6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Ham Radio 2017 - Bericht eines Newcomers

Anreise (Donnerstag 14.Juli 2017 05:30Uhr)
Mönchengladbach über Bünde (bei Bielefeld) (Kundenbesuch ca.3Std) weiter über Baunatal (DARC-HQ) (weil es auf dem Weg lag und mir einige Fotos wert war) und anschließend nach Friedrichshafen - Ankunft 21:00Uhr. Gesamtstrecke = 986km

 

1.Tag (Freitag 15.Juli 2017)

Nun, die Messe ist aber klein. Nur eine Halle für die Messe. Ich bin dann strukturiert durch die Gänge der Messe gegangen und habe mir die Stände und Auslagen angesehen. Nach 4 Stunden hatte ich die Halle durch. Von wegen klein! Das Angebot ist riesengroß.Dann ab in Foyer, mal sehen wo die Vorträge gehalten werden.Und wo geht es dann hin? Da sind ja noch 2 Hallen für den Flohmarkt. Den hatte ich gar nicht auf dem Plan.Nun dann, diese beiden Hallen habe ich dann auch "gewandert". 4 Stunden später hatte ich alle Gänge durch, jedoch nur einen groben  Überblick. Es waren sehr viele Geräte und Bauteile teils original, neu und in gutem Zustand. Einige wenige .... naja. Aber wer hier etwas spezielles sucht, der wird auf jeden Fall fündig.

2.Tag (Samstag 16.Juli 2917)

Heute ist es etwas voller. Ich hatte mir einige Stände in der Messehalle gemerkt wo ich hinwollte zum "quatschen".
1. Stand: Förderverein Amateurfunkmuseum e. V. nach 1 Stunde und einem prima Gespräch über alte Technik....... siehe Bild 80m Transceiver Bj. 2017 ging es dann weiter.
2. Notfunk und Katastrophenhilfe ist ein Thema welches an mehreren Stände zu finden war. Das scheint jedoch noch nicht so sehr ausgereift zu sein. Viele Insellösungen die von Einzelpersonen und kleinen Gruppen erarbeitet wurden. Einzig in Bayern scheint es von der Politik und den Behörden aktiv gefördert und wahrgenommen zu werden.
3. Beim Hans Hilberling (DK7LG) auf dem Stand waren die Exponate, zum  reinsehen, mit Plexiglasabdeckungen ausgestellt. Das sieht richtig gut aus.
4. Am Stand von Christian Reimesch (DL2KCK) gab es die neue 1.5k-FA Endstufe zu bewundern. 10kg klein und kompakt.
5. Wimo war in der Mitte der Halle und GROSS!
6. der DARC war mit dem größten Stand in der Halle vertreten und hat alle Fachbereiche von der Jugendarbeit über Conteste, Notfunk, Ausbildung, etc. hier gebündelt.
7. ICOM hat einen neuen Receiver RX8600, der im Oktober auf den Markt kommt.
8. Der Yaesu-UK Stand hatte alle Geräte in der Ausstellung die aktuell sind.
Nun ja an dem Samstag habe ich mit einer Menge OM's gefachsimpelt und eine Menge über die verschiedenen Aspekte des AFu gelernt.
Die letzten anderthalb Stunden nach der Schrottband-Vorführung (Video bei Bedarf) habe ich dann die Maker Fair 2017 besucht. Die Eintrittskarte galt auch dafür.
Es gab eine Menge zu sehen, jedoch insgesamt etwas dürftig.
Keiner der großen Bauelemente/Bausatz Distributoren war anwesend (Reichelt, Conrad etc. waren sonst immer dabei).
Einige Projekte waren auf Spaß ausgelegt (Steampunk), einige reelle Projekte haben bereits Preise bei Wettbewerben abgeräumt (Energie speichern in Gasform)
Sonst sah man das übliche:
- Roboter die einer Linie, oder anderen Markierung folgen
- Leuchtschriften
- 3D-Drucker bei der Arbeit etc.

3.Tag (Sonntag 17.Juli 2017)

Für heute hatte ich mir eine Einkaufsliste erstellt. Die habe ich abgearbeitet und mich mit Bastelmaterial eingedeckt.
Nach meinen negativen Erfahrungen mit meinem MFJ-976 wollte ich nun mal ein sauber aufgebautes Anpassgerät erwerben.
Nun habe ich meinen "Annecke" ;-))

Gegen späten Vormittag packten die ersten Aussteller Ihre Stände zusammen.
Nachmittags, nach Ende der Messe um 15:00Uhr bin ich zum See gegangen.
Das war vom Hotel aus nur 3 Minuten zu Fuß.
Ein bischen relaxen und den Messebesuch Revue passieren lassen.

Ich habe viel gesehen. Es hat seeeehhr viel Spaß gemacht. Alle Gesprächspartner waren sehr nett und kompetent. Klasse Stimmung, kein Gedrängel, Vorpfuschen, so wie ich das von vielen anderen Messen kenne.
Die Eindrücke sind vielfältig, die Entscheidung steht:

HAM-Radio 2018 - Ich bin dabei!!

vy de 73 DL2JB Joachim

von der HAM-Radio 2017 in Friedrichshafen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X