein solches Fest erst möglich machen.

      Bildnachweise

      Die im Webauftritt des Ortsverbandes Q05 - Völklingen verwendeten Bilder stammen entweder aus eigenen Fotographien von Vereinsmitgliedern oder Freunden des Vereins oder sind Bilder von pixabay.com, die ohne Bildnachweis/Quellenangabe genutzt werden dürfen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X