Die Geschichte des Ortsverbandes

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Die Geschichte des Ortsverbandes

      Unsere Geschichte

      Wir sind mit etwas über 20 Mitgliedern ein relativ kleiner Ortsverband - Amateurfunk ist ja auch nicht ganz so verbreitet wie z.B. Fußball ... macht aber genauso viel Spaß...

      In Deutschland gibt es ca. 75 000 Funkamateure von denen über 55 000 im DARC organisiert sind. 

      Der Ortsverband (OV) S18 wurde 1990 gegründet. Vorher vertraten die Funkamateure des damaligen Kreises Großenhain den DM/Y2-Kreiskenner LØ2. Die OV-Abende fanden ursprünglich jeweils am letzten Freitag des Monats statt. Die Örtlichkeit wurde in der Regel Mittwochs ab 20.30 Uhr in der OV Runde abgestimmt. Diese Funkrunde findet immer noch in langer Tradition statt.

      Als erster Funkamateur im damaligen Kreis Großenhain legte Otfried, DL2DRD (Silent key) im Herbst 1963 die Afu- Prüfung der Klasse 1 ab und erhielt das Rufzeichen DM4XL. Telegrafiekenntnisse Tempo 60 und das Vorweisen eines selbstgebauten elektr. Gerätes waren damals Pflicht. Erster Mitbenutzer als DM4ZXL wurde Roland, (jetzt DL2DWC). Mit viel Engagement wurde mit einem umgebauten Seefunksender, einem Panzerfunk-RX "10RT" und einer FD4-Antenne Funkbetrieb in Telegrafie und Telefonie (damals noch in der Modulationsart Amplitudenmodulation) erfolgreich auf dem 80- und 40-m Band gemacht.
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X