Ortsverband Willich (R17)

    Ortsverband Willich (R17)

      RADIO 17 Willich

      Aktuelles

      !!! ACHTUNG !!!

      Nächstes OV Abend:

      3.02.2023 an 19:30 Uhr
      in HUBERTUS - ECK
      Hubertusstraße 27
      47877 Willich-Schiefbahn

      Mehr unter TERMINE 2023
      (Letzte Aktualisierung der Inhalte: 25.01.2023)

      Ansprechpartner im Ortsverband

      Ortsverbandsvorsitzender
      Marek Krogel DL1EFW
      Talstrasse 133
      41199 Mönchengladbach
      dl1efw(at)darc.de

      Stv. Ortsverbandsvorsitzender
      Peter Bijok
      Steinstrasse 51
      41238 Mönchengladbach

      Stand: 24.06.2018

      Besucherstatistik

      Dezember Januar Gesamt
      113 73 28173
      Stand: 23.01.2022 23:59 *)

      Das Contest Geschehen 2022 ist zu Ende.
      Wir haben unter dem Klubrufzeichen DF0RW
      und auch individuell als DL1EFW, DL6DCD, DO1ABW,
      an einigen Wetbewerben mitgemacht.
      Zu den Einzelheiten bitte folgende PDF Dateien öffnen:
      .
      .
      .
      - CQ160 - DF0RW Multi Op High Power
      - IARU HF - DF0RW Multi Op (DL1EFW, DL6DCD)
      - WAG - DL1EFW SO QRP
      - CQWW SSB - DF0RW SA LOW 10M
      - CQWW CW - DL1EFW SA QRP 10M

      Mehr

      Seit einiger Zeit versuche ich ein Antennenschalter mit möglichst großen Übersprechdämpfung
      aufzubauen. Bisherige Versuche waren eher enttäuschend.
      Auf dem Flohmarkt in Weinheim bin ich zufällig auf diese Relais zum günstigen Preis gestoßen.
      Es war nur ein Schließer Kontakt herausgeführt und das hat bei mir wieder Hoffnung auf Erfolg
      geweckt... - hier Link zu PDF Artikel

      Mehr

      R17 Remote Station

         von DH5HS, Heiko Streeck - hier Link zu PDF Artikel 

      These

      Mit dem Kleinstcomputer Raspberry PI ist es möglich mit frei verfügbarer Software eine Remote Station zu betreiben.
      Hintergrund
      Ich besitze einen ICOM IC7300 und kann diesen mit der ICOM Software RS-BA oder der Software Win4ICOMSuite remote betreiben. Leider ist hierfür bei beiden Produkten ein Windows Rechner als Station Server nötig welcher im Shack bei...

      Mehr

      Es ist ein spannendes Thema für uns Amateurfunker - der Satellit QO-100.
      Einige aus unserem Ortsverband haben die Idee einen portablen Transceiver (einschließlich Antenne) hierfür zu bauen.
      Anregungen und Umsetzungen findet man schon einige im Internet.
      Ziel ist es allen OM’s aus unserem Ortsverband die Möglichkeit zu geben hieran mitzuarbeiten.
      Hier ist die Verstellung unseres Projektes…[PDF]

      Mehr

       Vom 1. April bis 31. Dezember 2020 werden Mitglider von OV R17 auf allen Bänder unter dem DF0RW Rufzeichen den Sonder DOK: 40R17 verteilen. Wir freuen uns auf viele Verbindungen!

      Mehr

      Einige R17 Mitglieder hatten einen Wunsch sich zum Thema "Antenne im Urlaub" auszutauschen.  So kam die Idee  einen „Technical Meeting“ zu veranstalten.
      Am Samstag 15 Juni 2019 war es so weit. Das Wetter war optimal, es stand uns ein passendes Gelände zur Verfügung und die fünf „Lehrlinge“ und drei „Tutoren“ waren pünktlich um 15 Uhr da.
      Es wurden zwei Gruppen gebildet. In einer hat Rüdiger DL9EAA als Tutor mit der Theorie angefangen und Begriffe...

      Mehr

      von Heiko Streeck, DH5HS
      Mich störte immer schon das Ladeteil vom RD5R mit den unüblichen 10V. Mein Wunsch war es, den Eingang des Ladegerätes "universal" zu gestalten.
      Was brauchte ich dafür:
      ⦁    China Step Up-/Down Regler für ca. 2 Euro
      ⦁    Lötkolben, 30 Minuten Zeit und etwas Mut
      ** HIER die ausführliche Beschreibung als PDF **
      Viel Erfolg beim Nachbau!

      Mehr

      Als Bewohner eines 4-geschossigen Reihenturmes habe ich mich immer wieder gefragt wohin mit dem Radio.

      Am Anfang fiel die Auswahl auf Dachgeschoss. Die Nähe zu der Antenne und die Aussicht aus dem Dachfenster waren verlockend. Es gab aber Tage mit viel Sonne und dem Nachbar mit Rasenmäher – es musste ein Aviation Headset her. Dann spinnte ab und zu der Antennentuner – dem Antennensystem hat Erde gefehlt und die Heizung wollte es nicht als solche...

      Mehr

      Mit dem Jahresanfang kommt natürlich auch neue Contest Saison. Im DF0RW Kalender hat CQ160 einen festen Platz gefunden. (Es wird bis zu 40 Stunden in 160 m Band in CW gearbeitet, Multiplikatoren sind DXCC Gebiete und USA/Kanada Staaten). Nach dem wir 2018 unseres Ergebinss gegenüber 2017 um 46% verbessert haben war der Wunsch noch besser zu werden verständlich. Um dieses zu erreichen haben wir unsere Sendeantenne auf Basis von 26m Spiderpole Mast...

      Mehr

      R17 - KiwiSDR online

      ESP32 - ein leistungsfähiger Mikrokontroller

      Mehr
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X