6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DM50TOR

 

Hier geht es um 50 Jahre Radioklub Torgau, dem heutigen DARC-Ortsverband S69

50 Jahre Radio Klub Torgau auf 9 X 14 cm, im Bild die Gründungsmitglieder und ein Mitbenutzer von DM4SM.

Der Begriff Mitbenutzer kommt daher, daß es in der DDR nicht der Standard war, daß ein Funkamateur seine Station zu Hause hatte und die Klubstation der Dreh- und Angelpunkt der Amateurfunktätigkeit war. Der verantwortliche Funkamateur trug den 2-buchstabigen Suffix und den Mitbenutzern wurde mit dem Z beginnend (und weiter mit Y,X, . . ) ein weiterer Buchstabe nach der Ziffer zugeordnet. Das A allerdings war den Anwärtern auf ein Rufzeichen vorbehalten. So konnte man ab 1979 am Call erkennen, wenn jemand im Ausbildungsfunkbetrieb unterwegs war. Heutzutage sind es ja die DN-Rufzeichen.

Weitere Informationen gibt es im Abschnitt Geschichte (von DM4SM bis DM50TOR)

--------------------------------------------------------------------

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X