6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Schlösser- und Burgentage

Aktivierung des Schlosses Hartenfels

In Jahre 2014 gab es erstmalig eine Aktivierung des Schlosses Hartenfels zum 13. Burgentag Mitteldeutschland. Dazu gehörte auch eine fünfmalige Besteigung des Aussichtsturmes, um die Ausrüstung hinauf- und natürlich auch wieder hinabzutragen, oder, um es anders herum zu sagen, 5 mal 163 Stufen bis zur Aussichtsplattform. Möglich wurde dies Aktivierung durch die freundliche Unterstützung durch das Museum in der kurfürstlichen Kanzlei, dem der Aussichtsturm des Schlosses untersteht. Daher unser Dank an die freundlichen Mitarbeiter.

____________________________________________________________________

In Jahr 2015 haben wir die nördlichste Burg in Sachsen aktiviert (SAX 133, DL-01239).

Um 8 Uhr in der Früh trafen wir XYL Viola, DO9WJM und Walter, DL9WJM an der Burg ein. Noch während des Aufbaus 10-m-Mastes traf OM Manfred (noch ohne Rufzeichen) ein, der dann auch kräftig mit zupackte. So gegen halb 9 Uhr waren dann FT857D und FT5100 an einem 60-Ah-Akku in Betrieb. Unterdessen kam noch Rolf, DC2WF an, damit war noch eine weitere Hand beim Aufbau der FD4 zugegen war. Etwa um 9 Uhr begann der Funkbetrieb mit beiden Geräten, vorerst noch mit Akkuversorgung. Da schon viel los war auf den Bändern ging es auf 2m/70cm und erst auf 80m zügig voran, später vornehmlich auf 40m weiter. Unterdessen setzte Walter den "Jockel" in Betrieb, legte die Netzkabel aus, und kümmerte so sich im Hintergrund um die Aktiven. Gegen 10 Uhr kamen Klaus, DO1KLK und seine XYL als Besucher um die Ecke. Um die Mittagszeit erschien Günter, DL9WSM mit XYL und Enkel. Günter wollte mit seinem historisch Funkgerät mitmischen und brauchte Strom aus der Steckdose. Da kam aber keiner raus. Hm... warum das. Walter ging das Kabel entlang, das steckte im Verteiler, aber der war auch drucklos. Der Gang zum Aggregat brachte dann die Erklärung, der Stecker der Kabeltrommel war nicht am Generator angeschlossen. Interessant war nun, daß ca. 3 Stunden lang Funkbetrieb nur über die Akkuversorgung lief. So nebenbei wurde also der Beweis erbracht, man kann reinen Batteriebetrieb machen. Nunja, ab mittag wurde dann mit Aggregatunterstützung weitergearbeitet, bis dann eine Flaute eintrat. Diese wurde genutzt, um Manfred mit einer ganzen Reihe von Fragen zu löchern, wie denn nun unsere Nachbarn so heißen, (SP, PA, ON, HB9, ....), wo man denn Afusignale in welchen Betriebsarten hören kann, und was einem noch so einfällt. Aber auf nahezu alle Fragen kamen fast immer richtige Antworten. Und zum Schluß war er dann doch sehr überrascht, als Rolf und Walter ihm zur bestandenen SWL-Prüfung gratulierten. Nun kann er vielleicht unter seinem Wunschkennzeichen DE.RFT hörenderweise am Amateurfunk teilnehmen. Damit ist dann auch der Weg zur Sendelizenz geebnet. Wir wünschen ihm dazu viel Erfolg, unsere Unterstützung hat Manfred auf jeden Fall. So ging dann etwa 16 Uhr der Einsatz zum Burgen- und Schlössertag zu Ende.

Es ist aber noch ein ganz tolles Dankeschönan die Sachbearbeiterin Soziales / Kultur / Vereine der Stadt Bad Düben zu richten, denn ohne ihre Zusage zur Nutzung der von uns ausgesuchten Fläche, wäre diese schöne Aktion nicht möglich gewesen.

____________________________________________________________________

So haben wir auch in diesem Jahr 2016 die Burg Düben aktiviert. Teilnehmer vor Ort waren Walter, DL9WJM und Manfred, DE2RFT. Gleichzeitig hat Rolf, DC2WF das Schloß Schnaditz mit einer Erstaktivierung bekannt gemacht.

Die Burg-Düben-Besatzung hatte einen Generator, der aber nach einigen Minuten Laufzeit den Geist aufgab. Da Walter, aber keinen Geist hatte, noch vor Ort nach der Ursache zu suchen, haben wir uns auf die 80-Ah-Batterie verlassen, die ja eigentlich nur als Pufferbatterie herhalten sollte. Auf diese Art haben wir bewiesen, daß man auch ohne Strom aus Steckdose 5 bis 6 Stunden Betrieb machen kann. Wieviel dann noch im Speicher war, haben wir nicht feststellen können, denn unser Einsatz war dann beendet.

Zum Abschluß nochmal besten Dank an die Stadtverwaltung Bad Düben für die gute Unterstützung.

____________________________________________________________________

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X