6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jürgen, DL8WIM, silent key

Am Freitag, den 21.Juni 2013 starb plötzlich und unerwartet im Alter von nur 54 Jahren unser OV-Mitglied Jürgen, DL8WIM.

Jürgen war einer der aktivsten Funkamateure des OV Torgau (S69). Seine Leidenschaft waren das DX-en sowie die digitalen Betriebsarten, aber auf auf 2m und 70m war OM Jürgen direkt oder via Relais zu hören. Der Amateurfunk war für Jürgen ein wesentlicher Teil seines Lebens und der Amateurfunk war wegen seines Handicaps "SEIN Tor zur Welt".

Jürgens Leben war der beste Beweis, daß man sich auch von einer schweren körperlichen Behinderung nicht unterkriegen lassen muß, war er doch seit frühester Jugend an den Rollstuhl gefesselt. Er hatte eine unheilbare Krankheit, die bei ihm mit der Zeit zu fortschreitender Bewegungseinschränkung führte, sodaß sein Rollstuhl immer umfangreicher wurde. Konnte er anfangs seinen Rollstuhl noch mit einem Joystick steuern, mußte der später auf Mundsteuerung umgerüstet werden, seine Einrichtung im Pflegeheim K&S Seniorenheim Renaissance Torgau lief komplett sprachgesteuert, (Telefon, Funkgeräte, u.s.w.), sodaß er den Umständen entsprechend weitgehend selbständig war. Ja, sogar in den Straßenverkehr hat er sich hineingewagt, hat sich stark gemacht für eine rollstuhlgerechte Stadt, zu der mehr gehört als nur abgesenkte Bordsteinkanten. Jürgen ist auch zu unseren Feldtagen gekommen und war dafür bis zu 8 km gefahren. Er war auch regelmäßiger Gast bei unseren Klubabenden, war stets gutgelaunt und hat nie mit seinem Schicksal gehadert.

Die Krankheit war Teil seines Lebens.

OM Jürgen wird für immer in unseren Herzen bleiben.

In ehrendem Gedenken der OV Torgau

Walter, DL9WJM, OVV

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X